Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ginda

Eingebaute Ölwanne umbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein Smart ist Bj.99 mit 599ccm und 55Ps.

 

Da ich Ölwechsel machen wollte, die Ölwanne keine Ablaßschraube hat und ich vom Ölabsaugen nicht begeistert bin,sollte die Ölwanne umgeändert werden.

Alte Ölwanne ausbauen und ändern oder neue mit Ablaßschraube einbauen,war mir zuviel Arbeit.

Dann kam ich auf die Idee,bei der eingebauten Wanne ein Loch bohren,Gewinde schneiden,Stopfen drauf und fertig.

 

Ich bohrte zuerst ein 5mm Loch,ließ das Öl ablaufen und bohrte dann auf 11mm auf.Anschließend schnitt ich 1/4" Gewinde,nahm einen 1/4" Stopfen aus dem Sanitär- und Heizungsbereich,etwas verhanft,drehte ihn hinein und meine Ölwanne hat einen Ablaßstopfen. :)

Die Ölwanne ist dicht und das Ganze hat mich 0 € gekostet.

 

Ich hatte vorher alles an einem Stück Blech ausprobiert und geschaut,daß keine Späne in die Ölwanne gelangen könnten.Da ich ja von unten gebohrt habe,konnte ich dieses ausschließen.Zur Sicherheit habe ich,als das Gewinde geschnitten war,ca 1/2 Liter Öl durch den Einfüllstutzen hinein geschüttet und ablaufen gelassen.

Weil ich in der Garage eine Grube habe,war das keine schwierige Arbeit.

 

Der nächste Ölwechsel kann kommen. ;-)

 

Gruß

Günter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VIEL GLÜCK :roll:

 

Bei der Materialstärke der Ölwanne auf ein Gewinde vertrauen, das ist mutig :o

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pst1100

 

Natürlich wurde der Stopfen vorher testweise sehr fest angezogen.

Ich mache solche Sachen nur, wenn ich das vorher geprüft habe und mir sicher bin,daß es funktioniert.

 

GG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An was erinnert mich dieser Fred nur? :roll:

 

Ach ja, ich wollte noch meinen Smart an einem Siemens Lufthaken an die Decke hängen! ;-)

 

Sorry, so mancher hat sich schon eine Gegenmutter innen in die Ölwanne geschweisst, um eine Ölablassschraube anzubringen, was ja vollkommen ok ist, aber die Wandstärke der Ölwanne für eine Ablasschraube zu nutzen, ist nun der Gipfel!

 

Das könnte man glatt als Innovation zur Kosteneinsparung bei den Automobilherstellern als Verbesserungsvorschlag einbringen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2012 um 23:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 22:30 Uhr hat Ginda geschrieben:
@pst1100



Natürlich wurde der Stopfen vorher testweise sehr fest angezogen.

Ich mache solche Sachen nur, wenn ich das vorher geprüft habe und mir sicher bin,daß es funktioniert.



GG



 

das ist die Theorie, in der Praxis kommen noch Temperaturschwankungen und Vibrationen hinzu ;-)

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mich erinnert dieses Vorgehen an diesen Thread, da hat einer seine Dichtscheibe selbstgeschnitzt und sich dann bitterlich beschwert, was für schlechte Tipps man hier bekommt - nur um 8,50€ zu sparen :lol:

 

Ich finde es auch echt sportlich und wünsche dir viel Glück dabei - hoffentlich hälts - ist ernst gemeint!

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 15.11.2012 um 23:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hut ab Ginda :lol:

ganz schön mutig das hier öffentlich zu machen.

Bekommst bestimmt noch viel anerkennende Beiträge :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/4"iger Stopfen für 0,- Euro? Nehme ich auch 40 Stück von. Ach was, heute mal verschwenderisch sein: 100 Stück! :lol: :lol:

 

Spass beiseite: Ich denke nicht, dass Dein Gewinde den 4. Ölwechsel erleben wird. Wieviele Windungen hast Du denn schneiden können? Ich schätze max. 1/2 Umdrehung. Wann die ausgefranst ist, braucht man nicht umständlich berechnen.

Aber wenn Du sowieso in naher Zukunft eine neue Ölwanne kaufen wolltest: Ich habe noch ein liegen (wegen Umrüstung auf Ölwanne mit Ablasschraube).

 

Viele Grüße,

Stephan


Life is too short to drive boring cars...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
An was erinnert mich dieser Fred nur?

 

Ich bin diesmal unschuldig :-D

 

Schreibe zwar auch Heimwerkertipps, aber dann so, das keine Gefahr des Nachahmens besteht..

 

Erinnert mich übrigens an meinen Tiefgaragennachbarn, da schwimmt der Boden vor Öl unter dem Auto...

 

Würde vorschlagen, den Fred in die nicht vorhandene Rubrik "Nicht nachmachen" zu verschieben...

 

An den mutigen Bastler... Wünsche Dir viel Glück, sogar ernst gemeint ;-)

 

Edit sagt: Scheiß Rechtschreibung vom iPad...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 16.11.2012 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch die vorhandene Ölwanne umbauen - statt tauschen.

