Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ansgar

welches vollsynthetische öl verwenden

Empfohlene Beiträge

mir wurde bei meiner gestrigen inspektion gesagt, das beim smart ein vollsynt. öl benutzt wird.
da mein ölstand zwischen min. und halbvoll ist und es ja auch so bleiben soll (dem turbo zuliebe), muß ich ja öfters nachfüllen, so ca. 0,2 l.
jedoch welches nehme ich am besten?

ich danke euxh und ein smartes weekend


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ansgar,

auch wenn das Öl nicht in der Freigabe enthalten ist, wird es doch von unserem SC akzeptiert ;-) Ich meine das Öl, welches Exklusivempfehlung für die BMW M5 Motoren besitzt!


Veedol SYNTHETIC Z SAE 10W-60

synthetic_z.jpg

Gruß, Gustav

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 04.05.2002 um 18:58 Uhr ]

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartcenter nimmt das Araltronic 0W40.
Trotz Tuning, kein Ölverbrauch :)
-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------
20b25f18cf2c5115317c3bb9935816eb_2.jpg


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch und besonders gustav noch einen schönen abend!


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC auch Aral Öl mit der Viskostät 0W-40 aber was einem M5 nicht schadet sollte unserem kleinen auch nichts machen.
@ Udo
aber wie dir schon gesagt beim Smart scheint ja nichts unmöglich zu sein. :-x
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.05.2002 um 20:49 Uhr hat Timo geschrieben:
Mein SC auch Aral Öl mit der Viskostät 0W-40 ...



...scheint bei vielen üblich zu sein, bei unserem smart-Satellit ebenfalls...
-----------------
Gruß
Herbert (BUXY)
Sig-Smar.jpg
vom smart-IN-Stammtisch Ingolstadt
smart-Fotos: http://www.herbertmay.de
e-Mail: buxy-@web.de

Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach, wem sagt ihr das? meiner läuft jetzt wie ein uhrwerk. ich denke mal mein fall war mal wieder einzigartig(zwei wochen werkstatt). so einzigartig, daß smart selber überfordert war. also nicht mein sc sondern die herren ing. & co. (lt.smart center immer noch kein rückruf/soviel zum thema support). wenn man die kosten für das ganze sieht, hätte mir smart eigentlich gleich einen neuen verpassen können. aber jetzt ist ausser dem m o t o r alles neu!!
naja, noch habe ich ja garantie ;-)

euch einen schönen sonntag
ciao ansgar


signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das da....

16e42044cf3d304d3ad7f22efc63c13b_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartie-Man,
na von hier...:

Mikrofiltertechnik

dort gibt es im Moment sogar das Competiton Oil von Miller (CFS 0W-50) für 50.- Euro (5 Liter)

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai Rodi,

Nur schade, daß da kein Mensch bestellen kann, in dem Shop sind ja nur Testartikel :(
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit meinem NEUEN im SC Siegen. Die verwenden/empfehlen das BP Visco 7000. Man könnte aber auch viele andere Öle mit 0W40 nehmen, nur sollte man dabei die Finger von NoName-Ölen lassen.

Gute Fahrt und Gruß...


Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @All,

was hat den Miller-Oel für Referenzen, ich kenne das leider nicht (:)).

Das gute Miller-Light-Oel in 0,33l Glasflaschen:):):) ist ja das einzige Oel was man in den USA trinken kann ohne mit dem verwöhnten deutschen Gaumen... naja Ihr wisst schon, aber Miller Öl für meinen Diesel?

So denn, many Thanx!
-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

Welcher ist wohl schöner???
smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte eigentlich Motul 6100 synergie 5W-40 für den letzten Ölwechsel nehmen wollen (vollsynthetisches longlife Öl der API SL/CF Klasse und sogar Mercedes 229.3, natürlich auch BMW-longlife u. Porsche genehmigt). War leider nicht vorrätig, so hab ich ein teilsynthetisches Castrol GTX Magnatec 10W-40 reingekippt, ist ja falls ich mich nicht irre auch auf der Smart Freigabeliste. Hat jemand vielleicht negative Erfahrungen mit dem Castrol GTX Magnatec 10W-40 gemacht oder kann etwas nachteiliges berichten?

Cheese
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi snapy,
das ist doch ein prima Öl, was Du Dir da ausgesucht hast - spricht gar nix dagegen!

gtx5magnatec_detail1.gif

Aber Du kennst ja den blöden Spruch: Der Feind des Guten ist das Bessere...!

@medicineman:
Du solltest für Deinen Diesel AUF KEINEN FALL das Millers XFS oder CFS nehmen. Diese beiden Öle sind speziell für Benziner designed - d.h. sie haben eine andere (höhere)Bandbreite (Viskosität), sind aber dadurch weniger "scherfest" - heisst, sie halten den höheren Drücken, die im Diesel herrschen möglicherweise nicht stand!
Für den (Turbo)diesel hat Millers ein eigens für diesen Motorentyp entwickeltes Öl - Das "Millers XFE" als halbsynthetisches und das "XFD" als vollsynthetisches Öl...

XFD_bottle.gif

Quote:
Millers XFD Synth is the full synthetic version of the highly acclaimed Millers XFE and delivers the ultimate in engine protection and greater potential for MPG Savings with lower frictional characteristics for even better acceleration. It is also reported that cars run quieter, smoother and have cleaner running engines with lower emissions.

The unique tri-synthetic formulation ensures rapid oil circulation from cold start up to reduce engine wear yet provides high load carrying capability under hot running conditions. It is suitable for all turbocharged and naturally aspirated engines, including common rail diesels and for cars with or without catalytic converters.

