Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450Cabrio

Ist die TRIDION eines Benziners und eines CDI identisch ???

Empfohlene Beiträge

Moin.

Mein erster Beitrag hat gleich einen traurigen Hintergrund:

Da sich unser geliebtes 450cdi Cabrio auf Glatteis mit der Fahrertür/Tridion mit einer Ampel angelegt hat, muss nun die TRIDION neu. Der Rest des Wagens ist einfach zu Schade zum Entsorgen.

 

Der Wille, Gerätschaft und das handwerkliche Geschick ist reichhaltig vorhanden, um einfach eine intakte Tridion herzunehmen und notfalls alle Teile zu transplantieren.

Ist ja alles sehr einfach und modular aufgebaut.

 

Nun die entscheidende Frage an die Kenner im Forum:

 

Ist die TRIDION eines 450er CDI (facelift) baugleich/identisch mit einer gleichalten Benziner-TRIDION ?

 

Oder sind dort diverse bauartbedingte Unterschiede vorhanden ?

 

Ich kann es mir bei der kompakten und modularen Bauweise des SMART fast nicht vorstellen, dass dort je nach Motor kpl. andere Rahmen gefertigt wurden, aber ich weiß es nicht.

 

Also, wer hat eine Idee ?

 

Herzlichen Dank in die Runde,

 

Den

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird auf jeden Fall andere Schweißbolzen geben (für die Masse und Halter). Sonst könnte ich mir vorstellen das der Rest gleich ist. Viel Glück. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo ,

 

wie "massiv" ist denn die Beschädigung der Zelle ? Wenn's nur seitlich ist kommt man ggfs. mit einer neuen Seitenwand hin ( ca. 300 Euro ) . Oder ist er gar durchgebogen , der smartie ? Die Zelle tauschen wäre bei einem Überschlag mit runtergedrücktem Fensterrahmen oder Stauchungen bis in den Fußraum rein angedacht . Nur meine Meinung .

 

Gruss

 

Dieter

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Leider war der Einschlag in der Ampel nicht ohne.

Es ist die Tür und auch der Rahmen im Bereich des Fahrersitzes stark (ca. 20cm) eingedrückt.

Gerade das Bodenblech hat viel Energie aufgenommen sich an der Stelle deutlich gestaucht. Durch den Eindruck ist auch eine Knickstelle über dem Hinterrad entstanden.

Selbst wenn man Ihn flicken könnte, würde ich mich in einer unbeschädigten, und somit statisch intakten Zelle wohler fühlen.

Zum Schweissen kommt ja auch noch Lacken etc. hinzu.

 

Daher möchte ich nicht an der Sicherheitszelle schweissen/richten, sondern stabiles unversehrtes Blech nehmen.

 

Leider sind die Cabrios als CDI rar und als Benziner leichter zu bekommen.

Daher meine initiale Frage.

 

Schweisspunkte für Masse etc. sollten ja noch machbar sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom Gefühl würde ich auch sagen, dass sich die reine Zelle vom 450er Cabrio vom Benziner zum CDI nicht unterscheidet - außer im Bereich des Motorraums vielleicht; wobei ich mir hier vorstellen könnte, dass für beide Motorenvarianten die Haltepunkte bereits vorgesehen sind (alles andere wäre aus Herstellersicht IMHO auch zu teuer).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal ob sie gleich ist oder nicht! Du bekommst mit dem Diesel in der Benzinkarosse keine Zulassung wegen den schlechteren Abgaswerten.

 

Willkommen in Deutschland.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.

 

Ist denn in der Tridion eine Fahrgestell-Nr. eingraviert?

Und wenn ja, wo befindet sich die?

Ich hab noch nie eine gesehen (aber auch nie darauf geachtet) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Fahrgestellnummer an 2 Stellen gesehen zu haben. An der "Motorhauben"-Kante (Aufkleber) und im Bereich der Batterie unter dem Lack schwach erkennbar. Zudem soll es noch eine versteckte Position geben.

 

Und ich hatte natürlich vergessen: Wir sind ja in Deutschland...

Da ist ja noch "das Amtliche" .

 

Und eine Benziner Karosse mal schnell zum Diesel unzuwidmen wird sicherlich nicht gehen.

Und das nur wegen des Briefs und der Rahmennummer...

 

Dann muss ich wohl weiter nach CDI Karossen suchen...

 

Falls also noch jemand ne Idee oder Karosse hat, immer her damit !

 

Herzlichen Dank,

Den

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 17.12.2012 um 19:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 17.12.2012 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gehört eine Tridionzelle und der dazugehörige Fahrzeugbrief zusammen!

Und im Fahrzeugbrief ist immer auch die Antriebsart angegeben. Und da steht bei einem Benziner nun mal der Benzinmotor mit der dazugehörigen Schadstoffklasse drin!

