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Matthi1981

Smart kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor mir einen Smart Fortwozu zulegen, habe aber keine Ahnung,wo man drauf achten sollte. Ich bevorzuge irgendein altes Modell,mit möglichst wenig ausstattung (spart sprit). Also Klimaanlage, Servolenkung und Glasdach brauch ich nicht. Vorzugsweise würde ich nen Diesel bevorzugen, da 1.Sparsamer und 2tens nicht so anfällig für Motorschäden? Die 50€ mehr für Versicherung und Steuer sind kein Thema. Auch Euro3 mit gelber Plakette währe egal, da ich nicht in der Stadt Fahre. Und wenn dann muss ich das große auto nehmen. Ich würde auch einen mit einem Vorschaden nehmen. Kopfdichtung, Kupplung, Achse ausgeschlagen, etc. kein problem habe ne gut ausgestattete Werkstatt. Aber auf was sollte man wirklich achten? Karrosserie, Rostprobleme oder Unfallschäden mag ich nicht. Ich würde mir auch gern mal ein entsprechendes Modell, bevor ich auf die Suche gehe. genauer ansehen und erklären lassen. Was ist besser Halbautomatik, Vollautomatik? wo ist der Unterschied? Vielleicht ist ja wer aus dem Raum Erfurt,der mir da eventuell mal einen Einblick geben würde?

 

MfG Matthi


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Also ich würde nur da kaufen, wo etwas über den Vorbesitzer zu erfahren ist und .. auf die Einstiegsleisten achten:

Wenn die verkratzt oder schaebig sind, ist auch mit der Wartung nicht viel los gewesen.

Wenn Felgen Macken haben, wurde vermutlich über Bordsteine geheizt. Die Spaltmaße sind immer ein Zeichen vergangener Unfälle. Im Anzeigeinstrument dürfen keine "Achtung-Signale" leuchten.

Sauberkeit innen und aussen ist das Mindeste.

Oelflecken sind immer schlecht.

Nimm Dir ein Stück Pappe oder eine alte Badematte mit, lege Dich mit dem Kopf unter den Motor, leuchte mit einer Taschenlampe nach oben: Von rechts kommt ein schräg sitzender, eloxierter Stab aus einer runden Dose, geht mittig zu einem kleinen Umlenkhebel, der auf dem Turbolader sitzt.

Der ganze Trakt hinter dem Hebelchen, also das Gußeisen- gibt Auskunft über die Pflege und Wartung. Der Auspuff darf nicht durchgerostet sein. (Kurz vor dem Endrohr und unten am Falz)

(Wenn das total rostig ist oder das Hebelchen nicht sorgfaeltig gefettet ausschaut, - Finger weg!)

Danach kann die Probefahrt kommen.. es dürfen von vorne keine Knackgeräusche kommen, die Lichter und die Höhenverstellung der Scheinwerfer sollten gehen.

Wartungsheft zeigen lassen !

Zahl der Vorbesitzer erfragen !

(Checkliste machen und abarbeiten, sonst vergisst man vor Begeisterung ein neues Auto zu bekommen die Hälfte)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Noch ein guter Rat:

Das Forum erlaubt User auf "ignore" zu setzen, dann sieht man deren Antworten nicht mehr.

Das ist nach so manchen dümmlich-frechen und nicht konstruktiven Antworten ratsam !

(Gestern und heute habe ich je einen auf diese Liste gesetzt)

Viel Spaß und einfach mal fragen..

:roll:


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Hm, was haben einstiegsleisten oder die Wastegate Regelstange mit Wartung zu tun??? und wenn die regelstange am gelenk fest ist, macht mans halt wieder gängig. was solls. Wie gesagt ich habe ne voll ausgestattete werkstatt. es kann ruig was zu tun sein. Nur auf Karosseriearbeiten habe ich kein Bock. Motor Getribe, etc. alles halb so wild. das muss man einmal richtig machen und dann sollte es passen wenn man pfleglich damit umgeht. Also was isnd die wirklichen Probleme, nach denen ich suchen muss?

