Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mbassx

Öl und Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,
ich hab da was seltsames festgestellt:

Mein Ölstand hatte bei der letzten Kontrolle nach insgesamt 6700km das erste mal die Minimummarke erreicht, die ganzen Kontrollen vorher hab ich nur ganz geringfügigen Ölverbrauch festgestellt und deswegen die letzte 2800km nicht kontrolliert. Jetzt war es also soweit das ich ein wenig (0,75l) von dem guten Mobil 1 nachgeschüttet habe. Prompt ging das erste Ei meiner Tankanzeige erst nach 150km aus, sonst waren das maximal 125 km (ich fahr nicht sonderlich sparsam). Das Mobil 1 scheint sich sehr positiv auf den Verbrauch meines "Schwarzen Peter" auszuwirken. Sollte sich das diese Woche (beim nächsten tanken) wirklich bestätigen werdet ihr es hier erfahren.

:roll:

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

150km das erste Ei weg und das bei nicht sparsamer Fahrweise :o :o :o :roll: :roll: :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und Hier das Erggebnis:

Bei 500km auf dem Tageskilometerzähler hab ich getankt (1l Restanzeige) und 21l reinbekommen -> 4,2 l/100km Verbrauch.
Fahrweise: ca. 400km davon AUtobahn meistens 130 - 140, Rest Landstraße+Stadt gemischt. Wenn es so weitergeht bin ich mehr als zufrieden... :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all!

Nur stadt: 4.5L

Autobahn 130-140 und etwas stadt auch etwas unter 4.5L!

Wenn ich es aber mal etwas moderater angehe bin ich soroft bei 3.8-3.9L!
(Stadt 60 und Autobahn 100-110!)

Liebe Grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vorher (vor dem nachfüllen) wohl auch drin, jetzt ist aber ein hoher "Mobil1" Anteil drin und schon ist der Verbrauch um knappe 18 % niedrieger geworden (oder so ähnlich). Diese Feststellung (siehe etwas weiter oben ) wollte ich mal den anderen Smarties hier mitteilen. Wäre klasse wenn Du das vielleicht auch nachvollziehen könntest, den 18 - 20 % weniger Verbrauch ist doch schon was :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe bei meiner letzten Inspektion 5W40 reinmachen lassen. Damit hab ich auf Anhieb 25% weniger verbraucht.

Es grüßt euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei euch funktionieren auch die Magneten für die Kraftstoffbeeinflussung. Probierts aus.

Wer nur durch anderes Öl schon 18-25% Sprit spart bei dem helfen auch die anderen Teile.

Bleibt auf dem Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :roll: :roll:
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hatschapuri,

es ist völlig klar, daß Dir das erstmal relativ unrealistisch vorkommt. Zu meiner Angabe kann ich nur noch ergänzen, daß ich fast ausschließlich Autobahn fahre bei ca. 90 KM/h. Vorher hatte ich 10W40 drin. Hinzu kommt noch die hohen Außen-Temperaturen (ca. 25 Grad), welche vor der Inspektion weit darunter lagen. All diese beeinflußt den Spritverbrauch. Bei der vorletzten Inspektion hatte ich für ca. 3 Wochen einen Verbrauch, der etwa 1 Liter über meinem normalen duchschnittlichen Verbrauch lag. Im SC sagte man mir, daß dies normal sein. das glaub ich aber nicht so recht.

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,
nein die Magneten wirken NICHT bei mir!
Ich glaube das dadurch das wenig öl drin war eine erhöhte thermische Belastung ergeben hat. Durch diese erhöhte thermische Belastung des Öls hat sich auch der Reibwert geringfügig verschlechtert. Nun wird ja der Turbo ebenfalls mit diesem Öl "geschmiert"...
Wenn also der Turbo "schlechter geschmiert" wird macht sich das bei den hohen Drehzahlen (100.000 - 150.000 rpm) doch arg bemerkbar, oder ?? -> weniger Ladedruck als im Kennfeld gespeichert -> ungünstigerer Wirkungsgrad !
Das ganze summiert sich dann zum 15 - 20 % höherem Verbrauch da die Mehrleistung die gebraucht wird durch eine eröhte Krafstoffmenge und nicht durch die AUfladung realisiert wird. Außerdem meine ich das sich eine Drehzahlverringerung beim Turbo fast schon quadratisch auf den Ladedruck auswirkt (rein physikalisch betrachtet).
Das kann es doch gewesen sein... ODer ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm? klingt ganz plausibel für mich als Nichtfachmann. Wie ist es allerdings zu erklären, da ich fast immer untertourig fahre, daß er dann nach der Inspektion mit frischem Öl mehr verbraucht hat als vorher :-? vorher 10W40 danach auch; jetzt 5W40 und schwubs trat der höhere Verbrauch nicht mehr auf.

Es grüßt Dich

Ferllo'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so,

ich habe nun anstatt das mobil 1 (0W40) diesel-öl, einen liter mobil 1 turbo diesel-öl (0W40) nachgefüllt und spare im extremfall ca. 0,3 bis 0,4 liter sprit.
ich habe wie einmal zuvor eine strecke von 200 km mit tempo 100 zurückgelegt und lag nicht mehr wie zuvor bei 3.72, sondern bei 3.35 liter. (kein tuning, originalbereifung, alleine im auto, selbe autobahnstrecke)

liebe grüße

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mbassx hat geschrieben:

"Hallöle,
nein die Magneten wirken NICHT bei mir!
Ich glaube das dadurch das wenig öl drin war eine erhöhte thermische Belastung ergeben hat. "

Wie hoch war die Temperatur und wie wenig Öl war denn drin? Denke dran. Öl hält eine Menge aus (siehe Turbotemperaturen von 1000°C)

"Durch diese erhöhte thermische Belastung des Öls hat sich auch der Reibwert geringfügig verschlechtert. "

Um wieviel Promille?

"Nun wird ja der Turbo ebenfalls mit diesem Öl "geschmiert"... Wenn also der Turbo "schlechter geschmiert" wird macht sich das bei den hohen Drehzahlen (100.000 - 150.000 rpm) doch arg bemerkbar, oder ?? "

Das Turborad läuft hydrostatisch geschmiert. also entweder es schmiert oder es frisst. BTW läuft das Turborad beim CDI bis 290.000 U/min.

"-> weniger Ladedruck als im Kennfeld gespeichert -> ungünstigerer Wirkungsgrad !
Das ganze summiert sich dann zum 15 - 20 % höherem Verbrauch "

Also durch ein schwergängigen Turbo 20% höherer Verbrauch? Also wenn der Turbo schwergängig sein sollte pustet er auch weniger Luft rein (logisch) und der Motor spritzt dementsprechend weniger ein. Dadurch hast du im Endeffekt weniger Leistung aber keinen höheren Verbrauch.

"da die Mehrleistung die gebraucht wird durch eine eröhte Krafstoffmenge "

Dann fängt er aber an zu russen (zu viel Kraftstoff). Russt deiner?

" Außerdem meine ich das sich eine Drehzahlverringerung beim Turbo fast schon quadratisch auf den Ladedruck auswirkt (rein physikalisch betrachtet)."

Interessant. Also Turbo dreht (alles fiktiv) 100 U/min und liefert 100 Liter Luft. Dann dreht er 200 U/min und liefert plötzlich 400 Liter Luft? Nach welchem physikalischen Gesetz passiert denn das?

"Das kann es doch gewesen sein... ODer ??"

Ich glaube nicht. Aber ich bin für neue Sachen immer offen. Zum Beispiel Magneten. Die funktionieren wirklich. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.