Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CMLe

Smartkauf und Rat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kurz zu mir:

Ich bin der Martin, ne! :)

Ich habe mal als KFZ-Mechaniker mein Berufsleben gestartet und bin nun im Büro tätig. Aber eine Schraube lösen und befestigen oder nen Zahnriemen wechseln schaff ich noch. (hier und da was länger aber es klappt, Zahnriemen ist hier eh kein Thema)

 

Zu meinem Anliegen:

Ich bin schon mehrmals für paar Meter SMART gefahren, mein Fahrzeug ist nun verkauft und diesmal möchte ich selber mal SMART im Alltag testen. Und da ist nun mein Anliegen, um zu Beurteilen ob das SMART-Fahren was für mich ist möchte ich erstmal so wenig wie möglich investieren, dafür darf aber auch mal ne Kleinigkeit zum schrauben dran kommen. Möglichst erst im Frühjahr, ist angenehmer in der Scheune.

 

Was mache ich nun? Es soll ein SMART EZ ca. 2001-2003 sein. Benziner wurde mir abgeraten wegen Defekten in den Baujahren am 2.Zylinder. Also wahrscheinlich CDI, außer wenn eure Argumente für einen Benziner sprechen.

 

Die alltägliche Arbeit in Zukunft für unseren SMART:

täglich 3KM hin zur Arbeit und danach die 3KM wieder zurück

ca. 2-4 mal die Woche abends Freizeitfahrten von ca. 35KM hin und zurück pro Abend (Verwandte und Hobby)

Berücksichtigt sollte nicht die Kostenrechnung/Vergleich Otto/Diesel werden sondern die Haltbarkeit der beiden Motorvarianten in dem genannten Betrieb.

 

Da ich morgen geplant habe mal drei CDI zu gucken (KM-Stände von 154.000-181.000) würde ich gerne mal Schwachstellen des Motors wissen oder falls meine bisherige Auskunft ganz falsch ist Argumente gegen einen CDI.

 

Worauf achtet man allgemein beim Kauf eines SMART? Also im Lieferservice war keiner von denen und zwei sind von privat, der mir am besten gefällt leider von einem kleinen Gebrauchtwagenhändler.

 

Ich werde auch mal das Forum nach Antworten durchsuchen und Danke schonmal allen die Lust haben meine Fragen zu beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

und willkommen hier

 

450 diesel ...ok

 

aber kauf dir doch besser nen 451, der ist ausgereifter und besser

 

ich hatte lange jahre einen 450 und kann nur sagen...451

besser ist das

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags mal so: Wenn Du den Preis für richtig gute Winterreifen und die Inspektion im SC scheust, ist der smart mit Sicherheit das falsche Auto.

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der 451 besser ist, ist wohl Ansichtssache. Auch der 451 hat seine Schwächen. Der 450er Diesel ist bei richtiger Wartung und Pflege Grund solide. Ich bin auch Kfz-Mechaniker und mache fast alles selber. Ich würde dir zu einem ab Bj.03 Raten da echtes ESP und viele weitere Vorteile.

Achten solltest du auf Feuchtigkeit die Seitenfenster hinten werde gerne mal undicht, auch vorne mal den Teppich hoch nehmen und darunter prüfen. Motor grob auf Undichtigkeit prüfen, auch drunter am Getriebe wo die Antriebswellen sitzen, die Simmeringe werden gerne mal undicht. Wenn er Klima hat diese laufen lassen ob sie kühlt, hier gibt es auch oft Probleme. Bei der Probefahrt auf Poltern hören gerade vorne die Traggelenke sind eine Schwachstelle. Weis man all das lässt sich dagegen gut was machen, und hat man einmal alles optimiert ist der 450 ein dankbarer günstiger Begleiter.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mann den Eingangsbeitrag liest, scheidet der 451er eh aus.

 

Eine Checkliste hatte ich mal zusammen gestellt. Claudi hat ja schon ein paar Dinge aufgezählt.

 

Eine ähnliche Frage war erst hier.

 

Du kannst Dir ja mit Deiner Ausbildung selber helfen, ansonsten verlasse Dich auf Dein Gefühl.

 

Good Luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.