Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Haferpops

Smart kuppelt selbstständig ein

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

da ich in der Sufu leider nicht fündig wurde

erselle ich mal diesen thread ;-).

 

Auto: smart cdi 450 bj 2000;

km: 150000

 

Problem bisher :

 

Auto fährt im stau von alleine los

obwohl bremse voll durchgedrückt.

 

Gelbes Dreieck leuchtet auf;

ich kann nur noch in N schalten und es lässt sich kein gang einlegen.

 

muss Auto wegschieben. nach einigen malen ver und entriegeln gehts wieder.

 

kam sehr selten vor.

 

Problem jetzt: nichts geht mehr. Das Auto fährt mit durchgedrückter bremse nach 10 Sekunden los.

 

Folgendes wurde durchgeführt:

 

Kupplungsaktuator zerlegt und gereinigt - siehe jhws Anleitung - Roadster Bibel.

 

neuer Bremslichtschalter eingebaut.

 

Batterie abgeklemmt, Batterie wird zZt. geladen.

 

Es brachte alles keine Besserung.

 

Beobachtung:

 

Zündung an und aus schalten: Aktuator fährt sauber ein und aus.

(lag drunter :-D)

 

Motor im stand laufen lassenmit durchgedrückter bremse: alles ok ca. 10 sek. lang, dann fährt Aktuator aus und kupplung kommt - bremse immer noch durchgedrückt.

 

 

Wäre für jeden tip dankbar.

Bin nämlich voll auf das Auto angewiesen.

 

danke und gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber auf diese Beschreibung kann ich mir irgendwie keinen Reim machen!

Wenn die Bremse ganz durchgedrückt ist, kann doch der Smart nicht losfahren.

Man merkt dann höchstens, daß die Kupplung schleift und notfalls würde der Motor abgewürgt werden, wenn die Kupplung schliesst, aber der Smart fährt doch deswegen nicht los!

Wenn Du die Bremse ganz durchgedrückt hast, wird doch in den Bremsleitungen der maximale Bremsdruck aufgebaut, den kannst Du doch mit der Motorkraft nicht überwinden, das kann doch gar nicht sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Pfanne des Ausrückhebels der Kupplung angeschaut? Die siehst Du ja, wenn Du durch das Loch in der Kupplungsglocke schaust, in die der Dorn des Aktuators normalerweise rein fährt und den Ausrückhebel betätigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ok.... preziser - das auto versucht loszufahren und ich schalte den hebel in N bevor das Auto absauft.

 

der ausrückhebel fährt definitiv in die glocke

obwohl dieser dort bleiben sollte wo er ist . rechts und weg von der kupplung.

 

lag drunter und habs genau beobachtet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2012 um 17:29 Uhr hat Haferpops geschrieben:
ok.... preziser - das auto versucht loszufahren und ich schalte den hebel in N bevor das Auto absauft.

Ok, das hab ich jetzt verstanden. Bei mir dauert es halt immer a bissle länger! ;-)

Du hast Dich oben aber auch etwas komisch ausgedrückt!

"Fährt von alleine los, obwohl Bremse voll durchgedückt" ist eine etwas mißverständliche Formulierung! :)

 

Aber Deine weitere Formulierung verstehe ich ebenfalls noch nicht ganz, muß an meinem Alter liegen! :(

 

Quote:

Am 16.11.2012 um 17:29 Uhr hat Haferpops geschrieben:
der ausrückhebel fährt definitiv in die glocke obwohl dieser dort bleiben sollte wo er ist . rechts und weg von der kupplung.

Wenn der Metalldorn nach rechts fährt, genau dann wird ja die Kupplung betätigt.

Zumindest wenn in Fahrtrichtung rechts gemeint ist! Also in die Glocke rein!

Wenn er nach links in den Aktuator fährt, dann wird die Kupplung gelöst und er fährt los.

Oder seh ich das falsch? :-?

