Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Austausch Feder Preis

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bei meinem Smart hatte ich seit ein paar Tagen auf der Beifahrerseite ein Geräusch gehört, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Die Werkstatt sagte es sei etwas an der Feder gebrochen. Vereinbart war ein Festpreis von €100,-. Als ich das Auto abholte wurden jedoch €200,- berechnet, da eine Schraube verrostet gewesen sei und man mit zwei Leuten stundenlang daran gearbeitet habe. Es steht auf der Rechnung "Austausch Feder komplett". Haltet Ihr den Preis für gerechtfertigt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, wenn 100 Euro vereinbart gewesen wahren finde ich das dreiste Abzocke... Ne festgegammelte Schraube ist meiner Meinung nach kein Argument um ne Preiserhöhung von 100% zu rechtfertigen. Ein erfahrener Mechaniker greift da einmal zur Löte, macht das heiß, haut ein paar mal mit dem Hammer gegen und fertig ist.

 

Glaube ehrlich gesagt auch nicht dass das überhaupt erlaubt ist. Wenn dann hätte er dich anrufen sollen um dich darüber in Kenntnis zu setzen!


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn da wirklich Schrauben festgegammelt sind,

ist das schon aufwändiger diese zu lösen.

Ob da 200,- nun gerechtfertigt sind, sei

dahingestellt. Bei meinem war es auch so, und

die Wekstatt (MB) hat dafür dann (beide Seiten)

260,- genommen.

 

Hatte keine Lust das selber zu machen, was

mit einem Federspanner aber sicher nicht der

große Aufwand wäre.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab vor kurzem bei mir beide federn vorne getauscht

 

kostenpunkt 48 euro für beide federn (neu)

 

und 2 stunden arbeit oder so, nichts aufregendes!

 

aber mein mech wollte auch 200 euro anschlagen aber ich hab ihm dann gesagt, na is kein problem ich mach das schon selber! :-D

 

ich bin froh das ich mittlerweile alles wichtige selber machen kann, nur mit dem motor kenn ich mich nochned aus!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Is ja schon der Hammer...

 

mein 2003er hat vor zwei Wochen Neue für Umme bekommen auf Kulanz. Und der 451 muss dafür berappen? Wow...


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Federn sollten ja immer beidseitig getauscht werden. Zwei Federn kosten ca. 40, 50 Euro.

Da wären der Werkstatt beim Festpreis 50 bis 60 Euro geblieben.

Ein bisschen Arbeit ist es schon, zwei Federn zu verbauen... In der Werkstatt eine Stunde? Ich selbst brauche länger, bin aber auch kein Profi.

Für mich hören sich 100 Euro (für beide Seiten?!) an wie ein Kumpl-Preis ohne Steuer.

 

200 Euro sind dann eher realistisch. Die andere Frage ist halt, ob man seriöserweise als Werkstatt einen FESTpreis ausmachen sollte, wenn dann das Risiko einer (angeblich) verklemmten Schraube dann doch beim Kunden liegt. Vermutlich wars die obere an der Dämpferstange, die hats echt in sich. Alle anderen sind unproblematisch erreichbar und ersetzbar.

 

Gezahlt ist ja eh schon - wenns Dir stinkt, nicht mehr hin gehen!

 

EDIT: Die Domlager mit zu wechseln (ca. 7 Euro/Stück und Seite) wäre evtl. sinnvoll gewesen.

Inzwischen mach ich bei Federn die Dämpfer gleich immer mit.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.12.2012 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er hatte mich 1,5 Std. vorher angerufen, bevor das Auto fertig war und mir gesagt, dass es "etwas" teurer wird. Was hätte ich denn sagen sollen - Nein nicht machen, ich nehm das Auto wieder unrepariert mit? Außerdem waren sie zum Zeitpunkt des Anrufs schon fast fertig (so seine Aussage).

 

Zum Thema selbst machen: Ich habe null Ahnung von KFZ-Technik. Es reicht bei mir zum Austausch von Scheibenwischern und Glühbirnen.

 

Einfach nicht mehr hingehen? Leicht gesagt. Die anderen Werkstätten hier in Hamburg (Leseberg + SC) sind noch viel teurer. Was mich bei meiner jetzigen Werkstatt auch sehr stört, ist die schlechte Terminplanung. So wurde in der Vergangenheit auch schon mal aus einem Tag drei Tage und das, obwohl der Termin ca. 1,5 Wochen im vorraus geplant war. Und einmal wurden aus "ca.1,5 bis 2 Stunden" 6 Stunden.

 

Auch Nachbesserungen gab es zweimal. Einmal hat der Kleber beim Austausch des Glasdaches nicht richtig geklebt (der Primer sei schlecht gewesen).

 

Ich arbeite in einer 6Tage-Woche und die Werkstatt ist ca. 1 Stunde entfernt. Das ist dann ärgerlich, wenn man sich auf Terminzusagen nicht verlassen kann.

