Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Lüftung geht nur aus oder auf 3 was kann defekt sein?

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bei meinem kleinen passion 2000, funktioniert die Lüftung nur noch auf Stufe 3 also volle pulle oder aus. Auf Stufe 1 und 2 tut sich nichts mehr. Ich habe alle Sicherungen und den die Gebläsewiederstände geprüft --> alle ok.

Woran kann es Liegen? Ein defektes Relais? Welches?

Da bei eingeschalteter Klima, auf Stufe 1 und 2 das Lämpchen am Klimaschalter leuchtet, kann es der Schalter theoretisch auch nicht sein (hab ich noch nicht ausgebaut).

hat jemand eine Idee wo ich suchen kann oder eine Schaltungsbeschreibung?

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo!

überprüf mal ob dein gebläseschalter alle Sufen richtig ansteuert.
meine gröste Vermutung ist jedoch das der Vorwiederstand deines Gebläsemotors def. ist dieser Steuert die einzelnen Sufen bzw. begrenzt die Spannung und regelt so die Lüfterdrehzahl.
gruß Oli.


Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen auser durch nochmehr LADEDRUCK :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem alten 123er Kombi

hatte ich mal das gleiche Problem, nach intensiver Suche fand ich den Übeltäter:, im Schaltergehäuse hatten sich auf die Kontaktplättchen die kleinen samen von Birken eingenistet und waren auf dem Fett kleben geblieben.

Frag mich nicht wie die da rein kommen,

:lol:
-----------------
3.giffc6c3202d493af3297997881e0bfd7f0_2.jpg
Ja, ich fahre SMART CDI und das ist auch gut so!!!!!
Grüße vom Westerwälderknödelkoch.


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt einer Blumenvase im Beetle eine Birke im Smart das wäre doch was! :roll: :roll: :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch mal, dass Deine Vorwiderstände durchgeknallt sind, da auf Stufe 3 keine Widerstände gebraucht werden. Ohne Widerstände nur volle Pulle oder nix mehr... Smart Center fragen, wo diese liegen. Viel Glück :-D, Milan

Green CDI-Cabrio driver


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Mithilfe. Wie ich schon beschrieben habe, habe ich den Gebläse-wiederstandsblock bereits ausgebaut und gemessen gehabt, der ist eindeutig ok. Er sitzt übrigens rechts oberhalb des Gaspedals. Der Schalter scheint es auch nicht zu sein, denn wenn ich am Stecker messe und schalte, geht der Wert in der entsprechenden Stellung ca. gegen 0 Ohm, ich denke so soll das auch sein. Da sich Schaltungstechnisch etwas tut, kann der Kontakt im Schalter auch nicht unterbrochen sein.

Hmm, nun bin ich genau so ratlos wie vorher. So ein bischen Gebläse kann doch nicht so kompliziert sein.

Gruß Torsten

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 08.05.2002 um 00:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teo,

bei VW/Opel gabs mal ne Termosicherung im Gebläse (keine Ahnung ob das heute noch so ist). Wenn die zerschossen war brachte das die selben Symptome wie Du sie schilderst.

Vielleicht kannst Du mal sas SC deines Vertrauens darauf ansprechen.

-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Kugel wartende:(
Dani:)

Welcher ist wohl schöner???
smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Danke für eure Hilfe. Die Lüftung läuft nun wieder. Es war tatsächlich der Lüftungswiederstand. Meßbar zwar im ausgebauten Zustand ok, aber unter Last, sobald er etwas warm wird geht nichts mehr.
Das SC-Hamburg Mittelweg hat mir auf die Sprünge geholfen und mir einen Wiederstand zur Verfügung gestellt.

Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarti`s - bei mir ist nach einer Winterpause das selbe Problem aufgetreten - 1,2 - nix, 3 volle Pulle. War schon am basteln und zerlegen, konnte aber den Vorwiederstand noch nicht erspähen. Jetzt, wo ich euren Beitrag gelesen habe, gehts mir schon viel besser und ich werde beim nächsten Smart Center nach diesem Ersatzteil fragen (und kaufen). Ist richtig super wenn man mit seinem "Problem" nicht aleine gelassen ist.
In diesem Sinne wünsche ich euch eine kunterbunte Smartwelt - woki aus oeziland ;-)


wok.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.