Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schuchle

Hupe soll morgen repariert werden

Empfohlene Beiträge

hallo,

bei meinem 450er Benziner gibt die Hupe keinen Ton von sich. Sicherung ist in Ordnung, aber bevor ich mich unterm Auto zu schaffen mache möchte ich noch das Relais prüfen, da ich beim betätigen der Hupe nicht hören kann, ob es schaltet.

Meine Frage: wie kriege ich den Sicherungkastendeckel auf? Schrauben, Clips?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!!

 

Sicherungskastendeckel??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry vorab weil nicht die Antwort auf die Frage aber nicht OT:

 

Dürfte ein Kontakatproblem am Stecker der Hupe (oder unwahrscheinlicher die Hupe selbst) sein.

Scheißarbeit!!

 

Hab ich viermal gemacht bis jetzt, weil der Erfolg nicht von langer Dauer war.

 

Auto aufbocken, beide Teile (hinten erster Teil) der Unterbodenverkleidung abnehmen (bis nach vorne durch arbeiten - 2. Teil) und dann gut sauber machen und die Kontaktstellen FETTEN damit Deine Arbeit längerfristig von Erfolg gekrönt ist.

 

Beim Abnehmen der Unterbodenverkleidung (nur ein paar Schrauben, selbsterklärend) merken wo die längeren und wo die kürzeren Schrauben hingehören. Irgendwo gibts auch ne Anleitung aber die brauchste net.

 

PS Herzlich willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.11.2012 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! :)

 

Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit Deckel des Sicherungskastens meinst? :-?

 

In Abhängigkeit des Baujahrs Deines Smart ist entweder eine ZEE mit diesem Sicherungslayout oder ein SAM mit jenem Sicherungslayout verbaut.

 

Die ZEE wurde von 1998 bis Ende 2002 verbaut, das SAM von 2003 bis heute.

 

Das Hupenrelais in der ZEE ist das gesteckte Relais D, siehe dort!

Im SAM ist das Relais für die Hupe innen eingelötet. Siehe hier!

 

Ich denke aber auch, daß es an der Hupe selbst liegt bzw. deren Kontakte!

Ich würde allerdings nicht den kompletten Unterboden demontieren wie von ottomike vorgeschlagen, sondern nur den vorderen Teil, das reicht vollkommen!

Dazu reichen auch schon Auffahrrampen, da braucht man keine Hebebühne für!

Wenn man den vorderen Bereich des Unterbodens demontiert, das geht ganz easy, dann kann man den Boden absenken und kommt an die Hupe ran!

 

Wo die platziert ist, kann man in diesen Anleitungen von möma unter "Hupe umbauen" ganz gut erkennen.

 

Viel Spaß beim Basteln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2012 um 21:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch mal für die raschen Antworten.

bin schon mal auf die Grube mit dem Smartie und wollte den Unterboden schon abbauen, aber da ich ihn zuwenig nach unten kippen konnte, lies ich es erst mal sein.

Hab dann zwar durch den Schlitz der Verkleidung etwas Kontaktspray auf die Anschlüsse gesprüht, aber ohne den Stecker abzuziehen geht da wohl nichts.

Ist Übrigens ein Bj. 2007 - müsste also SAM sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2012 um 21:27 Uhr hat schuchle geschrieben:
Ist Übrigens ein Bj. 2007 - müsste also SAM sein.

 

Ist definitiv SAM und die befindet sich links vom Lenkrad unter dem Armaturenbrett hinter der Filzverkleidung.

Dann dürftest Du ja einen der letzten 450er haben....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch ein 450er Smart oder schon ein 451er? :-?

Wenn es noch ein 450er ist, kann es höchstens eine Erstzulassung in 2007 sein, aber kein Bj., weil der 450er Smart nur bis Ende 2006 gebaut wurde!

 

Aber ein SAM hat er dann auf jeden Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das SAM absenkt, dann kommt man hinten auf der Rückseite an die Steckeranschlüsse ran.

 

Wie Du auf diesem oder jenem Verdrahtungsplan erkennen kannst, kann das Hupensignal auf dem Stecker N11-10 Pin 6 gemessen werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sieht gar nicht gut aus mit der Hupe meines kleinen.

War heute im Smart Center - Lenkrad muss erneuert, was immerhin die stolze Summe von 800.- !!!! Euro kostet.

Bei einem 5 Jahre und 4 Monaten alten Fahrzeug mit 21.600 Km sollte dies eigentlich nicht schon kaputt sein. Glaub das geht ja nicht mal bei einem Dacia kaputt. War wohl mein erster und letzter Smart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

machmal gibt es anscheinend doch noch Wunder.

Habe in den letzten Wochen des öfteren auf die Hupe gedrückt, ohne das sie aber einen Ton von sich gegeben hätte.

Seit voriger Woche funktioniert sie wieder, obwohl ich absolut nichts dabei angegriffen habe.

Bevor ich die Kugel kaufte stand sie ein gutes Jahr beim Händler und da dürfte sich was festgefressen haben.

Also in das SC wo man mir gleich ein neues Lenkrad für über 800.- Euro andrehen wollte fahre ich sicher nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2013 um 21:49 Uhr hat schuchle geschrieben:
Also in das SC wo man mir gleich ein neues Lenkrad für über 800.- Euro andrehen wollte fahre ich sicher nicht mehr.

Eine kluge Entscheidung! ;-)

 

Ein SC ist eine Einrichtung, die sich der Materialschlacht verschrieben hat und für die Messen ein Fremdwort ist! Auch dann, wenn es noch so einfach wäre! Wie in diesem Fall!

 

Dafür existiert in jedem SC eine wahre Enzyklopädie an Märchenbüchern, in denen steht, wie man die Kunden am besten mit irgendwelchen Sprüchen verarscht!

 

Der hat bestimmt den Schaden am Lenkrad auf dem Parkplatz in 20 Metern Entfernung vom Fahrzeug diagnostiziert! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.02.2013 um 22:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.