Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fossy

Hilfe - Nach 6 Monaten Standzeit - Motor dreht nicht!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich beruflich unterwegs war, habe ich im Mai diesen Jahres meinen 42, 0.7l, Bj. 2002, in eine Garage gestellt.

 

Letzte Woche nun wollte ich meine Kugel wieder "bewegen". Als erstes ging die Tür nicht auf. Wie sich nun herausgestellt hat, ist die Batterie platt. Ok damit kann ich leben.

 

Dann habe ich versucht fremd zu starten.

Doch leider sprang der Motor nicht an. Da ich Autotechnisch nicht viel Ahnung habe, versuche ich mal zu beschreiben, wie sich der Motor anhört.

 

Ich denke es ist der Anlasser, der ein arg gequältes Geräusch von sich gibt. Dieser dreht nur seeeehr laaangsam und macht dabei ein übelst gequältes Geräusch. Der Motor schafft vielleicht drei, vier Umdrehungen. Dann ist wieder Zappenduster. Es hört sich auch immer so an, als würde irgendwas sich bis zu einem bestimmten Punkt drehen (hinquälen) und dann, plop, hört es sich kurz an, dass das Drehgeräusch für einen kurzen Moment etwas schneller wird um dann wieder langsamer zu werden.

 

Quasi wie einen Berg hoch und runter fahren. Laaangsam - schneller - laangsam - schneller ......

 

Was kann das sein? Ist mein Motor fest? Dabei bin ich noch in die Garage gefahren. Der Motor lief einwandfrei. Ach so, die Öldrucklampe leuchtet, ebenso wie die Batterielampe.

 

Wer weiß Rat?

 

Gruß

Mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fossy am 29.11.2012 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist die lima fest.

 

schau mal in die suchfunktion, da findest du viel lese stoff................ ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi und Holger.

 

Danke für den Tipp.

Gibt es vielleicht irgendwo noch ein (möglichst) bebilderte Anleitung, wie ich die Lichtmaschine wieder in Schwung bekommen?

 

Hab was gelesen von einem 24iger Schlüssel den ich für die Mutter zum drehen brauche. Komme ich an die Lima von oben heran? Also Motordeckel ab und drehen? Oder nur, wenn ich z. B. das Rad abbaue?

 

Muß ich den Riemen vorher runter machen und dann erst drehen oder geht es auch mit Riemen? Nicht das nachher vielleicht noch mehr kaputt ist als vorher.

 

Gruß

Mathias

[ Diese Nachricht wurde editiert von fossy am 29.11.2012 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erst mal einfacher:

Hast Du genug Strom zum Fremdstarten ? D.h. läut der Motor des "Spenderfahrzeugs", und zwar vielleicht nicht nur im Standgas, sondern so bei mind. 2000 UpM ?

 

(Dass der Anlasser nicht gleichmäßig dreht, ist klar; schließlich hat der Motor so was wie Kompression)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Lima kommt man von oben nicht dran, nur von unten und der Seite wenn die Radhausverkleidung raus ist.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es mit einem normalen PKW versucht fremd zu starten. Motor lief im Standgas und es wurde auch etwas Gas gegeben. Nix passiert.

 

Dann haben wir noch einen VW Crafter Diesel als Spenderfahrzeug probiert. Auch bei dem hat es nicht geklappt. Der Smart sprang einfach nicht an. Er drehte nur ganz mühseelig ein paar mal.

 

Wenn ich an der Lima drehe, passiert also nichts mit dem Riemen oder?

 

Gruß

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein da passiert nix du musst nur sehen das du sie los bekommst.

Wenn alles nicht's hilft wirst du um eine Neue nicht drum rum kommen.


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ganz sicher die Lichtmaschine fest, und wenn Du gerne den Anlasser in die ewigen Jagdgründe schicken willst, dann versuchst Du weiter zu starten!

Wie schon Carsten schrieb, kommt man von oben nicht ran, man muß den Innenkotflügel rechts hinten demontieren, wie das geht, wäre dort beschrieben.

Dann muß die Schraube der Riemenscheibe der LiMa mit einem 24er Ringschlüssel gedreht werden.

Am besten zuerst im Uhrzeigersinn, bis sie sich ein bißchen gelöst hat.

Das kannst Du auch mit aufgelegtem Riemen machen, dann drehst Du eben den Motor ein bißchen mit!

Die Riemenscheibe der Lichtmaschine ist die 5 auf diesem Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit den Startversuchen bleiben, sonst brauchst Du am Ende ausser der LiMa auch noch einen neuen Anlasser!!!

 

Der Anlasser klingt nicht nur gequält, er wird es auch!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.11.2012 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK vielen Dank für die Tipps und die Anleitung. Werd am Wochenende mich mal ran machen und nachsehen ob es (hoffentlich nur) an der festen Lima liegt.

 

Also Rad ab, Innenkotflügel ab und nachsehen und drehen.

 

Danke Danke Danke!

 

Mathias :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2012 um 11:45 Uhr hat fossy geschrieben:
Werd am Wochenende mich mal ran machen und nachsehen ob es (hoffentlich nur) an der festen Lima liegt.

Normalerweise lege ich mich nur zu 99,9% fest, aber in dem Fall bin ich 100 %ig sicher! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohh mann, das wärs, wenn es "nur" diese "Kleinigkeit" wäre. Werde euch berichten.

