Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bandit2006

3 Balken...

Empfohlene Beiträge

ich habe seit ein paar Tagen das berühmte 3-Balken-Problem in der Ganganzeige.

 

Zuerst fing es während der Fahrt mit dem Anzeigen der Motorkontrolleuchte an, gleichzeitig bemerkte ich für 2 Sekunden ein kurzes Stottern beim Gas geben.

 

Die MKL ging dann die nächsten Tage mal an, mal aus, aber sonst ohne Auswirkungen beim Fahren. Wenn ich die Zündung angemacht hab, gab es ein auffälliges Knacken von hinten.

 

Dann kamen die 3 Balken in der Ganganzeige dazu inkl. einmal Liegenbleiben, weil kein Gang mehr reinging (beim Anfahren an einer Kreuzung).

 

Bin daraufhin zu einer MB-Werkstatt mit smart-Service gefahren.

 

80,- € dagelassen für Fehlerspeicher auslesen (einziger nennenswerter Fehler: Inkrementalgeber) und Getriebe neu anlernen.

 

Der Meister sagte, falls es wieder auftritt, sollte der Inkrementalgeber gewechselt werden.

Und heute kamen die 3 Balken wieder (nach 3 Tagen). Das Knacken vorm Zünden ebenfalls. Dann ist er erstmal nicht angesprungen, also Zündung wieder aus, nochmal an, dann gings. Beim Fahren merke ich jetzt nichts, nur die 3 Balken sind da. MKL blieb bis jetzt aus.

 

Laut vorsichtiger Schätzung der Werkstatt würde ein neuer Inkrementalgeber 300,- € kosten.

 

Jetzt frage ich mich, ob die nur Kasse machen wollen oder ob man anhand des Fehlerspeichers definitiv sagen kann, ok das ist es.

 

Ich hab denen auch erzählt, die sollen erstmal die Stecker sauber machen und die Kabelbäume hinten prüfen, wo ja gerne mal sich die Isolierung abreibt, aber davon wollten die nichts wissen. Es war an dem Tag, wo es das erste Mal auftrat auch extrem nass.

 

Jetzt wollte ich mal die Profis fragen, wonach ich selber noch schauen könnte.

 

Spiele auch schon mit dem Gedanken zu einem richtigen SC zu fahren. Oberhausen wäre das nächste.

 

Der smart ist ein fortwo BJ 2004, Benziner, mit 85.000 km.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit2006 am 11.12.2012 um 21:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab ja wenig Ahnung, aber anhand der Symptomatik würde ich mir als erstes mal den Aktuator genau anschauen, incl. Verkabelung.

Inkrementalgeber könnte durchaus auch 'ne Ursache sein. Hängt ja auch in diesem Strang.

 

Ich würde Dir empfehlen,

hierhin zu fahren.

Die Jungs nehmen sich Zeit und schröpfen Dich nicht planlos.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also wenn er zwischendurch (also trocken) immer wieder normal läuft würde ich auf Kabelbaum tippen. Hatte ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen ist er ohne Probleme angesprungen.

Beim Anfahren an einer Ampel hatte er beim hochschalten vom 2. in den 3. Gang mal kurz für 5 Sekunden keinen Gang drin, ging aber dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.