Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fooker

Wenns kalt ist steht er auf A statt auf N

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Hab ein Problem mit meinem kleinen Smart Diesel '01....

 

Wenn man den Schlüssel umdreht, und man die Schaltung auf N hat, springt er ja auch an. Im Sommer ist das auch kein Problem.

Jetzt wo es heute so kalt war (und auch schon letzten Winter) ist es so, dass er mir sagt das er auf A steht statt auf N, obwohl dem nciht so ist.

Auch ein hin und her der Schaltung nutzt da nix. Nur warten... ( so 3 min)

 

Allerdings hatte er das letzten Winter nicht immer, wenn ich mich recht erinnere...

 

 

Wie kann das sein?

Und was mache ich dagegen??

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal die Frage, wie Du Deinen Smart abstellst?

Kann es sein, daß Du beim Abstellen die Zündung ausschaltest, so lange sich der Schalthebel noch in der Fahrstufe befindet?

Das wäre nämlich die einzige Erklärung, warum sich das "A" beim Einschalten der Zündung im Display befindet.

 

Normalerweise legt man ja vor dem Abstellen des Smart den Rückwärtsgang ein und dreht dann den Schlüssel auf 0, damit der Rückwärtsgang eingelegt und gleichzeitig der Schalthebel in dieser Stellung arretiert ist!

 

Ich vermute mal, daß Dein Bremslichtschalter eine Macke hat, das Signal des BLS wird nämlich benötigt, um eine Schaltfreigabe zu bekommen! Das ist genauso, als wenn Du nicht auf die Bremse drückst, dann kannst du nach dem Einschalten der Zündung auch nicht auf dem Rückwärtsgang auf N schalten, um den Motor starten zu können.

 

Bevor der BLS endgültig das zeitliche segnet, haben die meist erstmal Kontaktprobleme, manchmal geht es, manchmal nicht und manchmal erst nach längerer Zeit der Pedalbetätigung!

 

Du solltestb mal nach Deinen Bremsleuchten sehen, wenn die auch erst nach drei Minuten aufleuchten wäre das ein wenig kontraproduktiv!

 

Aber auch wenn die Bremsleuchten einwandfrei funktionieren sollten, kommt das Schaltproblem von dem BLS, in diesem sind nämlich zwei getrennte Kontakte verbaut, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer gibt die Schaltfreigabe, deshalb können die Bremsleuchten funktionieren, die Schaltfreigabe aber nicht!

 

Wie geschrieben wundert mich aber, daß da ein "A" im Display auftaucht! Das geht eigentlich nur, wenn Du den Smart falsch abstellst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2012 um 09:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke erstmal!

Mache das immer sehr unbewusst, aber sehr gut möglich, dass ich erst den Motor ausmache und dann erst den Schalter auf N drücke.

 

Normalerweise macht ihm das auch nichts, halt nur, wenn es um die 0 Grad ist!

Das ist halt das kuriose....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Du solltest Dir noch mal durchlesen, wie man einen Smart korrekt abstellt und Dir diese Sequenz auch verinnerlichen, damit Du daß ganz automatisch machst!

Die einzig richtige Variante ist, vor dem Abstellen des Motors bei getretener Bremse den Rückwärtsgang einlegen, kurzer Blick auf das Display, ob auch das "R" angezeigt wird, sonst ist nämlich der Rückwärtsgang nicht drin, obwohl der Schalthebel auf "R" steht und dann den Motor abschalten.

Auch wenn der Motor bereits abgeschaltet ist und Du legst dann den Schalthebel auf "R", wird kein Rückwärtsgang mehr eingelegt!

Dann steht zwar der Joystick auf "R", nicht aber das Getriebe!

Ebenso wenn Du zwar bei laufendem Motor in "R" schaltest, aber die Bremse nicht drückst!

 

Das würde zwar Dein Problem mit dem BLS nicht beheben, das hättest Du dann trotzdem, wenn der am Sterben ist, aber der Smart wäre wenigstens ordnungsgemäß gesichert abgestellt.

 

Wie ich schon geschrieben habe bin ich ziemlich sicher, daß es der BLS ist, der das Herausnehmen des Gangs verhindert, weil der BLS die Schaltfreigabe nach dem Einschalten der Zündung gibt!

