Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rfpunch

Getriebeproblem 450 Nightrun (Brabus)

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Cruiser.

Ich fahr nun schon 1 Jahr nur mit 5Gängen rum.

Wollte der Sache nun auf den Grund gehen.

Problem:

Wenn der Smart in den 6ten Gang schaltet fällt das Auto in ein Notprogramm = Leerlauf, keine Gasannahme + Getriebestörung im Display.

Nach der ersten Diagnose von Mercedes sollte die Kupplung defekt sein > Kupplung getauscht > leider noch das gleiche Problem.

Hab dann bei Mercedes den Schalt- und Kupplungsaktuator neu einstellen lassen = nun hält der 6te Gang ca. 10 sekunden, dann das selbe Problem.

Ohne Last funktioniert die Schaltung perfekt. (Hebebühne)

Nun steht er wieder bei Mercedes - leider kommen diese mit dem Fehler nicht klar und ich soll das Auto holen, sonst würde es sehr kostenintensiv.

Eventuell müsse das Getriebe überholt werden. Der Werkstattmeister vermutet eine schwergängigkeit einer "Walze".

Hatte vielleicht jemand das gleiche Problem?

Was würdet ihr vorschlagen?

Gibt es in der Bodenseeregion jemand der solch ein Getriebe überholen kann?

Gibt es Tauschgetriebe?

Hat der Brabus ein spezielles Getriebe verbaut?

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

DANKE!

 

Gruss aus Österreich,

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damals hatte ich doch schon geschrieben, was das Problem ist. Das Fehlerbild ist eindeutig.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard.

 

Kannst du mir die richtige Bezeichnung des Brabus Getriebes sagen?

Woran erkenne ich das richtige MSG? Kennung?

Sollte das die Mercedes Werkstatt nicht prüfen?

Lt Rep. Bericht:

Getriebeadaption & Kupplungsaktuator programmiert.

 

Danke & Gruss Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was... ;-)

 

Das SC hat bei der Probefahrt auch die schaltung vom 4ten in den 5ten und umgekehrt beanstandet.

Lt. SC macht er diesen weg auch nicht richtig!

Wenn dem kleinen eingeschenkt wird (Vollgas) schaltet er ständig vom 5ten in den 4ten und wieder in den 5ten... Usw.

Kommt also deiner Theorie "MSG" sehr nahe!!

 

Danke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Getriebe ist richtig, aber das MEG ist falsch, bzw. die Codierung passt nicht zum Auto. Da bringt die ganze Rummurkserei nichts. Die Symptome sind eindeutig, und alles andere ist Quatsch. Passendes MEG rein, und das Auto funktioniert.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard.

Habe gerade die MSG Nummer abgeschrieben:

Bosch 0261205006 0010020V001

 

Wenn ich diese im Google eingebe komen ergebnisse für den 0,6l und den 0,7l.

Was ist nun richtig?

 

Danke und Gruss

Mathias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

 

das Steuergerät ist prinziell richtig, nur wird es keiner zu diesem Auto zum Laufen bringen. Dieses Steuergerät ist für alle 700er von 37kw bis 74kw. Nur geht das nicht so einfach die untereinander anzupassen. Du fährst mit der Getriebesteuerung vom 37kw bzw. 45kw. Du brauchst aber die Steuerung vom 60kw bzw. 74kw, oder eben die passende für deine Getriebeübersetzung. Entweder du findest ein passendes gebrauchtes MEG vom baugleichen Fahrzeug, oder mit viel Glück könnte auch eins vom 60Kw bzw. 74Kw Roady funktionieren. Alternativ ein neues MEG das noch jungfräulich ist, das funktioniert auch. Wenn das Steuergerät erhalten werden soll, so wie es ist, muss das Getriebe von einem 37KW bzw. 45Kw rein. Jetzt habe ich aber genug geschrieben. Das Fehlerbild ist nunmal eindeutig, da ist halt damals das falsche MEG eingebaut worden, eines von einem ganz normalen 700er 42. Die Ersatzteilnummern sind die Gleichen. Im Prinzip habe ich dir das aber schon im Februar geschrieben. Das Geld, das du bisher in die Fehlersuche investiert hast, hättest du dir getrost sparen können. Such dir einfach eine der Möglichkeiten aus, die ich dir geschrieben habe, dann wirds funktionieren. Jetzt schreib ich aber nix mehr dazu, weil ich mich einerseits ziemlich zurückgezogen habe(es gibt einfach zuviele Möchtegernexperten) aus dem Forum, und andererseits ich mein Geld mit den Autos verdienen muss 8-)

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard hat Recht.

 

Die "Variantencodierung" passt nicht. Das sind aber auch nur ein paar Bits im EEProm vom Steuergerät die anders sind.

Diese Bits kann man aber nur ändern wenn man das EEprom auslötet.

 

Ein neues Steuergerät ist die teuerste Lösung aber das bekommt auch ein sC hin.

 

Man kann das MEG aber auch "neu" machen so das jedes sC das anlernen kann als wenn es neu wäre.

 

Das mit dem "das richtige ins EEprom schreiben, so das man nicht mal die Schlüssel neu anlernen muss", können die wenigsten.

 

Wenn Du selber löten & EEprom schreiben kannst lass es mich wissen. Einen EEprom Inhalt, wo das MEG denkt es ist neu, gibt es auch in den Weiten des Netzes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.