Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fotomanufaktur

Winter und mein Smart beschlägt von innen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern Nacht, ging ich zu meinem draußen abgestellten Smart, setze mich in meinen Wagen und sehe das von innen alles beschlagen ist (siehe Bild). Nirgendwo gibt es aber eine Pfütze oder undichte Stelle. Ist das beim Smart normal?

 

Ich freue mich über jeden Tipp.

 

imagepjnl.jpg

 

-----------------

Gruß

 

Micha

509641.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fotomanufaktur am 02.12.2012 um 15:36 Uhr ]


Gruß

 

Micha

509641.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, leider beschlägt der Smart von innen wirklich sehr schnell. Der Innenraum ist ja im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen recht klein.

 

Natürlich kann eindringende Feuchtigkeit - hervorgerufen durch eine Undichtigkeit - zu schneller beschlagenen Scheiben führen. Aber wenn Du schon keine feuchten Stellen im Bodenbereich ausmachen kannst, dann ist das jedenfalls schon mal ok.

 

Die meiste Feuchtigkeit bringt man wohl selber duch nasse Schuhe und Atemluft in den Wagen. Gummifußmatten sorgen in meinem Smart dafür, dass Wasser nicht in den Teppich dringt. Wenn Wasser auf der Matte steht, lege ich nach dem Abstellen zwei Papierküchentücher drauf. Die saugen das Wasser dann auf.

 

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, solltest Du sie gerade bei Feuchtigkeit nutzen. Also wenn der Motor warm ist und Heizleistung liefert, dann die Klimaanlage zuschalten. Den Umlufthebel dabei auf Mittelstellung. Also etwas Frischluft von draußen und die andere Hälfte Innenluft. Der Verdampfer der Klimaanlage trocknet die Luft und sorgt für beschlagfreie Scheiben.

 

Hast Du keine Klimaanlage, dann bei voller Heizleistung die Seitenscheibe 1/2 cm öffnen. die feuchte Luft wird so aus dem Wagen gedrückt.

 

Im Autozubehör gibt es Antibeschlagmittel. Rainex (für außen) und fogex sind sehr gut, aber kosten auch etwas mehr. Wenn Du die Innenscheibe nach Anweisung mit einem Antibeschlagmittel behandelst, hast Du lange Ruhe.

 

Bei Kurzstreckenfahrten entsteht viel Feuchtigkeit im Wagen, die nicht durch Heizung und Klima abgetrocknet werden kann. Einfach eine Rolle Papierküchentücher hinte den Sitz legen und die Scheiben bei Fahrtende noch einmal nachtrocknen. Dann frieren die Scheiben auch nicht von innen zu.

 

Wenn doch mal eine Garage zur Verfügung steht, dann den Wagen mit leicht geöffneten Seitenscheiben abstellen. Die Feuchtigkeit kann dann abziehen. Und wenn es wirklich knackig kalt wird, dann stelle ich auch mal einen Heizlüfter in den Beifahrerfußraum. Mit einer Zeitschaltuhr läßt sich die Vorwärmzeit dann gut einstellen und der Wagen ist trocken und warm abfahrbereit. Die Heizung und das Gebläse lasse ich dann die ersten 7 km aus, es würde ja eh nur kalte Luft kommen. Die produzierte Wärme steht dann dem Motor selber zur Verfügung und bringt danach dann mehr Heizleistung. Wenn man bei meinem CDI überhaupt davon sprechen kann. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

die Klima, sofern er eine hat, wird er bei 2 Grad Aussentemperatur allerdings nicht an´s Laufen bekommen...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heiii.

 

Bin ja auch ein Frischling im Smart-Himmel... Das erste was mir aufgefallen ist... Die schlechte Lüfterleistung. Ich hab dann, weil ich sowieso die Leuchten tauschen musste, denn Pollenfilter rausgenommen. Siehe da, ohne oder mit dem Neuen läuft die Lüftung perfekt und beschlagene Scheiben selbst heute morgen... Null...


Cabrio Pulse 0,7l 03/2003 Softtip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.12.2012 um 11:54 Uhr hat schucki geschrieben:
Huhu,



die Klima, sofern er eine hat, wird er bei 2 Grad Aussentemperatur allerdings nicht an´s Laufen bekommen...



... da gibt es einen einfachen Trick. Einfach auf Umluft stellen, es wird dann die vorgewärmte Luft aus dem Innenraum angesaugt. Dann springt auch die Klimaanlage bei Minusgraden an.

