Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lucedelsole

Abschleppen aber wie?

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Leute,

ich brauche dringend Hilfe, denn mein Smartie muß von meinem Zuhause in die 35km entfernte Werkstatt abgeschleppt werden.Da ich nun grad einen Austauschmotor bezahlt habe,ist meine Börse leer und es reicht noch für die Reparatur.Scheinbar ist der Bremslichtschalter kaputt,da er sich nicht mehr aus dem 1Gang schalten läßt,um ihn überhaupt starten zu lassen.Er steht bei uns auf dem Hof und ich habe als adac Plus-Mitglied den Abschlepper bestellt,weil ich davon ausgegangen bin,die bezahlen auch das.Aber dem ist nicht so.Sie würden mich in eine ihrer Vertragswerkstätten schleppen,aber nicht zu meinem Smart-Spezies,also kostenlos halt.Habt Ihr ne Idee?Ich hab noch nicht probiert,ob er sich überhaupt schieben läßt,da er ja scheinbar im Gang sitzt.Gibts da keine Möglichkeit des Notstartens?Das mit Zentralverriegelung blabla hat nicht funktioniert.Wäre euch dankbar für nen Tip.

Smart Benziner 450,BJ 2003 in 69207 Sandhausen und ich will nach Epfenbach

LG lucedelsole

*und das ne Woche vor Weihnachten :evil:


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er den ersten Gang drin hat, dann schlepp ihn doch einfach an, damit er wieder läuft!

Wenn Du die Zündung einschaltest, dann ist ja der erste Gang eingelegt, Du bekommst den Leerlauf eben nicht rein, um den Motor starten zu können, weil das Signal vom Bremslichtschalter fehlt, um den Gang raus nehmen zu können!

Aber wenn Du den Smart schleppen kannst, dann wird der Motor ja dann im ersten Gang angedreht und wenn er läuft, dann kannst Du auch fahren.

Wenn der Motor läuft, dann müsstest Du eigentlich auch ganz normal schalten können, auch den Leerlauf einzulegen müsste dann wieder funktionieren!

Man kann auch ohne das Signal des BLS wieder einen Gang einlegen, wenn Du den Joystick nach links drückst, dann erscheint zwar zuerst eine "0" im Display der Ganganzeige, aber wenn Du dann den Joystick einmal nach vorne auf die "+" Stellung drückst, dann ist der erste Gang drin und es kann ganz normal gefahren und weiter hoch geschaltet werden.

Nur Rückwärts geht das nicht, Du darfst den Smart also nicht so abstellen, daß Du als erstes rückwärts fahren musst!

Und im Gang abstellen darfst Du ihn dann natürlich auch nicht, dann muß er in "N" abgestellt werden, um wieder starten zu können!

 

Zum Anschleppen ist es wichtig, daß dies mit Gfui gemacht wird, damit nix kaputt geht!

Vui Gfui geht au no, aber vui zvui Gfui wäre dann ned erforderlich. :)

 

Kleines Spässle, damit will ich sagen, daß nach dem Anbringen des Abschleppseils dieses erst mal sanft auf Zug gebracht werden muß, ehe das Zugfahrzeug weiter Gas gibt, um den Motor anzudrehen.

Manche Spezialisten machen das ja ruckartig und dabei besteht die Gefahr, daß das Gewinde des Abschlepphakens ausreisst, weil zu viel Kraft darauf wirkt, das ist schon öfter passiert!

Und meistens geht dann auch noch das Panel zu Bruch und am Zugfahrzeug entsteht unter Umständen auch noch ein Schaden wegen des umher fliegenden Abschlepphakens.

Aber keine Angast, wenn man vorsichtig zu Werke geht, funktioniert das schon. Wie gesagt, zuerst das Seil sanft auf Zug bringen und dann weiter Gas geben, bis sich der Smart bewegt. Evtl. könnte noch eine Hilfskraft hinten am Smart schiebenderweise tätig werden!