 

Bei einem Coupe wäre es mit Sicherheit einfacher, eine Tridionzelle zu bekommen, aber bei einem Cabrio wird das vermutlich eine enge Sache! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2012 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ließe sich denn rein rechtlich ein passendes Coupe Diesel nutzen ?

 

Also aus Cabrio mach Coupe mit gleicher Motorisierung ?

 

Kommt für mich niemals in Frage, aber geht das ?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja nicht aus einem Cabrio ein Coupe, sondern das Coupe ist die Basis, bleibt ein Coupe und bekommt eben die Innereien Deines Cabrios eingepflanzt!

 

Das Coupe bleibt eben ein Coupe mit anderen Innereien! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Is es nicht einfacher ne gebrauchte Kugel sich zubesorgen als was an der Sicherheitszelle rum zu doktoren?

Ich mein ja nur das der Aufwand/Kostenvergleich vielleicht in betracht gezogen werden sollte


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt würde ich diesen Aufwand auch nicht auf mich nehmen wollen und ALLES umbauen.

 

Im Frühjahr sind bestimmt einige schöne 450er CDI Cabs im Angebot, wo sich der Kauf sicher lohnt und das jetzige würde ich dann gut einmotten und als "Ersatzteillager" verwenden. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neu kaufen lohnt sich nicht ganz, da die Technik des Kleinen gerade kpl. überholt wurde und in einem TOP-Zustand ist. V-Achse alles neu, Motor erst 80tkm, Innenausstattung Leder, Verdeck wie Neu etc... Das möchte ich nicht einem Verwerter nachwerfen und selber Schlachten ist mit Verkauf etc. mehr Aufwand als Umbauen.

Bei Zulässigkeit kostet mich der Umbau auch nur ca. 500€ all inkl.

Dafür mach ich mir die Mühe, Ihn ein Wochenende lang mit Freunden und Bier umzubauen.

 

_____________

 

Nach heutiger Rücksprache mit dem Smart-Meister meines Vertrauen (ja, das gibt es) sind die Karossen gleichalter 450 Benziner und Diesel absolut identisch.

Von daher, baulich kein Problem, hat er auch schon gemacht und von gehört.

 

Nach Rücksprache mit dem zuständigen TÜV-Mann steht rechtlich und zulassungstechnisch ebenfalls kein Einwand gegen eine Umwidmung einer blanken Benzinerkarosse in einen Diesel.

Er macht mir nun eine schriftliche Machbarkeitszusage fertig, nicht dass sich in 3 Wochen keiner mehr dran erinnern kann.

Fraglich blieb noch, ob es einfach geht oder eine Einzelabnahme her muss (teuer).

Finde ich eine passende Diesel-CabrioKarosse, ist das alles überhaupt kein Problem.

 

Einzig die Zusage der Zulassungstelle steht noch aus, da die Frage nach der Abgasnorm sowie der steuerlichen Umwidmung zu klären ist.

Es gibt aber nach TÜV-Aussage die Möglichkeit einen bereits als EURO4 zugelassenen Benziner in einen EURO3 Diesel zurückzustufen, in Abhängigkeit von der gesetzlichen Mindestanforderung an die Euro-Stufe je nach Erstzulassung.

Also ab Bj.1997 mind EURO2, ab 2001 mind EURO3 und ab 2006 mind EURO4, ab 2011 EURO5, ab 2015 EURO6 etc.

Und Bj. 2002 braucht somit nur mind. EURO3.

 

Bisher sieht das Vorhaben also ganz gut aus.

Los geht es aber erst, wenn ich alles rechtliche abschließend geklärt habe.

 

Bisher danke für Eure Umterstützung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 18.12.2012 um 10:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gerade die Diskussion bezüglich der Schadstoffklasse nicht...

Wenn Du vorher einen Diesel hast hast Du nach dem "Rahmentausch" doch weiterhin einen Diesel.

Im Prinzip muss nach dem Umbau nur an der neuen Tridion die Fahrgestellnummer der alten Tridion geändert werden und die alte Tridion mit Nachweis vorher verschrottet werden.

Technisch gesehen ist das was Du vorhast ähnlich zu sehen wie ein Rahmentausch beim "Moped".

Für den ganzen Umbau kannst Du im Übrigen ca. drei Tage veranschlagen wenn Du keine zusätzlichen Halter etc. an Unterboden neu setzen muss...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Geklärt ist ja nun, dass CDI und Benziner die absolut identischen Karossen haben.

 

Die Emissionsstufe war/ist bisher das Hauptproblem.

Begründung:

Es gibt momentan keine Diesel-Cabrio-Karossen auf dem Markt. Nur einige Benziner.

