Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Nochmal Ölfleck unterm Auto - Rostige Ölwanne schuld ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe manchmal einen kleinen Ölfleck unter meinem Auto. MC01 450 Bj 2003 Benziner.

Wie auf den Bildern zu sehen sind schon ein paar Stellen etwas feucht, aber kann es daran liegen. Dieser Schlauch auf dem ersten Bild ist leicht Ölig (sieht man am zweiten Bild besser).

Und unten neben dem Getriebe, dieses Schwarze Kegelförmige Teil ist auch leicht versifft. (Was ist das eigentlich für ein Teil ? :) )

Die Ölwanne sieht echt nicht mehr richtig fit aus. Denke, dass das der eigentliche Grund ist, für den Fleck. Die muss wohl die nächste Zeit mal erneuert werden. Da ich mich aber nicht wirklich gut mit der Motortechnik auskenne, frage ich Euch lieber mal, bevor ich am komplett falschen Ende ansetze. Hoffe, die Bilder sagen etwas aus :)

Sind leider recht groß, aber so kann man vielleicht mehr erkennen ;-)

 

Lg

 

Chris

 

20121109172537.jpg

20121109172620.jpg

20121109172639.jpg

20121109172802.jpg

20121109172807.jpg

20121109172856.jpg

20121109173146.jpg

20121109173244.jpg

20121109172738.jpg

20121109172704.jpg

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

Auf einem mittleren Bild ist ein grüner Tropfen zu sehen. Ob das Kühlmittel ist weiß ich nicht, da die Farbe bei meinem Blau ? ist. Wieviel km hat die Ölwanne hinter sich? Die spricht ja Bände über die Smart Qualität.

Den Motor oben und unten im Cleanpark saubermachen, dann ein paar Tage später schauen wo die Flüssigkeit herkommt.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das IST Kühlflüssigkeit und zwar vom Wechsel des Thermostats.

Die Ölwanne wollteste ja eh machen, dann grenzt sichs ja langsam ein.

Wie in einem anderem Thread geschrieben und mein Vorredner meinte, solltest sauber machen und sehen wos her kommt.

Falls Dir beim Ausbau der Wanne eine Schraube abreißt, wünsche ich jetzt schon ganz viel Spaß. Mir ist gestern beim ausbohren der Schrauben (drei sind abgerissen) der Links-Ausdreher abgerissen. Der Mega-Gau!!

Lurch ist das auch erst passiert, aber an einer anderen Schraube.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 10.11.2012 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist Kühlflüssigkeit. Die ist bei mir so blau/grün (Glysantin W48-) oder wie das heißt ^^ Und es kommt vom Thermostatwechsel.

 

Die Wanne hat ca 65000 KM runter. Habe beim drunterkucken eigentlich keine wirklichen Laufspuren von Öl gesehen. Der Fleck ist immer so ziemlich unter dem Ölmessstab.

 

Die Wanne werde ich in einer Werkstatt machen lassen, so teuer kann das nicht sein und die Sauerei tu ich mir nicht an. Hoffe, ich kann die noch bis zum Frühjahr dran lassen, weil ich eben erst nen Ölwechsel auf 0W40 gemacht habe.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cristian, mein Smart Bj. 99 120000 Km war immer dicht. Leichter Öldunst. Etwas Oel ander Wanne u.Antriebswelle. Oelwanne war durchgerostet. Kunststoffwanne mit Ablass u. Dichtung montiert. Ca. 35,00€ bei ebay

Gruss Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es mit dem Wechsel auf 0W-40 (super dünnflüssig) schlechter geworden?

Bei dem feuchten Motorlager (bild 4) würde ich mal die Ventildeckedichtung etwas nachziehen.

Leider kommt man schlecht an alle Schrauben hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2012 um 12:35 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Die Wanne hat ca 65000 KM runter.

Fehlt da eine Null oder hast Du die gebraucht erworben und eingebaut...? :o

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 201.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal kucken, wo und wie ich die Schrauben des Ventildeckels nachziehen kann. Evtl ist die Feuchtigkeit erst beim Thermostatwechsel drangekommen. Muss ich am WE mal checken.

 

Da fehlt (leider) keine Null :( Die sieht nach 65000 wirklich so fertig aus :( Habe das Auto mit 22000 KM gekauft.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar schon älter, aber viellecht interessiert es jemanden, der auch nen Ölfleck unterm Auto hat.

 

Das Öl kam von der Wanne. Jetzt ist eine neue drauf, hab ich bei ATU machen lassen, weil der Kundendienst eh anstand und ich keine Lust auf abgerissene Schrauben am Motor hatte / habe :)

 

ATU sind auch 3 abgerissen, deswegen stand mein Auto nen Tag länger dort. Aber egal, es war nicht teuer und ich habe kein Öl mehr unterm Auto.

 

Problem erledigt :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.