 

Im Internet hat die Werkstatt sehr gute Bewertungen. Aber die können ja auch Freunde und Verwandte geschrieben haben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Incantator am 20.12.2012 um 11:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er sollte ein Federbruch auf Kulanz gehen.

Geht ja auch bei div. 450ern noch auf Kulanz.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kulanzfälle wie dieser, sind hier schon oft genug beschrieben.

Wer dann den Versuch nicht unternimmt, ist selber schuld, sorry.

 

Mitleidlose Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wass soll dieser Sarkassmus? Wie ich schon schrieb, handelt es sich um eine freie Werkstatt, die rein gar nichts mit Mercedes Benz zu tun hat. Und diese wird sicherlich nicht auf Ihren Lohn verzichten. Solltest Du anderer Meinung sein und wissen, wie ich zu einer Kulanzgutschrift durch Mercedes Benz kommen könnte, so zögere nicht mich entsprechend zu informieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komm schon.

Schau endlich mal nach, ob eine oder beide Federn getauscht wurden.

Wenn nur, eine wars echt mal teurer als beim Kaabe im SC (siehe oben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,

 

nur eine Feder tauscht man eigentlich nie. Wenn beim TS nur eine gewechselt worden wäre, würde das für mich bedeuten, den Hof der Werkstatt nie mehr zu befahren...

 

Zur möglichen Kulanz. Natürlich wird MB keine Zahlung an die Freie leisten. Klar. Aber wenn ich schon im Forum angemeldet bin, dann ist der erste Weg hierher um zu fragen und dann steht spätestens in der 3. Antwort der Verweis auf die Kulanzmöglichkeit beim SC.

 

Und ja, 200 Euro für den Wechsel beider Federn ist immer noch ein guter Preis. Die Werkstatt hätte aber vorher nachfragen müssen, da der KV um mehr als 10% überzogen wird.

 

Fröhlich Weihnachten


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holzfred hat bezüglich der Kulanz verdeutlicht was ich meine.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2012 um 21:17 Uhr hat ottomike geschrieben:
Jetzt komm schon.

Schau endlich mal nach, ob eine oder beide Federn getauscht wurden.

Wenn nur, eine wars echt mal teurer als beim Kaabe im SC (siehe oben).



 

 

Wie soll ich denn nachschauen, ob nur eine oder zwei Federn getauscht wurden ???

Wie gesagt, ich bin kein KFZ-Techniker und kenne mich mit sowas nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz einfach.

Du siehst Dir die Federn an. Das sollte sogar ohne Benutzung eines Wagenhebers vonstatten gehen. Eine Taschenlampe kann man bei so wat immer gut gebrauchen.

 

Neue Federn glänzen schön schwarz, die alten sind matt, ggf. rostig und auf jeden Fall dreckig. Schau mal hier zum Vergleich (Fiat Doblo).

 

Wenn nur eine neu ist wäre dies echt Pusch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nur eine Feder erneuert. Habe mal eine andere Werkstatt angerufen. Dort hätte es ca. €240,- pro Feder gekostet, bei beiden Seiten also 480,-.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine?

Dann leg schon mal das Geld für die andere Feder beiseite.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun auch H&R Federn drin, meine Werkstatt teilte mir mit, das die Schrauben an den Domlagern auch sehr festgerostet gewesen wären (bei den Autodoktoren auf VOX hatten sie das bei einem Ford Galaxy auch). Das Wasser steht drin und für das BJ meines Würfels (2008-) finde ich das schon der Hammer. Meine Frage, was macht ihr dagegen? Ich meine mich zu erinnern, das mein Golf1 GTI mal früher mal Abdeckungen hatte, die man dort draufsetzen konnte. Gibt es das für Smart auch?

Einen schönen Sonntag wünscht

bluewolf :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 2008er also

 

Kappen gibt es meines Wissens keine.

Bei demontierter Schürze (mag beim 451er wieder ein bisschen anders sein) kannste ja ein bisschen Sprühfett auf das Gewinde mit der Mutter geben.

Die gehn halt mal schwer, so richtig rostig ist es an der Stelle nicht. Mit jedem Dämpfertausch ist das Gewinde dann auch wieder neu.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 27.01.2013 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch bei Smart gibt es für den 451 Kappen die drauf gesteckt werden, hab sie selber verbaut!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o 100 vereinbart, 200 gezahlt?! nicht dein ernst.... sowas wär mir bei meinem mechaniker des vertrauens nicht passiert....als ich damals mit meinem 450 zur großen inspetion war, mit bremsgedöns usw. wurde mir ein kostenvoranschlag ausgefertigt, mit der stundenangabe....die er selbst nicht einhalten konnte, weils länger als erwartet gedauert hat alles zu machen und am ende hab ich keinen cent mehr, als vereinbart, gezahlt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.