Nehme ich nun die baugleiche Benziner-Karosse her, baue alles aus meinem Schrott-Diesel dort ein, bleibt mir aber der Brief des Benziners erhalten. Fahrgestellnummer und Brief sind hier (nach dem jetztigen Wissenstand) immer untrennlich miteinander verbunden.

Die jetzige defekte CDI-Karosse geht dann mit dem Brief in den Schrott.

 

Somit habe ich nach dem Umbau auf dem Papier einen Benziner (Euro 4) mit einem dreckigen (Euro 3) Dieselmotor.

Diese Rückstufung ist formal so nicht zulässig, ausser, die Karosserie darf nach Ihrer EZ auch mit einem schlechteren EURO fahren.

Man dürfte als niemals einen EURO3 Diesel in eine Karosserie mit Baujahr 2006 stecken. Denn Bj 2006 muss bindend mind. EURO4 haben. So stehts auch im Gesetz.

 

Die Umänderung der Fahrgestellnummer ist ebenso nicht möglich, da es zu einer Nummer immer nur eine Karosse geben darf.

Und ein "wegschleifen und neustanzen" wäre Betrug, Unkundenfälschung etc., selbst wenn man die alte verschrottet. Sonst hätten es die Autoschieber ja sehr einfach.

 

Anders ist es bei Moppedrahmen (nagelneu) und nagelneuen Rohkarossen direkt vom Hersteller. Diese haben ab Werk keine Fahrgestellnummer und man kann in der Fachwerkstatt mit diversen Bescheinigungen die alte Karosse/Rahmen entwerten und nachweislich verschrotten und die alte Nummer offiziell in die neue Karosse/Rahmen einschlagen lassen.

Wenn also noch jemand ne frische Rohkarosse hat, nur her damit !

 

Mein Plan ist aber weiterhin die Suche nach einer CDI-Cabrio Karosse mit dt. Papieren.

Da kann ich alles problemlos umschrauben und lasse den intakten Rahmen mit dessen Papieren dann einfach wieder zu.

Der TÜV trägt mir dann den jetzigen Dieselmotor als AT-Motor ein und fertig.

Alle anderen Teile sind davon nicht betroffen und/oder abnahmepflichtig.

 

So der Plan...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 450Cabrio am 18.12.2012 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der tüv wird dir zum motor nix eintragen... hauptsache abgas und leistung passen.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung all meiner Umbau-Fragen:

 

Habe heute die ausführliche schriftliche Bestätigung vom TÜV bekommen.

 

Alles einfacher und etwas anders als gedacht:

 

Es wird wirklich nur der Rahmentausch eingetragen.

Ich behalte die Papiere, Motor und alle Anbauteile, stecke sie in die neue, intakte Karosse und lasse die Fahrgestellnummer der Ersatzkarosse "noch lesbar durchkreuzen", die FGN der jetzigen, kaputten Zelle neu darunter einstanzen und das Amt trägt mir einen Vermerk ein, das die Karossen getauscht wurden. Mit dem Nachweis der ordnungsgemäßen Verschrottung der alten Zelle ist es dann schon erledigt.

 

Dem TÜV ist das alles egal, nur das Strassenverkehrsamt trägt diesen Karossentausch ein. Selbst die aktuelle HU hat bestand.

 

Wer´s nicht glauben kann, es steht alles genau so in der StVZO:

 

In § 59 (2) Satz 3 der StVZO (Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung) ist es geregelt:

 

StVZO

 

ZITAT:

"Wird nach dem Austausch des Rahmens oder des ihn ersetzenden Teils der ausgebaute Rahmen oder Teil wieder verwendet, so ist

 

1. die eingeschlagene oder eingeprägte Fahrzeug-Identifizierungsnummer dauerhaft so zu durchkreuzen, dass sie lesbar bleibt,

 

2. die Fahrzeug-Identifizierungsnummer des Fahrzeugs, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird, neben der durchkreuzten Nummer einzuschlagen oder einzuprägen und

 

3. die durchkreuzte Nummer der Zulassungsbehörde zum Vermerk auf dem Brief und der Karteikarte des Fahrzeugs zu melden, an dem der Rahmen oder Teil wieder verwendet wird."

 

Herr des Verfahrens ist die Zulassungsbehörde (Zulassungsstelle).

 

 

Die neue, intakte Zelle des Benziners ist schon geordert, der Umbau kann beginnen !

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool :)

 

einfacher gehts ja nicht :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@450Cabrio

 

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. :-D

 

Ich habe das gleiche im Frühjahr mit einem Roadster vor. Ich bekomme aber eine Tridion ohne FIN und muss nur die neue einschlagen. ;-)

 

Aber wenn man auch eine andere, gebrauchte nehmen kann ....... evtl. kann man sich dann das einkleben der Scheiben sparen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.