Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Unimog411

1 Monat Wartezeit im SC nach Notlauf. Ich bin begeistert!!!

Empfohlene Beiträge

Habe heute (12. 11.) einen Werkstattermin für den 13. 12. 2012 im Smart Center München bekommen, nachdem der Kleine 451 cdi das zweite mal in den Notlaufbetrieb gehen mußte. Von diesem Service bin ich absolut BEGEISTERT und es ÜBERZEUGT mich wie Smart mit seinen Kunden umgeht.

 

Ich habe das Fahrzeug vor 3 Jahren dort neu gekauft und nach Fehlermeldung 1402 und 2 mal 1405 (Diagnosegerät / AGR ventil verstopft) ist der Smart nun im Notlaufbetrieb.

 

Großartiger Service!

 

Florian


451 cdi, Unimog 411

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Süden nix neues! :roll:

 

Such Dir ne Alternative zu den Münchner SCs!

Die kannste naturgemäss und traditionell ohnehin in die Tonne kloppen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2012 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du in ein SC gehen willst/musst, dann fahr nach Ingolstadt. Die haben einen super Service und arbeiten echt gut.

 

Für die Zeit der Reparatur kannst ja zum Shoppen ins IN-Village fahren. Mach ich auch immer so bei den Inspektionen...


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen die machen wenn sie keinen Termin haben :roll:

 

 

 

Lustig, für mich, dass ich heute einen Termin für den 11.12.2012 bekommen habe.

 

 

Auf die Gefahr hin, dass mich wiederhole: Ich bin mit dem SC München seit Jahren durchgängig sehr zufrieden.

 

 

Gruß

Johann

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2012 um 17:26 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Was sollen die machen wenn sie keinen Termin haben :roll:
....

 

Grundsätzlich hast Du ja mit Deiner Aussage Recht...

 

ABER...eine Werkstatt (grundsätzlich, unabhängig von smart) sollte manchmal schon Prioritäten setzen. Ein Notfall ist kein Inspektionstermin.

 

Wie beim Arzt: Notfälle und Privatpatienten zuerst!! Der Notfall hat akuten Behandlungsbedarf und der Privatpatient (oftmals, natürlich stimmt dies nicht bei jedem) hat im Gegensatz zum Kassenpatienten nicht den ganzen Tag Zeit, da z.B. selbständig tätig und nicht wie der Angestellte den ganzen Tag "Krank geschrieben".

 

Am Beispiel des KFZ: Ich benötige mein KFZ, um zum Kunden zu fahren. Würde mein smart 4 Wochen bei MB auf einen Termin warten, würde ich SOFORT auf einen anderen Hersteller umsatteln (ob der dann besser ist, ist die zweite Frage).

 

Ja, ich hätte noch weitere KFZ und für ein paar Tage kein Thema, aber ich hätte keine Lust, für 4 Wochen Fahrtenbuch zu führen, weil meine Werkstatt mein Firmen-KFZ mit 1%-Regelung aus Termingründen IM NOTFALL nicht reparieren kann.

 

ALLERDINGS...meine MB Niederlassung behandelt mich sehr zuvorkommend, was das Thema Reparatur angeht, hatte schon ein/zweimal das "Notfall" Problem. Dafür bin ich bei planbaren Terminen (z.B. Inspektionen) auch sehr entgegenkommend. Habe auf Wunsch von MB auch schon mal einen Termin um 1 Woche nach hinten verschoben...

 

...wie man in den Wald hineinruft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 12.11.2012 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr in München Pasing zu

Mercedes-Benz, Smart,

Autohaus Liess GmbH & Co. KG

Bodenseestraße 81.

 

Die haben auch Smart im Programm.

 

Ich war zwar noch nie bei denen aber vielleicht bekommst du dort schneller einen Termin.

 

Klick hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nur anschließen.

War zum zweiten mal beim Liess und bin sehr zufrieden. Mir ist gerade letzte Woche der Keilriemen gerissen. Abends 18.00 Uhr hingestellt, nächsten Tag, 10.00 Uhr abgeholt.

