Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rallesmart

Warmlaufzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo, wieviel Km braucht euer Smart bis er 80°C Wassertemp. erreicht hat? Bei mir sind es ohne Heizung ca. 8km mit Heizung ca. 12km. Ich finde das ist schon sehr lange.

Gruss Ralf


Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn Du uns jetzt auch noch verrätst was für einen SMART Du hast ...

 

:roll:

 

 

Aber mal etwas grundsätzliches zum nachdenken:

- draußen ist es kalt

- wie soll der kleine Motor enn die Abwärme produzieren um das Kühlwasser so schnell auf Temperatur zu bringen?

- hast Du eine geeignetes Temperaturmessgerät in Deinem SMART verbaut, oder nimmst Du Deine Angaben von dem verbauten Schätzeisen?

 

Tutur

 

 

.

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja. Also Bj.2005 61PS Benzin. Neues Thermostat. Gemessen mit Schätzeisen.

 

 


Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
... Gemessen mit Schätzeisen ...

 

 

GESCHÄTZT mit Schätzeisen. Die Dinger taugen (leider) nichts.

 

Mein Roadster ist nach 8 km definitv noch nicht auf Temperatur, allerdings wird der auch immer im Schongang betrieben solange er nicht earm ist.

 

Der ForFour ist nach 8 km schon deutlich auf Temperatur.

 

Tutur

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Egal ob kleiner oder großer Motor er hat schnell warm zu sein.

Meiner braucht 4km bis er warm ist.

Aber das Thema gibt es hier im Forum immer zu dieser Jahreszeit!:-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Motor hat auch nur wenig Kühlwasser das er erwärmen muss. Außerdem spart eine kurze Warmlaufphase Benzin und schont den Motor. Aber ich habe am Freitag erst ein neuen Thermostaten bekommen. Eigentlich sollte der Motor nun wieder schneller warm werden. Kann es sein das die Werkstatt den Kühlkreislauf nicht richtig entlüftet hat?

 

 


Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dran gedacht das der neue Thermostat auch Defekt sein kann?

Hatte das SC bei mir auch als ein neuer reinkam.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auszuschliessen ist das natürlich nicht.Aber mich würde halt interessieren wie lange eure Smarts brauchen bis sie warm sind. In der Werkstatt sagte man mir so 6km wäre normal. Kommt das hin?

 

 


Gruss Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht oben, 4km

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keinesfalls in Ordnung, egal, wie genau gemessen.

Nachfragen, ob wirklich am Temperaturfühler entlüftet wurde.

Wenn das ordentlich gemacht ist, ist der neue Thermostat defekt - auf Garantie tauschen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 450 Bj.2003 698 ccm braucht ca 8 KM, bis er auf 80 Grad ist. Mal dauerts länger, mal kürzer.

Nach ca. 1,5 -2 KM ist der Motor auf ca 40 Grad und dann dauert es eine ganze Weile, bis er auf die 80 kommt.

Habe das Thermostat erst getauscht und trotzdem ist es besser als vorher.

Ich messe die Temperatur per OBD und da sehe ich, dass die Temperatur konstant nach oben geht, nur dauert es einige Zeit, bis die 80 erreicht sind. Während der ganzen Fahrt geht die Temperatur aber nicht nach unten.

Das würde wohl passieren, wenn das Thermostat zu früh öffnet und dann das kalte Wasser aus dem großen Kreis mit ins Spiel kommen würde.

Ich denke mal, dass mein Thermostat ok ist, nur ist es eben saukalt in der Früh......

 

Eine Messung per OBD könne auch Dir zeigen, ob das Thermostat in Ordnung ist, oder nicht. Die Adapter gibts für 20 Euro bei Amazon. Habe so ein ELM 327 Bluetooth Teil und nutze Torque auf dem S3.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessis alter 450 hatte schon nach 800m die 40Grad Marke erreicht.

Jetzt kalt?

Was macht ihr den mit den Wagen wenn draußen mal wieder Minus 15Grad hat?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Diskussion ist ziemlich sinnfrei. Es kommt doch zu stark drauf an wann man wohin startet.

Ich hab mehrere mögliche Routen nach dem Kaltstart und je nachdem welche Richtung und Uhrzeit ich wähle und wie das Fahrzeug genutzt wird dauert es extrem Unterschiedlich lange.

Mal als Beispiel bei Temp. um den Gefrierpunkt bei meinem Roady:

- 2 Personen+2xSitzheizung+Klima und flotter Start ins Gebirge, es sind nach 3km 80°C erreicht

- 1 Person+ohne Sitzheizung+ohne Klima und gemächlicher Start Richtung Flachland , es kann schon mal 15km dauern eh 80°C erreicht sind

Kaputt ist definitiv nix, denn das Thermostat schließt satt und öffnet recht genau bei 86°C.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2012 um 19:03 Uhr hat christian3003 geschrieben:


Nach ca. 1,5 -2 KM ist der Motor auf ca 40 Grad und dann dauert es eine ganze Weile, bis er auf die 80 kommt.


 

Dann ist aber deine Heizung mit Gebläse bestimmt voll offen, sonst ist immer noch was faul.

Und für den Motor ist das gar nicht gut! Das heisst nämlich, dass du schon zwei Kilometer mit thermisch ausgedehnten Kolben in den immer noch engen Laufbüchsen fährst. Das könnte eine entscheidende Mitursache bei typischem verfrühtem Zylinderverschleiss sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2012 um 19:49 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ s-trixi:

Diesel, oder?


 

Quote:
Mal als Beispiel bei Temp. um den Gefrierpunkt bei meinem Roady:

 

also die flachkugel mit 700ccm bei 101PS


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs gelesen!

Dann heisst "Richtung Flachland" aus dem Gebirge immer bergab, Schiebebetrieb???

(rhetorisch...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt (leider). Habe die Lüftung auf max und Heizung voll offen.....

 

Werde das ganze mal ohne Heizung testen.

Wenn die Lüftung auf kalt steht, ist es ja egal ob die läuft oder nicht. (Brauche ich weil die Scheiben bei dem Nebelwetter sofort anlaufen).

 

Werde mal versuchen mit Modiag so ein Diagramm zu erstellen, wo man Drehzahl, Kilometer und Temperatur sieht.

Da ich kein Aussenthermometer habe, nehme ich dezeit einfach die Ansaugthemperatur vom Turbo, wenn das Auto über Nacht gestanden ist.

 

Aber macht das nicht eigentlich jeder, dass man beim Losfahren die Heizung an hat ?

Mein Partner z.B. macht das bei seinem Ford seit 5 Jahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 20.11.2012 um 21:24 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ford ist ein Ford und ein Smart hat ein Problem zwischen Kolben und Zylinder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, alles klar. Also Heizung aus und auf drei Eier frieren :) Muss wohl ne Sitzheizung her.

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spass beiseite, genau so hab ichs in der guten alten Zeit mit meinem heiligen Blechle gemacht.

Unter meinen Kumpels war ich verschrieen, ich liesse lieber meine Freundin frieren, als mein Auto.

Wasses genützt hat, weiss ich allerdings nicht mehr. Wahrscheinlich eher nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man damit den Motor schneller auf Betriebstemperatur bekommt, dann bringt es was :)

Möchte die Kugel noch ein paar Jahre fahren und hab gerade mal 60000 Km drauf. Bisher macht er so gut wie keine Zicken.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

früher machte man im winter etwas pappe vor den kühler, mit kleinen schlitzen oder auch löcher drin und so wurde das fahrzeug dann auch viel schneller warm in der kalten winterzeit.

 

jürgen grüßt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.