Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMatti

Shit...Wirklich der Turbo hin??

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

fahre einen 2007er 451 CDI mit nun 108.000km. Vorgestern bemerkte ich einen großen schwarzen Fleck links hinten unter meinen Smart. Diagnose vom Autohaus: Ladeluftkühler ist voll mit Öl und sifft irgendwo raus. Turbolader hat erhöhtes Lagerspiel und ist angeblich der Grund. Vorschlag Autuhaus: Turbolader neu, inkl. der total vergammelten Stehbolzen und Arbeitsleistung ca. 1.300€. Ladeluftkühler reinigen und hoffen, dass er nicht defekt ist. Ich bin Grundsätzlich mit der Leistung des Mitarbeiters sehr zufrieden und wurde bisher nie über den Tisch gezogen. Habe aber ein wenig recherchiert (es gibt ja einiges zu dem Thema) und mir deshalb nicht sicher. Könnte es auch die Gehäuseentlüftung sein?

 

Meine Fragen: Lohnt der Aufwand noch? Was kann gegebenenfalls noch kommen? Was kostet ein Tausch des LLK? Kann der Motor schon einen weg haben? Da der LLK voll mit Öl ist, wird der doch bestimmt viel Öl mit angesaugt haben?!

 

PS: Bin voll berufstätig und habe keine Zeit zum selberschrauben.

 

Danke im vorraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf denn vermutet werden, dass weder LLK noch T-lader für diese Super-Diagnose ausgebaut und geprüft wurden?

 

Der LLK ist nicht "voll Öl", sondern an seinen Wandungen verölt. Je nach Betriebsbedingungen kann sich wohl auch mal eine Ölpfütze am Grund bilden, bevor sie von der Ladeluft mitgerissen wird. Dieses Öl wird mit der Ansaugluft in den Brennraum gefördert, wo es gerade beim Diesel klaglos mitverbrannt wird. Manchmal scheuern die LLK durch, so dass an dieser Undichtigkeit das sonst unauffällige Öl austritt.

Die sehr gut dimensionierten Lager der T-lader im Smart sind nur in extremen Ausnahmefällen die Ursache von Ölverlust. Normal ist dagegen, dass Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung durch das Saugsystem und das Ladegebläse zu den Zylindern gefördert wird, s.o.

 

Reparaturumfang: LLK ausbauen, prüfen, ggf. ersetzen. Nichts gross reinigen, der nächste Ölfilm kommt bestimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Eine gewisse Skepsis ist bei mir auch vorhanden. Was nun genau gemacht wurde, weiß ich nicht! Werde ich morgen noch einmal erfragen müssen. Ich nehme an, dass sie den Schlauch vom LLK zum Turbo entfernt haben und entsprechend die Diagnose dann getroffen haben...

 

Das Ölleck kam plötzlich. Ich hatte an dieser Stelle noch nie Undichtigkeiten! Ich habe von Anfang an einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 7500km. Ich fahre vorwiegend Autobahn (täglich 150km). Laut Smart ist der Ölverbrauch da normal??! Könnten die Lager so plötzlich kaputt gehen, oder ist das nicht vielmehr ein schleichender Verschleiß?

 

Wo sitzt das Entlüftungsventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2012 um 19:52 Uhr hat DerMatti geschrieben:
Ich habe von Anfang an einen Ölverbrauch von ca. 1L auf 7500km. Ich fahre vorwiegend Autobahn (täglich 150km). Laut Smart ist der Ölverbrauch da normal??!

 

:o :o :o :o

 

Also, ich bin kein Techniker aber mein CDI läuft die ähnliche Kilometerleistung pro Tag und hat jetzt knapp 160.000 km gelaufen.

Der Ölverbrauch zwischen den Wechselintervallen ist jedoch gleich null, ich musste noch nie Öl nachfüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus welcher Ecke kommst Du ?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfache Entscheidung! ;-)

 

Genaue Adresse steht links.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na gut, weil heut Nikolausi ist! :-D

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "moderner" Motor muss nicht aber darf durchaus 1l/7500 km an Öl verbrauchen. Das ist, so lange stabil, nicht Besorgnis erregend.

Und für einen Diesel keineswegs die Ursache für mögliche Folgeschäden!

Selbst wenn ein grosser Anteil dieser Menge durch die Turbo-Lagerung käme, sehe ich kein besonderes Problem - so lange der Verbrauch nicht drastisch steigt.

 

Weiterhin gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mal so dass dein Lader von Anfang an, aufgrund produktionsbedingter Streuung des Lagerspieles, das Öl recht großzügig genommen hat.

So lange er nicht bläut, oder der Öl-Verbrauch plötzlich hoch schnellt würde ich gar nichts machen. Einfach fahren.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2012 um 21:30 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ein "moderner" Motor muss nicht aber darf durchaus 1l/7500 km an Öl verbrauchen.


 

Das unterschreibe ich auch mal. Vor allem bei Turbo-Motoren, deren Lagerspiel in der Produktion nie auf 1ym genau gefertigt werden kann.

Von 1000 gefertigten Turbinen haben 950 ein unterschiedliches Lagerspiel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.12.2012 um 07:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus ,

 

wir fahren auch einen 2007er CDI und bei uns war vor 2 Jahren der LLK undicht ( schwarze Öllache unter dem Auto)

Bei uns war der LLK durchgescheuert , wurde auf Kulanz erneuert ! Da die Halterung nach 2007 geändert worden ist ! und er LLK selbst wurde auch geändert , nämlich , hat der neue LLK einen Rücklaufschlauch fürs Öl !!