Leider hat mir der Spaß 390 Euro gekostet. Der Riemen hat einige Sensoren und Kabel vernichtet.

Ich kann Autohaus Liess bislang nur empfehlen.

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass raten war ein MHD, da hätte ich auf Kulanz gepocht da es ein bekanntes Problem ist :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, smart 451 MHD. Das es ein bekanntes Probleme ist, dass der Keilriemen reißt (26000 km) wusste ich bislang nicht. Schade, jetzt ist zu Spät. Aber ich glaube nicht, dass auf Kulanz was gegangen wäre.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MHD braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Thomas kann ich auch sehr emfpehlen!

 

 


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen Termin für Freitag bei einer der hier genannten - sehr freundlichen -"Alternativen" Werkstätten geben lassen. Merci!

 

@MucSmart

Ja sie sollten dafür sorgen, daß der Kunde nicht 1 Monat auf einen Termin warten muß. Wie auch immer sie dies machen! Aber so eine Betreuung halte ich für eine schlechte Kunden- sowie Markenbindung. Vielleicht sollten die Mitarbeiter des SC München, die in diesen Empfangs-Diagnose-Boxen sitzen kürzer mit den Kunden sprechen und dafür mehr handwerklich arbeiten.


451 cdi, Unimog 411

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber denk dir nix, das ist kein smarttypisches München-SC Problem, laut Kollegin mit VW das selbe Problem bei einer grossen VW Werkstatt im Münchner Umland, ebenfalls 4 Wochen Vorlaufzeit. Ich denke das einfach zu wenig Personal mit zu vielen Autos zu tun hat, die Qualitätsprobleme sind einfach eine Seuche bei allen Herstellern, Shareholder-Value lässt grüssen.

 

Lass uns wissen wie du mit der Alternativwerkstatt zufrieden warst, hilft einigen hier bestimmt weiter, mir persönlich auch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 13.11.2012 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2012 um 22:13 Uhr hat rms geschrieben:
... MHD braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur...

 

 

 

Quote:

Am 13.11.2012 um 18:30 Uhr hat cut geschrieben:
... Shareholder-Value ...

 

 

 

 

Es geht um einen Werkstatt-Termin, oder? :lol:

 

 

 

 

Bin mir nicht sicher, ob jeder von uns immer mehr MitarbeiterInnen einstellen würde und immer größer werden möchte und auf Teufel komm raus jeden Auftrag an Land ziehen möchte.

 

Die Anzahl der Notfälle steigt bekanntlich ja auch täglich. Wo willst du denn da anfangen und wo aufhören?

 

Ich freu mich, wenn viele woanders hingehen. So bekomme ich wieder schneller einen Termin und die "Anderen" sind auch glücklich, weil's woanders eben schneller und ggf. sogar günstiger geht.

 

Eine ganz normale Entwicklung. Kunden kommen und gehen. Wie in jeder anderen Branche auch.

 

 

Ois isy!

Johann

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 13.11.2012 um 19:44 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Shareholder-Value" und ähnliche "wissenschaftlichen" Ausdrücke des Raubtierkapitalismus sind es, die den Binnenmarkt zu Gunsten eines umwelt- und beschäftigungs"politischen" Irrwitzes zerrütten und von Krise zu Krise führen, die dann "abgeschrieben und abgesetzt" werden wird.

Gewinne privatisiert, Verluste sozialisiert.

Das frißt unseren Kindern zunehmend die Zukunft - inzwischen in ganz Europa, wo das Tafelsilber immer weiter schwindet.

Warten wirs ab- es wird nach der Immobilienkrise die Reisekrise und die Autokrise folgen, weil die Sparguthaben der Alten aufgebraucht sind - wenn die jetzigen Rentner verschwinden, wird es ganz ganz eng für viele Firmen, da bin ich mir sicher - und die Leute, die jetzt noch ihre Nase ganz hoch tragen, werden sich bei den "Hartzianern" eingliedern dürfen. (Banker, Versicherer, Reisefachleute, Autohändler und Markler als erstes)

Man kann sich vorstellen, wie viele weitere "Jobs" an diesen Branchen hängen..

