Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
creami

Smartie ruckelt und hat die MKL an

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich weiß echt nicht mehr weiter ich bin heute Morgen ganz normal zur Arbeit gefahren und als ich wieder nach hause wollte, fing mein Smart biem Starten an zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte leuchtete auf.

Bin dann noch das Stück nach Hause gefahren und habe bereits nen Reset per Batterie sowei per Sicherung nr 27 durchgeführt, allerdings kommt da bereits nach kurzer Zeit wieder das Ruckeln, sowie auch die Motorkontrollleuchte..

Zündkerzen sowie ölwechsel wurden vor 8000 km durchgeführt.

Es handelt sich um ein Smart pure bj 2007.

 

Danke im vorraus :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Maßnahme den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn die MKL leuchtet, müsste dort ein brauchbarer Eintrag drin sein!

Ob der auch richtig interpretiert wird, hängt allerdings von beteiligten KFZ'ler ab! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben noch die Hoffnugn das der ADAC mir heute noch helfen könnt.. die kamen mit nem abeschlepper.. ich werde morgen früh auf jeden fall mal die Lambdasonden anschauen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sollte der ADAC auch den Fehlerspeicher auslesen können!

Sorry, aber in dem Fall ist blinder Aktionismus der falsche Ansatz!

Wenn Indikatoren vorliegen, die auf den Fehler hinweisen, und die MKL bzw. der Fehlerspeicher gehört hier dazu, sollten erstmal die vorhandenen Möglichkeiten genutzt werden, ehe planlos gesucht bzw. geschraubt wird!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2012 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich 100% auf der Linie von Ahnungslos.

 

Es ist SOOO einfach.

 

Das OBD System sagt dir genau was defekt ist.

 

 

Wenn man an der Karre rumfrickeln will, aber nicht mal ein OBD Lesegerät für 39,- Euro hat, das ist mir eh schon suspekt ....

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 07:12 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Es ist SOOO einfach.
Das OBD System sagt dir genau was defekt ist.

Naja, ganz so ist es nun auch wieder nicht! :)

Ein bißchen interpretieren muß man die Eintragungen schon auch noch können, oft gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Ursache!

Aber zumindest einen Hinweis müsste sich im Fehlerspeicher finden lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2012 um 07:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlercodes sind entweder per google zu interpretieren oder stehen sogar in der Anleitung.

 

Mein OBD Soft hat mir bspw. mal im Klartext gesagt "Misfire Zylinder 2"


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend kommt der adac und liest den obd aus. Ich besitze auch eins aber das ist 200 killometer von mir entfernt und ich bin auf das Auto angewiesen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein OBD-Lesegerät hätte ich auch gerne. Hat jemand einen empfehlenswerten Tip ??

:roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Möglichkeiten :

 

Plug and Play HandHeld - Dinger für 39,- Euro von Ebay, Lidl oder Bauhaus.

 

Interface für ~20,- Euro (Ebay) und Laptop mit EasyOBDII Software Freeware.

 

Ich persönlich bevorzuge die Laptop Variante, besitze aber auch so HandHeld Plug and Play gerät.

 

Mit Lappi und Software geht aber viel mehr, Fuel Trims life ansehen und Aufzeichnungen div. Messwerte bspw.

 

Habe mir daher auch für 16 $ die Vollversion von EasyOBD gegönnt .

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 10:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:




Mein OBD Soft hat mir bspw. mal im Klartext gesagt "Misfire Zylinder 2"



 

hi focus,

 

und was genau war da nun für ein fehler ? lamndasonde oder zündkerze? oder?

 

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 19.12.2012 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der ADAC war nun gerade da und siehe da er läuft nur auf 2 Zylinder.. ich hoffe echt mal das es nicht die Spule ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 22:01 Uhr hat creami geschrieben:
So der ADAC war nun gerade da und siehe da er läuft nur auf 2 Zylinder..

 

450er?

Wenn ja, fürchte ich, Du hast 'n ernstes Problem?

Welcher Zylinder läuft nicht? BJ? 600er oder 700er-Motor?

Ich will Dir ja keine Angst machen so kurz vor Weihnachten, aber ich fürchte, das dürfte mehr als 'ne Zündspule sein. :(

 

nochmal Edith: Bei dieser Diagnose würde ich als Erstes mal 'nen Kompressionstest machen lassen!

Wenn dabei ein Zylinder deutlich unter 7 liegen sollte, dann solltest Du Dich schon mal ernsthaft mit 'nem AT-Motor beschäftigen. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 19.12.2012 um 22:30 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein 700er Motor mit 78000km und welcher nicht läuft konnte er mir nicht sagen er meinte das die zündspulen gern mal hole gehen.. das war mir neu..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 22:01 Uhr hat creami geschrieben:
ich hoffe echt mal das es nicht die Spule ist

Ich denke mal, Du könntest Dich glücklich schätzen, wenn es nur ne Zünspule wäre!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.12.2012 um 22:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring den smart am Freitag zur Werkstatt mal sehen was sie sagen... Der Mann vom adac war sich Zimlich sicher da der wagen wenig runter hat kein Öl zusätzlich verbraucht hat und normal lief bis ich ihn ausmachte

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 22:42 Uhr hat creami geschrieben:
Ich bring den smart am Freitag zur Werkstatt mal sehen was sie sagen...

