Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart 450 Bj 2003 - Wie Motor ablassen ? Oder Thermostattausch ohne Ablassen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe über dieses Forum erfahren, dass mein Thermostat nicht mehr so will, wie es soll.

Also das Ding muss raus und das am besten bevor es richtig kalt wird.

 

Jetzt gibt es im Netz echt viele Anleitungen zum Motor ablassen. Teils sehr ungenau, teilweise echt aufwendig.

Leider ist die Suchfunktion nicht die beste, und ich finde einfach keine richtige brauchbare Anleitung dafür.

Mal wird das Rad abgenommen, mal nicht.

Hat jemand eine Anleitung, in der man das Rad evtl nicht abnehmen muss ?

 

Noch besser wäre es, wenn man den Motor für den Thermostat Tausch gar nicht ablassen müsste :) Ich habe keine Klimaanlage :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung ist für den Tausch selber ganz gut, nur bräuchte ich eine, wo das Ablassen richtig erklärt ist.

Möchte da nix falsch machen, nicht dass mir irgendwas abreisst, oder der Motor runterkracht und dann was kaputt geht dabei.

 

Kannst ja meinens mitmachen, dann stell ich mich daneben und kuck zu *grins*

Habe auch nicht wirklich Lust darauf, weils ja nicht wirklich warm ist, und mein Werkzeug für dieses Warme Wochenende noch nicht da ist :(


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zu Steffi_Holgers Anleitung

 

Ich hatte damals ebenfalls Probleme beim Ablassen. Deshalb habe ich auf Seite 2 das Prozedere genau dargestellt. Welche Frage bezüglich des Absenkens haste denn noch?

 

Genau die Schraube an der Querstrebe hab ich vorgestern abgerissen. Ich hoffe, das Dir das nicht widerfährt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS darf man fragen welches Werkzeug Du gekauft hast?

Das hier ist für nen schmalen Euro fürn Anfang ganz ok. e 10 Nuss mit 1/4 Anschluss noch extra holen - ist hier noch nicht dabei (die hatn bereis n 3/8 Anschluss).

Dann kannste Dir nach und nach Qualität kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mit dem Ablassen selbst noch nicht so recht vorstellen.

Muss man den Wagenheber erst drunterstellen, ihn so weit hochkurbeln, dass er an der Glocke ansteht.

Und dann die Schrauben rausdrehen und den Wagenheber langsam runterkurbeln, damit der Motor runterkommt ?

Es muss also kein Rad ab ?

 

Ich habe mir folgendes bei Amazon Bestellt.

 

Proxxon 1/2 Ratschenkasten 23000

 

E10 1/4

E12 3/8

E14 3/8

E18 3/8

T30 3/8

T45 3/8 (Mit der 1/2 Zoll komme ich beim Fahrersitz nicht weit)

Imbus 8mm 1/2 (Fürs Getriebeöl z.B.)

 

Adapter 1/2 -> 3/8

Adapter 3/8 -> 1/4 (brauch ich um ne 1/4 auf meinem 1/2 Drehmomentschlüssel aufstecken kann)

Verlängerung 3/8 70mm

 

Die Nüsse sind alle Proxxon.

Einen Drehmomentschlüssel hab ich seit dem ersten Reifenwechsel schon. (ca 30 Euro Baumarkt). Und ein paar kleine 1/4 Ratschenkästen liegen bei uns im Keller.

(6-13er Nuss)

 

Proxxon nutze ich auch in der Arbeit und bin mit den Nüssen sehr zufrieden. Da geb ich lieber a bisserl mehr Geld aus und muss mich nicht über ausgeleierte Nüsse ärgern. Klar, Gedore wäre noch besser, aber das wäre für meine Schrauber Anfänge zuviel des Guten.

Weihnachten ist schon mit Bremsscheiben und evtl. Radlagern "belegt". Dann kommt das evtl. nächstes Jahr auf die Wunschliste *gg*

 

Wenn das Werkzeug da ist, werde ich ein Ventil bei ATU holen und dann mal sehen, ob ich es in meinem Auto unterbringen kann.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Proxxon finde ich gut. Hatte noch nie Problems damit - Du wirst hier im Forum jedoch auch andere Meinungen hören.

Du brauchst noch eine 1/4 Verlängerung. Die Nuss muss schmal sein um in die schmale Öffnung zu stecken und es hat kein Sinn wenn Du einen "Klotz" dahinter steckst.

 

Den Motor musste an der Getriebeglocke natürlich auffangen und ein wenig hochpumpen.

Dann erst die Motorlager lösen.

 

Du kaufst bei ATU?? :o

Das mit den Radlagern darfste dem Ahnungslosen (und mir) ruhig glauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe es so gemacht.

Auto hinten etwas erhöhen (ich habe Auffahrrampen genommen) aber nicht zu hoch!

Dann den Rangierwagenheber unter den Motor und mit einem Stück Holz dazwischen den Motor dann abgestüzt.