Ein "43%-Rentner" der Zukunft wird sich KEIN Auto und KEIN Haus oder Eigentumswohnung leisten oder auch nur erhalten können..

Je mehr der Grad der Akademisierung, um so doller sind die drastischen Fehlentscheidungen angestiegen, in jeder Entscheidungsebene.

(Ärzte und Naturwissenschaftler mal ausgenommen)

 

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seid doch froh, das ihr noch einen Termin bekommt.

Bei einen Automarke mit vier Buchstaben hatte ich die Aufforderung vom Hersteller bekommen, die Werkstatt und die Arbeiten zu bewerten.

Eigentlich hatte ich sie ganz gut bewertet.

Bis auf den Punkt "Vertrauen":

Mögliche Bewertungsmöglichkeiten:

[]sehr gut, []gut []ausreichend, []mangelhaft.

Die Werkstatt hat hier ein "Ausreichend" bekommen aufgrund einiger Vorfälle in der Nachbarschaft und durchgefallen beim ADAC Test.

Am Schluß wurde man gefragt, ob die Werkstatt die Bewertung sehen darf. Klar... Warum nicht.

Darauf bekam ich einen nicht netten Anruf von der Werkstatt, was mir denn einfiele, die Werstatt mit Ausreichend bei Vertrauen beim Hersteller zu bewerten. Anschließend hatte man mich gebeten keine weiteren Werkstatttermine mehr zu vereinbaren. Also freut Euch, wenn ihr einen Termin bekommt. Heute ist der Kunde nicht mehr König! Sondern König Werkstatt sucht sich den passenden Kunden aus.

 

Mit Smart ist mir das noch nicht passiert. Bis jetzt waren alle kontaktierten Stellen auskunftsfreudig, schnell in Terminen und hilfsbereit. Eine Werkstatt war nur nicht ganz so kompetent, was Ersatzteile betraf. Soll sich aber gebessert haben.

 

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 07:45 Uhr hat PW geschrieben:
"Shareholder-Value" und ähnliche "wissenschaftlichen" Ausdrücke des Raubtierkapitalismus sind es, die den Binnenmarkt zu Gunsten eines umwelt- und beschäftigungs"politischen" Irrwitzes zerrütten und von Krise zu Krise führen, die dann "abgeschrieben und abgesetzt" werden wird.

Gewinne privatisiert, Verluste sozialisiert.

Das frißt unseren Kindern zunehmend die Zukunft - inzwischen in ganz Europa, wo das Tafelsilber immer weiter schwindet.

Warten wirs ab- es wird nach der Immobilienkrise die Reisekrise und die Autokrise folgen, weil die Sparguthaben der Alten aufgebraucht sind - wenn die jetzigen Rentner verschwinden, wird es ganz ganz eng für viele Firmen, da bin ich mir sicher - und die Leute, die jetzt noch ihre Nase ganz hoch tragen, werden sich bei den "Hartzianern" eingliedern dürfen. (Banker, Versicherer, Reisefachleute, Autohändler und Markler als erstes)

Man kann sich vorstellen, wie viele weitere "Jobs" an diesen Branchen hängen..

Ein "43%-Rentner" der Zukunft wird sich KEIN Auto und KEIN Haus oder Eigentumswohnung leisten oder auch nur erhalten können..

Je mehr der Grad der Akademisierung, um so doller sind die drastischen Fehlentscheidungen angestiegen, in jeder Entscheidungsebene.

(Ärzte und Naturwissenschaftler mal ausgenommen)


 

 

 

 

 

 

Bitte Zitat durch Literaturnachweis oder Quellenangabe belegen!

 

 

 

 

;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 15.11.2012 um 14:11 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PW

 

...selbst wenn Dein beschriebenes Szenario eintreten würde, es beträfe Dich doch aber (aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters) ohnehin nicht mehr!

 

Also, "So what!?"