 

Wo bringst ihn denn hin?

Je nach dem, was die dort sagen, schreib mich an, ich kann Dir sicherlich 'ne Alternativwerkstatt nennen, wo Du einige €s sparen könntest.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cool-and-Smart

 

(Misfire)

War die Kerze. Nagelneu aus der Packung gezogen und nach 10km krepiert. Ist aber auch logisch, Misfire kann an sich nur Kerze oder Spule sein.

 

 

@ creami

 

Der ADAC konnte dir also nicht mal einen Fehlercode nennen ? Was ist das denn für ein Depp gewesen .

 

Die Aussage "läuft auf 2 Zylindern" ist ziemlich unprofessionell. :roll:

 

Entweder das OBD sagt einem welcher Zylinder "weg" ist, oder man zieht zum Testen per Hand die Stromversorgung nacheinander aus den Spulen, das dauert 2 Minuten.

 

Da der Smart Standard - C-Klasse Kerzen drin hat, ist es wohl eher hochpeinlich wenn die so eine gängige Kerze nicht auf dem Wagen haben und in 5 Minuten wechseln.

 

Jetzt sollst du mit einem 3-Zylinder, der auf 2 Pötten läuft, zur Werkstatt humpeln und dir ggf. noch den Kat zerbomben ?

 

 

Gott sei Dank habe ich den überteuerten Deppenverein mit seinem Anzeigenblatt gekündigt. Wie mir scheint ist der Außendienst mittlerweile auf dem gleichen geistig niedrigen Level wie das Käseblatt.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2012 um 22:01 Uhr hat creami geschrieben:
So der ADAC war nun gerade da und siehe da er läuft nur auf 2 Zylinder.. ich hoffe echt mal das es nicht die Spule ist



 

Mach dir mal nicht in die Hose. Ne gebrauchte Spule kostet 20,- Euro und ne anständige neue Kerze 5,- Euro.

 

 

 

Ich tippe auf Kerze ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir nun viel mehr in die hose das es mehr ist..

 

Edit: sehr genial der ADAC hat mir in mein Briefkasten den Auslesebericht gelegt ohne mir was zu sagen..

Also

-Fehler in der ausgabe der Abgase (klar wenn er nur auf 2 Zylinder läuft)

-Fehler beim Zündvorgang

-Fehler beim Verbrennen (klar wenn nicht Zündet)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von creami am 20.12.2012 um 08:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgasfehler = logisch wenn unverbranntes O2 auf die Sonde trifft, bzw. mehr als "Logisch" wäre, weil ein Zylinder nicht zündet sondern das Gemisch unverbrannt in Richtung Kat geblasen wird.

 

Fehler beim Zündvorgang = Kerze oder Spule

Fehler beim Verbrennen = dito

 

Aber erkläre mir mal warum ich als "Laie" in der Lage bin, mit einem System für unter 50,- Euro, Fehlzündungen (Ruckeln) , eine defekte Kerze, ZYLINDERGENAU (!) auszulesen ?

 

Genau das gibt das OBD System nämlich her.

 

Außerdem, bei so einem banalen Fehler (Aussetzer auf einem Zylinder) erwarte ich dass der ADAC Spacko in der Lage ist, mit wenigen Handgriffen(!) mindestens den betreffenden Zylinder zu lokalisieren.

Besser noch eine gängige Standard-Kerze zu tauschen.

 

Das lokalisieren einer defekten Kerze, eines nicht mit laufenden Zylinders beim Benziner geht sogar ohne Lesegerät, die Handgriffe sind seit 50 Jahren bekannt, allerdings ist dazu bisschen Hirn nötig.

 

Des weiteren ist allgemein bekannt dass unverbranntes Gemisch, bei längerer Einwirkung, den Kat schädigt. "Fahren" ist daher in deiner jetzigen Situation eher nicht angesagt ....

 

Ein Transport zum SC, auf Plattform-Transporter wäre daher das Mindeste was der ADAC hätte gratis leisten/anbieten müssen.

 

Zahlt man als ADAC Mitglied nicht für konstruktive Hilfe ? Du bekamst scheinbar nur eine halbgare Diagnose.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.12.2012 um 09:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein killometer von dem Standort wo mein Fahrzeug nun steht ist meine Werkstatt ich rufe am Freitag den Schlepper vom adac an und dann ab dahin..

Ich behaupte einfach mal das der Herr auch absolut keine Lust mehr dazu hatte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

luft angesaugt...

 

fehler löschen lassen und alles rennt wieder!

 

bei den 450ern kann das vorkommen wenn wenig sprit drin is das man über ne bodenwelle fährt oder so und dann luft angesaugt wird im verbrennungskreislauf!

eim starten ruckelt er dann und raucht und im schlimmsten fall rennt er im notlauf solage bis er wieder "resetet" wird!


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrung (auch mit BMW Motorrädern und VW Lupo und einem weiteren smart fortwo) ist das heute so, daß die Inspektion nur noch vom richtigen Marken-Fachbetrieb ausgeführt werden sollte. Die anderen raten mehr, als dass sie genau Bescheid wissen. (Die Raterei kann verdammt teuer werden, desgleichen verschlampte Inspektionen)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub du hast nur den Anfang gelesen.. resetet wurde er vom adac ebenfalls gestern..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.