Millers XFD Synth has been developed through long term laboratory and road testing to provide a fully synthetic lubricant for diesels worthy of up-rating the well known and highly successful XFE Brand.

Millers XFD Synth takes diesel engine lubricant technology to new levels of performance for engine protection and complies to the latest ACEA requirements.

Performance Profile
ACEA B3-98
ACEA E3-96
API CH-4
Mercedes-Benz 228.3
VAG VW Norm 505.00
Rover Group



Mehr Infos über das "Diesel-Öl" bekommst Du hier:
Warum ein spezielles Öl für Diesel???

Gruß,
Rolf

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Klar das es verschiedene Oele für Benziner bzw. Diesel gibt.
Was ich mit meiner Frage bezweckte ist, wo wird dieses Miller-Oel noch eingesetzt. Das Hersteller und Verkäufer immer das gelbe vom Ei erzählen bzw. schreiben ist ja klar, aber wo sind die Praxistests? (F1 etc.???)

So denn, noch einen schönen Vatertag:)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

Welcher ist wohl schöner???
smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es jemanden interessiert, aber ich fahre, bis auf in meinen Bootsmotoren, in JEDEM Motor CASTROL RS 10 W 60 (vollsynthetisch), wechsel es bei allen hochbelasteten Motoren nach 5-7 Tausend km. Hatte noch nie einen Motorschaden. Beim Smart könnte man im Winter auch auf das gleiche Öl als 0 W 40 wechseln, im Sommer meiner Meinung nach nicht. Muß aber dazu sagen, dass ich dieses Öl sehr preiswert bekomme.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@medicineman:
uji - jetzt haste mich aber kalt erwischt! Keine Ahnung in welcher Rennserie das Öl verwendet wird, ich weiss nur, wo es nicht verwendet wird (und auch kein anderes Öl, was Du irgendwo offiziell kaufen kannst), nämlich in der F1, DTM, STC, Cart-Series, Nascar... Die Öle die dort benutzt werden unterscheiden sich völlig von den Ölen, die in unseren "normalen" Autos ihren Dienst tun. In den Renn-Serien werden entweder Einbereichsöle, (SAE 40, 50 oder 60) oder sehr schmalbandige Mehrbereichsöle mit einer Viskosität von 20W-30, 30W-40, 40W-50 usw. verwendet. Diese Öle sind erheblich scherfester und weit höher belastbar, als unsere breitbandigen Mehrbereichsöle! 0W-irgendwas Öle wären dort völlig fehl am Platz, denn was interessiert z.B. in der Formel 1 eine "schnelle Durchölung des Motors nach dem Kaltstart"? Die Motoren dort sind IMMER warm, oder zumindest vorgewärmt und laufen dann bei zwar einer hohen, aber doch sehr gleichmäßigen Temperatur. Also - wozu ein Mehrbereichsöl? Andersrum ist eine "schnelle Durchölung des Motors nach dem Kaltstart" bei unseren Motoren sehr wohl ein Thema, denn wir haben normalerweise nicht die Möglichkeit vor jedem Motorstart den Motor vorzuwärmen - wäre doch ein bisschen aufwendig :) Also schütte jetzt bitte kein SAE-50 in Deinen Motor! Bis der Motor mit dem zähen Zeug durchölt wäre, wäre mit Sicherheit etwas im Eimer!

@BAP:

Quote:
...wechsel es bei allen hochbelasteten Motoren nach 5-7 Tausend km...



Mache ich genauso - bei 7.500Km kommt neues Öl rein! Leistungssteigerung und Baumwolluftfilter verlangen eben ihren Tribut. Bevor jetzt wieder postings kommen wie "moderne Öle können 176.000Km drinbleiben" und "ein Mineralöl für 3Euro70 tut´s auch" ähh - macht das dann bei euren smarts - ich werde nen Deibel tun...
Gruß,
Rolf
PS. Noch was Interessantes: Bei Marinas ungetunten smart sieht das Öl nach 7.500 Kilometer wesentlich übler aus, als bei meinem - die Brühe ist bei ihr wirklich rabenschwarz - fast wie bei nem Diesel...

max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich machs gleich wie der BAP, im Winter Castros Racing Syntec 0W40 und im Sommer (gerade eben gewechselt) dasselbe in 10W60. Bisher nur gute Erfahrungen gemacht, allerdings wechsle ich alle 10tkm das ÖL, ich denke das sollte genügen.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Rodi,

vielen Dank für deine super Erklärung:)

@All,

ich fahre nämlich jetzt auch schon bei allen meinen Autos in den letzten 11 Jahren mit dem vollsythetischem Castrol 10(5)W60(50), bei einem Wechselintervall von ca. 7500km.
Und ich hatte noch nie ein Problem mit einem Motor:)

Mein erstes Auto ein 1er Golf, den habe ich zum Schrottplatz gebracht weil alles abgenutzt bzw. defekt war, nur nicht der Motor:)

Mit dem Miller Oel hatte ich nur gefragt, weil ich es nicht kenne und es sehr teuer (im Gegensatz zum Castrol) ist und damit Qualität suggeriert wird!?
Naja, ich werde wohl beim guten alten bewerten Castrol bleiben:)

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

Welcher ist wohl schöner???
smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 10.05.2002 um 13:56 Uhr hat medicineman geschrieben:
vollsythetischem Castrol 10(5)W60(50



Castrol vollsynthetisch 5W50???? Wo solls das denn geben?? Meinem Wissensstand nach gibts vollsynthetisch von Castrol nur das 0W40 und das 10W60... :-?
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 10.05.2002 um 14:11 Uhr ]

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.