 

 


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Vor allen Dingen sind die Motorarbeiten halb so wild.. Die beiden von mir erwähnten Dinge haben wohl etwas mit dem Gesamtzustand des Wagens zu tun, weil diese - wären sie vernachlässigt - auf die Wartung und Pflege schliessen lassen.

Nun habe ich ein Zitat für Dich, von einem anderen User:

Quote:

Zu den Anfaelligkeiten des Wagens zitiere ich mal aus dem smar tforu m:


(ottomike erstellt am 20.02.2012 22:23)


"Die neuralgischen Punkte, sind meines Erachtens ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit wie folgt und teilweise schon erwaehnt:


+ ABS Ringe hinten


+ Handbremsseil (rechts)


+ undichte (Heckseiten- oder Front) Scheiben (Teppiche


+
Fahrer+Beifahrer) regelmaessig kontrollieren


+ Teillastentlueftung (TLE)


+ Aktuator knarzt (oeffnen und fetten) Hab ich bei ca. 80.000 km mal gemacht und seit dem keine Probleme mehr


+ Risse im Kruemmer (meist lange harmlos bis tatsaechlich gehandelt werden muss)


+ gebrochene Stehbolzen (beim Kruemmer)


+ E-Ring am Wastegate kontrollieren (Rostet nach einigen Jahren komplett weg)


+ Thermostatventil (2 Eier statt 3)


+ Simmerringe Getriebe


+ Federbruch (Lenkung knarzt und knackt im Stand beim lenken)


Im Auge zu behalten ist/sind


* die Betriebsfluessigkeiten (Oel!!!, Brems, Scheibenwasser, Kuehl, und (selten) Getriebeoel) Bremsfluessigkeit "fehlt", wenn die Bremsen verschleissen sind, also grundsaetzlich nicht auffuellen.


* Antriebswellenmanschetten


* Beleuchtung, Hupe, Scheibenwischergestaenge, Gurtschloesser, Dichtigkeit des Auspuffes (wird meist alles bemerkt, wenns hinueber ist)


* Bremsbelaege (vorne) (wird spaetestens vom Tuev bemeckert oder man merkt es zwecks akustischem Verschleissanzeiger) Die hinteren Belege halten sehr lange. Reinschauen schadet nicht.


* Luftdruck (und Zustand+Alter anhand der DOT Nummer) der Reifen pruefen


* Haltbarkeit Pannenset, Verbandkasten


* Motor dicht? (Oelflecke unter dem Auto)


Getriebeoel zu tauschen waere nicht verkehrt (ca. alle 80.000 km)
Zuendkerzen (Benziner) alle 30.000 km
Bremsfluessigkeit wie oben beschrieben. Es gibt fuer wenig Geld Messgeraete die den Zustand ermitteln. (ab ca. 20 Euro)
Oel spaetestens alle 15.000 km mit Filter natuerlich. Luftfilter.
Benzinfilter reicht meines Erachtens, wenn keine Probleme auftreten alle 100.000 ganz locker. "


Zitat-Ende

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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PW hat ja die Liste, welche ich ohne Anspruch auf Vollständikeit mal erstellt hatte, ja schon verlinkt (Dank´).

Rostprobleme eigentlich nur in den hinteren Radläufen unter dem Kunsstoff (Richtung Front).

Die Bremsleitungen im Allgemeinen, an den Kunsstoffklippsen im Besonderen und unter der Abdeckung würde ich mir nach dem Kauf ansehen und konservieren.

Wenn es billig werden soll - warum nimmste keinen 600er (oder 700er) mit Smart-typischen Motorschaden (Benziner) und bereitest den auf.

