Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
anjaubl

Klackern bei Geradeausfahrt nur im 5.Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe einen Smart MCC BJ 2000 MC01 und ich habe heute morgen ein sehr komisches Geräusch endeckt, was mich etwas verunsichert. Es ist nur bei Geradeausfahrt, sobald ich in die Kurve fahre ist es weg. Ich habe dann erst gedacht es kommt von der Lenkung. Dann habe ich während dem geradeaus fahren mal in hin und her geschalten und da ist es mir aufgefallen, dass es NUR im 5. Gang ist. Im 4. Gang ist es nicht.

Was kann das sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Glaskugel fragt zurück:

Aus welcher Richtung kommt es denn ?

Wie klingt es etwa ?

Geschwindigkeitsabhängig ? Drehzahlabhängig ? Abhängig von der Radumdrehung ?

Nachdem es nur zu hören ist, wenn Radnaben, Lenkgetriebe, Spurstangen und Antriebswellen und zugehörige Gelenke leidlich entlastet sind, würde ich - Glaskugel - auf irgend etwas in diesem Bereich tippen


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde es einschätzen das es von vorne links kommt. am stärksten ist es bei 50 km/h. wie es klingt? kann ich hier wohl schlecht beschreiben. noch nicht mal ob es metalisch ist oder Platik. ich vermutete vorher nagel im reifen oder plastigabdeckung die flattert irgendwo. aber selbst die sachen sind ja nicht Gang abhängig. man hört es nicht nur im Innenraum, sonder auch wenn man das Fenster aufmacht ziemlich laut. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2012 um 10:14 Uhr hat anjaubl geschrieben:
. . . ich vermutete vorher nagel im reifen oder plastigabdeckung die flattert irgendwo. abe . .

Drum hab ich noch ein paar Fragen gestellt, z.B. die nach Drehzahlabhängigkeit. Nachdem´s aber im 4. Gang nicht auftritt, kann´s schon mal direkt am Rad nicht sein. Genau das wundet mich aber. Im 4. Gang auch bei geringer Motorbelastung oder geringerer Drehzahl wirklich nicht ?

BTW: Plasik


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also heute Mittag in der Pause war das Geräusch sehr laut im 2. Gang bergab, als ich dann auf der Geraden war war es weg und erst wieder im 5. Gang sobald ich vom 4. in den 5. schaltete! Als ich jetzt heute Abend Heim Gefahren bin wollte ich das Geräusch erzwingen aber es war nix mehr bis ich kurz vor daheim im 6. Gang bei 70 km/h es wieder hörte! Ich verzweifele noch! Hoffe nur net es kommt von der Achse!

Habe auch versucht bei geringer Drehzahl also unter 2000 umdr. Zu fahren aber es kommt und geht wie es will das Geräusch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von anjaubl am 09.11.2012 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist es eher so ein gleichmäßiges Tuckern?

 

Ich hatte das bei einem gebrochenem ABS Ring.

Dann spinnt das ABS.

Bei mir auffällig, wenn ich langsamer wurde.

Wenn es so ist, dauert es nicht mehr lange und deine ABS Leuchte geht dauerhaft an. Wäre aber nicht schlimm, kann man einfach reparieren... soweit man die Möglichkeit hat.

 

Sonst fahr mal auf einen großen Platz, wo du Kurven fahren kannst. Da mal rechts und links Kurven fahren. Auch schnell.

Geradeaus und dann schnelle wechsel, also links/rechts Kurven (Schlangenlinien mit kleinem Radius). Sollte das Geräusch auftreten, merke dir bei welcher Kurve.

Könnten dann Radlager sein.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja gerade heute morgen das komische das Geräusch ist NUR bei geradeaus fahren und sobald ich einlenkte war es weg! Dachte ja an eine lose Verkleidung oder so das wenn ich geradeaus fahre der Wind drunter geht! Das Geräusch ist schwer zu erklären. Also bei uns im Geschäft die haben eine Heizung und wenn die anläuft hört es sich genauso an lol! Es ist auch nicht gleichmäßig sondern so tack tacktacktack tack!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt es denn wenn du langsamer wirst?

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein heute Mittag hab ich bei 50 km/h im 5. Gang die Geschwindigkeit gehalten und es war konstant! Als ich dann mal runterschaltete um es auszuprobieren war es weg! Werde morgen nochmal ein paar Strecken mit meinem Freund fahren dass er es auch mal hört und mehrer Sachen ausprobieren um es zu erzwingen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry... bin dann Ratlos.

 

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich jetzt eine Woche mit dem Geräusch Gefahren bin ist mein Smarti endlichmal in die Werkstatt gekommen! Natürlich war es wieder so das der Meister bei der Probefahrt nicht hörte! Als er dann auf der Bühne war und er alle Räder einzeln drehte stellte er fest das vorne links wenn man das Rad drehte sich der Bremsbelag bewegte und genau das Geräusch verursachte was ich hörte! Fehler: die halteklammer der Beläge war weg oder raus gesprungen wie auch immer! Ich hatte im September die Beläge vorne gewechselt bekommen! So Beläge neu eingebaut und ich bin überglücklich und ohne Geräusch heute nach Hause Gefahren :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat die Halteklammer der Scheibenbremsbeläge mit dem 5. Gang zu tun? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das weiß ich auch nicht! Im fünften Gang war es letzten Freitag! Im laufe der Woche wurde es immer schlimmer egal in welchem Gang!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.