 

Ich würde Dir raten, den Kupplungsaktuator noch einmal abzuschrauben und die durch das Loch der Kupplungsglocke die Pfanne des Ausrückhebels mal anzuschauen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2012 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich 2000 auch, da hat sich das sc viele wochen die karten gelegt!

ich kann dir aber nicht mehr die ursache sagen.

das war damals das kleinste übel an der karre!

das fahrzeug wurde wegen extrem vieler mängel damals nach 14 monaten und 70 000km in ein neufahrzeug gewandelt! komplettes bremsversagen war da auch mehrfach dabei.

der erste sc mängel termin war nach 2 tagen und 1000 km.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können wir uns darauf verständigen, daß wenn der Metalldorn des Kupplungsaktuators vom Kupplungsaktuator weg nach rechts in die Kupplungsglocke rein fährt, dann wird ausgekuppelt, d.h. die Kupplung betätigt

 

Wenn der Metalldorn aus der Kupplungsglocke raus nach links in den Kupplungsaktusator fährt, dann wird eingekuppelt, also Kraftschluss hergestellt!

 

Also müsste er sich in dem beschriebenen Fehlerfall nach links in Richtung linkes Hinterrad und damit aus der Kupplungsglocke heraus bewegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry ahnungslos , ich krieg selber grad dien tthread nicht auf die reihe.....

 

also: Motor läuft, bremse ist durchgedrückt,

Dorn fährt vom Aktuator aus und Auto viebriertheftigst.. bzw fährt los sobald ich die bremse loslasse ohne das ich gas gebe..... wie bei nem wandler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein typisches Zeichen dafür, daß die Kupplung nicht betätigt bzw. nicht ausreichend betätigt wird und deshalb schleift, quasi als ob bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nur halb betätigt wird, das erzeugt so ziemlich denselben Effekt!

 

Genau deshalb sollst Du ja auch die Pfanne in der Kupplungsglocke ansehen in die der Metalldorn rein drückt, die siehst Du durch das Loch in der Kupplungsglocke!

Bei älteren Fahrzeugen kommt es durch Korrosion dieser Pfanne und durch die andauernde Betätigung dazu, daß das Metall der Pfanne durchgerieben ist und der Metalldorn deshalb ins Leere drückt, sprich den Ausrückhebel der Kupplung nicht mehr drücken kann.

Da ist dann statt dem Metall der Pfanne ein Loch drin, durch das der Dorn durch drückt anstatt den Hebel drücken zu können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2012 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, jetzt versteh ich dich.

 

hab ich noch nicht gemacht.

 

wenn da ein loch wäre müsste es ja ständig

 

brummen ?.....

aber Auto ist 10 Sekunden ok.... erst wenn es länger dauert stau oder so geht's ab....

 

gestern gings erst nach 5 min stillstand los...

 

das ganze wurde nach dem reinigen des aktuators heftiger, das Auto ist jetzt nicht mehr fahrbar. bzw anhaltbar... ;-)

 

 

trotzdem schaue ich gleich morgen früh rein,

 

und berichte.

 

was ist wenn da ein loch ist ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem nochmal zur Verdeutlichung, um Mißverständnisse zu vermeiden.

 

Wenn sich der Metalldorn nach rechts in die Kupplungsglocke rein bewegt wird ausgekuppelt.

Das ist das gleiche, als wenn man ein Kupplungspedal in einem Schaltwagen durchdrückt!

 

Bewegt sich der Dorn nach links aus der Kupplungsglocke heraus, dann ist das so, als ob man ein Kupplungspedal los lässt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2012 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich das beim einbau des akt. nicht merken sollen ?

 

also da war deutlich wiederstand drin.

 

hab den heute 2 makl unten gehabt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2012 um 17:55 Uhr hat Haferpops geschrieben:
was ist wenn da ein loch ist ?

Es könnte ja sein, daß der Dorn es noch schafft, den Ausrückhebel rein zu drücken, dieser dann aber durch das Loch langsam wieder zurück rutscht und irgendwann kraftschlüssig wird.

Möglich ist alles.

Könnte aber auch ein Fehler des Kupplungsmoduls selbst sein.

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen?

 

Wenn tatsächlich ein Loch in der Pfanne sein sollte, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Für eine professionelle Reparatur muß eigentlich das Getriebe demontiert werden und ein neuer Ausrückhebel rein!

In Abhängigkeit vom Kilometerstand des Smart sollte dann auch gleich ein neues Kupplungsmodul montiert werden, sonst läufst Du in Gefahr, daß Du Dir die Mühe machst, das Getriebe zu demontieren und den Ausrückhebel zu tauschen und dann in ein paar Wochen diesen Aufwand noch einmal betreiben musst, um dann die Kupplung doch zu tauschen, weil sie dann defekt ist.

