Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stefanjuon

Chiptuning für fabrikneuen Smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe diese Woche meinen fabrikneuen Smart abgeholt. Er hat nun stolze 37km auf dem Tacho ;-) Ich möchte gerne die Leistung per Chiptuning auf 75PS liften lassen. Da der Crossblade ja auch mit 70PS kommt kann das ja nicht sooo schädlich für den Motor sein, wenn man ein bisschen anständig fährt. Nun überlege ich mir ob es für den Motor wohl besser wäre wenn ich ihn erstmal einfahre und dann erst das Chiptunig draufmachen lasse oder ob das gar keine Rolle spielt...? Was meint ihr???


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 06.07.2002 um 12:58 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf den Rat des Tuners gehört und bin erstmal 1.500KM gefahren. Laut Aussage Digi-Tec sind die New Liner durch irgendwelche Modis im Motor aber etwas robuster als die Älteren. Ein Bekannter von mir ist gleich vom SC zum Tuner gefahen und hatte auch keine Probleme. Ich denke wenn Du vernünftig mit Deiner Kugel umgehst, also den Motor immer warm fährst und nicht richtig heiß abstellst, dann ist das Tunen von einem Neuen kein Problem.

-----------------

Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.05.2002 um 22:30 Uhr hat stefanjuon geschrieben:
Hallo, ich habe diese Woche meinen fabrikneuen Smart abgeholt. Er hat nun stolze 37km auf dem Tacho ;-) Ich möchte gerne die Leistung per Chiptuning auf 75PS liften lassen

Hallo Stefan,

ich habe vor drei Monaten mein Cabrio direkt vom sc mit Tuning von Hamann liefern lassen.
Ich hab jetzt 3.500km drauf.
Das ding läuft wie die Hölle.
Hab die vmax-Aufhebung drin.
Jetzt läuft die Kugel fast 180 auf der Ebene.
berg runter sind auch 200 drin.
Sonst keine Probleme (mehr).
Also ich kanns nur empfehlen.
Vor allem die vmax-Aufhebung. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marsu,
welche Reifen und Felgengröße fährst du und
wo steht dein Drehzahlmesser bei diesen "Geschwindigkeitsregionen" ? Vielleicht hat dein Tuner auch noch ein Tachotuning verpasst. :lol:

-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 12:56 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
also ich würde den Smartie erst einfahren (1500km). Dann kannst du ja auch erst richtig Gas geben (aber immer erst warmfahren!!!)

Und dann nochmal ca. 500km fahren, dann wirst du rausfinden, wie schnell Dein Smart ohne Tuning ist (Dann ist der Motor richtig eingefahren und hat seine maximale Kompression). Dann das Tuning einbauen lassen und noch mehr Spass haben.

Ich habe mal gehört, das nagelneue getunte Smarties nicht so flott sein sollen... Ob's wohl stimmt???

Unabhängig davon ist der oben bschriebenen Weg wohl der bessere.

Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.05.2002 um 18:05 Uhr hat GDT geschrieben:
@ Marsu,
welche Reifen und Felgengröße fährst du und
wo steht dein Drehzahlmesser bei diesen "Geschwindigkeitsregionen" ? Vielleicht hat dein Tuner auch noch ein Tachotuning verpasst. :lol:

ich hab 195er auf Brabus Felgen drauf.
Je nach Geschwindigkeit stehen über 5000 U/min auf der Uhr.
Eine Tachoerweiterung ist natürlich auch drin.
Tachotuning braucht er nicht.


-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------
20b25f18cf2c5115317c3bb9935816eb_2.jpg

:-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.05.2002 um 23:28 Uhr hat Micky geschrieben:

Ich habe mal gehört, das nagelneue getunte Smarties nicht so flott sein sollen... Ob's wohl stimmt???

Siehe meinen Beitrag unten.
Ich denke bei einem neuen smart mit Tuning sind doch fast 180 genug oder... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marsu, da du ja nur 195er als Angabe gemacht hast(16Zoll oder 15 Zoll und 40er, 45 oder 50er Reifen) wird die Geschwindigkeit erheblich von der wirklich gefahrenen abweichen. Es freut mich für dich, das dein Smart so schnell ist, vor allem bergrunter 200Km/h :lol: :lol: :lol: :lol: :roll:
Somit hast du den schnellsten Smart weit und breit. Mit Tachotuning habe ich gemeint, das der Tuner, wenn er es ordenlich macht, den Tacho auch gescheit anpasst. Schau hier unter folgendem Link gibt es ein Gangdiagramm

http://www.misterdotcom.info/smart/Technik/Gangdiagramm/gangdiagramm.html

Nehmen wir an, du hast Reifen mit 195/50/15, welche ja eindeutig den größten Reifenabrollumfang haben, dann müssen mindestens 5400 Umdrehungen auf deinem Drehzahlmesser sein, um ca. echte 197 Km/h.
Bergrunter um die echte 180Km/h( um die 5000 Umdrehungen) glaub ich sofort. (alles kleinere besonders die 195/45/15 ist die erreichte Geschwindigkeit noch einmal wesentlich weniger)
PS. Reifenabrollumfang:
175/55/15: 1749mm Orginalbereifung
195/50/15: 1757mm
195/45/15: 1697mm
195/40/16: 1715mm

