Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mcsarah

Fehlercode 238 - Ladedruck Eingangssignal zu hoch

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wir haben seit ca 2 Jahren ein Smart FourTwo-TDI Cabrio "Passion", Bj 2006, 90TKM, 4.5 Ltr., 30kW.

 

Im letzten Jahr haben wir bereits den Turbo und das Mischgehäuse getauscht (Automatik ging nicht mehr und keine Power). Jetzt haben wir ein neues Problem. Wie bereits so oft beschrieben zieht er nur bis ca. 90 km/h gut und dann ist die Power weg. Wir haben ihn bei einem befreundeten Mechaniker auslesen lassen und die Fehlermeldung 238, "Ladedruck Eingangssignal zu hoch" kam raus. Wir haben jetzt schon gelesen man sollte die Druckstange kontrollieren. Das werden wir machen lassen. Hat sonst noch jemand von Euch eine Ahnung an was es liegen könnte? Kann nach nicht mal einem Jahr das Mischgehäuse schon wieder hin sein? Vielen Dank im voraus für Euren Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Notlauf des Motors, in das ihn das Motorsteuergerät schickt, wenn der Ladedrucksensor einen zu hohen Ladedruck registriert hat.

Es besteht zwar auch die Möglichkeit, daß der Sensor selbst defekt ist, deshalb wird er zumeist auch un´msonst, aber nicht kostenlos ausgetauscht.

In den meisten Fällen zeigt der Bursche nämlich nur an, was tatsächlich vorliegt, nämlich einen zu hohen Ladedruck!

 

Ist es bei Euch so, daß nach einem Neustart des Motors erstmal die volle Diesel-Power da ist und erst wenn derMotor mal kräftig belastet wurde, dieser in den Notlauf geht?

Geht er , wenn man langsam beschleunigt ebenfalls in den Notlauf oder nicht?

 

Ein zu hoher Ladedruck resultiert nämlich meist daraus, daß das Wastegate im Auspuffkrümmer, das zur Ladedruckregelung eingesetzt wird, nicht öffnet. Die Ursachen indes können verschiedener Natur sein.

 

Beim Diesel ist die Ladedruckregelung bzw. -begrenzung eigentlich relativ simpel aufgebaut.

Vom Turbolader geht nämlich ein Schlauch direkt zur Druckdose und der Ladedruck drückt dort über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht. Bis zu einem definierten Druck passiert erst mal gar nix.

Bei einem bestimmten Ladedruck schafft es dann die Membran, die Feder zu bewegen und über ein Gestänge wird dann das Wastegate im Auspuffkrümmer geöffnet.

Dieses Wastegate im Auspuffkrümmer ist ein Bypass, eine Ablürzung, über welche die heissen Auspuffgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden.

Da diese dann nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind, kann der Ladedruck dann nicht weiter ansteigen.

Dies findet aber nur unter Volllast statt, man kann also nicht im Leerlauf, auch wenn man Vollgas gibt, beobachten ob sich die Stange bewegt und das Wastegate öffnet, das geht nicht.

Über den Ladedrucksensor wird dann der zu hohe Ladedruck registriert, wenn das Wastegate nicht öffnet und das Motorsteuergerät schickt den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf!

 

Wie gesagt gibt es mehrere Möglichkeiten, warum das Wastegate nicht geöffnet wird.

Manchmal ist die kurze Schlauchverbindung mürbe, die vom Turbolader zur Druckdose führt, manchmal ist die Druckdose defekt und ab und zu ist auch das Wastegate im Auspuffkrümmer schwergängig und kann durch das Gestänge nicht geöffnet werden!

Allerdings sind das lauter Dinge, die mit dem Turbolader in einer Einheit verbaut sind und wenn im letzten Jahr der Turbolader getauscht wurde, dann dürfte dies eigentlich alles noch nicht mal so alt sein!

Habt ihr den Turbolader selbst getauscht oder wurde der in der Werkstatt getauscht?

 

Aber ich denke mal, in dieser Richtung liegt der Hase im Pfeffer.

 

Man kann die Wastegatebetätigung überprüfen, wenn man den kurzen Schlauch vom Turbo zum Wastegate abzieht und mit einer Luftpumpe mit Manometer Druck auf diesen Schlauch in Richtung Druckdose gibt.

Bei kleiner 1 Bar Druck sollte sich eigentlich die Stange bewegen und das Wastegate öffnen, normalerweise zwischen 0,7 und 0,8 bar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2012 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2012 um 12:03 Uhr hat mcsarah geschrieben:

...Druckstange kontrollieren. Das werden wir machen lassen.