 

Gruß

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo fossy,

habe das auch erlebt diesen sommer nach zwei wochen urlaub. da ich aber schon darauf vorbereitet war, als forumsleser, habe ich aufgebockt, rad runter, plastikverkleidung vor der lima runter ( ist mit plastikdübeln fest) und dann mit w40 die lima "geflutet" und dann nach etwas warten mit einem gekröpften ringschlüssel und einem leichten hammerschlag die lima gelöst. ging ganz leicht knack - und sie war frei.

viel glück und erfolg,

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach im Rückwärtsgang die ganze fuhre vor und zurück geruckelt, danach war die lima los ;-) (am cdi)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

also wie gesagt habe ich am Wochenende das Rad abgebaut, die Abdeckung abgemacht und versucht an die Schraube der Lima zu gelangen.

 

Ich habe zwar einen gekröpften Ringschlüssel, aber so richtig halt habe ich meiner Meinung nach nicht gefunden.

 

Naja jedenfalls dreht sich die Lima keinen Millimeter. Weder die Riemenscheibe noch tat sich an der Schraube etwas. Ich hab mit dem 24iger Ringschlüssel wirklich alles probiert. Leider tat mir die Schraube nicht den gefallen.

 

Vielleicht war es auch zu kalt (um die 0 Grad) gewesen. Aber ich denke der Tipp mit der Lima war schon richtig. So ne blöde Schraube, was die aber auch für einen Ärger verursachen kann. Dadurch das der Smart so kompakt gebaut ist, passt zwar eine Nuss auf die Schraube, aber die Ratsche bekomme ich nicht mehr drauf da ein Teil der Achse (nehme ich an) den Platz in Anspruch nimmt.

 

Nur wie könnte ich denn den Ringschlüssel verlängern um einen größeren Hebel zu haben?

 

Gruß

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Flute mal die Lichtmaschine durch alle erreichbaren Löchern mit Rostlöser und/oder WD40 und laß das mal so5-6 Stunden einwirken. Danach mit aller denkbaren Kraft im Uhrzeigersinn mit dem 24er Schlüssel. Schläge mit einen Hammer würden auch helfen, allerdings habe ich keinen Schimmer ob dort ausreichend Platz ist.

 

 


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fluten würde ich die nicht gerade, aber zumindest kräftig einnebeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

doch, geht. geeignete stellung ringschlüssel finden und dann: hau ich mit dem hämmerchen mein lima........los

good luck

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

keine Sorge. Dauert bis sich was bewegt.

Meiner sprang sehr gequält an, dann stank

es sehr nach Gummi und flupp, leif er ganz

normal... wollte schon die Einfahrt runter, hab

aber nochmal nachgesehen und den

zerbröselten Riemen gefunden.

Hatte zum Glück noch einen.

Aber die Lima in Bewegung zu

bekommen.... dauerte... und ja, viel einnebeln

mit WD40 hat geholfen.

Ich hab den Schraubenschlüssel immer hin

und her bewegt. Milimeter für Milimeter bis

sie bewegen ließ. Dann an der Scheibe

gedreht bis sie freigängig war. Läuft seitdem

tadellos.

 

Tipp:

Wenn ich 2 WO Urlaub mache, gibt es eine Ladung WD40 für die Lima ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich ebenso bestätigen:

Den Schlüssel immer hin und her bewegen, das Spiel wird immer größer.

Bitte so lange bemühen, bis sich die Lima wieder frei dreht, und auch etwas nachläuft.

Ich brauchte dafür KEINEN Hammer oder ähnliches. Da meines Erachtens nach der Magnete in der Zündspule rosten, und der Rost sichg an den Wicklungen "vergreift", halte ich Gewalt für den denkbar schlechtesten Weg.

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2012 um 09:16 Uhr hat smart-man geschrieben:
Da meines Erachtens nach der Magnete in der Zündspule rosten, und der Rost sichg an den Wicklungen "vergreift",

 

Ich denke mal, die Lichtmaschine sieht innen so aus wie auf diesen Bildern zu sehen!

Alles schon mal dagewesen!

Oder auch mehrmals bis oft! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2012 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie von Ahnungslos geschrieben, sieht meine Lichtmaschine auch aus. Eigentlich total vergammelt. Ich hab echt versucht mit beiden Armen am Schlüssel zu drücken. Die Lima hat sich nicht bewegt, dafür hatte ich den Eindruck, dass sich die gesamte Lima plus das was da noch so drumherum gebaut ist, sich immer ein paar Millimeter bewegten, wenn ich gedrückt habe.

 

Da ich leider keine Halle habe, muß ich mit dem 2. Versuch wohl noch etwas warten, bis das Wetter wieder besser wird.

 

Aber ist schon echt heftig.

 

Gruß

Mathias

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fossy am 06.12.2012 um 17:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versuch das ding mit allen mitteln zu lösen, der wechsel ist echt widerlich :evil: hab ich am cdi grad erst hinter mir. zu verliern hast du ja nix.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flute das Ding mit Rostlöser und/oder WD40 - richtig ordentlich in die Lichtmaschine sprühen, ggfs. auch über mehrere Tage hinweg.

Danach versuchen die Lichtmaschine wie beschrieben los zu drehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.