Gruß, Rolf




[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 03.12.2012 um 13:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... da gibt es einen einfachen Trick. Einfach auf Umluft stellen, es wird dann die vorgewärmte Luft aus dem Innenraum angesaugt. Dann springt auch die Klimaanlage bei Minusgraden an.

Gruß, Rolf

 

Huhu,

 

und das funktioniert? Meine, ich hätte das schon mal ausprobiert und es funktionierte nicht. Daher gehe ich bis jetzt davon aus, sobald die Schneeflocke blinkt, schaltet sich die Klima nicht mehr zu. Ich probier´s nochmal aus...

 

@pst1100: bei mir sitzt eher ein Befeuchter im Kofferraum...

 

jaimyohnenummer.jpg

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 03.12.2012 um 20:10 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber ein netter Befeuchter, kann man gut mit leben :)

 

Gruß, Rolf

 

a2l6obnpn355bagqf4eqmxkkjv.jpg

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

jau! Auch sehr schön!


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen das Beschlagen hilft:

Die Scheiben innen mit Scheibenreiniger regelmäßig sauber machen, dann können die Kunststoff-Ausdünstungen und Staub die Wasserpartikel nicht halten. Zusätzlich ist ein Entfeuchter (Baumarkt) im Kofferraum hinter dem Fahrersitz nicht schlecht.

Billiger sind zwei Päckchen Speisesalz in einer Stoff-Tragetasche eingewickelt. Das Paket kann Abends auf den Heizkörper der Wohnung gelegt und Morgens ins Auto -frisch getrocknet- mitgenommen werden.

(Das hält den ganzen Winter)

Die Lüftung sollte nicht auf Umluft stehen !

Wenn möglich, die Scheiben einen Spalt öffnen und die Lüftung auf 1 stellen.

(Halb oben, halb unten- fast ganz rechts)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn´das auch !!

Bei mir beschlägt die Kunststoffscheibe vor dem Tacho von hinten !!!! :-?

 

Ich hab´das Ding schon mal ausgebaut und mit Alk gereinigt. Bringt aber nix.

 

Die Lüftung ist OK, nur die Heizleistung ist ´ne Katastrophe.


Grüße !

 

Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werden die smart's immer schlechter :-?

 

Meiner ist nun 10 Jahre alt und beschlägt nie. Ausser wenn ich mal nach dem Sport mit noch nassen Haaren einsteige. Dann aber gleich dies die Klima wieder aus, auch wenn die Schneeflocke schon blinkt.

 

Wenn man die Umluft zu macht, dann beschlägt es natürlich um so schneller. Also das ist sicher keine Lösung.

 

Ich habe die Umluft im Winter so 75% zu, damit wird es schneller warm im Wagen und es kommt trotzdem noch soviel Frischluft rein, dass nichts beschlägt.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

smartdriver.forumup.ch/

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich hab´s vorhin ausprobiert. 2 Grad, Schneeflocke blinkt, Klima läuft trotz Umlufttrick nicht an...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmh verstehe ich nicht. Hat Deiner eine Klimaautomatik? Bei der manuellen Schaltung geht das ohne Probleme.

 

Einfach bei leicht warmer Heizungsluft auf Umluft stellen, damit diese im "Kreis" läuft. Dann die Klimaanlage zuschalten. Egal ob auf Stufe I oder II, bei mir läuft sie problemlos an und trocknet zusammen mit der Heizung die Luft im Wagen.

 

Gruß, Rolf

 

PS: Eure Wagen sind von innen alle nur feucht, weil ihr euch regelmäßig in die Hosen macht! :-P So, dass habt ihr nun davon! :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ja 451er mit der "Temperaturautomatik", sofern man diese so nennen kann.

 

@Fotomanufaktur: ich merk´s deutlich an der Motorleistung und beim Abstellen des Motors läuft der Klimalüfter kurz nach, wenn die Klima lief...

 

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schucki am 05.12.2012 um 15:49 Uhr ]


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frontscheibe war heute von Innen Eingefrohren und der Tacho auch. :-x

 

Ist das Normal? Gut es waren heute -8 Grad.

 

Meine Heizung war wohl gestern Abend doch wohl zu dolle :-?

 

Soll ich denn Pollenluftfilter wieder ausbauen? Ohne war das Gebläse besser.

 

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 07.12.2012 um 14:36 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch überlegt einen Entfeuchter ins Auto zu stellen, aber sind diese Dinger nicht giftig? :-?

 

 


Liebe Grüße aus Bonn!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "normalen" Entfeuchter, mit dem "Granulat", sind nicht giftig. Das ist nichts anderes als einfach nur Salz... ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.