Bei eingeschalteter Zündung und deaktivierter Wegfahrsperre müsste dann der Motor anspringen, wenn ansonsten alles in Ordnung ist! :)

 

Wenn der erste Gang nicht so kurz übersetzt wäre, dann würde man den Smart sogar anschieben können, mit mehreren Hilfskräften geht das vielleicht sogar, aber Anschleppen ist natürlich einfacher!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gott ach gott,kann ich mir das zutrauen?Nun gut,dann werden wir das mal ausprobieren.Geschaltet hat er die Tage während der Fahrt normal,auch als er beim Starten schon gezickt hat.Wenn ich nicht hätte arbeiten müssen,wär ich auch sofort zur Werkstatt,aber hab halt nicht erwartet,das er total ausfällt.Hast du ne Ahnung,lieber Ahnungslos,was so eine Repa kosten kann?Vorrausgesetzt,es ist der Bremslichtschalter?Man ließt ja auch von Updates und so....

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment,eins hab ich noch:Er steht auf dem Hof vor einer Wand mit der Schnauze,das heißt ich muß ihn rückwerts rausschieben.Aber geht doch nicht,wenn der im 1sten gang ist,oder?

 

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 09:59 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Geschaltet hat er die Tage während der Fahrt normal,auch als er beim Starten schon gezickt hat.

Ist ja klar, weil beim Fahren das Signal des BLS nicht benötigt wird!

Oder bremst Du jedesmal beim Schalten? ;-)

 

Du hättest zumindest die ersten Signale in den letzten Tagen ernst nehmen und den Smart deshalb entgegen Deiner Gewohnheit in "N" abstellen sollen.

Mir ist ohnehin schleierhaft, warum da der erste Gang drin ist! Das bedeutet ja, daß Du den Smart zuletzt im ersten Gang abgestellt haben musst.

Im Prinzip ist es aber egal, im Rückwärtsgang hättest Du dieselben Probleme!

 

Wenn Du zwei kräftige Hilfskräfte hattest, würde das Anschieben vielleicht auch mit diesen gehen. Der hubraumstarke Big Block des Smart setzt dem Anschieben ja nicht so sehr viel Kraft entgegen wie bei anderen Fabrikaten mit mehr Hubraum.

 

Aber es muß auf jeden Fall sicher gestellt sein, daß nicht z.B. an einem Panel geschoben wird, damit es nicht kaputt geht.

Ein bißchen Kraft wird schon benötigt, um die Kompression des Motors zu überwinden.

Was praktikabel wäre, die Heckscheibe zu öffnen und seitlich am Tridion zu schieben, dann wäre auch die Verständigung mit dem Fahrer möglich!

 

Es muß auf jeden Fall die Zündung eingeschaltet sein und die Wegfahrsperre deaktiviert, also die "1" im Display stehen.

 

Das ist jetzt keine Wissenschaft für sich, eben relativ ausführlich von mir erklärt!

Das ist das gleiche wie das Anschleppen eines Schaltwagens, eben mit dem Unterschied, daß die Kupplung nicht geöffnet werden kann und der Smart gleich aus dem Stillstand raus den Motor durchdrehen muß.

Aber es wäre eine praktikable Möglichkeit, den Motor wieder zum Laufen zu bringen und dann ganz normal zur Werkstatt fahren zu können!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 10:04 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Moment,eins hab ich noch:Er steht auf dem Hof vor einer Wand mit der Schnauze,das heißt ich muß ihn rückwerts rausschieben.Aber geht doch nicht,wenn der im 1sten gang ist,oder?

Das ist natürlich ein wenig ungünstig, aber auch nicht unmöglich!

Man kann mit der entsprechenden Kraft und Geduld den Wagen auch mit eingelegtem Gang rückwärts schieben, Takt für Takt! :)

 

Oder Du hebst den Smart vorsichtig mit einem Hubwagen oder zwei Rangierwagenhebern unter den Achsrohren hinten an, wenn die Antriebsräder in der Luft sind, kann er auch ganz easy geschoben werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich schon mal probiert, durch zigmaliges Betätigen der Bremse den Gang doch noch raus nehmen zu können?

