Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

haltbares Thermostat gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen 451 cdi und habe nun das 4te Thermostat innerhalb von 3 Jahren drin.

Das jetzige (es ist kein Smart-Teil ....muss nochmal nachschauen von wem das war) wurde vor 3 Wochen eingebaut und ist schon wieder defekt - es öffnet dauerhaft.

 

Würde da ein nochmaliges Entlüften des Systems helfen, oder brauche ich -schon wieder- ein Neues?

 

Viele Grüße,

Constantin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 4 WoW :o

 

kann es eventuell sein das irgendetwas in deinem kühlkreislauf "umher" schwirrt???

 

bzw wie kommst du darauf?

zeit,km,heizung an,lüfterstufe u was für ein 451 ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Kühlwasser habe ich beim letzten Thermostat-Tausch gewechselt.

Es handelt sich um einen 451 cdi (45 PS) und ich stelle es fest, da ich durch die Gegend fahre, der Wagen nach dem Abbiegen von der Landstraße wieder gleich auf 2 Striche (60 °C) abfällt....und nach 10 Minuten umher fahren das obere Kühlerrohr trotzdem warm ist :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT.

 

Ich dachte die neuen 451 haben keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs bis zum hirnrissigen Redesign des Kombiinstruments war da noch eine drin!

Aber die braucht man ja nicht mehr, muß ja nicht jeder gleich merken, daß der Motor in einem ungünstigen Temperaturbereich rum fährt! :roll:

 

Und "Diskussionen" gab es zu diesem Thema auch schon! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.12.2012 um 14:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Red Sock Award

 

Nachdem ich unzählige Beiträge zum Thema Thermostat hier gelesen habe, schätze ich die durchschnittliche Lebensdauer eines Smart-Thermostaten auf 6-12 Monate. Manche sind allerdings von Anfang an defekt und manche halten sogar mehrere Jahre.

 

Wers besser weiss, bitte melden.

 

Hilfe kann dir vielleicht ein Restrictor bringen. Geh mal in die Sufu.

 

Entlüften hat meinenThermostat nicht reanimiert. Auch eine umfassende Spülung mit Zitronensäure hat ihn nicht wiederbelebt.

 

Zur Zeit fahre ich mit einer Pappe hinter dem Frontgrill und erreiche so auf der Autobahn meine drei Eier. Ist aber ziemlich unbefriedigend.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna

 

(Keine Ahnung von Technik, aber Spaß am Smart)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 18.12.2012 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn du so vom Pech verfolgt bist, geh ins SC, lass es wechseln.

Dann hast du 12 Monate Gewährleistung auf die Reparatur.

 

Ich würde es genau so machen, obwohl ich meinen Wagen ungerne (so gut wie nie) in fremde Schrauberhände lege. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll. Kann ich verstehen.

 

PS: Ansonsten steht "BEHR" für Qualität bei den Thermostaten.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.12.2012 um 17:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nachdem ich unzählige Beiträge zum Thema Thermostat hier gelesen habe, schätze ich die durchschnittliche Lebensdauer eines Smart-Thermostaten auf 6-12 Monate. Manche sind allerdings von Anfang an defekt und manche halten sogar mehrere Jahre.

Wers besser weiss, bitte melden.

Hilfe kann dir vielleicht ein Restrictor bringen. Geh mal in die Sufu.

 

Das hört sich so an als ob im 451er immer noch das selbe Thermostat arbeitet. :-D

Wenn sich das Design des Thermostatgehäuses nicht geändert hat dann bringt tatsächlich nur der Restrictor dauerhaft Abhilfe.

Tatsache ist beim 450er CDI, das die Thermostaten eigentlich nahezu unzerstörbar sind. Der Fehler liegt im Gehäuse. Da ist ein kleines Kugelventil drin. Geschlossen wird es durch die Strömung im Kühlsystem. Nur leider funktioniert das nicht zuverlässig. Durch den Restrictor wird das Thermostatgehäuse stärker angeströmt und das Ventil fester in den Sitz gepresst. Zugleich erhöht sich die Durchflussrate Richtung Wärmetauscher, was für einen angenehm warmen Innenraum sorgt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die mir ein nach 11 Monaten Defektes Thermostat einfach so im SC erstatten glaube ich nicht. Da wird dann nach Ausflüchte gesucht,...dass es nicht an dem Teil liegt etc. ....oder dass die mir nur das Teil erstatten, nicht die Arbeitsleistung. Mit SC's bin ich fertig ;-).

 

Weiß jemand vielleicht wo ich so ein präpariertes Thermostat kaufen kann? Oder wer einem sowas anfertigt? Stecke leider momentan im Schreiben meine Thesis und finde keine Zeit mich an die Drehbank zu setzen.

