Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi370

7,5x16 ET45 auf Fortwo 450?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte mir für meine Kugel (450er Coupé) schöne Felgen gesehen, allerdings weiß ich nicht, ob ich die mittels Adapter verbauen kann!?

 

Größe:

7,5x16 v+h ET45

LK 5x112

 

Reifen wollte ich 195/215 fahren.

 

Kann mir hier vielleicht jemand Auskunft geben?

 

Danke schon mal!

 

Grüße

Andi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andi370 am 14.11.2012 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

diese Felgen lassen sich adaptieren. :)

 

Hinten dürften 55 mm starke Adaptionsdistanzscheiben die beste Wahl sein. Damit kommst Du auf eine resultierende ET von -10 mm. Damit ergeben sich die gleichen Verhältnisse wie bei den Digi-Tec Felgen. Du wirst dafür mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ansteckverbreiterungen montieren müssen.

Wenn Du auf einen toleranten Sachverständigen triffst, wären ggf. auch 60 mm dicke Scheiben möglich.

 

Vorne ist die Sache nicht ganz so einfach.

Mit 25 mm starken Scheiben kommst Du auf eine ET von 20 mm. Das dürfte hinsichtlich Radabdeckung kein Problem sein, könnte aber nach innen zum Federbein knapp werden.

Bei 30 mm dicken Scheiben hast Du das Problem nicht, aber dann brauchst Du einen sehr toleranten Prüfer. Die Radabdeckung wird dann nämlich sehr grenzwertig.

 

Bei den Adaptionsdistanzscheiben musst Du auch noch auf den Durchmesser der Zentrierung achten. Es macht einen Unterschied, ob Du Felgen für Audi/VW oder Daimler verwenden möchtest.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 14.11.2012 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

Von der ET her müsste das klappen.

Brauchst an der VA am besten 20er oder 25er Scheiben damit du auf ET25 / ET20 kommst, an der HA 60er Scheiben, damit hast du dann ET-15.

 

Das Problem ist wahrscheinlich die Felgenbreite; an der HA sind 7,5er kein Problem, aber an der VA bin ich mir nicht ganz sicher.

Habe auf meinem 450 im Sommer vorne 7x16 drauf mit 195/40 und hinten 7,5x16 mit 215/35.

Die Felgen haben ET35; vorne mit 20er Scheiben, hinten mit 50 mm. Damit fahre ich an der HA auch ET-15, an der VA aber ET+15, daher steht der Reifen 1cm weiter raus, als sie es bei dir mit gleichen Scheiben tun würden. Deine Felgen sind aber 1,27 cm breiter, also müsste es etwa auf das gleiche hinaus laufen. Ob das innen nicht zu eng wird, weiß ich leider nicht!

 

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der aufm 450 7,5er Felgen vorne fährt.

 

Gruß,

Ben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ben1993 am 16.11.2012 um 21:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen!

 

Vielen Dank, das sind ja schon jede Menge brauchbare Antworten!

 

Die angesprochenen Felgen gefallen mir eben optisch recht gut, und wenn ich mich nicht irre, gibts die auch mit ET35!?

Damit wäre die Montage doch deutlich einfacher, richtig? Vorne mit 10er Platten, hinten mit 40ern!?

 

RS-Parts bspw. bietet 2 Radsätze in 7,5x16 v+h für den 450er an, leider ohne Angabe der ET! Werd mich also mal dorthin wenden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hätte ich noch eine schöne Felge gefunden.

Wieder 7,5x16 für v+h, LK5x112, allerdings mit ET30 ODER ET15!

Wird’s hier evtl. einfacher mit der Montage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

die zuerst gewählte ET 45 mm ist eigentlich gut geeignet.

 

Adaptionsdistanzscheiben gibt es von 20 bis 60 mm Stärke mit Gutachten. Es werden zwar auch Scheiben mit 15 mm Stärke angeboten, die haben aber kein Teilegutachten.

 

Vorne ist die optimale resultierende Einpresstiefe für die 7,5“-Felgen ca. 20 mm (siehe oben). Mit 25 mm starken Scheiben kommst Du genau dort an.

 

Hinten kommst Du damit auch zurecht, so lange Du keine Widestar-Kotflügel oder ähnliches verwenden willst.

 

Die erforderlichen Adaptionsdistanzscheiben würden für beide Achsen im zulassungsfähigen Bereich liegen. Was willst Du mehr?

 

Alles unter ET 35 mm ist bei dieser Felgenbreite vorne nur mit erhöhtem Aufwand abnahmefähig.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

danke für die Antwort!

 

Dann werden es wohl die Felgen mit der 45er ET.

 

Muss ich bei den Adaptionsscheiben auf etwas achten, oder muss ich da einfach angeben, dass die Felgen ursprünglich von einem VW, Audi, Benz, was auch immer sind, wegen dem Durchmesser der Mittenzentrierung?

 

Wer bietet die an? Unsere Foren-Tuner?

 

Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

für das Thema Adaptionsdistanzscheiben ist rs-parts ein empfehlenswerter Tuner. Robert kann Dir zu deinen Wunschfelgen die richtigen Scheiben mit den erforderlichen Schrauben zusammenstellen. Er vertreibt die Scheiben von SCC.

 

Die anderen Smart-Tuner sollten aber ebenfalls in der Lage sein die richtigen Scheiben mit passendem Zubehör anzubieten.

 

lg

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 18.11.2012 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.