Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ha75

Hilfe!!! Mein Smarti ist nicht durch den Tüv gekommen.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartis,

 

mein Smart ist nicht durch den Tüv gekommen. Folgende Mängel wurden gefunden:

 

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung

 

Mein Smart ist von 2003 und hat 98000 km auf dem Tacho.

 

Jetzt weiß ich nicht, woran es liegen kann. Kennt sich jemand aus? Der Wagen ist gewartet und sonst ist alles okay. Er fährt sich auch okay und hat keinerlei Fehlermeldung. Allerdings verbraucht er sehr viel Öl. Mein Mann muss regelmäßig nachfüllen.

 

Wie hoch könnten die Reparaturkosten liegen? Ich finde im Moment keine Werkstatt (vor Weihnachten) die sich den Wagen anschauen möchte.

 

Vielen lieben Dank im Voraus!!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ha75 am 22.12.2012 um 13:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Na wenn der Lambda wert nicht passt.Am besten die Lamdasonde prüfen lassen bzw tauschen das is nicht so teuer


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieviel Öl verbraucht er auf 1000km?

Weil, u.U. dürfte eine defekte Lambdasonde momentan oder in Kürze Dein kleineres Problem sein! :(


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lambdasonde wohl eher nicht, müsste auch im Fehlerspeicher erscheinen.

 

Bei sehr hohem Ölverbrauch können die Zündkerzenelektroden so stark "verkoken", dass gelegentlich keine oder nur sehr schlechte Verbrennungen zustandekommen.

Da bei bleibt Sauerstoff übrig. Die doofe Lambdasonde "denkt" daraufhin, das Gemisch wäre zu mager und lässt mehr einspritzen.

Für diese Mehrmenge reicht der Sauerstoff der normalen Verbrennungen nun nicht aus, es entsteht CO und die Sonde erkennt zu fettes Gemisch.

 

Zündkerzen reinigen oder ersetzen. Alle 6!

Und langsam auf einen neuen Motor ansparen. Die zunächst nur etwas störende Verkokung führt bald zu kapitalen Ventilschäden und der für den Ölverbrauch (ab 1l/1000km wirds kritisch) meist ursächliche Zylinderverschleiss ist auch am besten mit einem guten Tauschmotor behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2012 um 12:09 Uhr hat ha75 geschrieben:
Hallo liebe Smartis,



mein Smart ist nicht durch den Tüv gekommen. Folgende Mängel wurden gefunden:



CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung



Mein Smart ist von 2003 und hat 98000 km auf dem Tacho.



Jetzt weiß ich nicht, woran es liegen kann. Kennt sich jemand aus? Der Wagen ist gewartet und sonst ist alles okay. Er fährt sich auch okay und hat keinerlei Fehlermeldung. Allerdings verbraucht er sehr viel Öl. Mein Mann muss regelmäßig nachfüllen.



Wie hoch könnten die Reparaturkosten liegen? Ich finde im Moment keine Werkstatt (vor Weihnachten) die sich den Wagen anschauen möchte.



Vielen lieben Dank im Voraus!!!! :roll:





[ Diese Nachricht wurde editiert von ha75 am 22.12.2012 um 13:03 Uhr ]


 

Frage: Sind alle Inspektionen im SC gemacht worden?


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beantwortet uns beiden doch auch gleich noch die zentrale Frage: Haben Flöhe Läuse?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonden sind Verschleißteile. Also nicht lange schnacken, neue Sonde rein, dann weiter sehen.

 

Zündkerzen wechselt man ja auch .....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2012 um 15:48 Uhr hat PW geschrieben:
Frage: Sind alle Inspektionen im SC gemacht worden?

Was soll diese Frage an dieser Stelle?

Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, daß dies ein Kriterium ist!

 

Wie hat hier einer vor kurzem geschrieben: Ich weiss nicht, ob es bei einem Gebrauchtkauf eine Empfehlung oder eine Warnung sein soll, wenn der Smart in einem SC gewartet wurde!

 

Und genau so sehe ich das auch!

Für mich wäre es eher eine Warnung!

Deine Frage ist deshalb an dieser Stelle so überflüssig wie ein Kropf, weil sie und auch die Antwort nichts, aber auch gar nichts aussagt! :roll:

 

Oder willst Du dem TE jetzt weismachen, daß das Problem daher kommt, daß der Smart nicht in einem SC gewartet wurde, wenn es denn so sein sollte!