Teilekosten für Kopfschrauben, Dichtungen, Ventile mit Motorbauer Übermaß+Hohnen (ebay) ca. 500-700 Euro insgesamt (nur ohne Öl sollte er nicht gefahren worden sein, sonst wirds unnötig teuer - da bin ich grad drann).

 

Bei der richtigen Pflege können die recht lange laufen. Grundsätzlich sind die Ersatzteile für Smart billig. Wenn Du Dir selber helfen kannst ein gutes Auto.

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Also scheint alles recht normal zu sein, wie bei anderen fahrzeugen auch. Rost scheint wohl kein problem zu sein, der rest sind eigentlich keine gravierenden sachen, die im großen und ganzen problemlos behebbar sind. Wasser im innenraum durch undichte scheiben sehe ich hier als das größte problem, weil dann irgendwann modriger geruch, und Schimmel? und dann auch noch Rost? das bekommt man so schnell nicht los.

 

Wichtig ist in meinen Augen eigentlich nur, das ich von A nach B komme, wenn dann aufgrund der ABS ringe die ABS leuchte an ist, kann man verschmerzen. Da muss man halt mal was tun,dan gehts auch wieder. Handbremsseil sehe ich auch nicht sehr problematisch,fahrzeug fährt ja trotzdem.

 

Wastegateventil , krümmer und der kram am motor naja ich denk das ding bleibt deswegen nicht stehen.

 

Kupplungsaktuator könnte prolematisch sein, wenn man dadurch nicht mehr schalten kann.

 

Also kann man ansich nicht viel falsch machen mit so einem Fahrzeug,lese ich hier herraus! auch wenns nen diesel mit 200.000km ist. Ein Benziner ist wohl offensichtlich nicht so langlebig.

 

Ich brauche auch nicht das top gepflegte fahreug, hauptsache es fährt sparsam und ist billig!


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Hallo,

 

ich habe mir gestern mal 2 Smart´s bei so nem auslädischen wald-und wiesenhändler begutachtet. der wollte zwar noch 2300€ für son ding haben,aber halt nur 77.000km. aber ehr runtergekommen, dreckig usw...

Naja egal, ansonsen hat der einen einigermaßenen guten eindruck gemacht. Ist das eigenlich Normal das der Scheibenwischer so einen lärm macht, da denkt man, man sitzt im Trabbi.

Dann war ich ma kurz in SC, aber die führen soetwas altes scheinbar garnicht mehr. Doer gehts erst ab 4500€ los!


MfG Matthi

 

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Kauf Dir doch einen von Privat über die einschlägigen Internetportale.

Und ganz wichtig: Nimm keinen, der eine abgerissene Öldüse von der Steuerkette in der Ölwanne liegen hat :-D

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Aha, jetzt ist mir auch klar, warum soviele Benziner Sterben. Der Diesel ist wohl anders konstruiert...

 

 


MfG Matthi

 

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Naja gut, das die anders konstruiert sind ist ja klar (Zündkerzen vs. Glühkerzen) ;-)

 

Ebenfalls ein Benziner kann sehr lange halten (siehe mein Profil).

Beim Benziner kann Ölverbrauch durch verschlissene Laufbuchsen/Kolbenringe (warum auch immer die mal mehr mal weniger verschleißen?) oder das defekte TLE auftreten, ein Teil für 20 Euro. Ohne Klima ist die TLE in 5 Min gewechselt, mit ists anscheinend aufgrund Platzmangel ein bisschen aufwändiger.

Dann verbraucht er Öl, welches durch Ablagerungen am Auslassventil dieses dann mittelfristig zerstört. Kann man hier hundertfach nachlesen.

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So, am montag hole ich nun meinen smart 450cdi. Bj 2000, Kosten 1100€, 180.000Km.

 

Mängel: Radlager vorn macht geräusche, traggelenke und koppelstangen vorn ausgeschlagen, bremse vorn hält auch nimmer ewig. der rest sieht soweit gut aus.

