Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cassis52

Startprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe arge Probleme. Smartie steht in der Garage, Rückwärtsgang ist eingelegt, und lässt sich nicht mehr starten. Was kann ich tun um den Gang herauszubekommen, damit ich zur Werkstatt komme? Batterie wurde schon gewechselt, Starterpack war auch schon angeschlossen, Nichts hat geholfen.

Wer hat einen Rat für michßßßßßß

Bitte dringlich um Hilfe.

Mfg ch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, daß es wie in vielen anderen Fällen vom Bremslichtschalter kommt, das ist nämlich eine der Sollbruchstellen im Smart!

Ohne Signal vom BLS kann der Rückwärtsgang nicht heraus genommen werden.

Zumindest nicht, wenn der Smart im Rückwärtsgang abgestellt war, was aber eigentlich korrekt ist!

Und mit eingelegtem Gang kann der Smart nicht gestartet werden. Der Anlasser wird nur angesteuert, wenn das "N" im Display steht!

 

Deshalb würde ich vorschlagen, daß Du das Bremspedal malträtierst, bis das Signal vom BLS doch irgendwann man durchgeschaltet wird!

Drücke das Pedal mal länger und dann wieder in wechselndem Rhythmus, irgendwann geht es dann vielleicht, wenn auch erst nach längerer Zeit.

 

Hast Du schon mal geschaut, ob die Bremslichter funktionieren.

Aber auch, wenn die Bremslichter leuchten, kommt es vom BLS.

In dem BLS sind nämlich zwei getrennte Kontakte drin, ein Kontakt bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere Kontakt schaltet die Schaltfreigabe für das Getriebe.

 

Vorwärts fahren kannst Du übrigens auch mit defektem BLS, wenn es Dir gelingen sollte, den Rückwärtsgang heraus zu bekommen!

Wenn Du aus der Leerlaufstellung den Vorwärtsgang einlegst, dann erscheint im Display erst mal eine "0" und der Gang ist nicht drin. Wenn man dann den Joystick einmal nach vorne drückt ist dann aber trotzdem der erste Gang drin und man kann anfahren und auch weiter hoch schalten, nur rückwärts geht das nicht.

 

Das kann man auch jederzeit ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt beim Schalten, das ist ja das Gleiche als ob der BLS defekt ist!

 

Oft ist das hilfreich, das mal auszuprobieren, so lange noch alles in Ordnung ist, damit man weiss, wie man sich im Fehlerfall behelfen kann! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.11.2012 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ch,

genau das gleiche ist mir gestern passiert. Staun! Ich steh bei der Post auf dem Parkplatz. Entgegen meiner Gewohnheit stell ich den Motor mit eingeschaltetem R ab. Komm aus der Post .. und nix geht. Krieg den Gang nicht raus,Feld im Display ist leer, startet nicht, uff. Verriegeln, öffnen. Handbremse, Fußbremse, nix. Aussteigen Heckklappe öffnen, schließen, reinsetzten, Bremse treten, plötzlich ging der Gang raus und ich war auf N, dann starten und schweißgebadet den Parkplatz verlassen. Ahnungslos hier, das beruhigt mich. Also BLS. Wie ist es dir, ch, denn weiter ergangen?

Gruß vro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartina450 am 10.11.2012 um 14:45 Uhr ]


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2012 um 14:44 Uhr hat smartina450 geschrieben:
Bremse treten, plötzlich ging der Gang raus und ich war auf N, dann starten und schweißgebadet den Parkplatz verlassen.

Du weisst aber schon, daß Du generell die Bremse treten musst, wenn Du den Smart im Rückwärtsgang abgestellt hattest, um diesen wieder raus zu nehmen, oder?

 

Quote:

Am 10.11.2012 um 14:44 Uhr hat smartina450 geschrieben:
Entgegen meiner Gewohnheit stell ich den Motor mit eingeschaltetem R ab.

Das würde ich aber an Deiner Stelle zur Gewohnheit machen!

Ich würde Dir empfehlen, den Smart immer im Rückwärtsgang mit Handbremse abzustellen, sonst geht es Dir ganz schnell wie dort beschrieben!

Da gab es nämlich schon einige Fälle!

Die Handbremse alleine kannst vergessen, das ist alles, aber kein sicheres Abstellen des Smart!

Wichtig ist aber, den Rückwärtsgang vor dem Abstellen des Motors einzulegen, damit er auch sicher drin ist!

 

Außerdem ist nur dann der Smart versicherungstechnisch korrekt abgestellt, weil dann auch der Schalthebel mechanisch arrtiert ist!

 

Was mich etwas wundert ist die Tatsache, daß im Display nix angezeigt wurde. Da wird nach dem Einschalten der Zündung normalerweise das R für den Rückwärtsgang angezeigt. Dann tritt man die Bremse, schaltet den Joystick auf Neutral und es wird das N für den Leerlauf angezeigt und der Motor kann gestartet werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2012 um 15:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir bekannt, mach ich das nächste Mal, wenn ich mutig bin. Ich stand ja auf der Bremse, aber, wie geschrieben, da tat sich nix. Hatte schon meine Sachen gepackt und wollte losmarschieren. Noch ein letztes Mal probieren. Bremse getreten.. und dann ging der R raus. Magisch.

Dann nehm ich jetzt immer Bremsklötze mit. Ich trau dem R nicht! Das Foto ist cool, musste spontan lachen.

:lol:

LG


vro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in diesem Fred noch einmal die etwas komische Diagnose, die dieses Problem ausgelöst haben soll!

 

Quote:

Am 19.11.2012 um 08:50 Uhr hat cassis52 geschrieben:
Hallo , Ihr Lieben,
Schmartie läuft jetzt wieder
War beim Spezialisten, Diagnose: falsch angeschl. Rückfahrkamera
Anschluss an Warnblinkanlage und nicht an Strom nach Zündschloss ( Klemme 15 )
Fazit : Batterie tiefentladen, Plattenschluss
kein Saft mehr, alles aus
kleine Ursache , grosse Wirkung
aber, Danke für die schnelle Hilfe
Mfg Clhof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 19:09 Uhr hat cassis52 geschrieben:
Batterie wurde schon gewechselt, Starterpack war auch schon angeschlossen, Nichts hat geholfen.

Also nicht nur die Tatsache, daß eine leere Batterie auch jede Menge andere Indikatoren hat, an denen dies erkennbar wäre, stand im Eingangsposting auch drin, daß die Batterie bereits gewechselt wurde und auch bereits ein Starterkit angeschlossen war.

War das alles auch auch leer?

Deshalb kann ich das alles nicht ganz nachvollziehen! :roll:

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.11.2012 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.