 

Was würdest Du ihm antworten, wenn er die Frage mit ja beantworten würde und was, wenn er nein sagen würde?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2012 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2012 um 19:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Wie hat hier einer vor kurzem geschrieben: Ich weiss nicht, ob es bei einem Gebrauchtkauf eine Empfehlung oder eine Warnung sein soll, wenn der Smart in einem SC gewartet wurde!

 

Ja das hab ich auch gelesen. Voll geil!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Folgende Mängel wurden gefunden:

CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

Lambda bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung


 

Evtl. könnte es auch eine Undichtigkeit am Auspuff sein.

Wobei, das hätte dann normalerweise der TÜV Prüfer gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2012 um 18:07 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Also nicht lange schnacken, neue Sonde rein, dann weiter sehen.



 

Na jaaaa...

Wenn es denn Hinweise auf eine defekte Sonde gäbe.

Da verteufeln wir hier nicht ganz zu Unrecht die Materialschlächter und Konsorten vom SC und sind so frei, einfach mal so probeweise den Austausch der ja nicht ganz billigen L-sonde zu empfehlen. Und dann schaun mer mal.

Immerhin liest die Sonde den O2-Wert. Wenn aber, was mit der Sonde nun gar nichts zu tun hat, zu viel CO produziert wird, dann ist das per se ein Hinweis auf ein fettes Gemisch.

Da soll eine intakte Sonde wohl ein zu kleines Lambda anzeigen und nicht als der Überbringer der schlechten Nachricht hingerichtet werden.

 

Wie gesagt, Zündkerzen checken und Funktion sicherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Evtl. könnte es auch eine Undichtigkeit am Auspuff sein.

Wobei, das hätte dann normalerweise der TÜV Prüfer gesehen.



 

Da möchte ich dann doch erhebliche Zweifel anmelden.

 

Mit Smart haben die meisten Prüfer immernoch ihre Probleme!! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

woooow, vielen lieben dank!!!

 

kommt denn jemand von euch aus dem rhein-sieg-kreis (bonn und umgebung) und könnte sich das auto mal ansehen. natürlich nicht umsonst. das wär suuuuppppiiii!!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.12.2012 um 19:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 22.12.2012 um 15:48 Uhr hat PW geschrieben:

Frage: Sind alle Inspektionen im SC gemacht worden?


 

Was soll diese Frage an dieser Stelle?

 

Du willst uns doch nicht allen Ernstes erzählen wollen, daß dies ein Kriterium ist!

 

 

 

Wie hat hier einer vor kurzem geschrieben: Ich weiss nicht, ob es bei einem Gebrauchtkauf eine Empfehlung oder eine Warnung sein soll, wenn der Smart in einem SC gewartet wurde!

 

 

 

Und genau so sehe ich das auch!

 

Für mich wäre es eher eine Warnung!

 

Deine Frage ist deshalb an dieser Stelle so überflüssig wie ein Kropf, weil sie und auch die Antwort nichts, aber auch gar nichts aussagt! :roll:

 

 

 

Oder willst Du dem TE jetzt weismachen, daß das Problem daher kommt, daß der Smart nicht in einem SC gewartet wurde, wenn es denn so sein sollte!

 

 

 

Was würdest Du ihm antworten, wenn er die Frage mit ja beantworten würde und was, wenn er nein sagen würde?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.12.2012 um 20:40 Uhr ]


 

Ja, genau das will ich- weil die Zahl der "Schnäppchenjäger" ständig größer wird, die exakt an der Wartung sparen will. Der Gebrauchtkäufer kann dann sehen, wie die Ruine nach und nach sein Geld auffrisst.

(Wir haben einen Hollandsmart vor der Tür stehen- dort werden Inspektionen -wenn überhaupt- nur vom Billigladen gemacht und das hat sich schon zigmal (teuer) gerächt.

 

Vor dem SC zu warnen, weil es konstruktive Absichtlichkeiten teuer tauschen muss,

ist eigentlich nicht fair, es sei denn, hier wird

"ahnungslos" Stimmung gemacht.

 

Nochmal: Heute kommt keine Werkstatt mit einem Fremdfabrikat so richtig klar- wenn, dann eher mit dem Mund, in der Praxis schaut das ganz anders aus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 23.12.2012 um 05:21 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, PW - das ein Wartungsstau blöd ist und teuer werden kann, darüber sind wir uns ja einig.

 

Wenn man jetzt nicht selber schrauben kann oder auf einen schraubenden Freundeskreis zurückgreifen kann, ist man halt auf eine GUTE Werkstätte angewiesen.

