Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefan1966

Alle Jahre wieder Vorglühen beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

Alle Jahre wieder hab ich Probleme mit der Vörglühanlage meines CDI´s.

Nun meine Frage an alle: Kann ein "defektes" Glührelais falsche (zu kurze Vorglühzeiten) errechnen?

Ich werd bei meinem Kleinen das Gefühl nicht los das die Zeit die er Vorglüht einfach zu kurz ist.

Die Kontroll-Leuchte geht beim meinem nach ca. 1 -1,5 sec aus. Ich denke das ist zu kurz, oder?

Glühen die Kerzen auch nach erlöschen der Kontroll-Leuchte noch weiter so wie bei den alte Wirbelkammer-Diesel?

 

Grüße Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von stefan1966 am 05.12.2012 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Die Vorglühkontrollanzeige sagt eigentlich nur, ab wann gestartet werden kann / darf / soll.

 

Mach mal direkt nach dem Start das Fahrtlicht an und achte dann auf die Helligkeit. Je nach Temperatur dauert es ein paar Sekunden und das Licht wird dann auf einmal heller. Das ist der eigentliche Moment, wo das Vorglührelais sich öffnet und die Glühkerzen keinen Strom mehr bekommen.

 

Der Smart CDI glüht nämlich noch eine ganze Zeit nach. Das können auch schon mal 15 Sekunden werden.

 

Wenn Deiner nach dem Erlöschen der Kontrolllampe nicht so gut startet, dann warte einfach noch 5 Sekunden länger. Dann sollte er sofort lostuckern.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 05.12.2012 um 21:02 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest mit einer Prüflampe testen, wie lange die Glühkerzen Strom bekommen.

 

Aber die Sache mit Lichthelligkeit ist eindeutig. Die Glühkerzen ziehen irre Strom. Wird das Fahrtlicht wieder heller, ist der Glühvorgang abgeschlossen.

 

Teste mal nach, Du wirst überrascht sein, wie lange noch nachgeglüht wird. Das ist erforderlich, um die Abgasbelastung niedrig zu halten.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Das Vorglührelais sollte eigentlich Klickgeräusche machen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.12.2012 um 21:01 Uhr hat Triking geschrieben:
Mach mal direkt nach dem Start das Fahrtlicht an und achte dann auf die Helligkeit. Je nach Temperatur dauert es ein paar Sekunden und das Licht wird dann auf einmal heller.

 

Sorry, aber da muß ich dir widersprechen, das Heller werden hat damit zu tun, das in dem moment die Lichtmaschine Aktiv wird. Die kommt nämlich um etwa 10sekunden Verzögert, bis zu dem moment des aktiv werdens läuft die Fuhre rein auf Batterie.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ein Klicken vom Vorglührelais höre ich nicht.

Ich hab hier im Forum gelesen das das Relais sich unter dem Fahresitz befinden soll.

Muß man zum Ausbauen den ganzen Fahrersitz entfernen?

Bei meinem alten T4 den ich mal hatte war die Relaisplatine defekt und so ähnlich verhält sich nun auch der Smart.

Ich geb zu dass der Fußraum der Beifahrerseite immer mal wieder Wasser hat. Kann das Relais auch feucht geworden sein und die kontakte korridiert? Hätte das einen ähnlichen Effekt?

 

Gruß Stefan

 

PS.: Ich lieb meinen Smart trotzdem

:lol: :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorglühendstufe sitzt im Motorraum rechts auf dem Motor/Achsträger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.