Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SaschaD

Motortausch Smart Cabrio 450 - 700er Motor

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, hat unser Smart (BJ 2003) mittlerweile die schlechte Angewohnheit angenommen, mehr als 2l Öl pro 1000km zu saufen (zumindest bei AB-Fahrten oder anderen Gelegenheiten mit hoher Motorbelastung - etwa Alpenpässe usw.).

 

Wir haben uns also schon mental auf einen Motortausch eingestellt, und ich hatte auch schon vor einem Jahr einmal bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens (KFZ Eindl/Zuk in München) einen Schätzpreis nachgefragt - der lag damals bei 1700-1800 EUR.

 

Dementsprechend ist mir heute etwas der Unterkiefer heruntergefallen, als ich nochmal mit der Werkstatt telefoniert habe und mir der Mensch vor Ort sagte, ich müsse mit etwa 2400 EUR rechnen, da sie aus "Garantiegründen" immer den Turbolader direkt mit tauschen würden, denn nach ihrer Erfahrung wären die Turbolader immer auch so "fertig", dass das nötig wäre. Ich habe ja nun überhaupt keinerlei Ahnung, aber nach allem, was ich hier bis jetzt im Forum gelesen hatte, scheint mir das wenig plausibel zu klingen und erschüttert etwas mein Vertrauen in diese Werkstatt.

 

Kann mir da irgendjemand noch zu irgendetwas anderem raten? Eine zweite Meinung einholen? Eine andere empfehlenswerte Werkstatt für den Motortausch in München?

 

Gruß & Danke,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in München kann ich Dir da nix sagen, ich bin mit meinem 450er immer bei Gerhard gewesen - Der smarte Service...

 

Schau doch da mal auf der HP, haben den Fismatec Motor... hört man nur gutes von ;-)

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

eine gute Werkstatt kann ich Dir da nicht empfehlen, bin gerade dabei den Tausch selbst vorzunehmen. Der Motor ist Generalüberholt und wird bald bei mir eintreffen (Kostenpunkt 1.330 Euro icl. weiterer Peripherieteile). Ich selber werde bei 80tkm den Turbo nicht mit machen (beim oben erwähnten Anbieter mal was von 450 Euro gelesen).

Mein Zweitsmart (respektive Erstsmart) hat immer noch den ersten Turbo drin, man merkt allerdings einen deutlichen Leistungsverlust (siehe Profil).

 

Die Laufleistung Deines Smarts/Turbos wäre daher interessant.

 

Grüsse, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ottomike,

 

sorry, hatte ich ganz vergessen, aber wir sind jetzt gerade über die 100Tkm drüber. Allerdings hatte die Werkstatt auch nicht nach der Laufleistung gefragt...:)

 

Deine Bilder des Motortauschs haben mir allerdings sehr deutlich gemacht, dass ich mir das definitiv nicht zutrauen würde, selbst, wenn ich Zeit, Platz und Werkzeug dafür hätte. (Wobei der Platz sogar so knapp reichen würde). Es geht mir ja auch nicht um die knapp 500 EUR Arbeitslohn, die soll die Werkstatt dafür ruhig einstreichen. Aber es klingt für mich ein wenig seltsam, wenn man ohne Faktenlage, ohne Blick in den Motorraum einfach so den Turbo "mitmachen" will. Und bei einem derzeitigen Alter von über 9 Jahren finde ich 2 1/2 Tausender auch eine echte Ansage...da würde ich dann vielleicht doch über ein anderes Auto nachdenken.

 

Gruß,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Turbo immer mitzutauschen ist ja krasse Geldmacherei, unglaublich.

 

Mein AT Motor kam mit 80tkm rein, nun habe ich 110tkm.

 

Turbo immer noch der erste.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

smartdriver.forumup.ch/

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist in den seltensten Fällen der Turbo kaputt, meistens ist es der Krümmer, der Risse hat...

 

Und selbst mit den Rissen, sofern nicht zu groß, kann man immer noch etliche Kilometer fahren..

 

Hatte seinerzeit vom Smarten Service den Turbo gekauft, weil meiner das Zeitliche gesegnt hatte (also der Krümmer, nicht der Turbo)... Versand 1A, ois hat gepasst und danach ist Smartie wieder gerannt wiad sau :-D (war ein 99er)

 

Also dort in Ihlsfeld den Smart abstellen und den Motor tauschen lassen, dann ist alles in einer Hand.

 

Lässt den Motor runterschicken und es geht dann was beim Einbau schief, kannst Dich unter Umständen mit 2 Parteien auseinander setzen....