 

Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen. Das SC sucht nach ausflüchten um das Thermostat nicht zu wechseln.

Ich habe Ende 2011 an meinem 450 CDI das Thermostat gewechselt. Das alte habe ich nicht weg geschmissen. Nach ca. 3Monaten merkte ich dass das Thermostat genau die gleichen Syntome zeigte wie mit dem alten Thermostat

Im September habe ich das alte ausgebaute Thermostat im SC dem Meister gezeigt und sagte ihm das ich ein neues bräuchte. Rechnung hatte ich gleich mitgebracht. Der Meister versuchte sich um den Tausch herrum zu winden.

Ich bestand auf ein neues!!! Nachdem ich nach dem Leiter des SC fragte, lenkte der Meister ein und nach Papierkram bekam ich auch mein neues Thermostat :lol: 8-)

Das liegt nun hier und wartet darauf eingebaut zu werden.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2012 um 22:23 Uhr hat RedSockAward geschrieben:

Weiß jemand vielleicht wo ich so ein präpariertes Thermostat kaufen kann? Oder wer einem sowas anfertigt? Stecke leider momentan im Schreiben meine Thesis und finde keine Zeit mich an die Drehbank zu setzen.



Grüße!



 

Ich glaub da hat sich noch kein Hersteller gefunden und es hilft nur selber machen.

Als Notbehelf über den winter tut es auch eine Schlauchklemme um den Schlauch zwischen Thermostat und Wasserpumpe, welcher hinten am Motor entlang läuft.

Geeignet ist sowas wie z. Bsp. bei Ebay unter Artikelnummer:170925857401 zu finden ist. Allerdings den Schlauch nicht komplett abklemmen damit, sondern den Querschnitt nur um ca. 60-70% verengen.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ganz brutale Methode ist es, den dicken Schlauch zum Kühler ganz abzuklemmen. Das Auto ist dann allerdings nur noch kurzstreckentauglich, oder in der Ebene bis max. 80 kmh bei Aussentemperaturen bis 5°C. Ich fahre jetzt schon einige Wochen so.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

[ Diese Nachricht wurde editiert von reinosmart am 19.12.2012 um 08:49 Uhr ]


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2012 um 22:23 Uhr hat RedSockAward geschrieben:
Das die mir ein nach 11 Monaten Defektes Thermostat einfach so im SC erstatten glaube ich nicht.

 

Sie sind dazu gesetzlich verpflichtet. "Dein "Glauben" ist da unrelevant. Mal nen Arsch in der Hose haben. Zur Not hilft ein Brief vom RA.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum immer gleich die wand eintretten u sich unnütze aufregen,sich nen spass daraus machen ;-) !

 

du hast doch das auto u (dann) das fehlerbild bzw scheinst du ahnung zu haben,dies aber nicht zeigen!!!

lass sie dann doch auflaufen wenn sie sich "so daneben" benehmen, was sicherlich nicht alle SC´s machen.der ton macht die musik.

 

wie --> einfach mit direkten gezielten fragen!

z.b. ihn fragen was passiert wenn es defekt ist u wie man das als leihe feststellt bzw gleich an deinem wagen dir zeigen (hast es ja hier gut beschrieben,wie) ;-) u zack hast sie!das gesicht will ich dann einmal sehen!

teil ausbauen u hinlaufen u sagen es ist defekt ist wirklich etwas "doof",wie soll er an der theke das teil prüfen.ich würde es vorher dem meister zeigen das er "so zu sagen" zeuge ist! u schon jede menge ärger u bla bla bla erspart,oder liege ich da falsch?

 

berichtig mich ... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles schon hinreichend gelöst worden:

 

In diesem Thread findet sich ein Link von mir in ein englischsprachiges Forum, kurzum handelt es sich um einen einfach zu behebenden konstruktiven Mangel im Kühlsystem, der durch Thermostatwechsel manchmal zu beheben ist.

 

Die Kraft um das Thermostatventil geschlossen zu halten (oder zu schliessen) ist aufgrund von mangelndem Differenzdruck zu klein. Kann aber mit einer Drossel behoben werden.

 

Ist alles beschrieben im englischen Forum.

 

Anderer Fred


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abklemmen/quetschen der vorderen Rücklaufleitung des Kühlers klingt vorerst nach einer ganz passablen Lösung...

Hat das irgendwelche Nachteile, außer die Gefahr des Überhitzens (was ich ja früh genug sehe)...also macht das System nur den großen Kreislauf auf, OHNE den kleinen zu schließen? Nicht, dass mir vor lauter Druck irgendwelche Schläuche abspringen 😄.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Restrictor verhilft dem 451-Thermostaten nicht zu einer längeren Lebensdauer, den hatte ich schon vor langer Zeit eingebaut. Auch mein Würfel hat schon etliche Thermostaten verschlissen. Auch ein alternativer Hersteller (Gates) brachte nix. Und Behr-Thermostate sind wohl umgelabelte Wahler.

