Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macracer

HILFE - Beifahrerairbag

Empfohlene Beiträge

HILFE ! - Meine Frau fährt einen Smart. Wir haben Nachwuchs bekommen und möchten auf dem Beifahrersitz einen Maxi-Cosi transportieren. Jetzt muß der Beifahrerairbag abgeschaltet werden. Laut Smart-Center geht dies nicht! Nur ein original Smartkindersitz lässt sich einbauen! Wer kennt dieses Problem und wer kann mir HELFEN ? Es muß doch möglich sein den Airbag abzustellen ohne einen origonal Samrtkindersitz, ODER? :-? :-? HILFE !


macracer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine hier mal gelesen zu haben das nur der original Kindersitz im Smart zulässig ist und wenn ein anderer montiert wird die Betriebserlaubnis erlischt.Versuche es mal mit der Suchfunktion :(
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi macracer! Schließe mich Timo an. Das geht nur mit den von Smart angebotenen Sitzen!
Guckst du hier: Kindersitz

Mfg

firesmart 8-)
-----------------
think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du auf ECE Aufkleber am Sitz. Steht da: Universal, kannst du den Sitz mit jedem Auto benutzen, steht da Semi-Universal gibt es eine zug. Typenliste.

Tip1: Sitz ganz nach hinten. Airbag reicht dann bis Vorderkante Sitz.

Tip2: Frontairbag durchmessen und Ohmschen-Widerstand ermitteln. Mit Widerständen in dieser Höhe den Stecker kurzschliessen. Hat schon bei anderen Autos funktioniert und müsste also beim Smart auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleb doch besser den beifahrerairbag mit klebeband zu :lol:
ne mal im ernst: das ganze wäre mir zu riskant, von wegen geht nur bis vorderkante oder widerstand reinsetzen (hätte schiss, dass das teil beim messen hochgeht und mir das genick bricht).

da zahl ich lieber nen zugelassenen kindersitz als nachher meinen sprössling vom sitz kratzen zu dürfen. so viel sollte dir dein spross wert sein.

und ausserdem denke ich, dass du mächtig trouble kriegst, wenn du nen crash hast und dein (erwachsener) beifahrer verletzt sich, weil du den airbag unsachgemäß deaktiviert hast.
oder du verkaufst das auto und vergisst das mit dem airbag und dein nachfolger crasht das auto.
von sowas würde ich auf jeden fall die finger lassen.

gruss


christian.
-----------------
bis jetzt noch ohne smart, ab august dann (so gott will) mit passion, blau-silber, kennzeichen dann wohl RW-CB 1

.... seelig sind die bekloppten....
.... aber nicht bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.05.2002 um 13:27 Uhr hat cbsulz geschrieben:
von sowas würde ich auf jeden fall die finger lassen.



ICH AUCH, und zwar ganz entschieden!!!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja manche Leute sparen am falschen Ende! :-x :evil:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.05.2002 um 13:27 Uhr hat cbsulz geschrieben:
kleb doch besser den beifahrerairbag mit klebeband zu :lol:
ne mal im ernst: das ganze wäre mir zu riskant, von wegen geht nur bis vorderkante oder widerstand reinsetzen (hätte schiss, dass das teil beim messen hochgeht und mir das genick bricht).

da zahl ich lieber nen zugelassenen kindersitz als nachher meinen sprössling vom sitz kratzen zu dürfen. so viel sollte dir dein spross wert sein.

und ausserdem denke ich, dass du mächtig trouble kriegst, wenn du nen crash hast und dein (erwachsener) beifahrer verletzt sich, weil du den airbag unsachgemäß deaktiviert hast.
oder du verkaufst das auto und vergisst das mit dem airbag und dein nachfolger crasht das auto.
von sowas würde ich auf jeden fall die finger lassen.

gruss


christian.
-----------------
bis jetzt noch ohne smart, ab august dann (so gott will) mit passion, blau-silber, kennzeichen dann wohl RW-CB 1

.... seelig sind die bekloppten....
.... aber nicht bei uns.