 

Irgendwie erinnerst Du mich mit deinem ständigen "Rumgestänkere / -genörgele" an die Hausfrauen, die im verkehrsberuhigten Bereich (sog. Spielstraße) ihrer Nachbarschaft mit erhobenem Zeigefinger an der Straße stehen und die Autofahrer beschimpfen, die etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren, im selben Moment aber in ihr Auto steigen und mit noch viel höherer Geschwindigkeit losfahren um ihr Kind ja pünktlich vom Kindergarten abzuholen.

 

Und weisst Du, was die akademische Diagnose für so ein Verhalten ist? (Gehört mit in den medizinischen Bereich der Akademiker, müsste demnach von Dir ja akzeptiert werden.)

 

 

Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation!

 

Denk mal darüber nach (und ändere ggfs. die diesbezüglich die Aussagen auf Deiner homepage, die widersprechen nämlich deinem Verhalten, zumindest in diesem forum).

 

Meckern ist sehr einfach, ändere doch was mit Taten. Engagiere Dich politisch, sozial, etc.. Verkauf Dein Hab und Gut, spende Dein Geld...es gibt so viel, was auch Du (wie jedes Individuum tun kann) persönlich bewirken kannst. ABER erwarte eben nicht, daß Alle so denken wie Du und toleriere auch andere Meinungen und Lebensformen.

 

Zu guter letzt mal ein Beispiel von mir "bösem Kapitalisten": Dt. Mietrecht ist "einmalig" auf der Welt. Wenn einer meiner Mieter seine Miete nicht bezahlt, brauche ich ca. 18 Monate und zusätzlich zum Mietausfall in dieser Zeit nochmal die gleiche Summe, um ihn gerichtlich zum Verlassen der Wohnung zu bewegen. In jedem anderen Land der Welt muss derjenige, der seine Miete nicht bezahlt sofort gehen. (Das Schlimme daran, in keinem anderen Land der Welt ist es so einfach, durch ausfüllen eines Formulars die Miete sogar vom Staat bezahlt zu bekommen.) Wo ist denn da die soziale Gerechtigkeit?

 

Ich habe mir allerdings abgewöhnt zu meckern und Leute aufzuhetzen. In eben genanntem Bsp. schreibe ich die Miete und Kosten mittlerweile einfach ab und rege mich nicht mehr darüber auf. Es ändert nämlich nichts. Statt dessen veruche ich mittelfristige bis langfristige Änderungen zu erwirken und engariere mich entsprechend.

 

Fang doch beim Verkauf deiner (vermutlich relativ hochwertigen, sprich teuren) Fotoausrüstung an. Braucht man die?? Nein, genausowenig wie "Haute cuisine"! Ich geniesse aber (im Gegensatz zu Dir) gerne gutes und ggfs auch teures Essen. Dafür habe ich nur eine einfache Kamera für Schnappschüsse. Wer von uns beiden lebt jetzt also die von Dir (auf deiner homepage) gewünschte Bescheidenheit? Ist relativ, oder??

 

Edit: Achja, und sorry für OT!

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 15.11.2012 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MBA: Bescheidenheit ist immer gut, die abgedroschenen Phrasen wie "kapitalistisch" stimmen sowieso schon lange nicht mehr.

Ausdrücke der neue Generation von Wirtschaftlern sprechen von "Humankapital", was ich irgendwie mit altem Sprachduktus in Verbindung bringe.

Dieses "Shareholder Value" ist wohl ein Fachwort, die direkt übersetzt "Wucherer-Bespaßung" bedeutet..

 

 

PS

Nicht ich habe dieses OT gepackt,

das war der

Cut in einer Antwort etwas weiter oben im Thread.

 

Zitat:

Aber denk dir nix, das ist kein smarttypisches München-SC Problem, laut Kollegin mit VW das selbe Problem bei einer grossen VW Werkstatt im Münchner Umland, ebenfalls 4 Wochen Vorlaufzeit. Ich denke das einfach zu wenig Personal mit zu vielen Autos zu tun hat, die Qualitätsprobleme sind einfach eine Seuche bei allen Herstellern, Shareholder-Value lässt grüssen.

 

Lass uns wissen wie du mit der Alternativwerkstatt zufrieden warst, hilft einigen hier bestimmt weiter, mir persönlich auch.

