Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams451

Smart 451 Benzin: Tankklappe verrigelt nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smart Bj. 3/2007 verriegelt sich die Tankklappe nicht, seit dem ich ihn habe. Habe nun festgestellt, dass wohl der Motor mit dem Verriegelungshaken nicht richtig montiert wurde. Das Montageplättchen klappert in der Aufnahme hin und her und ist offenbar nicht richtig bis zum Anschlag in die Führung geschoben. Dadurch kann der Verriegelungskaken nicht in die Öse des Tankdeckels eingreifen. Ich kann auch den Verriegelungsmechanismus nicht weiter in die Aufnahme hinein ziehen, da vielleicht ein Snap-In-Widerstand überwunden werden muss, was mir bislang nicht gelang. Dazu müsste wohl die gesamte Tankstutzenumhüllung ausgebaut werden. Wie geht das? Muss dazu das hintere rechte Panel (Kotflügel) abgebaut werden?

tankdeckel1-16xkw2.jpg

 

Danke für Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams451 am 02.12.2012 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi trams451,

 

Um an den Motor für die Verriegelung zu kommen, muss teilweise die hintere Plastikstossstange abgebaut werden........ :cry: ( Ein bisschen Arbeit ).

 

1. Es muss der rechte Seitenschweller abgebaut werden.

2. die Heckklappe an den Scharnieren demontieren und in den Kofferraum stellen / legen.

3. das hintere Plastikgedöns zumindest teilweise lösen.

 

Detaillierte Anleitungen gibt es von Möma ( bitte im Netz danach suchen). Wenn es aber schon länger nicht funktioniert, würde ich mir den Aufwand nicht machen...... Je weniger das Plastik abgebaut wird desto besser.

 

Gruß Andreas

 

P.S. Sehe gerade das Bild genauer an .... Sieht so aus als der Motor bereits abgefallen ist. Kannst Du die Verriegelung so mit einer Zange rausholen?

Der Motor ist mit 3 Snap Verbindungen eingeclipst auf der Innenseite des rechten Heckpanels.

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 02.12.2012 um 21:09 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Der Motor ist nicht abgefallen. Er dreht sich auch beim Auf- und Zuschließen mit offenem Deckel volle 90°, bei geschlossenem Deckel soweit, bis der Schließhaken an der Öse des Tankdeckels anschlägt. Die Welle des Motors ist weiter hinten als das Loch unter der Welle.

 

Der Demontagevorgang laut Link von Ahnungslos klappt ja so ohne weiteres nicht, da innen über den ganzen Plastmechanismus um den Tankstutzen herum eine Metallkappe aufgepunktet ist (beim Blick in den rechten Hohlraum mit dem Rückleuchten. Also ist erst diverses wie von W-Technik angegeben abzubauen(?). Der Aufwand ist mir zu groß. Alternativ kann ich ja ein Hakenblech auf den Tankdeckel aufschrauben, der die originale Öse weiter hinten / weiter weg von der Klappe ergibt und den originalen Ösensteg entfernen.

 

Es sei denn, es gibt eine Möglichkeit, den Motor ohne große Demontagen in seine Sollposition zu befördern. Hat da jemand ein Bild, wie der Motor befestigt ist?

 

Grüße,

Helmar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstige Alternative wäre ein abschließbarer Tankdeckel oder du probierst es beim SC als Reklamation. Drück dir die Daumen. 8-)

 

 

oder du schaffst es selber zu reparieren.

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 03.12.2012 um 20:05 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum Schluss noch die Lösung des Problems. Ich habe ein Hakenblech als neue Öse aufgeschraubt.

tankdeckel26afby.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich muss jetzt einmal diesen schon etwas älteren Thread wieder hervor holen, da ich das gleiche Problem bei meinem Wagen habe wie einst @trams451. Ich fahre ein Smart A451 fortwo Cabrio, EZ: 07.2008. Meine Tankklappe lässt sich nicht verschließen / bleibt nicht zu. Ich bin kein ausgesprochener Techniker, daher weiß ich nicht wie ich mich erklären soll und ich kenne das System vom Smart auch leider nicht. In anderen Fahrzeuge ist es ja so, dass die Klappe irgendwo eine Art Feder hat, damit sie auch beim geöffneten Wagen geschlossen bleibt. Und verschließe ich den Wagen mittels ZV, verschließt sich auch die Tankklappe. Bei mir ist sie immer offen und sie öffnet sich auch bei Fahrt.

 

Der Verriegelungshaken selbst ist mMn. in Ordnung. Er bewegt sich sobald der Wagen geöffnet oder geschlossen wird. Aber selbst wenn ich die Klappe fest von Außen an den Wagen dran presse, wird sie vom Haken nicht erfasst. Könnt ihr mir vielleicht auch anhand meiner Fotos weiterhelfen? Fehlt da etwas?

 

IMG_0773.jpgIMG_0774.jpgIMG_0776.jpgIMG_0777.jpgIMG_0780.jpg

 

 

-----------------

Viele Grüße,

 

Radioman

[ Diese Nachricht wurde editiert von Radioman am 04.09.2016 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei dir ist die Feder der Klappe gebrochen oder ausgehängt.

Um an diese Feder zu kommen musst du den Kotflügel (dafür das gesamte Heck) abbauen und kannst dann den Mechanismus sehen und Reparieren.

 

$_57.JPG

 

hier kann man sehen, wo sich die Feder, von vorne gesehen, befindet.

 

$_57.JPG

 

 

Gruß

Marc

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 10.09.2016 um 15:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.