Wenn der BLS vorher schon sporadisch gesponnen hat, könnte es sein, daß er den Gang irgendwann doch noch raus nimmt, wenn Du immer wieder in verschiedenen Rhythmen auf das Bremspedal drückst, manchmal länger drauf bleibst und dann wieder schnell los lässt.

Der Joystick muß dazu natürlich auf der Leerlaufstellung und die Zündung eingeschaltet sein.

 

Das würde ich an Deiner Stelle als erstes probieren, es könnte sein, daß das erst nach ein paar Minuten Erfolg hat!

Aber besser spät als nie! ;-)

 

Immer wieder die Bremse drücken und abwechselnd länger oder kürzer halten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bißchen bastlerischen Fähigkeiten und ein paar Auffahrrampen kann man den Bremslichtschalter übrigens auch selbst wechseln, der ist im vorderen Zwischenboden in einer Box verbaut.

Man stellt den Smart erstmal auf Auffahrrampen, anheben muß man ihn in dem Fall, daß ein Gang drin ist, eben mit einem Wagenheber und lässt den vorderen Teil der Unterbodenabdeckung herunter, die muß nicht mal ganz ab!

Dann öffnet man die Box und kann den BLS austauschen.

 

Das wäre z.B. dort zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon erwähnt,das ich ein Mädchen bin? :lol:

Also starke Männer hab ich,die müssen halt ran.(na das hört sich ja an)

Danke für deine ausführliche Erklärung,ich hatte ja schon so meine Zickereien mit der Kugel das letzte Jahr,daher will ich natürlich nicht mehr schrotten als schon ist.Ich werde das mit der Bremse nochmal probieren,hatte die Tipps auch auch diesem Forum gelesen und werds nochmal probieren.

Is ja Wochenende,hab nix vor..... :-D

Werde dich informieren...tausend dank erstmal.Und im nächsten Leben mach ich ne Schrauberlehre!!!!!

LG lucedelsole


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündung an, Hebel auf Leerlauf und mehrmals kräftig mit dem Fuß aufs Bremspedal hämmern.

Mit Glück geht der Gang raus;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das mit der Bremse versuchen, mit ein bißchen Geduld wird das schon funktionieren!

Und ist am wenigsten Aufwand!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bei dir im Profil gelesen,das das ja scheinbar ständig passiert und du schon mehrmals darauf eingegangen bist,lieber Ahnungslos.Was ist das heutzutage für ein Mist mit all der Elektrik....

Nun gut Männers,ich geh dann mal die Kugel quälen....

 


Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 10:31 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Und im nächsten Leben mach ich ne Schrauberlehre!!!!!

Jo, das habe ich mir auch schon überlegt! :-D

 

Obwohl, wenn ich mir die heutigen KFZler und ihre Arbeitsweise so ansehe, "Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, dann kann ich auch nichts machen" ist hierbei mein Lieblingsspruch, die sinnlosen Materialschlachten tun ihr übriges zu diesem Urteil, dann bin ich immer noch der Meinung, daß man mit etwas technischem Verständnis, Eigeninitiative und logischen Denken mindestens genauso weit kommen kann!

 

Ich glaube, ich bin ein ganz gutes Beispiel dafür! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 10:48 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Was ist das heutzutage für ein Mist mit all der Elektrik....

Das hat eigentlich primär mit der Elektrik nicht mal so sehr was zu tun als mit der beknackten Einbauposition des Bremslichtschalters!

Der sitzt ja unten im Zwischenboden des Smarts unterhalb des Bremspedals!

Speziell im Winter durch den Schneematsch an den Schuhen läuft immer ein bißchen Wasser am Pedal längs durch die Schwerkraft nach unten, so gut kann man ein Pedal gar nicht abdichten, als sich dieses Wasser nicht durch die Dichtung irgendwo durchmogeln würde.

 

Wenn Du mal die Bilder ansiehst in der Anleitung zum Bremslichtschaltertausch, die ich oben verlinkt habe, dann siehst Du ja einen schwarzen Hebel, der genau am Bremslichtschalter endet und der auch die Stange betätigt, die dann in den Hauptbremszylinder geht, das ist quasi die Verlängerung des Bremspedals nach unten.