 

Wie Ahnungslos schreibt, muss hier eine definierte Vorspannung wirken und daher richtig eingestellt werden.

Das wird beim Ladertausch schon gern mal vernachlässigt, um es milde auszudrücken.

Stell unbedingt sicher , dass die beauftragte Werkstatt diese Vorschrift kennt und anwendet.

Einfach davon auszugehen, dass ein SC "sowas" schon können sollte, ist etwas blauäugig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Lieber "Ahnungslos": der Ladedrucksendor ist von Smart vor ca. 8 Wochen ausgetauscht worden, da hier das Problem vermutet wurde.

 

Es ist genauso wie Du beschreibst. Wenn die Power weg ist und Du den Wagen neustartest geht erstmal alles gut - bei einem Überholmanöver oder einer Steigung oder Tempo von mehr als 90+ springt er wieder in den Notlauf. Wenn man langsam beschleunigt und unterca. 95 km/h bleibt passiert nix. Er fährt genauso so wie er soll.

 

Der Turbolader wurde in einer (Nicht-Smart)-Werkstatt getauscht. Der KfZ-Mechaniker ist super aber hatte vor unserem glaube ich noch keinen Smart unter dem Schraubenschlüssel. Ihm werde ich auch Eure Tipps weiterleiten damit er hoffentlich unseren Smartie wieder hinkriegt. Den Tipp mit dem Überprüfen gebe ich auch an ihn weiter. Vielleicht findet man da ja schon was heraus.

 

Lieber r-panther: Wie bekommt man denn diese definierte Vorspannung hin bzw. wie stellt man das ein? Da gibt's doch bestimmt Vorgaben ...

 

Vielen Dank Euch beiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2012 um 15:55 Uhr hat mcsarah geschrieben:
der Ladedrucksendor ist von Smart vor ca. 8 Wochen ausgetauscht worden, da hier das Problem vermutet wurde.

Das ist mir schon klar, im SC ist das immer die erste Maßnahme! :roll:

Auf die Idee, daß der Sensor genau das macht, was er soll, nämlich den zu hohen Ladedruck anzeigen, kommt man dort nicht.

Ich kenne einen Fall, bei dem dieser Sensor innerhalb von ein paar Wochen dreimal getauscht wurde, natürlich ohne den Fehler zu beseitigen!

 

In Deinem Fall sind ja jetzt acht Wochen um, wenn Du jetzt ins SC gehst, würde die den bestimmt erneut austauschen wollen!

 

Zuerst sollte mal verifiziert werden, ob die Wastegatebetätigung überhaupt funktioniert. Das würde mit einem Drucktest wie ich ihn oben beschrieben habe, durchgeführt werden.

Den Schlauch am Turbolader lösen und mit einem Manometer Dtruck drauf geben und schauen, ob sich dort was bewegt.

Wenn die Betätigung prinzipiell funktioniert, könnte es natürlich sein, daß das Wastegate mit den Einstellschrauben eingestellt werden muß.

Aber bei einem neuen Turbolader sollte dies eigentlich vorjustiert und fixiert sein, daß eine selbsttätige Verstellung nicht möglich ist.

 

Wenn die Wastegateöffnung überhaupt nicht funktionert, dann muß natürlich nachgesehen werden, warum nicht!

 

P.S. Wo wurde denn der neue Turbolader damals gekauft?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.11.2012 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Danke für die Info. Das werden wir dann jetzt mal prüfen.

 

Der Turbo ist von einem Autoteile-Shop bestellt worden. Genaueres müßte ich nachschauen.

 

Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der neue Lader anfangs problemlos funktioniert hat, ist eine Fehleinstellung unwahrscheinlich, so lange die Fixiermuttern am Stangenende noch fest oder gar mit Lack gesichert sind.

Wenn er komplett mit Abgaskrümmer und Druckdose geliefert wurde, um so mehr.

Wenn nicht, stellt sich die ernsthafte Frage, wer das wie eingestellt hat.

Der häufigste Defekt ist sowieso eine Undichtheit der Schlauchverbindung vom Lader zur Druckdose oder der Dose selbst. Das kann man leicht durch Saugen oder Abdrücken prüfen.

 

Die Einstellvorschrift für Diesel Laderegelstangen ist mir und auch hier im Forum nicht bekannt, steht aber natürlich in den originalen Smart - Werkstattunterlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.