Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
toto2508

Kupplung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal eine allgemeine Frage.

Wie macht sich eine verschlissene Kupplung bemerkbar?

Als ich letztens im Stau stand, war es irgendwie komisch. ganz wenig Gas gegeben und er fuhr gleich los.

wie kann man bei m Fortwo CDI die Kupplung testen??

 

Gruß

Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei jedem Auto: bremsen und (im Handschaltmodus) Gas geben.

Würgts den Motor ab, kann die Kupplung noch, dreht er (auch schwer) weiter, wird es Zeit an eine Reparatur zu denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie macht sich eine verschlissene Kupplung bemerkbar?

schwierigkeiten beim gangeinlegen, 3 Balken oder durchrutschen bei höheren Gängen

 

Quote:
Als ich letztens im Stau stand, war es irgendwie komisch. ganz wenig Gas gegeben und er fuhr gleich los

 

bist du vielleicht nicht auf der Bremse gstanden, sodas die Gedenkminute (Anfahrassisten) nicht aktiv war?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@toto

 

lasse einfach die kupplungsaktuator einstellung prüfen. der hat vermutlich auf grund von abnutzung des kupplungsmoduls etwas mehr spiel.

ist das so, kuppelt er früher ein. das ist gerade im stau bemerkbar. das kann auch zum nicht rechtzeitigen auskuppeln führen. (schnelles anfahren mit sofortigen anhalten)

die 3 querbalken im display sind dann schon die fortgeschrittene variante und verlangen nach sofortiger prüfung und einstellung......

 

die erleuterte maßnahme von r-p funktioniert natürlich nicht! :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war mir schon klar das diese methode nicht funktioniert.

Vor ca. 11tkm war ich in der Werkstatt zum Service, dort habe ich das schon geschildert und der Aktuator wurde neu angelernt, eingestellt!

Ich versuche es noch mal neu zu schildern.

Der Smart fährt an der Ampel ganz normal an.

2.Gang, da merke ich das die Drehzahl gleich bleibt beim schalten und dann die Drehzahl ruckartig runtergeht und es geht weiter in den 3.Gang, da passiert das gleich noch mal und dann 4.,5., und 6.Gang ist alles normal.

 

Könnt ihr mir dazu was sagen??

 

Wie teuer ist eigendlich ein Kupplungwechsel???

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 18:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:


die erleuterte maßnahme von r-p funktioniert natürlich nicht!


 

Erklär mal bitte..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der 450 kann unmöglich abwürgen, es sei denn das meg hat eine fehlfunktion!

er wird bei ca.1200 upn das modul schleifen lassen.

wir sprechen hier von einen restlos ausgereiften fahrzeug der marke smart........

selbst bei zu großen spiel des aktuators dürften erst die berühmten 3 balken erscheinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich schon ausprobiert....es geht einfach nicht!!! Den Smart ab zu wirgen!

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs ja selber am Smart noch nicht ausprobiert (mein Smart schläft den Dornröschenschlaf), des halb muss ich (schon wieder) etwas theoretisieren.

Aber ihr habt sicher Recht. Wieder was gelernt.

Eine Kupplung ist dann verschlissen, wenn sie das max. Motormoment nicht mehr übertragen kann. Dieses wird bei ca. 3500/min und Vollast abgegeben. Bei einem normalen Getriebe kann man zum Test bei dieser Drehzahl einkuppeln oder über die Kupplung diese Vollast-Drehzahl einstellen.

Beim Smart kann man auch bei defekter Kupplung gar nicht auf diese Drehzahl hochfahren, solange das Motormoment noch unterhalb des übertragbaren Momentes der Kupplung liegt.

Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@toto:

Wenns denn im Stand nicht geht, könntest du zwei Fahrversuche machen:

1. Das Anfahren und Schalten in den 2. und 3. mit minimal wenig Gas wiederholen, da kriegt die Kupplung nach dem Schalten weniger Drehmoment angeboten und könnte sofort oder früher greifen - wenn sie denn zu stark verschlissen ist.

2. Dasselbe auf freier Strecke mit Vollgas wiederholen, da wird bei verschlissener Kupplung dieser (oder ein schlimmerer) Effekt auch in den höheren Gängen auftreten, da jetzt tatsächlich das maximale Moment übertragen werden muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet eine neue Kupplung zu wechseln?

Im Netz habe ich nachgesehen was nur die Kupplung kostet. Das ist nicht das Problem.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.11.2012 um 18:06 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Und was kostet eine neue Kupplung zu wechseln?

Naja, eine neue Kupplung braucht ja nicht gewechselt zu werden! ;-)

 

Wie immer ist das natürlich stark davon abhängig, bei welchem Dienstleister dies gemacht wird!

Da sind größere Preisspannen möglich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich warte eh jetzt mal ab, wie sich mein Smart in den nächsten Tagen/Wochen so macht.

 

Also wenn werde ich NICHT zu meinem SC gehen für ein 12Jahren alten Smart.

Mein SC ist nicht so vertrauenswürdig :-D :lol:

Sag doch mal eine ungefähre Preisvorstellung, bitte.


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.