Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabrio_LU

Smart = kein guten Winterauto

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

heute bin ich mit meinem Smart zur Arbeit gefahren und als ich heimgefahren bin, lag überall schnee und es war glatt.

Das Fahrverhalten ist mit dem smart "sehr interessant".

 

Beim kleinsten Gasgeben ging das Heck weg und beim beim Abbiegen hätte ich bald ne ungewollte Drehung hinbekommen.

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

hier auch Schnee. Keine Probleme...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch bemerkt :-D

 

hab vorher paar schöne runden beim wendehammer an der strasse meiner eltern gedreht :-D

 

also man kann definitiv nicht viel gas geben ansosnten wird es rutschig :)

 

wenn man es weiß dann ist es doch ok 8-)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kommt darauf an ob 450 mit Esp oder ohne.

Wintereifen sollten auch gut sein.

Hab einen 451 und im Winter keine Probleme

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger mit der Kugel.

 

Habe Winterräder drauf, aber denke kein ESP ( EZ 2000 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabrio_LU am 07.12.2012 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2000, definitiv kein ESP, da bleibt's im Winter interessant zu fahren, pass auf das es dir nicht so geht:

 

ps21-1_250.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei Deinem Smart arbeitet noch Thrust +, aber auch damit kann man gut durch den Winter kommen.

 

Was aber viel wichtiger ist, wie alt sind Deine Winterreifen und wie viel Profil haben sie noch.

 

Sind die Reifen älter als 4 Jahre oder das Profil weniger als 4 mm, dann würde dies das von Dir beschriebene Fahrverhalten bestägigen.

 

Wenn Du viel Bergstraßen fahren musst, dann helfen bei Extemwetterlagen gut 15 kg Gewicht im Kofferraum. Zum Beispiel ein geschlossener Salzeimer oder Sand.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein super winterauto!

 

wir haben extra zum cabrio und coupe noch eine winterkugel. man(n) will ja spass haben!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mans kann, beschlägt er nicht von Innen und man kann allerhand andere Autos im Winterrennen um Längen schlagen.

 

Fazit, das Problem sitzt hinterm Lenkrad....

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also beide unsere cabrios werden auch im dicksten schnee bewegt und haben bisher keine ernsten probleme gehabt.

 

-einmal in 6 jahren trotz deaktiviertem trust+ den berg nicht geschafft (nachts um 3, nicht geräumt)

-ein dreher im ersten jahr, harmlos

 

 

ok... der benziner hat jetzt winterpause, zwangsweise, da diesel im tank und ich keinen bock habe im schnee das problem zu lösen... :roll: nehm ich eben den focus, da geht auch die standheizung noch :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 07.12.2012 um 20:53 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich bin über die heimische Passstraße bin ich im vorletzten Winter auch einmal nicht gekommen.

 

Aber der Unimog mit dem Schneepflug hat es auch nicht geschafft. :lol:

 

Da musste erst ein Radlader kommen und die 1,5 m hohen Schneeverwehungen wegnehmen.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.12.2012 um 21:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

De Winterreifen sind von 2009 und haben noch ca. 6 mm Profil.

 

Ich bin halt, auch von Berufs wegen größere Autos gewohnt.

 

Ich denke halt auch, daß dem Smart auch das Gewicht fehlt.

 

Mit meinen Chevrolet Epica ( ca. 1700 kg ) fahre ich ohne Probleme recht zügig auch auf geschlossener Schneedecke, wenn es der Verkehr zulässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich begegnen wir uns nie...

 

Du scheinst ein Fahrkünstler zu sein...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bodenfreiheit des 450 ist so gering, daß ich das Auto als winteruntauglich einstufe,

es sitzt viel zu schnell auf.

(Bin trotz Winterreifen Conti auf dem Parkplatz steckengeblieben)

Trotz ESP ist das Fahrverhalten kriminell zu nennen, der Motor schiebt bergan im Kreisel glatt quer, selbst bei wenig Gas.

Der Benziner schaltet im Automodus ruppig, deshalb empfehle ich per Hand zu schalten und den Motor bergab etwas bremsen zu lassen, dann bleibt der Wagen in der Spur.

 

PS habe einen neuen Komplettsatz Corelines mit Conti 1560 Euro.. 175/195er

(Es liegt nicht an irgendwelchen schmalen Billigreifen)

Nur jemand, der vollkommen schmerzbefreit und richtig risikobereit ist, beachtet die Risiken nicht und lässt es darauf ankommen.

Die Versicherungsprämienerhöhung bestätigt, daß inzwischen Billigheimer den smart heimsuchen..

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war letzten Sonntag mit meinem 2001er Cabrio auf der A6 Heilbronn -Nürnberg unterwegs. Es kam ein nicht gestreutes Teilstück von 5km . Ich bin mit meinem Smart immer langsamer geworden, weil ich das Heck hab wackeln spüren. Zum Schluß war ich bei 40km /h , wie anderen fuhren mit 60 - 80 oder auch 100 vorbei. Klar kam ich mir erst mal wie ein Idiot vor. Als mich dann aber eine C-Klasse mit 80 überholte und dann in´s schleudern kam und sich mehrmals drehte , da wußte ich, dass ich halt doch richtig lag mit dem langsameren fahren . Ist übrigens nichts passiert - es war Sonntag Morgen 8:00Uhr auf einem 3spurigen Abschnitt und sehr wenig Verkehr .