Und das Charaktristische an dem BLS-Defekt ist, daß es anfangs ab und zu nicht geht, dann immer häufiger.

Du solltest aber auf jeden Fall mal nach den Bremslichtern schauen, das sieht man ja als Fahrer normalerweise nicht, wenn die nicht funktionieren!

Und es verbirgt sich ja schon ein ganz schönes Gefahrenpotential dahinter, wenn die Bremslichter nicht Leuchten, wenn Du bremst.

 

Charakteristisch bei einem Bremslichtschalterdefekt im Anfangsstadium ist, daß die Bremsleuchten verzögert aufleuchten, deshalb kannst Du auch nach einer Weile wieder den Gang raus nehmen.

Getauscht werden muß er aber dann trotzdem! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2012 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, werd nun versuchen immer erst den R rein zu machen bevor ich den Motor ausmache.

 

Und das bremslicht funktionierte bisher immer, also eigentlich sieht man es ja wenn hinter einem alles rötlich ist (also das Auto und so)

Und das war bisher immer gegeben.

Werde es aber definitiv mal beobachten!

 

Danke bis hierhin erstmal!

Ich hoffe das löst das problem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht den bitte geschrieben, das man den Rückwärtsgang auf R stellen MUSS?

 

Ich stelle Ihn nie auf R. :-D

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir's doch, daß da noch Spezialisten auftauchen, die es besser wissen! :roll:

Wunderte mich schon, daß es so lange gedauert hat!

 

Bin ja gespannt, ob dann Dein Posting über Deinen weg gerollten Smart mit erheblichem Schaden dann auch noch mit einem Biggrins Smilie geschmückt ist!

 

Quote:

Am 21.11.2012 um 15:34 Uhr hat naidhammel geschrieben:
Ich stelle Ihn nie auf R. :-D

 

 

Die Handbremse kann nämlich durchaus auch mal versagen und hat dies in einigen Fällen in der Vergangenheit auch schon gemacht, obwohl beim Aussteigen aus dem Fahrzeug alles in Ordnung war!

Manchmal fand das Wegrollen des Smarts erst Stunden nach dem Abstellen statt!

 

Ohne eingelegten Gang besteht keine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Motor und den Rädern und der Smart rollt weg!

 

Quote:

Am 21.11.2012 um 15:34 Uhr hat naidhammel geschrieben:
Wo steht den bitte geschrieben, das man den Rückwärtsgang auf R stellen MUSS?

By the way, es steht in der Bedienungsanleitung! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2012 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleines Schmankerl zu diesem Thema und gleichzeitig auch der aktuellste Fall!

Es gibt aber noch jede Menge andere!

 

Ich glaube, wenn Du der Besitzer dieses Smart wärst, würdest Du das nicht mehr so entspannt sehen!

Da wäre dann gleich wieder ein Geschrei mit der Suche nach dem Schuldigen!

Dabei wär's ganz einfach, Du müsstest nur in den Spiegel schauen! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, man kann mir durchaus widersprechen, wenn man gute Argumente hat! :)

Dein obiges Posting gehört jedoch dieser Kategorie leider nicht an!

Ich reagiere vielleicht ein wenig heftig darauf, das kommt aber daher, weil mit einem solchen Nonsens Smartisten verunsichert und verleitet werden, dies nachzumachen und ihren Smart ebenso falsch abzustellen!

Dies auch noch mit dem Biggrins Smilie zu versehen ist meines Erachtens etwas daneben! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch ich bin jetzt auf dem rechten Weg (nicht im Sinne von rechts, sondern von RICHTIG). Bevor Ahnungslos mich bekehrte, war ich ein N - Abstellbanause. :roll:

 

 


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rückwärtsgang bei laufendem Motor einlegen mach ich auch. Ich zieh auch (fast) immer die Handbremse. Bei abschüssigem Gelände auf jeden Fall, aber hier im platten Land vor der Haustür vergesse ich die schon mal.

 

Deshalb meine Frage: Muss man die Handbremse grundsätzlich ziehen? Auch bei Minustemperaturen? Hab mal miterlebt, dass bei einem Renault die Handbremse bei heftiger Kälte eingefroren war.

 

:-?

 

 

 

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grosi am 21.11.2012 um 19:20 Uhr ]


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Deshalb meine Frage: Muss man die Handbremse grundsätzlich ziehen? Auch bei Minustemperaturen? Hab mal miterlebt, dass bei einem Renault die Handbremse bei heftiger Kälte eingefroren war."

