Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
siros

Mein Smart CDI verbraucht auf einmal mehr Diesel.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Mein Smart CDI BJ: 2004 100000km verbraucht auf einmal mehr Diesel.

Ich schaffe normalerweise so zwischen 450 - 460 km mit einer Füllung!

Jetzt schaffe der kleine nur mehr 320 -340 km mit einer Füllung.

Habe alles beim Motor überprüft ob er einen Verlust von Sprit hat aber es ist alles Trocken.

Habe Ihn auch nach einer Fahrt auf einem Karton abgestellt ob da was nach tropft aber da war auch alles Trocken.

 

Vielleicht hat einer von Tipps was das sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du nun öfters irgendwelche zusätzlichen elektrischen Sachen :-?

 

Heizung :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom technisch ist alles beim alten.

 

Ich habe nur in der letzten Zeit die Hochdruckpumpe und das AGR gewartet und das Thermostat getauscht.

Aber da wahren auch etliche Tankfüllungen dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du für Strecken? Kurz/lang

Was heißt auf einmal? Als es kalt wurde?

Wie lange hast du ihn schon?

Wo steht er nachts?

 

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von thesmiler am 11.12.2012 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was fährst du für Strecken? Ich fahre ca. 60 - 100 km am Tag Stadt u. Autobahn.

Was heißt auf einmal? Als es kalt wurde? Alls es Frischer wurde ist es mir aufgefallen.

Wie lange hast du ihn schon? Ca. 1 Jahr (40000 km)

Wo steht er nachts? Am Straßenrand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, seit es kalt ist und die Winterreifen drauf habe brauch ich ein Liter mehr.

Normal fahr ich knapp unter 4 jetzt brauch ich um die 5 ltr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke das es bei dir dann auch an den kalten Temperaturen liegt. je nachdem wie du deine 60-100 km zusammen fährst. Wenn mehret Kaltstarts dabei sind treibt das den Verbrauch sehr in die Höhe. Wenn du dann noch gleich die Heizung anstellst, man will es ja warm haben, wird der Motor sehr lange nicht warm und verbraucht dadurch auch wieder deutlich mehr. Ausserdem steht er draussen und hat damit gegenüber einer Garage schonmal locker 10-15° weniger Temperatur, die auch erst einmal hoch geheizt werden müssen.

Dass sind alles kleine Faktoren die sich aber in der Summe zu einem deutlichen Mehrverbrauch addieren und somit auch locker 1 Liter ausmachen können, oder mehr.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so allgemein gesprochen:

 

hast Du die Bereifung geändert?

Stimmt der Reifendruck?

 

Bremsen sind i.o? (vllt liegt eine Bremse dauerhaft an?) Werden die Räder/Felgen warm?

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem Skoda 2.0 TDI brauche ich im Winter mit Winterreifen ca. 3/4 l mehr, bei sehr tiefen Temperaturen noch mehr.

Mit dem smart hab ich´s noch nicht gemessen, aber es wird sich ziemlich sicher auch im Bereich von ca. 1/2 l bewegen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so schlimm :-?

 

mein verbrauch liegt im winter niedriger als im sommer. liegt aber auch natürlich an den bereifung.

 

sommer 195 rundum

winter 145/175

 

sobald ich aber die heizung öfters benutze dann knallt der verbrauch natürlich in die höhe.

 

sommer ohne klima ~3.6l

winter ohne heizung ~3.3l

winter mit heizung ~4.2l

 

bei gleicher fahrweise und fahrstrecke :-x

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2012 um 13:21 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:
. . . sobald ich aber die heizung öfters benutze dann knallt der verbrauch natürlich in die höhe. . . .

 

womit heizt Du ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.12.2012 um 13:21 Uhr hat vEnoMaZn geschrieben:

...sobald ich aber die heizung öfters benutze dann knallt der verbrauch natürlich in die höhe.




winter ohne heizung ~3.3l

winter mit heizung ~4.2l


 

Wo es keine physikalische Begründung gibt, liegt meist ein Messfehler vor....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

ka, aber jedenfalls ist es so :)

 

hier mal nen bild von spritmonitor ... die letzte betankung war mit der heizung. es hat ja auch geschneit :-x

 

letztes jahr konnte ich aber das selbe feststellen :o

 

amhke4.jpg

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Daten!

Dein Verbrauch bei der letzten Betankung lag ja etwa 25% höher, als sonst. Das ist schon gewaltig.

Gerade bei deinem sehr niedrigen Verbrauch liegt ja sicher eine sehr gleichmässige Fahrweise über längere Strecken bei eher niedriger Geschwindigkeit vor.

Dein Motor kommt da nach meiner Einschätzung auf einen mittleren Wirkungsgrad von unter 30%. Das heisst aber, dass du mehr als 2/3 der getankten Energie in Form von Wärme wegschmeisst - die dir im Winter mindestens zur Hälfte als Heizenergie zur Verfügung steht, ohne dass der Verbrauch deswegen ansteigt.

