Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

DIE ANLEITUNG: das programmierbare Wischerrelais

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

hier ist sie, die Anleitung für den Einbau des programmierbaren Wischerrelais ! Viel Spaß beim Basteln :-D

Zur Anleitung ....

green cabrio cdi driver Milan


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir der Umbau bis auf die Sache mit den einfach reingesteckten Kontakten in den Relaisträgerblock.
Ich würde hier vorschlagen, einfach ein altes passendes Relais zu schlachten und die Anschlußkabel in dem Gehäuse unterbringen. Dann rutschen die einzelnen Drähte nicht mehr heraus und ist auch kurzschlußsicherer.
-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MMDN

..... du sprichst von Intervallschaltung beim Smart.
Ich nehme an ein New-Liner.

Funktioniert das auch mit den älteren Smart`s, die nur das "Dauerwischen" kennen ?.

Vielleicht kannst du die Frage ja a´tock beantworten.


obst015.gif

Danke :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 03.05.2002 um 18:17 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habs zwar nicht nachgebaut, finde es aber toll dass due versuchskaninchen gespielt hast und deine ergebnisse kostenlos für alle zugänglich gemacht hast.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MMDN

Habe mal Alt gegen Neu verglichen.

Es fehlt 87a.

a60db78f330199078248ed73cdc34e1b_2.jpg


:-x
Es soll doch tatsächlich noch smarts geben, die keine Intervallschaltung haben. Da könnte ich u.U. auch helfen. Da ich aber die Elektrik nicht kenne, bitte ich dich zwecks weiterer Abklärung mir eine Mail zu schicken, wenn du so einen smart besitzen solltest :(Adresse unter Kontakt)

:-D Ja, so einen besitze ich




[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 03.05.2002 um 20:17 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nachgebaut. Hat prima geklappt-funktioniert einwandfrei. Geändert hat sich aber, dass bei Betätigung der Scheibenwaschanlage der Wischer nicht mitwischt. Das ist auch gut so- die Scheibe wird erst nass bevor dann auf Intervall oder Dauerbetrieb geschaltet wird. Ein Nachteil bei den Einhörnern ist ja, dass der Wischer zu Beginn immer über die noch trockene Scheibe wischt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ;-)

@ Bananenbieger:
Auch ich fahre eines dieser Steinzeitsmartmodelle :-D Ich denke, dass wir den 87a einfach weglassen können. Ich probiere es demnächst jedenfalls mal aus.

@ Milan:
Könntest du evtl noch bitte die Artikelnummer der Schachtelung bekannt geben? Wäre klasse.
Wenn du eine Lösung für die Vorzeitsmartmodelle hättest, mail mich einfach mal an.

Tschö mit 'Ö'
Danke mit 'Anke'

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen !

@Chaoti:
wenn die Kabel alle kurz hinter den Steckkontakten mit einem Kabelbinder gebunden werden, kann eigentlich kein einzelner Kontakt mehr rausrutschen. Da muss man schon feste dran ziehen, damit sie alle gleichzeitig rauskommen. Somit besitzt der "Kabelbaum" die Festigkeit eines Relais.

@Bananenbieger:
Zu meiner Überraschung habe ich nun festgestellt, dass bei den älteren smarts der 87a @nullfehlt. Ich kann leider nicht sagen, ob die Sache trotzdem umsetzbar ist, da der 87a mit der Selbsthaltung des Scheibenwischermotors bis zur Nullstellung zusammenhängt (zumindest ist das bei VW so). Da kann ich nur sagen: auf eigene Gefahr hin ausprobieren. Da auch die Stellung "Intervall" am Scheibenwischer fehlt (geh ich jetzt mal von aus...) kann ich folgenden Tipp geben: Mit einen Schalter zwischen +12V und dem Kontakt "I" des programmierbaren Wischerrelais diese Stellung "ersetzen" und diesen Schalter in der Nähe des Lenkrades einbauen. Mit dem Kontakt "Dauerwischen" ist das Problem nicht lösbar! Bitte eine Mail an mich, wenn das einer ausprobiert haben sollte. Viel Glück !!!!!!!!
smart@e-fuchsbau.de

@WilliRabbit
ich bin selber dankbar für jede Art von Tipps, die ich hier finde (bis auf die Suche nach meinem Unterdruckanschluss für meinen Tempomat :( ) . Und da ich von KFZ-Elektrik einiges kenne (bin selber Elektriker) habe ich auch nicht Versuchskaninchen gespielt...

@smartfisch
tja, das habe ich selber noch nicht herausgefunden. Aber: Nobody is perfect. Hab Deinen Hinweis mit auf die Homepage gesetzt.

@Smartie-Man
Artikelnummer der Schachtelung? Was ist das? Vermute die Teilenummer des prog.Relais. ich kann Dir nur eine Nummer geben, die ich auf dem Relais gefunden habe:

VW 357 955 531

So long :-D :-D :-D :-D


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milan,

wir reden doch über die gleiche Funktion der Intervallschachtelung für den Wischer vorne?! Diese Intervallschachtelung hat _jeder_ Smart - egal wie alt er ist. Auch egal welchen Smart du fährst, es sind überall die gleichen Wisch'stöcke' verbaut.

Nur mal so als kleiner Tipp ;-) Das einzige was die Oldies nicht haben, ist die Intervallschaltung für den Heckwischer - aber dafür habt ihr kein Dauerwischen mehr :-P

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gustav, aber ich bin noch kein Turbo-smartie :cry: aber dafür habe ich keinen Heckwischer (:-D weil Cabrio !!! :-D)

ich rede aber von Intervallwischen vorne.

Gruß Milan


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SmartieMan,
ich glaub es geht hierbei auch nicht um den Intervallwischer als solches, sondern um einen programmierten Intervallwischer.

Ich hatte sowas in meinem Vorgängerauto auch eingebaut. Damit kann man einstellen, in welchen Abständen der Intervallwischer wischen soll.
Wenns also nur tröpfelt, dann kann längere Intervalle eingeben, wenns stark regnet kürzere.

Beim serienmäßigen Smart-Intervallwischer hat man nur eine festvorgebene Intervallzeit.

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt ;-)
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein Häschen,

er hat gedacht, die älteren Smart-Modelle hätten diese Intervallfunktion noch nicht (also keine Hebelbewegung nach unten möglich). Dies ist falsch!

Nun, wie kann ich das denn nun realisieren?

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hole mal diesen uralten Fred wieder hoch. :roll:

 

Hat noch jemand diese Anleitung von Milan? Er ist ja leider nicht mehr im Forum aktiv und alle Links sind tot. :cry:

Eventuell wäre mir aber auch mit dem entsprechenden Schaltplan schon ein Stück weit geholfen.

 

Danke schon mal im Voraus.

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte hier mehrere Interessieren, mich eingeschlossen ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei..

Schaut mal in Euer Post Fach vielleicht könnt Ihr mit dem was anfangen.. hoff nur die Übertragung klappt..

o9okn4FV.jpg

-----------------

MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 98.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 45.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

 


MfG KHL

--------------------------------------------------

bis Juli 2007 einen 2000er Old Liner CDI mit 100.000 Km.. ab August 2007 einen 2005er CDI mit nun 190.000km.. und so zwischendurch für 6 Monate Roadster.. einmal Smart immer Smart..

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.