Wo diese im Bedarfsfall zu finden ist, darüber soll sich dann jeder selbst Gedanken machen.

Du Singst halt Dein Loblied aufs SC, während Ahungslos eben eine andere Sichtweise hat. Natürlich ist es für jeden ok, zu seiner jeweiligen Meinung zu stehen.

 

Sorry vor Offtopic ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 05:16 Uhr hat PW geschrieben:
Vor dem SC zu warnen, weil es konstruktive Absichtlichkeiten teuer tauschen muss,
ist eigentlich nicht fair, es sei denn, hier wird
"ahnungslos" Stimmung gemacht.

Was muß eigentlich noch alles passieren, damit Du Deine SC-Hörigkeit mal überdenkst! :roll:

Ich sprach auch nicht davon, daß nix mehr an Deinem Smart gewartet wird oder daß es in irgendwelchen Werkstätten gemacht wird, die von Smart keine Ahnung haben!

Aber mittlerweilen gibt es, zum Glück für die Smartisten, einige Alternativen, die sich auf Smart spezialisiert haben und in denen gute und preiswerte Arbeit abgeliefert wird.

In manchen SCs auch, das will ich gar nicht in Frage stellen, aber pauschal zu sagen, in SCs ist alles himmelhoch jauchzend und in allen anderen Werkstätten muß man zu Tode betrübt sein wie Du das hier immer darstellst ist dann wirklich bar jeglicher Realität!

 

Deine Schwarz/Weiss Ansicht, wenn Smart im SC gewartet = Top Zustand, wenn nicht im SC gewartet ist ausnahmslos jeder Fehler darauf zurück zu führen ist angesichts der vorliegenden Realitäten fehl am Platz!

Ich schliesse zumindest nicht vollkommen aus, daß auch ein SC gewarteter Smart einen guten Zustand haben kann! :)

 

Aber da ich nicht damit rechne, daß Du auch nur über ein Wort nachdenkst, das ich hier schreibe, bin ich mir ziemlich sicher, auch weiterhin Dein Loblied auf die SCs hier im Forum zu lesen!

Auch wenn es noch so daneben ist.

 

Mein andauerndes Meckern über die SCs vielleicht auch, das geht bestimmt auch manchem auf den Zeiger, aber hier wird tagtäglich so manches geschrieben, das dieses Vorurteil massiv untermauert.

 

Ich bin über jeden froh, dessen SC gute Arbeit abliefert und der mit seinem SC zufrieden ist, aber andererseits ist es erschreckend, zu welchen Horrorpreisen ohne Anlass Materialschlachten veranstaltet werden, die jeglicher Grundlage entbehren! :roll:

 

Kleines Beisppiel gefällig!

Und das ist nur eines unter vielen!

Wenn eine Fehlerbeseitigung zumindest zielgerichtet erfolgt, dann ist es ja, trotz des hohen Preises in Ordnung! Aber wenn für tausende von Euros Teile vollkommen umsonst, aber natürlich nicht kostenlos getauscht werden, dann stimmts ganz und gar nimmer!

 

Aber was schreib ich, bei Dir könnte man noch so viele Beispiele bringen, es würde doch nix nützen!

Deshalb ist jedes Wort in Deinem Fall leider eigentlich vergebliche Liebesmüh!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2012 um 10:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist es vergebliche Liebesmüh jemanden jenseits der 60 "überzeugen" zu wollen, weil die Lebenserfahrung überwiegen soll und muss, sonst wäre alles zuvor erlebte umsonst gewesen !!

 

Schau mal und sprich mal mit Insidern der Branche über die Fakts, es wird dabei immer herauskommen, dass man am besten zur Markenwerkstatt fährt, weil von den Feinheiten und von den Updates etc. die markenfremden in den allermeisten Fällen entweder keine Ahnung haben oder es interessiert sie schlicht nicht.- Hauptsache die Karre läuft, egal wie.

In der Causa smart ist das so, dass auch die Benzer nicht die 1. Wahl sind - alles schon ausprobiert.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 10:28 Uhr hat PW geschrieben:
Klar ist es vergebliche Liebesmüh jemanden jenseits der 60 "überzeugen" zu wollen, weil die Lebenserfahrung überwiegen soll und muss, sonst wäre alles zuvor erlebte umsonst gewesen !!

Für die einen ist es "Lebenserfahrung", für die anderen Altersstarrsinn! :roll:

 

Ausserdem kann Deine SC-Hörigkeit gar keine "Lebenserfahrung" sein!