Will damit sagen, dass Wintertauglichkeit auch mit an das Wetter angepassten Fahrstiel zu tun hat.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war gestern zum ersten mal mit meinem smart 451 cdi bj.09.11 im Schnee.Ich war sehr positiv überrascht über das Fahrverhalten.Ich konnte mit allen Frontantrieblern mithalten oder fuhr sogar an Ihnen vorbei.Am besten ist es von Hand hochzuschalten ,runterschalten von alleine machen lassen,funktioniert bestens

hatte jedenfalls richtig Spass.

M.f.G. Smartklausel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartklausel am 08.12.2012 um 09:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2012 um 20:42 Uhr hat Quique geschrieben:
Wenn mans kann, beschlägt er nicht von Innen und man kann allerhand andere Autos im Winterrennen um Längen schlagen.



Fazit, das Problem sitzt hinterm Lenkrad....





 

Na da bin ich ja nu mal 100% Deiner Meinung 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

im Winter 2010/2011 hatte ich noch meinen 99er Pure und muss gestehen, dass das Fahrverhalten bei Glätte schon gewöhnungsbedürftig ist. Selbst wenn man angepasst fährt hat man bergab schon so seine Schwierigkeiten, da der schwere Motor auf der Hinterachse gerne überholen möchte. Bergab kann man da auch so langsam fahren wie man will, aber die Grenzen werden in der Regel relativ früh angekündigt.

 

Beim meinem 451er Turbo ist es wieder ganz anders, trotz der hohen Leistung verhindert das ESP bisher zuverlässig ein diffiziles Fahrverhalten - mal sehen ob es auch bei extremen Bergabfahrten so bleibt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag den smart als Winterauto, weil er einen nie im Zweifel darüber lässt, wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist. Während andere mit viel zu hoher Geschwindigkeit auf den teilweise vereisten Straßen fahren, weiß man als smart-Fahrer jederzeit das es sehr glatt ist.

Wenn man dann noch die Eigenheiten eines Autos mit Heckmotor und Heckantrieb berücksichtigt geht es eigentlich ganz gut.

 

Mein Tipp: Keine Angst haben! Beim ersten Schneefall nachts raus und die Grenzen erfahren. Dann weiß man was einen erwartet. Und wer ab und zu durch Gas geben, leichtes Lenken oder Bremsen "informiert" wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist, fährt auch besser.

 

Übrigens: der 451 fährt wird wirklich vollkommen stressfrei im Schnee. Das ESP regelt hier sehr gut!

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hatte nie probs mit meinem smart im winter.

der 450, war gut zufahren auch mit dem esp-off vom dotcom.

ok, da war vorsicht angesagt, denn wenn der ausbricht, ist ein abfangen fast unmöglich.

 

der 451 macht eh keine probs.

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach über 10 Stück 450er in den letzten 10 Jahren kann ich nur sagen:

 

Wer im Winter mit dem Smart nicht klarkommt - ist einfach als (Winter-) fahruntüchtig einzustufen.

 

Wenn die Kugel mit guter Winterbereifung ausgerüstet ist und ansonsten i.O. (also keine Wartungsstau etc.), dann ist das ein sehr sicheres und gutes Winterauto, welches man auch einem Fahranfänger in die Hände geben kann.

 

Nochwas zum Thema Bodenfreiheit: Es gibt -zig Varianten von GTIs - die sind deutlich tiefer als ein Smart. Und werden auch im Winter gefahren.

 

Einziges Handycap ist der kurze Radstand - da ist naturgemäß etwas weniger Richtungsstabilität da. Daher hat es mich mal bei viel Schnee auf einer Nebenstrasse aus den sehr tiefen Spurrillen rausgedreht und in den Straßengraben geschoben. Ich war allerdings auch etwas zügig unterwegs.

 

Grus

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind halt dann diese Situationen, wo man noch autofahren können muss

;-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

smartdriver.forumup.ch/

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart macht meiner Meinung nach im Winter einfach nur Spaß! Wer sich ernsthaft über das Fahrverhalten beschwert der sollte sich ernsthaft Gedanken machen warum der Smart so fährt wie er es tut (Radstand, Heckantrieb usw.)...

 

Ich bin die Letzte Woche komplett ohne ESP und ABS herumgefahren, da zumindest die ersten paar Tage die Straßen noch komplett vereist/zugeschneit waren und ich sonst nichtmal an der Ampel losgekommen währe.

Der Smart macht im Winter einfach nur Spaß!

Auf Landstraßen und Autobahnen wird ESP natürlich wieder aktiviert.

 

Ich gebe dir den Rat dir mal ein paar Stunden Zeit zu nehmen und auf nen leeren Parkplatz ein paar Kreise zu drehen (ohne ESP). Einfach mal mit 50 Sachen das Lenkrad zur Seite reißen und versuchen den kleinen wieder abzufangen. Wenn man ein bisschen Übung hat und das Fahrverhalten verstanden hat lenkt man einmal gegen und schon fährt er wieder wie ne Eisenbahn geradeaus.

Ein Kollege von mir ist letzte Woche auch auf den vereisten Straßen mit dem Smart gefahren und er meinte er würde sich son Teil auch jederzeit holen, allein nur um im Winter ein bisschen herumzurutschen. Er fährt übrigens professionell Rennen und Rallye mit Autos die knapp 6 mal soviel Leistung haben wie meiner...


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.