Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
macke1

Batterie schnell leer und die Boarduhr bleibt auch ab und an stehen

Empfohlene Beiträge

Moin.Hat Jemand ne Idee,wo man da suchen sollte.Es handelt sich um einen CDI Bj 2004.

SAM eventuell korodiert?


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Batterie kann ich nichts sagen, aber das mit der Uhr hatte ich auch und dort könnte Sie geholfen "http://www.evilution.co.uk/index.php?id=712" werden.

 

Hast du schon gemessen wieviel Spannung an der Batterie anliegt und ob die auch geladen wird?

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also kalte Lötstellen an der Uhrplatine?

Die Batterie wird gerade aufgeladen und dann check ich die mal,ob die platt ist.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2012 um 19:02 Uhr hat macke1 geschrieben:
Also kalte Lötstellen an der Uhrplatine?

 

Ja, war bei mir genau so, aufmachen und nachlöten, ist fix gemacht und hilft nicht immer zu spät zu kommen.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst Du denn eine leere Batterie fest?

Es könnte ja ein Wackelkontakt an den Polverschraubungen oder an der Masseverbindung sein.

Da hat es dann nur den Anschein, als ob die Batterie leer wäre.

 

Hast Du schon mal direkt mit einem Voltmeter direkt an den Batteriepolen gemessen.

 

Wenn die Batterie tatsächlich leer sein sollte, dann kann es an der Batterie selbst liegen, nachladen bringt da nur begrenzt etwas, weil eine alte Batterie gar nicht in der Lage ist, Energie zu speichern. Die kannste wochenlang laden und sie hat trotzdem keine Energie!

 

Wenn die Batterie in Ordnung ist und trotzdem dauernd leer, dann wird sie entweder durch die Lichtmaschine nicht ausreichend geladen oder ein Verbraucher nuckelt sie im Stand leer. Da wäre dann eine Ruhestrommessung empfehlenswert!

 

Aber aufpassen: Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ne dumme Frage :

warum soll die Uhr bei leerer Batterie weiterlaufen :-?

sollte der Akku defekt sein, hat auch die Uhr keinen Strom 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin davon ausgegangen, daß hier zwei verschiedene Fehler beschrieben wurden, die nix miteinander zu tun haben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage:

 

Wie alt ist die Batterie ?

 

Sag bitte nicht : "von 2004"

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt die Batterie ist,weiß ich nicht.Habe

die Kiste erst vor 3Monaten gekauft und

das Pluskabel war da nicht mal festgeschraubt.

Also gut möglich,dass da eine andere Batterie

vor dem Verkauf noch schnell eingebaut wurde.

Oder die war halt vorher schon platt.

Auf jeden Fall scheint mit der Batterie irgendwas nicht zu stimmen oder halt mit

den Kabelbäumen oder SAM.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Pluspol nicht fest war, kann es das doch schon gewesen sein.

 

Gemessen hast du bestimmt nicht, die Batterie lädt ja gerade, hast du geschrieben.

 

Laden, einbauen, richtig festschrauben und testen.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich das Pluskabel nach

dem ersten Ausfall vor ca 2 Monaten

richtig fest geschraubt. :-D

Also daran liegt es jetzt nicht.Aber daraus

schließe ich, auf irgendwelche Schwierigkeiten

mit der Batterie,die dem Altbesitzer wohl

bekannt waren. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hatte ich bestimmt überlesen, dass du den Pol vor 2 Monaten schon festgeschraubt hattest. :o

 

Ne im Ernst, wollte nur sagen nicht direkt an das schlimmste denken.

-----------------

gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

 


gruß

Guido

 

willst du dass etwas richtig gemacht wird, mach es selbst!

 

CDi ForTwo Cabrio Bj.2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt 3 Möglichkeiten:

 

A: Es war ne neue Batterie drin, die aber beim Verkauf entfernt wurde und man hat dir ollen Schlunz eingebaut.

 

B: Dabei wurde ein Pol schlecht befestigt so dass es zu Wacklern kam und durch Spannungsspitzen die Limadioden beschädigt wurden.

 

 

C: Batterie UND Lima haben einen Schaden.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also die Batterie habe ich nun geladen

und schau mal,wie die die Spannung nun hält.

Heute waren 13,8V,als sie voll war.

Morgen dann mal schauen,wieviel übrig bleibt.

Die LIMA funktioniert.Habe da jetzt erst mal

ne alte 42A Batterie eingebaut,die aber nur

noch 12,2V hält.Wenn der Motor läuft,kommen

aber 14,6V an der Batterie an.

Meine Freundin fährt die Kiste.Ich nehme an,

dass sie die Batterie auf ihren Kurzstrecken

leer genuttelt hat.

Aber eventuell ist die Batterie auch nicht mehr die beste,das werde ich dann Morgen ja sehen. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12,2 Volt in Ruhe ist aber auch nicht mehr der Burner .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also die Batterie die da drin war,ist

jedenfalls nicht orginal.Die hat nur 53A.

Orginal gehört da 61A rein.

Die Batterie hatte Heute aber noch 13,3V ,

also ist die wohl noch gut,aber halt bißchen

zu klein.

Die 42A Ersatzbatterie mit 12,2V hat nun auch schon 8Jahre auf dem Buckel und war 7Jahre in meinem Roadster drin.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wenn deine Freundin nur Kurzstrecke fährt und viele Verbraucher an sind, (besonders Sitzheizung) kann die Bat. schon leergenuckelt werden.

 

Auch möglich das du einen "Leckstrom" hast, deswegen war der Pluspol nicht angeschraubt, den wenn der ab ist, kann auch kein Strom mehr fleißen und die Bat. sich nicht entleeren.

Der Vorbesitzer hat sich evtl. damit geholfen immer an und abzuschrauben...

 

Ich hatte bei mir ( CDI BJ 2005 370000km erste Bat. !) nach 2 Wo Urlaub eine fast leere

Bat. Er wollte nicht anspringen, machte klack klack (sehr laut) und dann war ruhe. Nachgemessen und die Bat. geladen. Dachte es muß nun eine Neue her... Fehler lag aber an einem Leckstrom, verursacht durch ein Sitzheizungsrelai. Dieses hatte ich dummerweise nach einer Großreienemachaktion auf Dauerplus und nicht auf Schaltungsplus gelegt (Kabel am Sicherungskasten beim Putzen ausversehen abgezogen und falsch eingesteckt)

Das Relai war also immer "an"

 


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.