 

Müssen muss man(n) grundsätzlich gar nichts. Laut Betriebsanleitung wird der Smart halt mit "R" und Handbremse richtig abgestellt. Wie der einzelne es dann handhabt ......? Entscheidend ist die Haftungsfrage, wenn die Karre mal weg rollt und anderen Schäden zufügt. Mal abgesehen vom Eigenschaden, was ist, wenn die Versicherung das als grob fahrlässig einstuft?

 

Also, ich halte es flexibel:

 

Zu Hause steht die Kugel in meiner Werkstatt immer im Leerlauf (N), damit ich mal schnell hin und her schieben kann. Unterwegs stelle ich meistens mit "R" und Handbremse ab. Stehe ich mit dem Heck zur Mauer/Wand, dann auch nur mit "R". Im Winter bei kurzen Aufenthalt und extremen nasskalten, frostigen Wetter mit "R" und ohne Handbremse, wenn es die Gegebenheiten es zu lassen. Am Berg/Hang, etc. immer mit Handbremse.

 

Grundsätzlich wird aber der Motor erst dann abgestellt, wenn das "R" oder das "N" im Display steht.

 

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2012 um 20:44 Uhr hat maikelms geschrieben:
Deshalb meine Frage: Muss man die Müssen muss man(n) grundsätzlich gar nichts.

Genau so ist es, grundsätzlich kann jeder seinen Smart abstellen, wie er will!

Aber er braucht sich auch hinterher nicht beklagen, wenn aus seiner "individuellen" Art und Weise, den Smart abzustellen, ein mehr oder weniger großer Schaden entstanden ist!

Das beginnt aber bereits damit, sich verschiedene Varianten des Abstellens anzugewöhnen, das sorgt dann dafür, daß man im Zweifelsfall ganz in Gedanken die Falsche wählt!

 

Aber wie sang schon Franz Josef Degenhardt:

"Hier kann jeeeeeeder machen, was er will.

Im Rahmen der freiheitlich demokratischen Grundordnung, versteht sich!"

 

Kennen hier altershalber vermutlich die wenigsten!

War auch in nem anderen Zusammenhang! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2012 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon: Ich gewöhn mich besser an beides.

 

Ich dank Euch! :)

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schnell an das richtige Abstellen gewöhnt. :)

 

Ich habe aber noch eine Frage: Wenn ich am Berg parke, Fahrtrichtung bergauf ... muss ich doch den ersten Gang einlegen, oder?

 

:-? :-? :-?

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Rückwärtsgang ist immer richtig, egal ob Du bergauf, bergab oder auf der Ebene parkst! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui, danke! Ich dachte, der eingelegte Gang unterstützt die entsprechende Bewegung.

 

Dann muss ich mir ja nichts weiter merken. :)

 

 

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2012 um 16:06 Uhr hat Grosi geschrieben:
Ui, danke! Ich dachte, der eingelegte Gang unterstützt die entsprechende Bewegung.

Neenee, der verhindert eine entsprechende Bewegung! ;-)

Das Prinzip dabei ist ja ganz einfach, zwischen den Rädern und dem Motor besteht ja eine kraftschlüssige Verbindung, normalerweise treibt ja der Motor die Räder an, in dem Fall versucht das Fahrzeug, den Motor anzutreiben! Die Kraft auf den Motor wird aber durch die in den Zylindern entstehende Kompression eingebremst!

Wenn es entsprechend steil ist, dann bewegt sich der Smart trotzdem in einer ungleichförmigen Bewegung vorwärts, obwohl ein Gang eingelegt ist, weil dann genügend Energie zur Verfügung steht, die Kompression zu überwinden, dann wuppt sich der Smart von einem Verdichtungstakt zum nächsten! :)

 

Wie schon geschrieben, der Rückwärtsgang ist schon der richtige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

... weil dann genügend Energie zur Verfügung steht, die Kompression zu überwinden ...

 

DAS kapier ich. Bist'n Guter!

 

 

-----------------

Schöne Grüße

Grosi

 

12431545rb.jpg

Wir fahren zwei 450er Smarts (Coupé und Cabrio).

 


Schöne Grüße

Grosi

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.