Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Georg2503

3 Querbalken - Startprobleme bei Kälte

Empfohlene Beiträge

Moin moin.

 

Leider finde ich einfach keine Einlog-Daten von meinem alten Account mehr, daher habe ich mal einen neuen gemacht.

 

Ich fahre einen Smart CDI (Cabrio, Bj. 02 oder 03??) und hatte vor einiger Zeit einen neuen Kabelbaum bekommen. Ansonsten verläuft alles eigentlich ganz gut mit ihm. (Kleine Ausnahmen wie den Verdeckmotor gibts schon, aber darum kümmere ich mich später.)

 

Nur fängt er seit ein paar Tagen an manchmal beim ersten oder zweiten Startversuch normal zu starten und manchmal springt er gar nicht an. Er versucht es zwar, schafft es aber nicht. Ich probierte dann (kam bisher zwei Mal vor) mehrfach vor zu glühen und dann zu starten und das dann auch mehrfach. Doch beide Male sprang er auch nach dem 4-5 Versuch nicht an, dafür bekam ich plötzlich 3 Querbalken im Display und dann ging gar nichts mehr. Beim ersten Mal passierte dies bei -9°C und ich nahm ein Auto meiner Eltern. Am nächsten Tag bei -2°C sprang er dann normal an. Doch vorgestern ging das Spiel wieder von vorne los, bei +-0°C und gestern bei -2°C ging er wieder ganz normal.

 

Habt Ihr eine Idee was es damit auf sich hat?

Ich hoffe Ihr habt mehr Ideen als ich oder der Ein oder Andere kann mir aus Erfhrung helfen.

 

Viele liebe Grüße und eine frohe Adventszeit wünscht euch

Georg2503

 

PS: Vielen Dank Sylvia (falls du das liest ;-)), der Tipp mit Hoyer war super! Habe dort für einen Tausch der vorderen Bremsscheiben 70 Euro weniger bezahlt als bei meiner anderen Werkstatt. :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich gewährleistet, daß die Batterie ausreichend Ladung hat?

Es ist nämlich so, daß vor dem Startvorgand bereits elektrische Energie benötigt wird, um z.B. den Kupplungsaktuator zu betätigen.

Der wird nämlich beim Einschalten der Zündung betätigt.

Wenn jetzt die Batterie schwach ist und der Strom nicht mehr ausreicht, dies zu tun, dann kommen auch die drei Striche im Display der Ganganzeige!

Normalerweise bedeuten diese drei Striche ja einen Fehler im Kupplungs- bzw. Schaltsystem.

Wenn aber aufgrund der energieintensiven Vorglüh- und Startvorgänge die Batterie nicht mehr genügend Saft hat, dann können auch die drei Strich daher rühren, weil der Strom dann auch nicht mehr für den Kupplungsaktuator ausreicht, ohne daß aber ansonsten ein Fehler im Schaltsystem ist

Dann kann sich sogar die Wegfahrsperre aktivieren, weil dann die Bordspannung so weit absinkt, daß die Wegfahrsperre aktiviert wird, was wiederum durch den Schlüssel im Display signalisiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich möglich. Nur wieso geht es dann am nächsten Tag wieder problemlos? Liegt das daran, dass sich die Batterie wieder beruhigt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.