-----------------
*********** 8-) Gruß Udo 8-) *********
----------------------:-D :-D--------------------


[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 11.06.2002 um 12:57 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir an, du hast Reifen mit 195/50/15, welche ja eindeutig den größten Reifenabrollumfang haben, dann müssen mindestens 5400 Umdrehungen auf deinem Drehzahlmesser sein, um ca. echte 197 Km/h.
Bergrunter um die echte 180Km/h( um die 5000 Umdrehungen) glaub ich sofortPS. Reifenabrollumfang:195/40/16: 1715mm

Hallo Udo,

Deine Werte stimmen genau.
Es sind die 195/50/15 und die 5000 stehen bei knapp 180 auf der Uhr.
Die Tachoanpassung wurde übrigens auch von Hamann gemacht.
Die Techniker von Hamann meinten übrigens, dass das Cabrio echt gut gehe...
Ich hab nur ab 180 Angst, dass es mir mal das Dach wegfetzt. :o

Gruss Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Marsu,

herzlichen Glückwunsch zu den Fahrleistungen Deines Smarts.

Endlich mal ein Tuner, der auch RICHTIGE V/max-Werte erreicht. Was ist denn alles umgebaut worden?

Habe mal versucht Hamann-Tuning.de nach Smart-Tuning zu durchsuchen ===> leider nichts gefunden.

Stell doch bitte die Eckdaten des Tunings in das Netz. Danke

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus BAPa :-D,

das Hamann-Tuning dürfte wohl von Opera Design sein.

OPERA DESIGN - Leistungskit Version 1 für 55 PS / 40 kW Benziner
75 PS / 55,2 kW, V-max 160 km/h
Leistungssteigerung durch Kennfeldoptimierung
Zifferblattsatz inkl. Tachoerweiterung bis 200 km/h. Farbe nach Wahl.

Sollen ganz gut sein.

-----------------
kolla und smartes Baby Gaby;-)


kolla und smartes Baby Gaby;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:10 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.05.2002 um 10:01 Uhr hat BAP geschrieben:
@ Marsu,

herzlichen Glückwunsch zu den Fahrleistungen Deines Smarts.

Endlich mal ein Tuner, der auch RICHTIGE V/max-Werte erreicht. Was ist denn alles umgebaut worden?

Habe mal versucht Hamann-Tuning.de nach Smart-Tuning zu durchsuchen ===> leider nichts gefunden.

Stell doch bitte die Eckdaten des Tunings in das Netz. Danke

Gruß BAP



Hallo BAP, schau einmal hierPage Title
evtl hast Du dies gesucht.
Gruß Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mal Kontakt mit denen (Tip vom Regenwurm) aufgenommen. Morgen telefonier ich nochmal mit denen, vielleicht krieg ich dann ein Paar mehr Infos raus.

Am Telefon bestätigte der nette Mann die V/max von durchaus 180 km/h und auch die Leistung von ca. 83 PS. Alles bei Ladedrücken von 1,1 bar. Alles ein Wenig komisch, aber das Telefonat morgen wird wohl Klarheit bringen.



Gruß BAP

PS Ich werde berichten.

Entweder hat da wirklich jemand eine Super-Software geschrieben (sag niemals nie), oder es gibt mal wieder ein neues Märchen.


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.05.2002 um 20:13 Uhr hat BAP geschrieben:
Hi,

Am Telefon bestätigte der nette Mann die V/max von durchaus 180 km/h und auch die Leistung von ca. 83 PS. Alles bei Ladedrücken von 1,1 bar. Alles ein Wenig komisch, aber das Telefonat morgen wird wohl Klarheit bringen.

Hallo BAP,

schau mal bei www.opera-design.de rein.
das ist die HP von Hamann für den smart.

Wenn Du mehr wissen möchtest, dann ruf Herrn Hofmann unter 07305-931070 an.
Der kennt sich bei Hamann richtig gut aus.
Und verspricht keine Märchen.
Und die knapp 180 stimmen übrigens. Ich wollt es auch nicht glauben.
Aber auf dem Tacho meiner Frau, die im BMW hinterhergefahren ist, stands auch...
:-D

Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mit Herrn Hofmann telefoniert. Ich denke, dass die Software im normalen Bereich liegt und nichts wirklich Aussergewöhnliches darstellt. Die Daten sind ja auch vergleichbar mit anderen Anbieter, was aber bitte keine Wertung von mir ist.

Dass Dein Auto so besonders schnell fährt kann ich natürlich auch nicht erklären, es ist aber für einen "nur Gechippten" recht ungewöhnlich überhaupt ehrliche über 165 zu schaffen. Vielleicht hast Du ja mal die Muße die Geschwindigkeit zu stoppen. Würde mich sehr interessieren.