 

Das beste ist, der ist 50Km weg von mir und den verkäufer kenne ich zufälligerweise, kommt auch ursprünglich aus meinem heimatort. besser gehts kaum....

 

MfG Matthi


MfG Matthi

 

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Der Preis ist gut, aber: Die Reparatur wird wohl etwas kosten: Bremsen ca 200, Traggelenke ca 300 (ggf. auf Kulanz), Radlager 150 Euro - die noetige (bestimmt fällige) Inspektion nochmal 350 Euro - also fast nochmal so viel, wie das Auto kosten soll.

(Das ist trotzdem nicht schlecht, wenn Tüv gemacht wurde, was -vermutlich auch noch kommt- und nochmal 80 Euro kostet)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 21.11.2012 um 23:22 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
habe ne gut ausgestattete Werkstatt.

Naja Plätzchen, da Matthi selbst vom Fach ist und selbst schrauben kann, sind die von Dir genannten Preise reine Makulatur! ;-)

Mit Anleitungen aus dem Netz sind die geschilderten Arbeiten zu einem Bruchteil der Preise zu erledigen! :)

 

Quote:

Am 21.11.2012 um 23:22 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
Was ist besser Halbautomatik, Vollautomatik? wo ist der Unterschied?

 

Noch ein Wort zu der Automatik des Smart.

Es gibt keinen Smart mit Automatik! Es gibt die Versionen "Softipp" und "Softouch".

Bei einem "Softipp" müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic durch Vor-und Zurück drücken gewechselt werden, bei einem "Softouch" werden die Gänge selbsttätig gewechselt, Kupplungspedal gibt es in beiden Fällen keines.

Auch ein "Softouch" kann im Tipptronic-Modus gefahren werden, auch bei diesem können die Gänge mit dem Joystick manuell gewechselt werden!

Aber auch bei einem "Softipp" schaltet das Getriebe beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl von selbst einen Gang zurück, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten wird und ab Bj. 2003 einen Gang hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird.

Bei beiden Varianten handelt es sich aber nicht um ein Automatikgetriebe, sondern um ein automatisiertes mechanisches Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung, bei dem die Kupplungsbetätigung und die Gangwechsel von Elektromotoren, den so genannten Aktuatoren erledigt werden.

Der Kupplungsaktuator betätigt die konventionelle Kupplung, der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

Darüber ist die Steuerung eben in der Lage, die Kupplungs- und Schaltvorgänge selbstständig zu initiieren, ohne daß der Fahrer etwas tut.

Die "Hardware" ist bis auf das Umschaltknöpfchen im Schaltknauf bzw. der Mikroschalter, der sich darunter verbirgt sogar identisch bei beiden Varianten!

Man kann einen "Softipp"- Smart sogar auf "Softouch" hochrüsten, das Knöpfchen muß nicht mal in der Schalteinheit verbaut sein, man kann hier einen Taster irgendwo im Fahrzeug, z.B. am Armaturenbrett unterbringen und zwei Drähte zu der Platine in der SE Drive, also zur Schalteinheit führen, das geht auch.

Allerdings braucht man hierzu einen Freischaltcode, den sich Smart fürstlich entlohnen lässt, um die "Softouch"-Funktion in der Software des Steuergeräts freischalten zu lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.12.2012 um 07:08 Uhr ]

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Ja, ich bin vom Fach.

 

Bremsen inkl. Scheiben VA ca. 50€ Taggelenke pro stück ca.20€ Radlager ist ja mit Nabe,auch so um die 50€ Spottbillig. Tüv is noch bis März oder so und Tüv kostet 50€ oder so. AU mach ich mir selber, bin ja auch AU-Mann

 

Automatisiertes schaltgetriebe, das ist ja wie die ZF AS-Tronic im LKW. Das ist gut, da kenn ich mich aus, kann ja nicht so viel anders sein dat dingens, nur kleiner und ohne druckluft.

