Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pahan

ABS Kontrollleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Bei meinem Smart Forfour leuchtet seit kurzem die ABS und ESP Kontrollleuchte. Habe alle ABS Sensoren schon draußen gehabt, sauber gemacht, wieder rein. Batterie abgeklemmt gehabt, der Fehler bleibt. Mit dem Programm Torque konnte ich keinen Fehler finden. An den Sensoren liegt bei eingeschalteter Zündung keine Spannung an, ist es normal? Habe vorne rechts und hinten links gemessen. Was könnte das sein? ABS funktioeniert logischerweise nicht, aber sonst verhält sich das Fahrzeug ganz normal, kein "Stottern" oder ähnliches. Ist es das ABS Steuergerät? Wo sitzt es und kann man es selbst tauschen? Smart Forfour, BJ 2005, 1,3l Benziner.

 

Danke für die Hilfe im Voraus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher erst mal mit der StarDiagnose auslesen lassen.

Wenn sowohl die ABS- als auch die ESP-Kontrolleuchte permanent leuchten, kann ich mir nicht vorstellen, daß im Fehlerspeicher kein Eintrag drin stehen soll, der auf die Fehlerursache hin weist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den ABS-Sensoren liegt keine Spannung an, da die Sensoren eine Spannung während der Fahrt erzeugen. Viele 08/15 Programme unterstützen das Auslesen des ABS nicht. Diese geben oft nur Abgasrelevante Fehlercodes wieder.

Fehlerspeicher mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen lassen. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

in einer freien Werkstatt hat der Diagnosecomputer den rechten ABS-Sensor vorne als defekt detektiert. Also habe ich diesen neu gekauft uns ausgetauscht. Der Fehler bleibt dennoch. Ich war anschließend noch bei einem bekannten BOSCH-Dienst, dort sagte man mir, dass alle Kabel und Sensoren in Ordnung sein müssen, es kann wohl nur das Radlager sein. Nun habe ich ein Radlager zusammengebaut mit der Radnabe gekauft. In meiner freien Werkstatt spicht man von einem "Spezialwerkzeug", welches man benötigt, um das Teil auf den Achsschenkel zu pressen.

 

Meine Frage: Ist dies korrekt?

 

Ich werde am WE wohl selbst Hand anlegen und denen helfen. Wie kann man das mit konventionellen Mitteln realisieren?

Wenn ich richtig verstanden habe, kann der Alu-Klemmring, der das Lager hält, sehr leicht abrutschen, danach ist das Teil nicht zu gebrauchen.

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was kam denn beim auslesen des Fehlerspeichers heraus?

 

Du kannst Dich ja mal hier einlesen.

 

Und hier findest Du aufgelistet, was zum Wechsel nötig ist.

 

Bitte gib uns Rückmeldung, dann ist anderen bei späteren Problemen auch geholfen.

 

Danke Dir und viel Erfolg

 

Edith sagt... Hab gelesen, Du hast einen 44 - ich hoffe, es läuft da analog zum 42

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.01.2013 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ob dieses Fehlerbild wirklich vom Radlager verursacht wird, da melde ich mal leise Zweifel an!

Du bräuchtest mal jemanden, der sich gut auskennt und Dir kompetent hilft und nicht Materialschlachten veranstaltet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

wie der genaue Fehlercode beim ABS-Sensor war, weiß ich leider nicht mehr, definiv zeigt das Diagnosegerär aber den vorderen rechten ABS-Sensor an. Dann bin ich zu einem BOSCH-Dienst, der konnte wohl mit einem Oszi alle Leitungen und Sensoren überprüfen (wurde mir als sehr kompetenter Fachmann empfohlen) und keine Fehler im System feststellen. Meinte, dass es das Radlager sein muss. Da ich jetzt vorhabe beim Wechseln zu helfen, bitte ich um Hilfestellung, wie man dieses Paket (Radlager + Nabe) auf den Achsschenkel aufpresst, ohne dass der Aluring beschädigt wird oder abrutscht.

Hat jemand hierfür eine Anleitung? Wäre eine große Klasse!

 

Viele Grüße

PS: ist ein Forfour, 1,3L Benzin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.