 

Manche improvisieren dann aber auch, wenn der Ausrückhebel bzw. die Pfanne durchgerostet ist und sorgen dafür, daß der Metalldorn des Kupplungsaktuators vorne ein Stückchen dicker wird, indem sie irgendwelche Hülsen oder ähnliches drauf schweissen. Dem Erfindungsreichtum der Bastler sind hier (fast) keine Grenzen gesetzt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

150 000 km.. hab mich grad bisserl eingelesen....

 

sollte das wirklich kein material dran sein

wird gleich ne neue kupplung und ein Pfannen-rückhebel-bla bestellt...

 

wie heisen die dinger richtig ?

 

welche kupplung empfehlt ihr ?

 

antwort gleich mit Bestellnummer ,onlineshop und bebiildeter deutschsprachiger Anleitung ....

 

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2012 um 17:58 Uhr hat Haferpops geschrieben:
hätte ich das beim einbau des akt. nicht merken sollen ?
also da war deutlich wiederstand drin.
hab den heute 2 makl unten gehabt

Du darfst Dir das nicht so vorstellen, daß da ein Kreisrundes Loch drin ist, durch das der Dorn exakt durchpasst, sonst würde ja die Kupplung gar nicht mehr betätigt!

Du musst Dir das so vorstellen, daß das alles ein wenig deformiert ist und deshalb die Kupplungsbetätigung quasi mehr oder weniger zufällig ist und sich auch dauernd verändern kann, deshalb kuppelt er ja auch nach ein paar Sekunden ein, weil dann der Dorn langsam durch die Pfanne durchrutscht.

 

Sicher bin ich mir da aber nicht, deshalb sollst Du Dir das ja mal ansehen. Das ist nur ein Verdacht von mir. Es kann genauso gut mit dem Kupplungsmodul selbst zusammen hängen, dann ist der Fall ohnehin klar. Dann muß es auf jeden Fall ausgetauscht werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausrückhebel in der Kupplungsglocke sieht übrigens so aus wie in diesem Fred abgebildet.

Der rote Pfeil zeigt auf dem Bild auf die von mir beschriebene Pfanne!

 

Und weiter unten sind auch Bilder in eingebautem Zustand! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.11.2012 um 18:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So.. lag grad drunter...

 

Pfanne in der kupplungsglocke ist völlig i.o.

 

leichter rost rings rum schön blank in der mitte.. hab auch mit nem Schraubenzieher reingedrückt und kräftig mit nem hebel....

 

da scheint nichts kaputt zu sein.

 

weiß leider nicht wie ich bilder poste...

 

natürlich wurden alle in frage kommenden stecker mit kontaktspray und Druckluft bearbeitet.

 

alle Sicherungen auch ok...

 

 

hab den Aktuator nochmals zerlegt und mir ist folgendes aufgefallen:

 

wenn dieser ausgefahren ist sind am Zahnrad an den letzten 2 zähnen beide flanken zur hälfte ab.

 

wenn ich saft auf pin 3/6 gebe fährt schön sauber ein und aus... weiss aber nicht ob der weg ganz reicht...

 

...ich such jetzt mal nen anderen Aktuator und berichte...

 

hab auch am montag einen Termin zum fehler auslesen bzw. kupplung einlernen mit star.

 

bin auch weiterhin für eure tips dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 17.11.2012 um 14:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade einen anderen aktuator eingebaut - zumindest fährt er wieder einwandfrei. Im stillstand hör ich nun ein Ticken. Ich lass Starmässig kupplung einstellen und poste. Gruss an alle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade einen anderen aktuator eingebaut - zumindest fährt er wieder einwandfrei. Im stillstand hör ich nun ein Ticken. Ich lass Starmässig kupplung einstellen und poste. Gruss an alle

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war der Aktuator. Auto fährt und kuppelt wieder besser den je.

 

im ausgebautem zustand ist er sauber ein und ausgefahren, trotzdem machte er eingebaut Probleme.

ich denke der stellmotor hatte was abgekriegt.

 

kann geschlossen werden.

 

Dank an alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.