H A A A L L L T T T !!!
Um Himmels willen, spielt nicht mit dem Leben anderer (und schon recht nicht mit dem von Kindern! Wenn nur ein smart-Kindersitz passt, ist es eben so und lässt sich nicht ändern.

Bitte nicht an sicherheitsrelevanten Sachen rummachen! :o
-----------------
Viele Grüße

Dirk
-----------
GL-ND 333


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne mal im ernst: das ganze wäre mir zu riskant, von wegen geht nur bis vorderkante

Was bitte ist daran riskant?

oder widerstand reinsetzen (hätte schiss, dass das teil beim messen hochgeht und mir das genick bricht).

Hey, du sollst ihn nicht an die Steckdose legen!

da zahl ich lieber nen zugelassenen kindersitz als nachher meinen sprössling vom sitz kratzen zu dürfen. so viel sollte dir dein spross wert sein.

Na das nenne ich ein Argument für die Verteidigung von ingenieutechnischen Schwachsinn.

und ausserdem denke ich, dass du mächtig trouble kriegst, wenn du nen crash hast und dein (erwachsener) beifahrer verletzt sich, weil du den airbag unsachgemäß deaktiviert hast.

Man kann ganz easy einen Schalter mit einen Widerstand zwischenschalten. Daran soll es nicht scheitern.

Es ist eine Möglichkeit den Airbag abzuschalten. Wer überhaupt keine Ahnung von Elektrik und Auto hat, für den ist es sicherlich nichts. Der muss halt für seine "Dummheit" bezahlen (natürlich im SC).

PS: Bei VW (3er Golf) hat man auch eine Weile lang die Airbags mittels Software deaktiviert. Nachdem einige trotzdem losgegangen sind (und Babys gestorben sind) sind sie auf Abschlußwiderstände umgestiegen. So ist das Leben, zumindest manchmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der vorderkante magst du recht haben....
aber wie schnell schiebt man den sitz eben mal kurz nach vorn, weil was größeres hinten rein soll oder weil sich ein beifahrer so weit hinten nicht recht wohl fühlt oder oder oder.

damit will ich sagen: deine technik ist theoretisch ok. aber ich denke mal der größte feind des menschen ist der mensch selber. du weisst wie das mit dem vergessen ist.... und wenn man eben im falschen moment vergisst, den sitz nach hinten zu tun (oder zu schaun, ob ihn nicht jemand vorgeholt hat) macht sich derjenige wohl sein leben lang vorwürfe. muss ich hierzu noch mehr sagen?

zum thema rausmessen möchte ich gerne sagen: wer sich das zutraut - nein - wer mit 200%iger sicherheit weiss, dass er das kann, das ganze professionell ausführt und auch immer daran denkt (s.o.) den schalter in die richtige stellung zu bringen, der kann sowas wegen mir machen.

zum thema troubble mit versicherung: wenns für die darum geht, an deinen beifahrer lebenslang rente zu zahlen oder nicht, dann ziehen die sich wohl an jedem grashälmchen hoch, um nicht zahlen zu müssen. und wenn dann bei der untersuchung des unfalls dieser schalter gefunden wird, der da nicht hingehört dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die nachher nicht zahlen.

ich will niemanden angreifen, ich sage nur, dass ich sowas aus den oben angegebenen gründen nicht machen würde.

gruss

christian
-----------------
bis jetzt noch ohne smart, ab august dann (so gott will) mit passion, blau-silber, kennzeichen dann wohl RW-CB 1

.... seelig sind die bekloppten....
.... aber nicht bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo hatschapuri,

hast du die Aktion mal in die Tat umgesetzt? Hab zwar jetzt kein Handbuch in der Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass beim Einschalten der Zündung die Airbaglampe kurz blinkt (oder so ähnlich), wenn der Kindersitz den Airbag abschaltet. Funktioniert das ?!?!?

Zum Anderen: der Stecker für die Airbagabschaltung ist 3polig, daher würde ich ohne Anleitung nicht rumprobieren, wo der Widerstand jetzt reinkommt (WUUUUMMMMMMMM !).


smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 14.05.2002 um 21:30 Uhr ]


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht, was ihr wollt...