Ist dein Thermostat wirklich i.O.? Wenn die Kühlwassertemperatur nicht schnell ihren normalen Höchstwert erreicht, kann das beim Verbrauch viel ausmachen.

Dann ist eine häufig übersehene Ursache für Mehrverbrauch auch die Tatsache, dass die Luftdichte bei 0°C um 10% höher liegt, als bei 20°C. Das lässt auch den Luftwiderstand bei gleicher Fahrgeschwindigkeit um 10% ansteigen.

 

Wo wir uns aber hoffentlich alle einig sind, ist die richtige Beobachtung, dass der Winterverbrauch in Summe aller Einzelverlustanteile leicht um einen Lier höher liegen kann, als der Sommerverbrauch. Und das sind bei einem Smart Diesel dann eben manchmal 25%.

 

Lass uns mal abwarten, was diese Elektroantriebsfetischisten eines Tages im Winter erleben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der elektrische Zuheizer häufig verwendet wird, der schaltet sich ja automatisch zu, wenn der Temperaturregler der Heizung ganz an den Anschlag bewegt wird, beim 450er Smart cdi bekommt man dies ja durch die Kontrollleuchte im Kombiinstrument mitgeteilt, beim 451er nicht, dann geht natürlich aufgrund des enormen Stromverbrauchs dieses Zuheizers auch der Verbrauch in die Höhe!

Im, Winter bei strengen Minustemperaturen gehe ich mal davon aus, daß der Temperaturregler so gut wie immer auf der Max Stellung ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ vEnoMaZn

 

also eine Füllung mit 4,2 liter sind imo noch kein Trend, oder?

 

Vllt war die Zapfsäule das mal davor sauer und hat früher gestoppt, bzw dieses mal einen schluck mehr reingelassen... bei der dritten füllung mit > 4 Litern wäre das ein aussagefähiger wert, oder?

 

-----------------

einmal SMART, immer SMART ;)

DCgqa.jpg

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

Ich benutze ja das Wort "Schwabenstreich" nicht so gerne, wenn du in der Nähe bist. Aber könnte es sein, dass diese Sauschwaben den Thermoschalter eingespart haben, mit dem der Zuheizer abgeschaltet wird, wenn der Motor selbst genug Wärme liefert?

 

Das würde schon manches erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den zuheizer nicht, ich benutze die heizung wenn mein motor warm ist.

 

ich benutze nur die heizung am anfang, falls mal die frontscheibe a bissl beschlägt aber dann auch nur kurz.

 

ka ob mein thermostat i.O., die drei eier erreicht er.

 

das kuriose ist aber, sobald ich ausm bergischen land ~200-300m über meeresspiegel losfahre, braucht er länger die drei eier zu erreichen. vielleicht mag er die luft nicht :lol:

 

letztes jahr war es aber das selbe, sobald ich mit der heizung fahre dann steigt auch der verbrauch.

 

ist das wirklich kurios :-? bei den anderen anders :-? ist halt das was ich selbst merke und mir spritmonitor auch bestätigt :roll:

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn, wenn Du aus dem bergischen losfährst? Na wenn Du anschliessend bergab ins Tal fährst, ist es logisch, daß er länger zum warm werden braucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich bestätigen, bei voller Heizung nimmt er sich locker einen halben Liter mehr. Kommt dann noch Kurzstrecke dazu ist bei mir 1,5L Mehrverbrauch festzustellen.

 

Das mit der Heizung erscheint mir eigentlich logisch, denn schliesslich entzieht man dem System viel Energie und irgendwo muss sie ja herkommen. Überflüssige Abwärme entsteht beim CDI im Winter bei geruhsamer fahrt ja kaum. Ich behaupte mal bei Minusgraden und offener Heizung könnte man den CDI locker ohne Kühlsystem betreiben, ohne das es zu Überhitzungsproblemen kommt. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer mit Sommerreifen und viel Klimaanlage: 4,0 l/100km

Im Winter mit Winterreifen und nach Bedarf natürlich auch Heizung, ggf. auch Zuheizer und Standheizung: 4,0 l/100km.

 

Mein täglicher Arbeitsweg sind (einfach) 19,5km Stadtverkehr - sehe da jetzt aber keinen Unterschied... :-?

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2012 um 22:09 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Wenn das AGR dicht ist steigt der Verbrauch auch an...

 

Meinst du jetzt die Dichtscheibe? Sollte dann doch eher weniger verbrauchen. Wenn auch nur minimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.12.2012 um 22:18 Uhr hat crappy geschrieben:
Meinst du jetzt die Dichtscheibe?

Er meint wohl ein verdrecktes/verklemmtes Mischventil...

 

Quote:

Am 12.12.2012 um 22:18 Uhr hat crappy geschrieben:
[...] Sollte dann doch eher weniger verbrauchen. Wenn auch nur minimal.

Richtig!

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 202.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.