Wenn jetzt Wasser durch die Pedalabdichtung hindurch geht, dann endet dies zwangsläufig über diese Betätigung genau am Bremslichtschalter. Genial, gell! :roll:

 

Und das nächste Problem ist schon, daß der BLS bei Betätigung nicht etwa gedrückt wird, wie man vielleicht vermuten könnte!

Im Gegenteil, das schwarze Betätigungsdingens bewegt sich ja beim Bremsen nach hinten und entlastet dabei den Stempel des BLS, der dann durch Federkraft heraus gedrückt wird!

Wenn dieser Stempel jetzt durch Schmutz oder Eis bei Kälte jetzt in seiner Führung schwergängig wird, dann kann er nicht mehr heraus gedrückt werden und dann ist es im Prinzip so, als ob Du gar nicht bremst!

Das trägt natürlich auch nicht gerade zur Betriebssicherheit bei!

 

Wenn man schon wegen der stehenden Pedale solch ein Konstrukt machen muß, dann sollte man das so konstruieren, daß der BLS bei Betätigung der Bremse gedrückt wird und nicht umgekehrt!

 

Am besten war ja die Phase, als die Konstrukteure von Smart vermeldet haben, daß der BLS des Roadsters besser sei, weil er rein statistisch eine wesentlich geringere Ausfallrate hat!

Daß er im Roadster oberhalb der hängenden Pedale verbaut ist und dadurch weniger von Wasserschäden geplagt wird, weil sich Wasser naturgemäss seltener von unten nach oben bewegt, hat man dabei geflissentlich vernachlässigt! :roll:

 

Immer wieder amüsant zu beobachten, was Theoretiker alles so von sich geben! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 10:48 Uhr hat lucedelsole geschrieben:
Habe eben bei dir im Profil gelesen,das das ja scheinbar ständig passiert und du schon mehrmals darauf eingegangen bist

Ich bin wegen dieser Fehlkonstruktion sogar schon zweimal beim Kraftfahrt Bundesamt vorstellig geworden!

Allerdings hat es Smart beide Male geschafft, mit irgendwelchen Lügengeschichten dieses sicherheitsrelevante Bauteil als Nonplusultra hin zu stellen! :roll:

Wer glaubt dann schon einem Ahnungslosen, daß sich hier ein Risikopotential dahinter verbirgt! :(

 

Wobei es ja so ist, daß Dein Fall ja (fast) kein Risiko ist, weil Du ja nicht mehr fahren kannst.

Das ist zwar ärgerlich, aber in den Augen von Smart normal!

Bei mir war es zweimal so, daß die Bremsleuchten nicht funktioniert haben und ich ganz normal fahren konnte. Das ist vom Gefährdungspotential wesentlich höher zu bewerten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 11:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls das mit dem Bremspedal malträtieren nichts bringt und Du den Leerlauf damit nicht rein bekommst, versuch mal was anderes. Das habe ich bei meinem gerade ausprobiert und bei dem funktioniert dies einwandfrei!

Da mein BLS natürlich funktioniert habe ich das simuliert, indem ich die Bremse dabei absichtlich nicht gedrückt habe!

 

Ein Smart kann ja auch angschoben werden, so lange Strom zur Verfügung steht.

Das wissen allerdings nur die wenigsten. Hierfür wurde extra eine Routine in das Steuergerät einprogrammiert!

 

Wenn z.B. der Anlasser defekt ist, kann folgendermaßen vorgegangen werden:

 

1.Zündung einschalten

2. Bremse drücken

2. Joystick von N nach links drücken

Dann ist die "1" im Display und die Kupplung ist zu. Smart kann nicht geschoben werden.

3. Joystick nach ganz vorne auf "+" drücken und in dieser Stellung fest halten.

4. Vollgas geben

Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann geschoben werden.

Man schiebt dann feste und bei einer gewissen Geschwindigkeit geht die Kupplung wieder zu und die Energie des rollenden Fahrzeugs dreht den Motor an!

