Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SUPERPOLE

riemen am motor defekt?

Empfohlene Beiträge

hallo freunde,

 

mein 42 Bj 99 war gestern in der werkstatt, weil er nicht mehr startete. moror wurde abgesenkt, irgendein kabel vom anlasser erneuert.

 

nur fährt er wieder. 30 km weiter hörte ich ein knattern hinten aber es hörte gleich auf. beim aussteigen bemerkte ich dieses gummu-gewirr hinten am motor unten baumeln...

 

 

http://www.abload.de/image.php?img=20121101_174516tdp5c.jpghttp://www.abload.de/image.php?img=20121101_174516tdp5c.jpg

 

 

ist es meins? oder habe ich es unterwegs aufgesammelt???

 

2-3 km nach hause bin ich noch gefahren ohne probleme...

 

GRRüüSSE .......peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus wie mein Keilriemen den ich vor 8 Jahren verloren habe.

 

Im ernst:

Am einfachsten ist es, wenn du mal in den Motorraum guckst.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und fährt das auto jetzt OHNE trotzdem weiter??

ich hätte jetzt vermutet, dass es innerhalb kürzester zeit nicht mehr fahren würde...???


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Antriebsriemen, stehen lassen es könnte der von der Wasserpumpe sein!!!!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich "kalt" damit etwa 5 km zur werkstatt???

 

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es der Riemen der Lichtmaschine und Wasserpumpe ist, den es da zerlegt hat, dann dürfte er nicht mehr weit fahren, weil dann durch eine stehende Wasserpumpe keine Kühlmittelzirkulation mehr stattfindet!

 

Ich gehe mal stark davon aus, daß sich da ein Riemen verabschiedet hat, der zu Deinem Motor gehört!

 

Auf dieser Seite siehst Du die Keilrippenriemen, die sich bei Dir rechts am Motor befinden.

Die 4 ist die Antriebsscheibe an der Kurbelwelle, welche die Kraft aufbringt, die Nebenaggregate anzutreiben.

Die 1 ist die Spannrolle für den Riemen der Klimaanlage und die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors.

Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, dann gibt es diese beiden Komponenten 1 und 2 nicht!

Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe und die 5 die Scheibe der Lichtmaschine, welche der Strom für das Bordnetz erzeugt.

Die Wasserpumpe und die Lichtmaschine werden vom gleichen Riemen angetrieben.

 

Wenn der Keilrippenriemen für die Wasserpumpe und Lichtmaschine fehlt, darfst Du nicht mehr fahren, sonst überhitzt der Motor, weil die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wird.

Daß die Lichtmaschine nicht mehr angetrieben wird, ist dagegen eher sekundär, das leert dann eben die Batterie, aber dadurch passiert nix, bei der Überhitzung des Motors dagegen sehr wohl!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2012 um 18:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2012 um 18:20 Uhr hat SUPERPOLE geschrieben:
kann ich "kalt" damit etwa 5 km zur werkstatt???

Das dürfte schon zu viel sein, knapp wird es auf jeden Fall.

Du darfst auf keinen Fall fahren, bis die Temperatur am Anschlag ist, sonst ist die Zylinderkopfdichtung gefährdet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sommer ist ja rum. Eh du ihn auf- und wieder abladen lässt, kannst du auch Abkühlpausen einlegen und viel Geld sparen.

Bei Tempo 50 handgeschaltet mit unter 2000/min und ab dem 4. Ei 10 min Pause bei offenem Motordeckel.

Das sollte klappen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE.....

 

es ist wie es aussieht ( hab gerade geguckt) der obere erste riemen den es zerfetzt hat....

 

schaff ich damit in die werkstatt???


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es der Klimariemen sein sollte, dann wäre der uninteressant.

Wichtig wäre dann bloß, daß sich keine Fetzen mehr drin befinden, die Schaden anrichten können!

Wenn es sicher gestellt ist, daß der WaPu/LiMa Riemen noch komplett vorhanden ist, dann kannst Du locker in die Werkstatt fahren, aber das muß sicher sein!

 

Der WaPu/LiMa Riemen ist der breitere, der ein Stockwerk tiefer seinen Dienst verrichtet.

Der ist wichtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch wohl jemanden kennen der ein Abschleppseil hat und dich zur Werkstatt schleppen kann oder???

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DANKE SEEEHR......

 

ich bin mir ziemlich sicher dass es der dünne riemen ist der auch auf der umspannrolle liegt...

 

und da meine klimaanlage ohnehin ein megaleck hat und ein wirtschaftlicher totalschaden ist, werde ich nur die fetzen beseitigen und fahren als wäre nix geschehen.... :)

 

 

tolle hilfe....danke nochmals..................peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es sich um den Klimariemen oder den WaPu/LiMariemen handelt, solltest Du eigentlich an des Resten schon sehen! Zumindest an einer einigermaßen erhaltenen Stelle!

Der Klimariemen hat nämlich drei Rippen, die sich relativ leicht zählen lassen!

Deshalb heisst er auch 3PK853.

Wenn es ein Benziner ist, dann hat der WaPu/LiMariemen 4 Rippen und heisst 4PK.

Der des Diesels hat wegen der stärkeren Lichtmaschine sogar fünf Rippen und heisst 5PK!

 

Wenn Du auf den Riemenresten 4 Rippen zählen kannst, dann kann es nicht der Klimariemen sein, der hätte nämlich nur deren drei! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.11.2012 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja den riemen hab ich hier. eindeutig 3 rippen!!!

 

und benziner.... :-D

 

 

klasse.....was wär´ ich ohne DICH/euch ..!!!

 

 

grüsse aus HH............peter


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.