 

Wie funktioniert das einlegen der gänge? auch mit stellmotoren? wie gut halten die?

 

Morgen abend hol ich das teil. Irgendwie freu ich mich schon drauf, wobei das ding eigentlich nur gebraucht wird um mein kind jeden morgen 3km in den kindergarten zu fahren. Zu fuß oder mitdem mopped is das bei dem wetter nich sogut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 17.12.2012 um 22:31 Uhr ]


MfG Matthi

 

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So, jetzt habe ich das Teil. ich bin begeistert. der fährt sich ja echt gut und man denkt man sitzt in nem normalen auto. irgendwie habe ich mir die fahrweise anders, bzw schlechter vorgestellt.

 

Das ding hat ja 6 gänge. ist das normal, das der 6te gang auf gerader strecke die Geschwindikeit nicht hält. Im 5ten ziehter bis etwa 120 und dann im 6.langsam wieder bis auf 100 runter? schon komisch. Ich habe auch so ein zischen unter vollast wahr genommen, ich könnte mir vorstellen, das der Krümmer gerissen ist oder eine Krümmerdichtung defekt ist. Wenn das so ist, dann ist das mit der vielleicht etwas schwachen leistung auch nachvollziebar. Will ich mal hoffen das es so ist...

 

Außerdem habe ich den Eindruck, das der nicht richtig warm wird. Es gehen nur die ersten 2 punkte der temp-anzeige an, also 60°C, auf der Autobahn bei Vollast geht auch schonmal die 80°Lampe an, aber sobald ich Gas weg nehme, dann geht die auch kurz drauf wieder aus. Betriebstemperatur sollte ja normal irgendwo bei knapp 90° liegen. Besteht die möglichkeit, das das thermostat ne macke hat oder ist das normal?

 

ansonsten coole kiste....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 19.12.2012 um 00:31 Uhr ]


MfG Matthi

 

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Der Stellmotor ist unverdächtig. Wenn beim Schalten im Stand (Motor aus sonst hörste es nicht) Knarzgeräusche auftreten darfste mal den Aktuator aufmachen und fetten (bitte selbst im Forum einlesen).

 

Wenn er nicht auf drei Eier kommt ist Dein Thermostat hinüber.

 

EDITH so isses beim Benziner, beim Diesel muss ich passen

Wegen dem Leistungsverlust kannste mal nachsehen ob ein Bolzen vom Krümmer gebrochen ist, das passiert gerne mal. Ebenfalls werden einige Druckschläuchlein gerne porös (insbesondere der rot gestreifte).

Die Regelstange vom Wastegate rutscht auch gerne mal ab weil der E-Ring wegfault.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 19.12.2012 um 08:46 Uhr ]

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Quote:

Am 19.12.2012 um 00:27 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
ist das normal, das der 6te gang auf gerader strecke die Geschwindikeit nicht hält. Im 5ten ziehter bis etwa 120 und dann im 6.langsam wieder bis auf 100 runter? schon komisch. Ich habe auch so ein zischen unter vollast wahr genommen, ich könnte mir vorstellen, das der Krümmer gerissen ist oder eine Krümmerdichtung defekt ist. Wenn das so ist, dann ist das mit der vielleicht etwas schwachen leistung auch nachvollziebar. Will ich mal hoffen das es so ist...

 

Alle Schläuche des Ansaugtraktes auf dichten Sitz und Beschädigungen prüfen und auch das AGR des CDIs gleich mal reinigen und gangbar machen. Das Zischen deutet auf eine undichte Stelle hin und ein verrusstes AGR ist immer mit Leistungsverlusten bis hin zum Notlauf verantwortlich. Zum Reinigen des AGR findest du hier im Forum einiges.

-----------------

Grüße

Stefan

 

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451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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So, jetzt ich wieder.