 

Diesen Prozess machst Du Dir jetzt mit Deinem eingelegten ersten Gang zunutze

Du machst folgendes:

 

1. Zündung einschalten

Dann leuchtet bei Dir jetzt die 1 im Display und Du bekommst das Getriebe nicht in die Neutralstellung, weil das Signal des BLS nicht funktioniert!

2. Joystick nach links drücken und ganz nach vorne auf "+" und in dieser Stellung fest halten.

3. Vollgas geben, richtig das Gaspedal bis ganz nach unten bis zum Anschlag

 

Als ich das bei mir gerade ausprobiert habe, ging da genauso die Kupplung auf, als wenn der Smart angeschoben werden soll, der erste Gang ist ja bereits eingelegt.

Bei offener Kupplung kann nun der Smart erst langsam rückwärts von der Hauswand weg und dann vorwärts angeschoben werden.

Der Joystick muß allerdings durch den Fahrer so lange nach vorne gedrückt gehalten werden und das Gaspedal voll durchgedrückt werden, bis der Motor läuft!

 

Bei meinem hat das gerade einwandfrei funktioniert.

Das wäre eine weitere Variante, wie Du den Smart aus der Parklücke und den Motor angeworfen bekommst.

Vorwärts kannst Du dann auch ganz normal fahren, nur der Rückwärtsgang funktioniert nicht, so lange das Signal des BLS fehlt, hierfür gibt es auch keine Alternative.

Beim Abstellen des Motors musst Du unbedingt beachten, daß der Leerlauf drin ist, dann kannste auch wieder mit dem Schlüssel starten! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 14:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

 

Muss schon sagen,so eine Schön geschriebene Anleitung findet man(n)selten.

 

wie Cool-and-Smart schon sagt "Hut ab"

 

Ps:werde das mir so Ausdrucken,für alle Fälle!

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2012 um 16:43 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Ps:werde das mir so Ausdrucken,für alle Fälle!

Das ist doch kein Geheimnis!

Das ist sogar in der Bedienungsanleitung des Smart so beschrieben! ;-)

Sinnigerweise heisst das Kapitel in der Bedienungsanleitung: "Beziehungskrise"!

 

Aber in dem Fall, wenn der erste Gang bereits eingelegt ist und wegen defektem BLS nicht heraus genommen werden kann, ist mir das heute eingefallen, daß man sich dies dann zunutze machen kann!

Wie schon geschrieben, bei meinem funktioniert's!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, glaub ich nicht, weil ja dann anderweitige Fehler im Schaltsystem vorliegen!

Die drei Balken sind ja auch nur eine Sammelmeldung für irgendwelche Fehler im Zusammenhang mit Kupplung oder Schaltung.

 

Die Ursachen und auch die Auswirkungen können unterschiedlichster Natur sein, schon allein deshalb kann hier auf keinen Fall eine pauschale Aussage dazu getroffen werden.

 

Aber bei drei Balken glaube ich nicht, daß dies funktioniert!

Voraussetzung dafür ist nämlich, daß der erste Gang eingelegt ist, sonst funktioniert das ja alles nicht!

 

Leider auch nicht, wenn der Rückwärtsgang drin ist, genau dieses wird ja aber zum Parken empfohlen! Der lässt sich dann ohne das Signal des BLS nämlich nicht mehr raus nehmen! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.12.2012 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

würde es nicht schicken, einfach die obere Reihe Zündkerzen heraus zu drehen, um bei eingelegtem Gang, den Kleinen aus der Parklücke (/von der Wand weg) zu schieben?

 

Gruß,

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um in "N" zu schalten ist die Betätigung des Bremspedals doch normalerweise gar nicht nötig!

 

Die Bremse muss doch nur zum Einlegen eines Gangs getreten werden. Oder man drückt den Hebel auf "+", dann ist der 1. Gang drin.

 

Ich gehe von einem Defekt an der Getriebesteuerung aus.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von "R" auf "N" brauchste die Betätigung des Bremspedals normalerweise scho´. Iss so!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.