Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartina450

Smart fortwo im Winter fahren

Empfohlene Beiträge

Mein erster Winter mit dem Smart. Was gibt es zu beachten? Fährt hier irgendjemand auch im Winter Smart? Bis jetzt hab' ich viele Horrorgeschichten gehört: schwimmt , wedelt, geht gar nicht. Da meine Pille aber mein 1. und einziges Auto ist, muss ich da durch. Irgendwelche Tipps parat?

Auf geht's :)


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bin mit dem Ding immer viel unterwegs gewesen, auch im Winter. Vor einigen Jahren sogar im Allgäu und da gibts einen richtigen Winter (10 cm Neuschnee in einer halben Stunde).

Gute Winterreifen, nicht zu alt mit min. 4mm Profil, dann solltest Du bei angepasster Fahrweise keine Probleme haben.

 

Füll jetzt Dein Wischwasser gut mit Frostschutz auf, der Schlauch lässt sich bei Kälte schlecht nach oben ziehen (dann läufts besser).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist eh "nur" das Übliche zu beachten bei Kälte, Glätte, Matsch etc. Wobei bei den Kurven solltest du bei solchen Verhältnissen besonders aufpassen. Denn da kann es schon mal passieren, dass bei einer überhöhten Geschwindigkeit (Für die winterlichen Verhältnisse.) das Heck ausbricht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja ganz gelassen an. Also, ich fahr' ja auch gern im Winter bei widrigen Verhältnissen, wird halt 'ne ganz neue Erfahrung. Wischwasser ist präpariert. Der Händler hat neue Vredestein Allwetter Reifen draufgesetzt. Danke für's Mutmachen. :)

 

 


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück mit Allwetterreifen!

Hoffe du wohnst in einer Gegend wo es nicht viel schneit!


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2012 um 21:55 Uhr hat Timo geschrieben:
Hoffe du wohnst in einer Gegend wo es nicht viel schneit!

 

Ne, da kennt man Schnee nur ausm Fernseher. ;-) ;-) ;-)

 

und wech

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way.

Habe beim ADAC zwei Fahrsicherheitstrainings absolviert und kann es nur wärmstens empfehlen mal eins zu machen. Ist immer ein netter Tag da draußen (ich war in Augsburg, es gibt viele Möglichkeiten/Örtlichkeiten).

Hat nichts mir Fahranfänger oder so zu tun. Da lernst Du Dein Auto richtig kennen.

 

Zu den Allwetter (meine Meinung):

Allwetter sind eigentlich Winterreifen. Nur zu empfehen, wenn Du wirklich wenig km fährst (3-5tkm/Jahr).

Ansonsten mögen die im ersten Winter gut sein, fahren sich ansonsten im Sommer zu stark ab, so das spätestens im zweiten, dritten Winter nicht mehr zu gebrauchen sind (Profiltiefe!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2012 um 22:10 Uhr hat vinyl33 geschrieben:
Quote:


Am 27.11.2012 um 21:55 Uhr hat Timo geschrieben:

Hoffe du wohnst in einer Gegend wo es nicht viel schneit!


 

 

 

Ne, da kennt man Schnee nur ausm Fernseher. ;-) ;-) ;-)

 

 

 

und wech

 

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

 

Ducati 944

 

FJ 1200

 

VW Touran

 

 


 

... wenn mal nach "hier oben" zu Besuch kommt :-D

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich meinte auch mein first and only in Bezug auf mein ungefähr 20. Auto aber eben kein 2.-Wagen. :-? ! You got me?

Das mit dem ADAC Fahrtraining ist gut, hab schon mal dran gedacht. Ja, ich hätte auch lieber echte Winterräder drauf. Next. Hier oben ist eher mal schöön glatt. Aber Schnee aus'm Fernseher?? Was hast du denn für'n Fernseher? Hier oben heißt das Ding Flat-TV und da kommt auch kein Schnee raus.Du meinst diese Kugeln, wo's ,wenn man sie schüttelt, schneit. (Ich stell' mir grad vor, wie du abends auf dem Sofa sitzt vor deinem "Fernseher") hihi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartina450 am 28.11.2012 um 11:21 Uhr ]


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) :-D

 

 

und gegen Glätte helfen Winterreifen auch nicht.