 

Mein jetziges ist irgendwie zu 30% kaputt. Warmfahren dauert länger als früher, und bei ca. 50 Grad wird der Kühler ein wenig warm. Aber die 80 Grad packt er fast immer, solange ich die Kiste am Rollen halte, im Dauerstau (dn ich sehr selten erlebe) sind es etwa 75 Grad.

 

Ich lasse das jetzt jedenfalls so. Auch wenn ich das letzte mal beim SC zum Wechseln war, damit der nächste Defekt auf Garantie repariert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine echte Gefahr beim Zuklemmen des Kühlerschlauches sehe ich nicht. Es sein denn der Thermostat ist bei ca. 100°C ganz auf und den kleinen Kreislauf zur WAPU dicht macht. Dann muss das ganze Wasser durch den dünnen Heizkreislauf gedrückt werden. Dann hat die WAPU schwer zu schaffen. Aber wenn mann die Temperatur im Auge behält kann da kaum was passieren.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann es sein, dass die Thematik die 451er Benziner nicht betrifft ?

Meinen 2007er Würfel habe ich vor über einem Jahr gebraucht gekauft, das Thermostat scheint einwandfrei zu laufen. nur bei zweistelligen Minusgraden bleibt im Stadtverkehr die Temperatur unter 80 Grad - allerdings wird dann immer der Innenraum beheizt.

 

Ich sehe die Temperatur aufs Grad genau - wie kann ich feststellen, ob das Thermostat nicht mehr zu 100% arbeitet ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Benziner produziert deutlich mehr Abwärme als der Diesel, zudem ist das Thermostat ganz anders gestaltet bzw. die Rahmenbedingungen sind andere.

 

Zum Test: Fahr ein Stück, dass der Motor etwas warm wird, du aber den vorderen Kühler noch nicht brauchst - halte an - Panel vorne abnehmen: auf der linken Seite siehst du die oberen Kühler-Zulaufleitung....je nachdem wie warm die schon ist weiß man, wieviel das Thermostat schon (zu früh öffnet) bzw. ganz offen ist. Ganz extrem, d.h. komplett offen merkst du, wenn du das Lenkrad rechts einschlägst und mal an dem schwarzen Rücklaufschlauch fühlst. Das funktioniert aber nur im Sommer, da der im Winter einfach zu kalt bleibt.

 

Ich habe für mich entschlossen, dass ich im Smmer meinen Kühler überbrücke, d.h. ein eketrisches 1-2-Wegeventil vor den Kühler setze, und es hinter ihm wieder reinspeise; das ganze betätigt über einen Schalter im Innenraum. Das behebt zwar nicht das Problem, sondern nur die Auswirkungen...halte ich aber momentan für eine ganz gute Idee (Schlauchklemme werde ich diesen Winter wiederrum versuchen...und wenn das klappt ein Thermostat mit Restrictor umbauen).

Na mal schauen...irgendwas fällt mir schon ein...

Es gibt sogar voll elektrische Thermostate,...die sehen aber bislang nicht so aus, - als könnte man die irgendwie passend umschneidern. Auch müsste man die Themperaturausgabe aus der ECU umwandeln.... :roll: bzw. anpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2012 um 08:45 Uhr hat yueci geschrieben:
Moin,



kann es sein, dass die Thematik die 451er Benziner nicht betrifft ?

Meinen 2007er Würfel habe ich vor über einem Jahr gebraucht gekauft, das Thermostat scheint einwandfrei zu laufen. nur bei zweistelligen Minusgraden bleibt im Stadtverkehr die Temperatur unter 80 Grad - allerdings wird dann immer der Innenraum beheizt.



Ich sehe die Temperatur aufs Grad genau - wie kann ich feststellen, ob das Thermostat nicht mehr zu 100% arbeitet ?



Gruß

Marc

-----------------
Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg



 

Der Benziner hat eine ganz andere Maschine. Vergleich nicht Pflaumen mit Äpfeln.

Der Benziner ist ein Mitsubishi ..... :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verbrauch von 7.8 l wird auf jeden Fall genügend Wärme für die Heizung produziert, da kommt es auf den Thermostaten nicht meht so an.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2012 um 10:37 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Der Benziner hat eine ganz andere Maschine. Vergleich nicht Pflaumen mit Äpfeln.

Der Benziner ist ein Mitsubishi ..... :-D

 

Moin Fordfahrer,

 

echt klasse, dass du das auch mal gecheckt hast - hat aber nichts mit meiner Frage zu tun - zudem vergleicht hier niemand irgendetwas, also bleib beim Thema !!! :-D

 

weihnachtliche Grüße

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.