 

Also habe mich heute mal nach der Arbeit etwa 3 Stunden mit dem Teil beschäftigt. Reparaturmäßig is der kaum komplizierter wie ein Trabant würd ich mal so sagen.

 

1. Heute morgen hats bei uns geregnet, gleich mal bei den Fenstern hinten geschaut, Wassereintreitt, gut, großes Probelm (habe ich im Forum gelesen) also Fenster gleich mal raus, der komische Moosgummi ist total beknakt, son pfusch ab werk, damit würde ich nichtmal meine alten holzfenster zu hause abdichten.......Naja, ausgebaut, Flächen gereinigt, mit Scheibenkleber und Primer ordnungsgemäß wieder eingebaut. Kosten: nix, da Restbestand vom letzten mal Scheibe einbauen.

 

2. Dieses Fauchen vom Motor ergründet, Injektor 1.Zyl. nicht dicht, Kompressionsdruck entweicht. Zufälligerweise passen die Dichtringe für die Injektoren von unseren LKW´s scheinbar auch bei Smart (und übrigens auch beim Mazda6 Sportkombi). Dichtfläche gereinigt, Dichtung erneuert. Kosten 0,75€.

 

3. Lüfter vom Ladeluftkühler auseinandergefallen, Die Kühlerzarge und das Lüfterrad hat sich im laufe der Zeit in den Ladeluftkühler eingearbeitet. Ladeluftküher mit Druckluft abgedrückt--> Dicht, Gott sei dank. Lüfter wieder an Motor montiert und mit einem neuen Sicherungsring (5mm) gesichert. Kosten: 0,12€

 

4. lautes Zischen beim Gas geben. Prüfen, Ladeluftschlauch direkt am Ansaugkrümmer hat einen Riss im unteren knick. Ersatzteilnummer notiert, bei Mercedes angerufen, nummer wird angeblich nicht geführt??? naja, Schlauch Provisorisch mit Scheibenkleber und Panzertape geflikt. Kosten: nix, da allgemeine kleinteile/verbauchsmaterial. morgen mal beim SC anrufen, vielleicht gibts den auch im Zubehör. mal gucken.

 

5. Auf Grube gefahren und mal kurz durch geguggt: Radlager links defekt, Koppelstange vom Stabbi re. defekt aber Traggelenke beide I.O. Tür links hängt etwas und lässt sich schlecht schließen, mal sehen ob man das noch einstellen kann oder ob man nen neues scharnier braucht. Außerdem sind die Heckklappendämpder defekt. dazu aber später mehr. Nen Ölwechsel mach ich dann noch inkl Öl- und Luftfilter und das wars dann auch. Lass alles zusammen jetzt nochmal 150€ kosten. Ich würde Sagen echtes schnäppchen.

 

Fahrpuller hatt ich natürlich auch noch mit der neuen Leistung. Jetzt beschleunigt der sogar wieder im 6ten. aber mehr wie 120 hatte ich trotzdem nicht (Landstraße).

 

Nebenbei habe ich auch bemerkt, das das ding nen Panorama Glasdach mit so ner verschiebbaren Abdeckung hat. Wollt ich eigentlich nicht, aber auch irgendwie Cool, so kann das Dach wensigstens nicht Rosten :-D

 

Mfg Matthi

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 19.12.2012 um 22:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 19.12.2012 um 22:38 Uhr ]


MfG Matthi

 

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>>>> Tür links hängt etwas und lässt sich schlecht schließen.

 

Hi Matthi,

Frontpanel abnehmen (seitl. torx-Schrauben, Antenne runter+dreieckige Kuststoffteile, vorne das längliche Front-Teil ausklippsen und ein paar weitere Schrauben die drunter zum Vorschein kommen, Blinkerbirnen ausdrehen), die Halte-Schrauben der Türe anlösen, einen Helfer bitten die Türe anzuheben und wieder festziehen. Fertig. 30 Minuten Aktion.

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Jo, am wochenende dann.