-----------------

06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

VW Touran

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals mit meinem 1.Smart im Winter einen großen leeren Parkplatz besucht, um dort auf Schnee und -matsch das Verhalten des Wagen zu "studieren". Volle Beschleunigung Vollbremsung etc. pp..Dann eine leere verschneite leere steile Strasse genutzt, um dass ESP bzw.Anfahr und Bremsverhalten und die Geräusche des Fahrzeugs kennenzu lernen. War für mich sehr aufschlussreich! Super aber auch z.B.ADAC Training! Gruß! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre nun den 11. Winter mit ner Kugel und hatte nie Probleme. Bin sogar mal dort weitergefahren, wo andere stehen blieben, weshalb auch immer...

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

10822h.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seit mein esp und abs nimma geht macht der smart gleich nochmehr spass und die ewigen anfahrschwächen im schnee sind auch geschichte :-D

Von mir aus könnte den ganzen winter lang schnee liegen vorallem in den kreisverkehren :lol:

 

Wenn die elektronik geht is ein normales auto wie andere auch, zu übervorsichtig meiner meinung nach also das dir mit dem was passiert....naja.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Noz am 28.11.2012 um 15:27 Uhr ]


forumfu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Noz

Also, wenn Du im Winter ohne ABS unterwegs bist, sag mir Bescheid, wo Du lang fährst, damit ich Dir nicht begegnen muss. Der Smart ist schon MIT den elektronischen Helferlein auf glatter Strecke unberechenbar und mit "normalen" Autos nicht zu vergleichen. Ich finde es jedenfalls zumindest bedenklich, mit nicht funktionsfähigen Sicherheitseinrichtungen loszufahren. Viel Glück... :roll:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 140tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Wurst.

Ob ESP, ABS, Winterreifen und die ganzen Helferlein. Wenn Du zu schnell bist, bist Du zu schnell. Dann dreht es Dich halt weg oder Du fährst irgendwo gegen.

Einfach angemessen fahren und dann passt es schon. (Aber bitte nicht bei den ersten Zentimetern Schnee mit 80 km/h über die Autobahn schleichen.) :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Grund sich verrueckt zu machen. Der Smart ist sicher nicht das ultimative Winterauto aber nach einigen Jahren mit dem Smart habe ich festgestellt: Da wo die Masse mit ihren Durchschnittsautos faehrt, da fahre ich auch. Und zwar ohne Probleme.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wirklich toll. So ein lebendiges Forum ist doch echt was wert. Ich freu mich schon auf den ersten Schnee :lol: :lol:

Am Sonntag gehört der Famila-Parkplatz mir :-P


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es jetzt auch das erste mal mit Schnee und ich kann nur sagen: ich finds eigentlich ganz interessant =)

 

Wie schon einige sagten, man kommt weiter wo andere nicht weiter kommen ^^ 4 % Steigung xD Ich hab glaub mal noch nie sooo gelacht ... als ich die BMW's und die MB's gesehn habe mit ihren Heckantriebler xD sind alle nicht hochgekommen =)=)=)

 

Aber naja ^^ Mit meinem bin ich auch schon mal stecken geblieben... Blödes Trust+ oder wie das heißt -.- habe dann OBD Stecker kurz überbrückt und weiter gings ^^ (natürlich gleich wieder die Überbrückung entfernt)

 

Das mit dem Parkplatz ist ne super Idee... vorallem wenn man Trust abschaltet xD dann lernt man zwar nicht (weil man andauernd driftet, aber spaß macht es trotzdem)

 

Ich muss natürlich auch sagen, wenn man wirklich zu schnell unterwegs ist und in ne Kurve geht, hat man keine Chancen... mir ist es auf leicht nasser Straße passiert, dass ich mir 2 mal komplett gedreht habe und auf der Gegenfahrbahn gelandet bin -> bin aber nur mit 35 in ne enge Kurve gefahren :(

 

Taste dich halt in die Kuven, versuch nicht die Grenzen auszuschöpfen und dann wirds schon =)


Rechtschreibfehler? - sowas gibts nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist ja auch, dass alle NICHT - SMART - FAHRET ganz genau Bescheid wissen:). Alles nur Panik-mache. Fahre meinen auch den 1. Winter, mit Winterbereifung. Den Straßenverhältnissen angepasst fahren, in den Kurven aufpassen....läuft!!! Sollte hier mal 1/2 Meter Schnee liegen kommst eh nurnoch mit Trecker oder Geländewagen durch. Sind denn alle neidisch auf uns Smart-Fahrer???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mittlerweile der 9. Winter mit smart: Unfallfrei und problemlos. Auch bei vier ADAC Fahrsicherheitstrainings (Sommer wie Winter) gab es keine gravierenden Unterschiede zwischen smart und den teilnehmenden "normalen" Autos.

