Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firefighterFDNY

Lautes brummen beim bremsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Smart-Gemeinde.

 

Ich lese hier im Forum nun schon seit einigen Wochen. Da dies mein erster Beitrag ist und ich mich heute erst angemeldet habe erzähle ich euch kurz etwas von mir.

 

Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Berlin und habe mir vor kurzem einen 450er Pure Bj. 2001 600er Benziner gekauft.

 

Nun habe ich ein kleines Problem. Bei sanftem Abbremsen ab ca 40-50km/h (Schon beim ausrollen) fängt das Fahrzeug kurz vor dem Runterschalten (Softtouch) stark an zu vibrieren und brummt, so als würde man beim Schaltwagen vergessen die Kupplung zu treten oÄ. Habe leider keinen DZM verbaut deshalb kann ich die Drehzahl nicht nachvollziehen.

 

Hab gestern den Kupplungsaktuator geschmiert und korrekt eingestellt. Das Problem ist immernoch vorhanden, nur das einkuppeln ist wesentlich Sanfter und es knarzt auch nicht mehr.

 

Ich habe schon viel nach meinem Problem gesucht und leider kein entsprechendes Thema gefunden. Ich werde am Freitag via StarDiagnose versuchen etwas zu adaptieren.

 

Habt ihr vllt noch andere Ideen woran das liegen könnte?

 

Liebe Grüße

 

firefighterFDNY :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

Habe eine vermutlich vergleichbare Problematik

 

klick mich

 

Das Rubbeln/Brummen kommt von den Bremsen....aber ich weiss nach wie vor nicht ob von vorne oder hinten.

 

Eine Theorie besagt, das es durch den Bremsstaub in den Bremstrommeln kommt.

 

Halte ich allerdings für nicht nachvollziehbar!

 

Ich tippe nach wie vor auf eine Unwucht oder einen Höhenschlag...aber von welchem Bauteil steht noch in den Sternen.

Sobald ich die Messuhr habe, werde ich gezielt forschen !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch!

 

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Ich glaube nicht das der Fehler in meinem Fall von den Bremsen kommt. Immerhin tritt mein Fehler auch auf, wenn ich nicht bremse sondern den Wagen nur ausrollen lasse und so Geschwindigkeit verliere.

 

Ausserdem sind die Bremsen (zumindest Vorn) neu. Hinten schau ich sie mir trotzdem noch mal an.

 

Wie lange sollten die Bremsbeläge an der Hinterachse etwa halten? Mein Smart hat jetzt rund 90.000km runter.

 

mfG firefighterFDNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

adaptieren, eruieren - egal!

Herzlich willkommen im Forum.

 

Wie ist die Laufleistung, wann wurden die vorderen Bremsen das letzte mal erneuert?

Würde mal nach dem Restbelag sehen, Zustand der Scheiben.

Zieht er beim bremsen in eine Richtung (Lenkrad locker lassen)?

Wie lange besteht das Problem schon, so gekauft oder erst seit xxx - schleichend gekommen oder plötzlich?

 

Grundsätzlich wäre es nicht verkehrt mal das Rad ab zu machen und sehen ob was auffällig ist.

 

Zum zerlegen der vorderen Bremse und reinigen oder Scheibe und Klötze gleich mit zu erneuern (je nach Zustand) sollte dann jemand machen der das kann.

 

Grüße nach Berlin! War erst dort und war schwer überrascht, dass es am Alex ein Münchner Hofbräuhaus gibt :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die hinteren Bremsen halten eine Ewigkeit (weit über 100tkm im Regelfall).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn es nicht vom bremsen kommt (siehe Headline des Beitrages) sondern auch so, kann es ja nur mit dem runterschalten respektive einkuppeln in einen niedrigeren Gang kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottomike!

 

Werde Freitag, da ich sowieso auf einer Bühne bin, mal sehen was die Bremsen sagen. Vorallem die inneren Bremsklötze. Sollte allerdings alles gut sein.

 

Das Hofbräuhaus gibts ja auch noch nicht so lange... kommt allerdings sehr gut an, bei uns Berlinern :)

 

Ich hab das Gefühl als würde nicht früh genug ausgekuppelt werden. So das die Drehzahl zu stark abfällt. Mal sehen was ich mit der StarDiag. erreiche :)

 

mfG firefighterFDNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber einkuppeln beim losfahren und hochschalten tut er normal?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurch !

 

Ja einkuppeln beim Losfahren und Hochschalten tut er einwandfrei. Seit dem Einstellen des Aktuators sogar so gut und sanft wie nie !

 

Der Stecker des Aktuators sowie die Leitungen sind übrigens in Ordnung.

 

mfG firefighterFDNY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was wurde daraus???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich würde mal ab ca. 30 km/h auf N schalten und den Wagen ausrollen lassen.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.