Zitatende.

 

Nachtrag:

Aus welchem Glückskeks oder Horoskop hat "Du" diese Weisheit?

(Zitat Meckern ist sehr einfach, ändere doch was mit Taten. Engagiere Dich politisch, sozial, etc.. Verkauf Dein Hab und Gut, spende Dein Geld...es gibt so viel, was auch Du (wie jedes Individuum tun kann) persönlich bewirken kannst. ABER erwarte eben nicht, daß Alle so denken wie Du und toleriere auch andere Meinungen und Lebensformen. )

 

Lachhaft ;-) aber lustig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 15.11.2012 um 16:43 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.11.2012 um 16:18 Uhr hat PW geschrieben:
....

Nachtrag:

Aus welchem Glückskeks oder Horoskop hat "Du" diese Weisheit?

(Zitat Meckern ist sehr einfach, ändere doch was mit Taten. Engagiere Dich politisch, sozial, etc.. Verkauf Dein Hab und Gut, spende Dein Geld...es gibt so viel, was auch Du (wie jedes Individuum tun kann) persönlich bewirken kannst. ABER erwarte eben nicht, daß Alle so denken wie Du und toleriere auch andere Meinungen und Lebensformen. )



Lachhaft ;-) aber lustig.









[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 15.11.2012 um 16:43 Uhr ]


 

 

Ob Du es glaubst oder nicht, weder aus einem Glückskeks, noch aus einem Horoskop!

 

Ich lebe meine Einstellung...ich meckere weniger, engagiere mich dafür mehr (und ja, ich gebe auch ab)...kurzum ich handle (manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg). Ich schäme mich aber auch nicht dafür strebsam zu sein, um als Ergebnis mehr zu haben, als Andere.

 

UND ich bin glücklich in diesem Land zu leben! Auch wenn mich NICHT alle Zustände hier glücklich stimmen, ist der Preis der Demokratie (auch die Meinungen Anderer zuzulassen).

 

Aber, es ist ja so viel einfacher, grundsätzlich über Alles zu meckern.

 

Bevor jetzt andere "das Popcorn rausholen", für mich war das das letzte posting in diesem thread.

 

Edit: Schade, dass Du Menschen wie mich (bzw. meine Einstellung) "Lachhaft" findest. Ich finde Deine Einstellung eher "Traurig".

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 15.11.2012 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Persönlichkeitsanalyse nicht angefangen - das warst Du, mba.

Dieses Foren-Phänomen ist aber überall zuhause, deshalb regt das nicht mehr auf.

Hier ging es nur um diesen schrägen "Fach"-Ausdruck, dieses "Shareholder Value" - das eben verachtend gegen jene ist, die unter dieser Ideologie leiden müssen, weil sie nicht genug in die Wiege gelegt bekamen. Hier sehe ich den Ansatz zur Sklaverei, oben ist eben diese Wucherer-Bespaßung "angesagt"...

unter dem Deckmantel der Europäisierung und Globalisierung. Das Ende dieser Entwicklung kommt da, wo der Binnenmarkt nichts mehr hergibt und die riesige Zahl der Alimentierten nicht mehr bezahlt werden kann.

In Spanien haben die 50% der jungen Leute keinen Arbeitsplatz finden können - sind die alle nur noch "traurig" oder gar faul?

Nee, es ist das "Shareholder Value" und das Outsourcing gewesen, das von innen her umverteilt, weil sie die Politiker am Haken haben durch "Lobbyismus" und "Nebentätigkeiten" etc.

(In den Anfängen der Republik hatte man das anders genannt und hart verfolgt)

So sieht das nun mal aus und das ist wirklich traurig, weil es -durch die Hintertür- die Demokratie aushöhlt - weil jede Wahl immer das Gleiche bringt)

Der einzige Ausweg ist die Selbständigkeit oder ein pragmatischer Lebensstil nach dem "break even point".

 

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: An alle die gerade neu dazugekommen sind:

 

 

Das Thema ist:

"1 Monat Wartezeit im SC nach Notlauf. Ich bin begeistert!!!"

 

 

 

:-D


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.