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SeBB

"Lenkradschaltung"

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe die Überlegung meine Schaltwippen nicht mehr am Lenkrad zu montieren, sondern direkt fest am Fahrzeug :)

Über vor und nachteile brauchen wir nun nicht reden :)

 

Ich habe nun die Frage, wie ich das evtl. Verkabeln könnte. Ich habe ja im momentanen Lenkrad nur das innere Airbagkabel. Und von ausen kommen nur zwei kleine kabel die ich vor dem lenkrad zwischen das kabel gelötet habe. Hat da jemand eine Idee oder Tipp? Oder hat es vielleicht sogar schonmal selber gemacht?

Würd mich freuen wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte.

 

MfG,

Seb

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Welches Fahrzeug geht es hier, einer mit SAM oder ZEE? hast du ein Bild von der verkabelung wie du es jetzt gemacht hast und welche Lenkrad hasst du drin ?

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

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Smart Cabrio Bj. 2000 ;-)

Nach der Umrüstung soll ein Raid Lenkrad mit passender Nabe montiert werden und die Wippen sollen dann fest an das Fahrzeug montiert werden.

Denke mal das is SAM wa ?!? Momentan habe ich das Brabus 3 Speichen aus dem Roadster montiert mit dem Schaltmodul von cbffm. Naja, wird halt in den Hupenring eingelötet, aber ein Bild habe ich grad nicht parrat.

 

MfG

 

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Quote:

Am 03.12.2012 um 19:33 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Quote:


Am 03.12.2012 um 19:08 Uhr hat SeBB geschrieben:

Denke mal das is SAM wa ?!?


 

 

 

 

 

Nöö. ;-)

 

 


 

ZEE aber :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Dürfte nicht gehen.

 

Weil 2 Widerstände mit eingebaut werden und die Hupenfunktion zwischen den 2 Widerständen liegt. Du hast aber auf Wickelspule nur eine Leitung und kannst somit die Hupe im Lenkrad nicht in Serie Schalten.

 

Linke Wippe - Widerstand A - Hupe - Widerstand B - Rechte Wippe - Wickelspule - Schaltbox

 

 

 

Unschön. Aber müßte gehen, wenn du nun am Auto folgendes Baust:

 

Linke Wippe - Widerstand A+B - Rechte Wippe - Schaltbox

 

und am Lenkrad:

 

Hupenring - Widerstand B - Wickelspule - Schaltbox

 

 

Wenn du Hupst und Schaltest, gibts allerdings kuddelmuddel und keine Ahnung was dann passiert.

 

Gruß

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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nein, ist total simpel.

 

Das KI misst den Widerstand zwischen 13 & 18 (könnte sein das es an der Kugel andere Pinne sind) um dann per CAN den anderen Steuergeräten zu sagen was zu tun ist.

 

Man muss nur über einen Taster den richtigen Widerstand anlegen und schon schaltet die Kiste (oder hupt).

Ich habe diese Taster sogar parallel zu den Wippen verbaut gehabt. Klappt prima.

 

 

PS: ich rede immer nur vom Roadster ( == SAM).

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 03.12.2012 um 22:52 Uhr ]

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    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
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