 

Vorteile:

1) Metall ist stabiler statt Kunststoff

2) Vermeidung von neuen Kunststoff durch Weiternutzung der alten Wanne

3) Spart noch Geld durch geringeren Preis

 

Hier:

ebay-Artikel 300845480853

http://www.ebay.de/itm/Smart-Olwanne-Ablasschraube-Umbau-Set-XL-mit-Olwannendichtung-Olfilter-/300845480853?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item460bc9bb95#ht_1018wt_999

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von samasaphan am 24.06.2013 um 21:56 Uhr ]


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier gehts zum Link

 

Auch eine nette Sache, ich habe einfach mit der Spitzhacke ein Loch in die Wanne gezimmert und ´nen Korken reingedübelt. Muss aber einer von einer Sherryflasche sein, sonst läuft der Motor nicht rund. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.06.2013 um 21:55 Uhr hat samasaphan geschrieben:
Ich werde auch die vorhandene Ölwanne umbauen - statt tauschen.



Vorteile:

1) Metall ist stabiler statt Kunststoff

2) Vermeidung von neuen Kunststoff durch Weiternutzung der alten Wanne

3) Spart noch Geld durch geringeren Preis

 

Und was möchtest Du uns damit sagen?

 

Ich kann da keine Vorteile erkennen.

 

Zu 1.

Metall ist nicht stabiler als Kunststoff. Jedenfalls nicht in Bezug auf die Ölwanne.

 

Zu 2.

Einmal davon abgesehen, dass Du die alte Ölwanne vermutlich nicht unbeschadet vom Kurbelgehäuse wirst lösen können, wird ganz sicher nicht eine einzige Ölwanne weniger hergestellt werden, nur weil Du Metall statt Kunststoff bevorzugst.

 

Zu 3.

Der Preisunterschied ist jetzt nicht so gravierend. Das Ebay Angebot finde ich für die paar Teile, die Du da bekommst auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

 

Ich habe den Umbau gerade bei meinem Smart 450 Bj. 2002 vollzogen und mir die verschiedenen Angebote im Internet genauestens angesehen. Eine modifizierte original Ölwanne käme für mich aus folgenden zwei Gründen nicht in Frage:

 

1. Das Belch ist recht dünn und eine einfache Ablassschraube hat in dem dünnen Blech nur wenig Halt.

 

2. Die nachträglich eingebaute Ablassschraube steht nach unten zu weit heraus und ist das erste Teil, welches bei nur geringem Bodenkontakt abreißen wird.

 

Die verklebte Original Ölwanne saß bei meinem Smart richtig fest und es hätte wirklich viel Aufwand und Zeit bedurft, die halbwegs unbeschadet abzulösen. Das Ablassen des alten Öls ist zudem viel einfacher, wenn man einfach ein Loch unten einschlagen kann um das Öl abzulassen, bevor man die alte Ölwanne demontiert.

 

Bei solch alten Autos wie Deinem oder meinem Smart, sind die Ölwannen in der Regel schon ganz gut angerostet, so dass ein Austausch eh sinnvoll ist.

 

Die Kuststoff Ölwannen haben eine Vertiefung für die Ablassschraube so dass da nichts übersteht und alles ist richtig stabil.

 

Ich kann Dir von Deinem Kauf und Deinem Vorhaben nur abraten und Dir eine Kunststoff Ölwanne empfehlen. Dazu noch einen "richtigen" Ölfilter mit entsprechendem Adapter und das Thema ist für alle Zeiten zufriedenstellend abgehakt.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Alllem ist so eine Aktion völlig überflüssig, wenn man eine Absaugeinrichtung hat.

 

Ich meinte auch, dem Smart nach Kauf als erstes eine Wanne mit Ablass-Schraube verpassen zu müssen.

 

In der Folgezeit habe ich das Öl absaugen lassen und dann die Schraube geöffnet. In keinem Fall kam dann noch ein einziger Tropfen Öl heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.06.2013 um 00:51 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


In der Folgezeit habe ich das Öl absaugen lassen und dann die Schraube geöffnet. In keinem Fall kam dann noch ein einziger Tropfen Öl heraus.

 

Ich war auch überrascht, als ich die Ölwanne nach dem Abpumpem abnahm. Da war wirklich fast alles weg. Das geht überraschend gut beim Smart. Beim Focus geht das nicht ansatzweise so gut.

 

Aber so eine rote Ölwanne sieht einfach besser aus, auch wenn man sie selten sieht. Aber man weiß: Es sieht halt einfach besser aus. :lol:

8-)

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein Blech ein Gewinde schneiden??????? Sagt wohl alles, jeder weitere Kommentar zwecklos. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In ein Blech ein Gewinde schneiden??????? Sagt wohl alles, jeder weitere Kommentar zwecklos. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, wie lange es dauert bis sich der Stopfen verabschiedet. Hoffentlich nicht auf der Autobahn. Dein Hintermann wird sich freuen.

 

Glaub ruhig einem alten Heizungsbauer, das kann nicht gut gehen.

 

 


Meine Kugel überrascht mich jeden Tag aufs Neue.

cdi 6/2004 cabrio

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat sich der Stopfen bereits verabschiedet. Siehe Datum Frederstellung.

Interessieren würd mich es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.