Radlager, kalppendämpfer und koppelstange habe ich heut bekommen, mach ich auch am WE mal rein.

 

unter dem Auto ist eine Plastikabdeckung, da auf der rechten seite ist ein metallgitter von unten dran, wo sich ein wärmetauscher dahinter befindet, was ist das für einer? ich habs noch nicht aufgeschraubt, sehs nur durchs gitter. Klimaanlage hatter nicht.

 

In der bedienungsanleitung steht, das ich eine Restliteranzeige im Display anzeigen lassen kann. des geht aber nicht, warum nicht?

 

MfG Matthi


MfG Matthi

 

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Gitter... keine Ahnung!

 

Die Restliteranzeige schaltet sich mit der Anzeige von 5 L und weniger ein. Links am Tacho ist ein Knopf wo man die dann weiter drücken kann.

Irgendwann geht dann auch das letzte Tankei in der Anzeige aus.

Angeblich sind noch 2 L im Tank, wenn er auf Null steht. Das hab ich noch nicht genau raus bekommen. Auf jeden Fall hab ichs schon geschafft mit der Null Liter Anzeige im Display noch ein Stück zu fahren (war unfreiwillig, die Tanke konnte erreicht werden).

Viel Spaß beim Schrauben - macht Spaß, gell :-D

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Am 20.12.2012 um 20:55 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
unter dem Auto ist eine Plastikabdeckung, da auf der rechten seite ist ein Metallgitter von unten dran, wo sich ein Wärmetauscher dahinter befindet, was ist das für einer? ich habs noch nicht aufgeschraubt, sehs nur durchs Gitter.

Das ist ein Kraftstoffkühler im Rücklauf der Dieselleitung!

Gibt es nur beim Diesel, im Benziner nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2012 um 23:40 Uhr ]

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Ja, das habe ich gestern auch gesehen. so groß wie der ist,wird der kraftstoff wohl ganzschön warm. läuft das auch über einen thermostaten? weil im winter bei -20°kanns ja schonmal zu problemen mit dem diesel kommen, da währe es vielleicht ratsam warmen kraftstoff zurück in den tank zu geben.

 

So,ansosnten habe ich jetzt alles gemacht, radlager, stabi, Wartung, Klappendämpfer. und der turboschlauch ist immernoch notdürftig geflickt...naja..... hält aber bis jetzt.

 

Bei der Fahrertür besteht das Probelm, das die Fensterscheibe hinten zu weit hoch geht und sich nicht in den gummi drückt, sondern dararuf aufliegt,wenn man die tür schließt. kann man das einstellen?

 

Außerdem springt manchmal der Motor nicht an, der Anlasser wird nicht angesteuert. Darum habe ich schon einen langen Schraubendreher um bei eingeschalteter Zündung klemme 30 und 50 direkt am anlasser zu brücken. danach gehs auch wieder mit dem Zündschlüssel. Hatte ich schon 2 mal das Problem jetzt. Vielleicht hat noch jemand nen guten Tip dazu.

 

MfG Matthi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 22.12.2012 um 15:28 Uhr ]


MfG Matthi

 

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Am 22.12.2012 um 15:23 Uhr hat Matthi1981 geschrieben:
Bei der Fahrertür besteht das Problem, das die Fensterscheibe hinten zu weit hoch geht und sich nicht in den gummi drückt, sondern dararuf aufliegt,wenn man die tür schließt. kann man das einstellen?

Da ist vermutlich ein Anschlag defekt.

Um da ran zu kommen, muß man aber das Türpanel demontieren!

 

Wie das funktioniert wäre dann dort beschrieben.

Darin ist auch die exakte Justage beschrieben!

 

Zu diesem Problem gibt es hier im Forum auch schon einige Beiträge zu, weil es, wen wundert's, öfter mal vorkommt!

Da ist offensichtlich auch eine Plastikschraube am Stopper verbaut worden.

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