V= Wegstrecke in m geteilt durch Zeit in sec
mal 3,6

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gustav,

ich denke, dass viele Leute mit getunten Smarts, was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, zu Übertreibungen neigen, oder aber Höchstgeschwindigkeit anders als ich definieren.

Die Tachos, die zum Smart-Tuning verkauft werden, egal welcher Anbieter, werden an das neue Tachoblatt via Software angepasst.
Allein hierbei kann man je nach Anpassungs-Software und Einstellung eine erhebliche Tachovoreilung erzeugen.
Dazu kommt die Verwendung von Bereifungen, die meist weniger Umfang als die Serien-Pneus haben.
Der nächste Punkt ist das sehr empfindliche Reagieren des Smarts auf Gegenwind und Gefälle. Ist zumindest bei meinem Smart so.

Kurios ist zumindest, dass mein Smart mit rundum 195/45/15 im sechsten Gang auf ebener Strecke, ganz alleine auf der Autobahn, also ohne Windsog anderer Autos, nicht mehr als 4700 bis 4800 dreht. Geht es leicht bergab sind es fast sofort bis 5000 und habe ich "Superwind" können es auch mal 5200 bis 5300 sein.

AUF GERADER STRECKE, ALLEINE AUF DER BAHN ABER NUR 4700 BIS 4800.
DAS IST DANN DIE HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT !!!!

Ich rede von einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 165 (4800) und nicht von 182 (5300).

Mir fällt es deshalb verhältnismäßig schwer zu glauben, dass andere Smarts mit weniger oder aber zumindest nicht mehr Leistung auch noch schneller fahren sollen.

Ausschließen kann ich das natürlich nicht, aber auch nicht physikalisch erklären, bzw. nachvollziehen.

Deshalb, und jetzt kommt meine Antwort auf Deine Frage, glaube ich nicht, dass es nur mit Chip-Tuning möglich ist, deutlich über 160 echte km/h, gerade Strecke, kein Windschatten, kein Windsog anderer Autos (volle Autobahn), breite Reifen auf der VA, zu schaffen.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BAP,

ich fahr nächste Woche extra mit ganz scharfem Blick auf den Drehzahlmesser und den Tacho auf der Autobahn.

Grüßle Marsu :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgendiwe finde ich eure beiträge lächerlich

wer scharf drauf ist mit 180 sachen über die bahn zu fahren der kauft sich keinen smart oder?? dann kann man sich auch was vernünftiges kaufen!

außerdem wenn ihr beide chips drin habt von nem anderen hersteller dann sind die ergebnisse sowie so abweichend dann kommt noch bei jedem ne tachoabweichung hinzu und letzendlich seit ihr auch keine 20km/h mehr auseinander

wenn die chips vom gleichen hersteller sind hatten die smarts bestimmt andere ausganzleistungen die ps zahl die der hersteller immer angibt ist die mindest ps zahl und die autos haben meistens sowie so etwas mehr und es gibt auch eine differenz untereinander

das beste ist ihr fahrt entweder zusammen zum prüfstand oder nen kleines rennen währe auch ganz lustig

oder ihr macht weiter mit den lustigen posts
mfg smartONair

ps: meiner läuft nen berg rauf 180 bei 4000u/min

:lol:


smart und ich mag ihn immer noch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
wer scharf drauf ist mit 180 sachen über die bahn zu fahren der kauft sich keinen smart oder?? dann kann man sich auch was vernünftiges kaufen!



------------------------------------------

Da hast Du Recht.
Es macht aber unheimlich Laune, das erstaunte Gesicht der anderen Verkehrsteilnehmer zu sehen, wenn ein smart mit über 160 an den anderen vorbeibraust.
Hier kommt es auf den Effekt an und nicht auf das schnell fahren.
Dazu hab ich einen BMW.
Das ist auf der Autobahn angenehmer und ruhiger.
Aber nicht so fetzig.
:o
Grüßle Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Habe mir ein Leistungskit Brabus 70 PS für rund 1'650 Euro verpassen lassen, das Steuergerät wird wohl nächste Woche wieder eingebaut. Klar, der Grund für die übertrieben hohe Ausgabe ist vorab, dass es in der Schweiz keinen anderen Tuner gibt, dessen Produkt beim Strassenverkehrsamt eingetragen werden kann. Es gibt zwar einen Tuner, der zu rund 450 Euro - mit Vmax-Aufhebung und in diversen Leistungsstufen - anbietet, aber eben ohne Eintrag. Damit wiederum steht es schlecht um die Haftungssituation im Schadenfall etc. etc.
Also ehrlich: Ich bin vollauf zufrieden damit, meinen mit Vmax zu fahren, alles darüber finde ich aus Sicherheitsgründen äusserst problematisch. Der Vorteil des Tunings sehe ich eher im besseren An- und Durchzugsverhalten. Gut, ich gebe zu, das hat auch damit zu tun, dass auf unseren Autobahnen eh' 120 Vmax gilt. Mehr als die Differenz zur Smart-Vmax. würde dann im Bussenfall zudem extrem teuer....
Gruss aus Zürich,
-----------------
Smartani


Smartani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.