Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshine65

Mein kleiner Opa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarte Gemeinde,

sagt mal, wer hat einen Smart von klein an? Meinen kleinen Opa habe ich seit 11 Jahren. Er läuft wie ein Dopp, ich habe keine Beanstandungen. Es ist ein Cabrio und ich habe immer noch das erste Dach. Vor einem Jahr neue Bremsscheiben, vor 4 Jahren neue Federbeine auf Rückruf und ansonsten nix. Wenn das so gut weiter geht, dann werd er 100 Jahre alt. ;-)


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was macht der Turbo???

 

mittlerweile gewechselt oder bist immer noch mit dem Riß unterwegs???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich....mein erstes eigenes auto.

 

seit 1998.....einer der ersten in muc

 

wird aber leider zum ende des jahres ausgemustert. technisch ist er noch top, auch optisch....aber familie ist grösser geworden.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der Turbo soll seit dem vorletzen TÜV gerissen sein, aber beim letzten TÜV im Oktober keine Beanstandungen in den Abgaswerten. Also lasse ich es so. Der Beanstander war Smart Werkstatt und der letzte TÜV bei der DEKRA. Also was soll ich nun davon halten??

 

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.12.2012 um 17:52 Uhr hat sunshine65 geschrieben:
Der Beanstander war Smart Werkstatt
Also was soll ich nun davon halten??

Genau das gleiche, das viele davon halten, wenn Ihnen ihr SC einen Austausch der Turboladers ans Herz legt, nämlich gar nix! ;-)

Risse im Turbolader ohne andere Begleiterscheinungen sind nämlich noch lange kein Grund, diesen austauschen zu müssen!

 

Glückwunsch zu Deinem problemlosen Dauerläufer! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Das schafft Vertrauen. Vor zwei Jahren beim TÜV über Smart beanstandet, Aussage den nächsten TÜV schafft er nicht wegen der Abgaswerte - hab ich ja gesehen.

Der TÜV im Oktober war eine Zitterpartie. Bin zur DEKRA mit dem Turbo und einem beschlagenen Scheinwerfer. Vorher 30 Minuten Fernlicht im Leerlauf zum kurzfristigen Trocknen zuhause und dann los.

Dort ca. 45 Min. gewartet und los. Gedankenzirkus - was kostet der Turbo und was kostet der Scheinwerfer? Beides zusammen um 1200 Ökken?? Was finden die noch? Bissl Spass gemacht, das Opalein mal von unten aus der Grube betrachtet - dann der Abgastest. Im Leerlauf auf 80 Grad gekurbelt. Menno mein armes Opalein.Mensch mach mir den nicht kaputt, den will ich noch 11 Jahre fahren. Oh-man staunt, alles im ganz normalen Bereich. Häh??

90 Euro gezahlt und glücklich das Armaturenbrett streichelnd vom Hof gefahren.

Er wird nicht mehr gejagt, kein Vollgas mehr, im Kaltstart im Rentnertempo zur Arbeit, die Drehzal immer so niedrig wie geht. Ich hab ja Zeit.

Es ist eben ein Glücksopi


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass man vor dem Tüv eine längere Strecke fahren sollte, dann sind die Abgaswerte wieder gut - am besten mit Licht, dann sind auch die Scheinwerfer wieder trocken.

Weiterhin viel Glück damit..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.