Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PatrickS

nach Drehzahlbegrenzer keine Leistung mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

 

vorweg: ich habe einen 450er cdi von 2001 mit 195.000km, Oelwechsel vor 1.000km, Luftfilter / Kraftstofffilter neu.

 

Ich glaube ich habe gestern etwas zu viel verlangt. Ich habe ein bisschen driften geübt (habe diesen Trust+ Ausschalter für die OBD-Buchse). Der Motor war nur einen kurzen Moment, nichtmal eine Sekunde (ja, war warm gefahren) im Begrenzer, dann ging er aus. Als ich kurz darauf starten wollte, leierte der Anlasser fast endlos, habe dann den Startvorgang selber mit dem Zuendschluessel unterbrochen und es noch 3-4 Mal probiert. Habe dann Zuendung komplett fuer eine Minute ausgeschaltet und nochmal probiert, dann leierte er immer noch ganz schoen lange, sprang aber an.

 

Nun ist es so, dass das Starten im kalten sowie im warmen Zustand zwar flotter geht, aber immer noch laenger, als zuvor. Vorher hat er immer 2-3 Mal gedreht, jetzt ungefaehr 5 Mal, bis er laeuft. Egal ob warm oder kalt.

 

Beim Anfahren ist es im kalten Zustand jetzt so wie beim 50ccm Roller. Der Motor dreht auf, der Smart rollt aber nur langsam los. Bis der Turbo einsetzt, ab dann ists eigentlich wieder ganz normal.

 

Habe den Motor vorhin auf der Autobahn warmgefahren und geprueft, ob die Hoechstgeschwindigkeit noch erreichbar ist. Das klappt, vielleicht ein kleinen Ticken zaeher als normal, kann aber auch generell an den Temperaturen gerade liegen - ich weiss es nicht.

 

Runte von der Autobahn, der Motor ist noch warm, ist das Anfahren auch fast wieder wie am ersten Tag.

 

Bei dem Minusgraden kuehlt der kleine Diesel im Stadtverkehr ja ziemlich schnell ab, also ging auch die Leistung untenrum nach und nach wieder verloren.

 

Klingt irgendwie nach Kompression, habe aber kein Dieselkompressionsmessgeraet und koennte mir auch vorstellen, dass das beim Smart nicht so trivial ist. Kann es denn auch etwas anderes sein? Etwas mit der Einspritzung? Eher nicht wegen den thermischen Verhaltensweisen, oder?

 

Ich moechte bitte keine Predigt von euch, dass ich selber schuld bin. Dem bin ich mir bewusst, ich mecker ja auch nicht, ich will nur Tipps haben, was ich machen koennte.

 

Warum ich das gemacht habe? Ich mach Motorsport und wollte Unter- bzw. Übersteuern trainieren. Ist kein Witz und mir ist auch klar wie ihr darueber denkt, aber Leistung ist nicht immer alles. Fuer sowas ist der kleine Hecktriebler mit seiner leicht untersteuernden Vorderachse sehr gut geeignet. Auf unbefestigten Boden sind 300 PS zwar anders zu handeln, aber man lernt mit Extremsituationen umzugehen... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... oder Steuerkette? Faellt mir gerade noch im Nachgang ein. :) Also verstellte Steuerzeiten koennte ich mir vorstellen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PatrickS am 02.12.2012 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die tiefen Temperaturen haben wenn überhaupt eine Leistungssteigernde Wirkung durch verbesserte Kühlung etc.

 

Bei verstellten Steuerzeiten bzw. Kettenlängung wäre eine permanenete Beeinträchtigung der Leistung und nicht nur Situationsbedingt vorhanden.

 

Ich denke, wie Timo, dass dein AGR-Ventil durch Ablagerungen hängt und dadurch die Leistungseinbuße kommt.

Bau einfach mal den AGR Stellmotor aus (3 Inbus Gr. 4) und schau ob sich das Ventil nach dem Reindrücken auch selbstständig und leicht zurückbewegt, oder ob es sich überhaupt im geschlossenen Zustand befindet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zwei seid einfach die geilsten hier. Danke fuer den Tipp, der Brenner rennt wie am ersten Tag. ;-)

 

Quote:
Die tiefen Temperaturen haben wenn überhaupt eine Leistungssteigernde Wirkung durch verbesserte Kühlung etc.

Da gehe ich grundsaetzlich mit, des hoeheren Sauerstoffgehalts wegen, aber die Erfahrung mit meinem kleinen Diesel ist die, dass der Motor auf der Autobahn bei Minusgraden weniger "durchmarschiert". Aber alles im Rahmen, worueber ich mir keine Sorgen mache. :)

 

Was haltet ihr eigentlich von dieser Abhilfe?

http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html

 

Widerspricht das nicht der Funktion des AGR und erfuellt den Tatbestand der Steuerhinterziehung? ;-) Ich kenne das von den kleinen Opel Dreizylindern, da gibts eine aehnliche Loesung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick mit der Dichtscheibe ist ein alter Hut und geht auch nur mit Fahrzeugen, die keinen Luftmassenmesser besitzen (bzw. diesen nicht zusätzlich zur Kontrolle der AGR-Menge nutzen), was beim Smart ja gegeben ist.

Im Prinzip ist es ok, kann man machen. Aber das erste wäre AGR ausbauen und das Mischgehäuse in Waschbenzin oder Bremsenreiniger reinigen und gangbar machen. Dann anschließend die Dichtscheibe einbauen und AGR komplett lahmlegen, dann hast du Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das ging aus meinem vorigen Beitrag vielleicht gar nicht so richtig hervor, was ich gemacht habe. Habe nur den Stellmotor demontiert, vom Mischgehaeuse oben den Schlauch abgemacht und das Ding innen gereinigt und das Ventil "massiert".

 

Aber ich meinte, um das zukuenftig zu verhindern, ist das schon ok so, um das AGR totzulegen, ja?

 

Dann werde ich mir die Dichtscheibe mal bestellen. Oder kann ich mir so ne Dichtung auch selber schneiden?

 

Die Dichtungen von meinen Rennmotoren mache ich ja auch selber, die sind allerdings auch nur aus Dichtungspapier. ;-)

Eine 1mm dicke Aludichtung sollte ich doch noch geschnitzt bekommen, oder ist da was besonderes dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtscheibe kann man HIER erwerben. Es gab auch schon Leute die sich die Scheibe selbst gebaut haben und Teile davon im Ansaugbereich wiedergefunden haben. :roll:

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hab ich auch schon gepostet... ;-)

 

Aber ist ja gut, ich bestelle das "Original". :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.12.2012 um 15:32 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Widerspricht das nicht der Funktion des AGR und erfuellt den Tatbestand der Steuerhinterziehung? ;-) Ich kenne das von den kleinen Opel Dreizylindern, da gibts eine aehnliche Loesung.

 

 

Zahlt Dir der Staat, wenn Du in die Werkstatt musst oder auf der Ausfahrt liegen bleibst? Gesetz hin oder her, es wird an Deinem Geldbeutel gerüttelt.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mir jetzt ein bisschen zu anarchistisch. ;-) Hab bestellt, danke euch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.