Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabrio_LU

Auspufftopf schweissen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kann man bei einem Samart 450 0.6 Kat den Auspufftopf schweissen.

 

Ich habe soeben entdeckt, daß er an der Kante einen Riss hat und mehr Abgase ablässt als aus dem normalen Endrohr,....

 

Grüße aus LU

 

John

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann man den Auspuff auch schweißen, nur wird das eben eine Notlösung bleiben und nicht allzu lange halten.

Meiner war auch gerissen und ich habe mir für 180,- Euro einen neuen bei ebay gekauft und vor 3 Tagen eingebaut.

Der Einbau ist sehr leicht und auch für einen Laien sollte es keine Probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dieses Angebot z.B. ?

 

www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-AUSPUFF-KAT-alle-SMART-FORTWO-0-6-0-7-mit-E-PRUFZEICHEN-/400253940016?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item5d30fe7130

 

 

Was ist ein angemessener Preis für die Arbeitszeit, wenn ich den Wechsel dann in einer "Hinterhofwerkstatt" vornehmen lasse ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabrio_LU am 11.11.2012 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht bei diesem Anbieter, aber es ist der gleiche Auspuff. Bei mir waren noch neue Muttern und Schrauben dabei.

Nun zum Einbau.

Heckschürze und Crashbox sind locker in 15 min abmontiert.

Dazu benötigt man ein 25 und 40er Torx.

Der Auspuff ist mit zwei Schrauben am Getriebe und zwei Muttern am Krümmer befestigt.

Die zwei Muttern am Krümmer waren bei mir fest mit den beiden M8 Stehbolzen verrostet, da hat auch kein Rostlöser mehr geholfen.

Also sind bei abschrauben die beiden Stehbolzen mit raus gekommen. Aber das ist kein Problem.

Ich habe mit bei ATU zwei M8 Stehbolzen vom Astra für zusammen 1,70 Euro gekauft.

Die Stehbolzen vom Astra sind gut 1 cm kürzer, aber da der Befestigungsflansch vom neuen Auspuff nur halb so dick war wie vom alten Auspuff, hat das perfekt geklappt.

Neue Stehbolzen eingedreht, Auspuff draufgesetzt und festgeschraubt.

Crashbox und Heckschürze wieder befestigt und fertig.

Wenn man gut ist, dürfte man in einer Stunde fertig sein.

Ich hatte halt Abends die Heckschürze und Crashbox demontiert und die 4 Schrauben vom Auspuff mit Caramba eingesprüht, damit sich die Muttern besser lösen.

Hat halt nur zur hälfte geklappt.

Ich hatte dann auch noch gleich den Luftfilter, die Zündkerzen und das Mototöl gewechselt.

Daher kann ich nicht genau sagen, wie lange ich insgesamt bebötigt habe.

 

Demontage Heckschürze: http://www.evilution.co.uk/index.php?id=440

 

Auspuff: http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/engine/185-exhaust-fitting.html

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scappler am 11.11.2012 um 19:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für eure Hilfe.

 

Aber wenn das Schweißen nichts bringt, dann kann ja eigentlich noch über Winter so fahren und im Frühjahr den neuen Auspuff montieren lassen ?

 

Der undichte Auspufftopf solle ja keine negativen Auswirkungen aufs Fahren haben, oder ?

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

nach ein paar sehr teuren Angeboten fürs Schweissen ( 80 - 120 EUR ), habe ich einen Gebrauchtwagenhändler geragt, der eine Werkstatt dabei hat und er hat mir das für 30 EUR geschweisst. Danach habe ich den Auspuff noch mit so nem Auspuffspray angesprüht.

 

Nun hoffe ich, daß er wenigstens über den Winter hält.

 

Er ist auf jeden Fall bedeutet leiser als vor dem Schweissen.

 

http://imageshack.us/g/1/9864787/

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gegen 30,- € kannst nix sagen!

Würde mich aber über den Winter trotzdem mal nach 'nem Ersatzpott umschauen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Topf mit Messinglot wieder dicht gemacht. Gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld und lässt sich bei 900°C ganz easy modellieren. Ein bisschen was vom Löten sollte man natürlich schon verstehen.

 

Hat es eigentlich nen besonderen Grund dass der Topf von innen aus Eisen ist? Oder (mal wieder) nur geplante Obsoleszenz ?


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.