Manch anderer hat nämlich schon ganz andere Erfahrungen mit SCs gemacht, aber das ignorierst Du ja geflissentlich!

Selbst Du hattest ja schon Erfahrungen mit Deinem SC, sage nur sündhaft teurer Scheinwerfer! :lol:

 

Vergiss es einfach und poste weiterhin Deine "Lebenserfahrung!"

Aber verwirre damit nicht Leute, die kompetente Tipps zum Smart bekommen wollen!

Wenn Deine zweifelhaften Ratschläge zu SCs die einzigen Tipps sind, dann wissen Insider, die sich schon länger im Forum aufhalten ohnehin, wie die zu werten sind. Da kannste höchstens noch Neulinge damit verwirren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2012 um 11:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 10:28 Uhr hat PW geschrieben:
Klar ist es vergebliche Liebesmüh jemanden jenseits der 60 "überzeugen" zu wollen, weil die Lebenserfahrung überwiegen soll und muss, sonst wäre alles zuvor erlebte umsonst gewesen !!

Ah, ab 60 ist man also davon befreit, auf Eindrücke seiner Umwelt noch zu reagieren. Ab diesem Alter weiss man alles und kann alles. Gut zu wissen.

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.12.2012 um 10:28 Uhr hat PW geschrieben:
und sprich mal mit Insidern der Branche über die Fakts, es wird dabei immer herauskommen, dass man am besten zur Markenwerkstatt fährt, weil von den Feinheiten und von den Updates etc. die markenfremden in den allermeisten Fällen entweder keine Ahnung haben oder es interessiert sie schlicht nicht.

Von den "Insidern der Branche", von denen Du sprichst, würde ich auch gar nichts anderes erwarten, die interessieren nämlich nur ihre Verkaufszahlen!

Von Kundenorientierung kann man bei denen wohl eher nicht ausgehen!

Genau das ist es aber, das bei den meisten Werkstätten, egal welcher Marke, fehlt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging es in diesem thread nicht ursprünglich um zu hohe CO-Emissionen und die auf der selben Ursache beruhenden Lambdawerte beim TÜV?

 

Wenn nun PW trotz seiner gerüttelten Lebenserfahrung nichts dazu beizutragen weiss und deswegen von Wartung und holländischen Autos schwallt, dann kennen wir das ja schon.

 

Zur Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ha75:

 

Schau mal, ob der Auspuff dicht ist. Der rostet gerne mal durch, v.a. in Bereichen, die man nicht immer sieht.

 

Motor starten, mit Lappen Endschalldämpfer zuhalten, eine weitere Person macht eine Hörprobe (Zischen) bzw. mit der Hand vorsichtig am Schalldämpfer entlang, um Undichtigkeit festzustellen.

 

MFG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht nur am Auspuff liegen, sondern auch daran, dass eine fachunkundige Werkstatt nur 3 Kerzen getauscht hat. (Alles schon erlebt)

Wenn alles stimmt, sollte man VOR dem Tüv guten Sprit tanken und eine längere Strecke fahren, möglichst in allen Lastbereichen.

Ein sauberes Auto macht einen besseren Eindruck. (Wieder meine ganz persönlichen Erfahrungswerte)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW, was machst du in einer fachunkundigen Werkstatt? Inspektion?

Aber weil ich ab 2013 wieder voll auf deiner Seite bin, gebe ich dir jetzt schon mal recht:

ha75 soll einfach mal ihr Auto waschen und wieder hin zum TÜV.

Dann wird der Abgastester schon die richtigen Werte auswerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den einzigen von drei smarts und div. anderen Autos und Motorrädern im Familienkreis, der zur richtigen Fachwerkstatt gefahren wird.

So ist der direkte Vergleich gegeben- ebenso in Rat und Tat bei den Autos des Sohnes, die hintereinander mit drei Marken den gleichen Zirkus gebracht haben. Ich schreibe das nicht leichtfertig, dass zum SC geraten wird- auch nicht mit vollem Brustton der Überzeugung dort nicht auch geneppt zu werden - wenigstens stehen die dafür gerade und machen den konstruktiven Murks fachkundig und nicht nur mit Raterei.

Nochmal: Ich trauer heute KEINER markenfremden Werkstatt zu, ein einwandfreies Resultat zu liefern.

Grundsätzlich sind bei mir Werkstätten wie eine Mischung aus Kartenlegern und Versicherungsagenten angesiedelt.

(Nein, ich werde diesmal nicht politisch)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.