 

Was ich heute zum ersten Mal festgestellt habe: Nachdem das ESP beim Anfahren auf einer komplett vereisten Stelle vor der Ampel ansprach, liess sich der Tempomat nicht mehr aktivieren. Die Limiter-Funktion des Tempomat funktionierte noch. Ist diese im Handbuch nicht dokumentierte Funktion ein Bug oder ein Feature?


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, es kommt auch darauf an wo man wohnt, bzw wo man den smart fährt-

vielleicht gibt es auch unterschiede bei verschiedenen baujahren?

unser smartie wurde bisher auch im winter gefahren, war zwar deutlich anfälliger was das fahrverhalten angeht als das hauptfahrzeug, aber wir wohnten in münchen, der smartie war ein reines stadtfahrzeug- und da wird gut geräumt.

 

jetzt sind wir nach altomünster gezogen...

nach ca 500m fahrt, raus aus der ortschaft, kommt die erste längere steigung.

bei schnee keine chance.

nur noch am rutschen und durchdrehen, da geht gar nichts mehr.

die reifen haben erst einen winter hinter sich, sind also noch fit.

wir sind dann vorsichtig mit dem smart zurückgeeiert, und haben den bmw aus der garage geholt...

 

generell mag er die gegend nicht besonders, 45PS sind eben nichts für hügelige strecken.

aktuell steht er eingemottet in der garage, im fühling werden wir neuen tüv drauf machen und ihn wohl verkaufen...

 

als stadtauto war er toll- hier, in ländlicher gegend, absolut nicht zu gebrauchen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dermitdemsmartfaehrt

 

Da bin ich aber erstaunt, das Du mit Deinem smart im Dachauer Hinterland nicht durch kommst.

Ich kenne die Ecke recht gut. Ich habe einige Jahre in Erdweg gewohnt.

Du hast schon recht. Es gibt einige Steigungen.

Wenn Du da mit dem smart nicht hoch kommst, dann solltest Du vielleicht wirklich über einen anderen nachdenken. Ich finde auch, dass der smart eines der schlechtesten Winterautos ist. Aber bei Heckantrieb, geringen Gewicht und extrem kurzen Radstand ist das auch kein Wunder. Als ich letztens mal wieder mit unseren BMW zur Arbeit fuhr, wow, das ging ja wie auf Schienen. Aber die Rutscherei im smart ist auch witzig.


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du bist erstaunt, gibst mir aber gleichzeitig recht?

jetzt bin ICH erstaunt... :-D

 

sagt dir "schauerschorn" noch was? da sind wir schon nicht hochgekommen...

und einige kilometer weiter käme dann noch der petersberg, da kämpft der smartie ja schon bei gutem wetter... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir recht das es dort hügelig zugeht.

Ich bin aber auch erstaunt, dass diese Hügel dem smart Probleme machen. Kann aber gut sein.

 

Mit meinem smart musste ich bisher kaum Steigungen hoch. Habe daher kaum Erfahrung, was ein smart so im Winter an Steigungen schafft. Meine Strecke war immer Erdweg- Dachau. Heute zehn Kilometer auf der A96 und zwei Kilometer Land. Da geht es noch human zu.

 

Ich will mal im Januar, Februar zum Skifahren in die Alpen. Werde mal meinen smart hernehmen. Dann werde ich für mich hoffentlich herausfinden, was der smart so packt. Wird bestimmt lustig. :-D :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von arbo1046 am 29.12.2012 um 13:23 Uhr ]


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Nachbarlandkreis FFB , kennt ihr den Germansberg bei Alling, da bin ich mit meinem 451 bei Schneeglätte super hoch gekommen.

 

Sogar das Anfahren direkt am Berg ging sehr gut, weil ein Fiat Punto und ein Audi 200 am Berg hängengeblieben sind und ich diese beiden erst überholen musste.

 

Die haben etwas verdutzt geschaut.

 

Der 450 war nicht gut bei Glätte, der 451 kann's einfach besser.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 29.12.2012 um 16:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.