 

Ruf doch einfach mal da an, nen Leihsmart bekommst eigentlich auch für die Zeit, wo Deiner da steht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von Tuxxi erwähnten Risse etc, das stimmt schon, aber darum gehts doch hier jetzt garnicht.

 

(Ich operiere dennoch nur mit Halbwissen - Motorprofis melden sich hoffentlich noch)

Ein defekter Turbo kann doch Öl in den Ansaugtrakt einbringen - welches mit verbrannt wird etc. Denke mal, darum gehts hier. Wie hoch da das Risiko ist, kann ich nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. Wie kann man denn einen Turbo als defekt bezeichnen, wenn nicht mal der Motor angeschaut wurde?

 

Habe bislang nicht wirklich von vielen defekten Turbos gehört. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren... ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2012 um 16:46 Uhr hat TuxMuc geschrieben:

Also dort in Ihlsfeld den Smart abstellen und den Motor tauschen lassen, dann ist alles in einer Hand.



Lässt den Motor runterschicken und es geht dann was beim Einbau schief, kannst Dich unter Umständen mit 2 Parteien auseinander setzen....

Da ist natürlich auch durchaus was dran. Ich habe denen jetzt 'mal eine Nachricht via Kontaktformular geschickt, 'mal schauen, wie schnell die sich zurückmelden.

 

Es kann übrigens auch sein, dass Eindl/Zuk einfach so überlastet sind, dass sie gar nicht scharf auf den Auftrag sind, und deshalb diese Aussage getätigt haben - nach dem Motto "wenn er unbedingt will, aber dann muss es sich auch richtig für uns lohnen". Auch die anderen Angaben rochen ein wenig nach Abwehrangebot (Reparaturdauer 2-3 Wochen, erst nach Nachfrage meinerseits wurde erwähnt, dass es auch die Möglichkeit gäbe, den Smart erst dann in die Werkstatt zu bringen, wenn der AT-Motor bereits vor Ort ist).

 

Naja, da werde ich wohl dann eher die 12 Stunden Fahrerei in Kauf nehmen...wenn jetzt keiner mehr mit einem Werkstatttipp für München um die Ecke kommt (oder sich ein Freiwilliger meldet, der darauf brennt, den Motortausch vorzunehmen).

 

Gruß und vielen Dank,

Sascha


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

keine 3 Stunden nach senden der Anfrage hat mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter von fismatec zurückgerufen, um mit mir das sinnvollste Vorgehen zu besprechen. Statt eines Leihwagens für die Reparaturdauer werden wir es jetzt so machen, dass ich mich früh (!) aus dem Bett quäle, die drei Stunden bis da rauf fahre, den Wagen da abstelle und mich bei denen im Gebäude an irgendeinen Schreibtisch setze und dann quasi Homeoffice dort mache. Abends ist dann der Smart hoffentlich fertig und ich kann wieder heim. Spart mir 6 Stunden auf der Bahn und ich brauche keinen Urlaubstag zu opfern.

 

Sie empfehlen, Wasserpumpe und Thermostat direkt mitzuwechseln (für 100 EUR extra), das sei bei Laufleistungen ab 80Tkm sinnig. Meinungen dazu?

 

Über die Aussage "aus Garantiegründen machen wir den Turbo immer direkt mit" hat der Herr von Fismatec übrigens sehr gelacht.

 

Gruß,

Sascha

 


--

MfG,

Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

ja, das ist unbedingt sinnvoll. Mach doch noch die beiden Simmerringe am Getriebe (Teilewert 20 Euro) und zumindest das vordere Motorlager (Teilewert 35 Euro) mit.

Da kommt man später wieder schlecht hin.

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

ja, das ist unbedingt sinnvoll. Mach doch noch die beiden Simmerringe am Getriebe (Teilewert 20 Euro) und zumindest das vordere Motorlager (Teilewert 35 Euro) mit.

Da kommt man später wieder schlecht hin.

Grüße, Otto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe und Thermostat macht dann schon Sinn...

 

Wenn die später kaputt gehen, ist es wieder ein Akt, da ranzukommen und bei der Laufleistung kommen die Teile schon irgendwann mal....

 

Also würd ich das auf jeden Fall mit machen lassen...

 

Hätt mich auch irgendwie gewundert, wenn es bei denen anders gelaufen wäre :-D

 

edit: mist.. immer wieder dieser otto... :-D

 

Stimmt, die vorgeschlagenen Teile sind ebenfalls sinnvoll, zumal grad bei den Simmerringen ja eh schon alles auseinandergebaut ist...

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 19.12.2012 um 14:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.