 

Gruß

Ernst

 

P.S.

Schaden ist bei Smart bekannt !!!!

 

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2012 um 07:57 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:


hat der neue LLK einen Rücklaufschlauch fürs Öl !!



 

Das ist ja interessant, da soll der Ölverbrauch wohl zurückgehen!

 

Weisst du, wie das gelöst ist, dass nicht die Ladeluft zusammen mit dem Öl in die Wanne gerät? Doch nicht schon wieder ein störanfälliges Ventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Ventil ist Da nicht verbaut !! wie es genau gelöst ist kann ich Dir leider nicht sagen ! aber seit dem Umbau hab ich keine Probleme mehr gehabt !

 

Gruß

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also Lagerspiel in der Turboachse

kann man ohne völlige Demontage des

Turbos nicht wirklich feststellen,da die

Achse in einer Buchse und die Buchse

schwimmend im Gehäuse ist

und nur durch zwei Dichtringe und einem

Zapfen gegen mitdrehen gesichert ist.

Die Turboachse hat äußerlich bereits nach nur kurzer Laufzeit den Anschein,Spiel zu haben,

was aber völlig normal und gewollt ist.

Ölaustritt am Turbo ist auch normal,da

die Dichtringe nicht 100% dicht sind,eher

wie Kolbenringe,mit kleinem Schlitz,wo immer was durch kommt.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2012 um 12:30 Uhr hat macke1 geschrieben:

Lagerspiel in der Turboachse

kann man ohne völlige Demontage des

Turbos nicht wirklich feststellen


 

Was "man" nun feststellen kann, sei mal dahin gestellt.

Ob aber die dicken Finger, die heute den Auspuff, morgen das Federbein rausreissen, den Unterschied zwischen 1/10 mm Radialspiel eines "neuen" und 5/10 eines verschlissenen Laders richtig ertasten, das kann man gern bezweifeln.

Und dass dann "sicherheisthalber" und umsatzhalber der Lader mal schnell getauscht wird, das wissen wir ja auch.

 

Selbst ist der Mann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2012 um 13:09 Uhr hat r-panther geschrieben:
Und dass dann "sicherheitshalber" und umsatzhalber der Lader mal schnell getauscht wird, das wissen wir ja auch.

Genau so isses!

Da geh mer ja mal richtig kondom, Paulchen!

Und es ist ja kein großes Geheimnis, daß das Öl im LLK gar nicht unbedingt aus dem Turbolader stammen muß! Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten für!

Aber nur allzu oft ist das dann der Anlass für die Werkstätten, den Turbolader als Schuldigen auszumachen und ihn tauschen zu wollen.

Und was macht dann der normale Autofahrer, der diese Problematik nicht kennt und keine technischen Kennnisse hat?

Er nickt gottergeben mit dem Kopf und lässt sich melken, ganz einfach!

 

Und da er nach dieser Reparatur nicht in den LLK rein schauen kann, merkt er gar nicht, daß es da drin nicht anders aussieht als vor dem Turboladertausch, nämlich ölig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2012 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.12.2012 um 13:17 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Da geh mer ja mal richtig kondom, Paulchen!


 

Das muss anders werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungeschützt ? :o

 

Ich schließe mich voll und ganz an. Die Werkstatt braucht vor Weihnachten noch ne fette Gans die sie schlachten kann .....

 

Wie ich schon schrieb, einfach weiter fahren ....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe noch einmal entsprechend nachgefragt. Die Welle hat so ca. 2-3 mm Spiel. Dies ist wohl auch bei Berücksichtigung aller Fertigungstoleranzen zu viel. Der LLK war bis oben voll mit Öl. :( :(

 

Ich bin noch nie von dem entsprechenden Mitarbeiter über den Tisch gezogen wurden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...... dann ist es heute das erste mal!!!!

 

Der Turbo ist so eng gefertigt, dass bei 2-3 mll Spiel (in welche Richtung??) das Verdichterrad spanabhebend arbeiten würde - und der Motor mit Metallspänen gefüttert würde. Außerdem währe am Lader abgasseitig auch die Wellendichtung nicht mehr existent - ergo: Blaurauch.

 

Im CDI - LLK ist teilweise echt viel Öl drinnen - und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung und setzt sich im LLK fest. Dem Motor macht das nichts aus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info's .. es ist halt schwer nachzuvollziehen bzw. zu glauben, wenn man's nicht selber geshen hat. Ich habe keine Möglichkeiten selber Hand an zu legen!

 

Laut Aussage des Meisters ist Öl auf der Abgasseite. Ich habe, mal abgesehen, dass er jetzt im Winter schon echt gestunken hat nicht wirklich viel Rauch bemerkt. Nur fahre ich nicht allzuofft hinter mir her ;-)

 

Der Ölfleck kam plötzlich. Einmal bin ich dann noch gefahren (ca. 150km). Dabei ist mir nicht wirklich ein Leistungsverlust aufgefallen. Am nächsten Morgen hat meine Frau das Auto zur Werkstatt gefahren. Mir ist nun aufgefallen, dass dabei wohl stark Öl verspritzt wurde. Sieht aus wie aus dem Auspuff. Würde für Öl auf der Auslasseite sprechen, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.