-----------------

Viele Grüße

Dirk

-----------------

GL-ND 333


Viele Grüße

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.05.2002 um 21:29 Uhr hat MMDN geschrieben:
hallo hatschapuri,

hast du die Aktion mal in die Tat umgesetzt? Hab zwar jetzt kein Handbuch in der Hand, aber ich meine mich erinnern zu können, dass beim Einschalten der Zündung die Airbaglampe kurz blinkt (oder so ähnlich), wenn der Kindersitz den Airbag abschaltet. Funktioniert das ?!?!?

Zum Anderen: der Stecker für die Airbagabschaltung ist 3polig, daher würde ich ohne Anleitung nicht rumprobieren, wo der Widerstand jetzt reinkommt (WUUUUMMMMMMMM !).



Im smart habe ich es nicht gemacht, aber im Golf.

Mein Sohn (fast 5 Jahre) und meine Tochter (11 Monate) sitzen noch oder schon im selben Sitz, wenn sie mitfahren. Wo bitte sehr ist das Risiko für meine Tochter oder meinen Sohn? In allen anderen Autos dürfen sie auch auf dem Vordersitz mit aktiviertem Airbag rumfahren, nur im Smart nicht? Ich bitte Euch.

Zum Stecker: Der Stecker für die Airbagabschaltung kann schon 3polig sein, denn die Seitenairbags werden vielleicht auch mit abgeschaltet, aber ist der Stecker am Airbag direkt auch 3polig? Eher unwahrscheinlich. Normalerweise sind die 2polig.

Blinken tut bei der Widerstandsmethode nichts im Cockpit. Kann auch nicht, denn er denkt ja, dass ein Airbag drin ist.

Und WUUUUMMMMMMMM ! macht der Airbag durch durchmessen auch nicht. Eher dann, wenn man statisch geladen ist.

Aber wie gesagt: die einen fahren in die Werkstatt, die anderen machens selber. Genau wie der Smart nicht für jeden das Richtige ist, ist diese Methode auch nicht für jeden gedacht.

PS: Bei einem Kollegen von mir (Mazda 626 Bj 96) sind beide Airbags einfach so gekommen. Er ist wie jedes Wochenende über eine (flache) Wiese gefahren (Schrittempo) und dann hat es plötzlich bumm gemacht. Schaden 1500 € (beide Airbags, Gurtstraffer, Steuergerät).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann es mir nicht verkneifen auch noch meinen senf dazu zu geben.

also

1. wenn der du einen funktionierenden schalter mit wiederständen hast blinkt die airbaganzeige ca 30 sekunden beim starten des smarts.....dh airbag ist aus !

2. die airbagabschaltfunktion muss in jedem fall über ein diagnosegerät aktiviert werden.
ob mit oder ohne originalsitz.

3. in vielen anderen autos zb audi oder vw kann der airbag auch deaktiviert werden. einige über schlüssel, andere über spezielle transponder.

4. falls du ne anleitung suchst, such mal mit der suchfunktion....ich ahbe das mal selber gebastelt mit nem zerlegten basisfix.

an die ganzen pessimisten hier noch:

der smart kindersitz ist gar nicht besser als andere sitze, und ich habe nun mal halt bei der geburt meines ersten sohnes mich auch erkundigt, und habe mich für maxicosi entschieden......habe inzwischen 2 sitze und nun kommt der smart in die familie ! was soll ich noch nen dritten sitz kaufen ? ihr habt ja einen an der klatsche !

wenn der schalter richtig montiert ist blinkt die warnleuchte für 30 sekunden....dh kein kind im auto halt sofort wieder schalter legen.....wie in jedem anderen auto mit airbagdeaktivierung halt auch.......du musst ja auch den gurt im auto manuell anlegen oder...? oder sich gleich daran gewöhnen sitz montieren schalter legen, sitz raus schalter aus.......

so jetzt fühle ich mich besser.....


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.