Schrauben gelöst und Motor laaangsam angelassen. Aber nur so weit bis ich gut ans Thermostat gekommen bin.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Fürs Getriebeöl hatte ich heute einen T50 in der Hand (Einfüll- und Ablass) aber egal. T27 und weniger braucht man auch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich wieder etwas durcheinander ^^

Warum muss ich das Auto auf Rampen stellen ?

Wohl nur, wenn man einen Wagenheber mit einer zu hohen Unterfahrhöhe hat, oder ?

Ich werde mir einen Rangierwagenheber für Tiefergelegte Autos holen :) 80-365mm glaub ich.

Auf Evolution steht beim 450, dass man einen 8er Imbus braucht. Naja, wenn der net passt, dann warn das 2 Euro :) Die kleineren Torx habe ich als Bits für meinen kleinen Handschrauber. Bei den vielen Schrauben an den Panels ist der echt praktisch. Und die 1/4 Verlängerung hab ich in den 1/4 Ratschenkästen :)

 

Mit Werkzeug ists wohl wie mit Bier :) Ich kann kein Becks ab, andere mögen dafür kein Augustiner oder Bischofshof ^^

Die Radlager kommen natürlich nur auf die Liste, wenn sie wirklich im Eimer sind. Das werde ich morgen beim Ölwechsel sehen, weil ich das Auto dabei vorne Links aufbocke. Dann ist das Rad schnell ab und nen 15 und 17er Schlüssel hab ich im Keller. Nur muss ich erstmal so ne Schaubensicherung kaufen.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubensicherung? Hab ich noch nie eine gebraucht!

Der Wagenheber wird wohl drunterpassen. Du auch beim lösen der Strebe und der Motorlager?

Viel Spass morgen beim Absaugen. Ich hoffe Du bist morgen Abend immer noch der Meinung das dies eine "saubere Sache" ist - aber auch hier ists wie mit dem Bier. Guter Vergleich übrigens (und manche mögen sogar garkeins :) )

Leg besser noch einen Karton unter den Arbeitsbereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bremsenkram werd ich lieber etwas Locktite dranmachen.

 

Meinst Du, ob ich auch drunterpasse ?

Denke schon, dass ich da irgendwie rankomme, wenn nicht, werde ich mir einen Parkplatz mit Bordsteinkante am Heck suchen.

Werde aber die Strebe komplett abbauen und dann die 4 Lager Schrauben.

Ganz sauber wirds nicht ablaufen. Aber wenn ich mit dem versifften Schlauchende aufpasse, wird es schon gehen. Unter das Auto kommt natürlich ein Karton und so eine Malerwanne beim Filterwechsel. Ich zieh aber auch noch so Einmalhandschuhe an :)

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein Thermostat beim 450er gewechselt, ohne den Motor ab zu lassen.

 

Ist ein ziemliches Gefummel, aber es geht.

Du musst nur sehr konzentriert arbeiten, dass dir nix runter fällt.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, Sepp!

Ich hatte heute genug Platz, aber die Schläuche kleben einfach wie die Sau an den Stutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich habe es auch schon ohne Ablassen des Motors gemacht. Ein kleiner Tipp: binde einen dünnen Draht oder einen Bindfaden an die Klammer des Temperaturfühlers, und zwar vor dem Lösen der Klammer.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 02.11.2012 um 19:37 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr alle keine Klima? Ich bekomm noch nicht mal meine Wurstfinger dazwischen!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man da spezielles Werkzeug ?

Gewinkelte Nüsse oder so ?

Würde es auch gerne ohne Ablassen versuchen.

Habe keine Klima.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch zur zeit das problem an meinen treuen 1999er smart pure mit 45ps benziner.

habe in der stadt immer nur 2 eier und das dritte kommt erst wenn ich landstraße fahre.

im sommer sind aber ratz fatz 3 eier da!

recht komische sache finde ich!

 

klima zum glück keine vorhanden! :-D

 

vor kurzen tüv gehabt ohne mängel, bin richtig stolz auf meinen smart! :)

 

eine gute anleitung ohne absenken des motörchens würde mir da wirklich sehr weiter helfen...danke.

 

thermostat gibt es da unterschiede?

wenn dann schreibt mal was dazu, ich möchte mir da dann schon ein wirklich gutes kaufen.

sprich im fall wenn es da unterschiede gibt :-?

 

euch noch allen einen schönen freitag, mit netten gruß von jürgen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine kleine Anleitung für den Wechsel, ohne Ablassen wäre super :)

 

Wo kauft Ihr die Behr Thermostate ? Möchte jetzt nicht unbedingt eines von Wahler erwischen. Keine Ahnung, welches besser ist, aber ich verlasse mich mal vorsichtig auf die allgemeine Meinung ^^

 

Edit :

 

Habe jetzt dieses hier z.B. gefunden. Da steht zwar BMW Smart ...... :) Aber es ist sicherlich das für den Smart. Auf dem Foto sieht man, dass da schon wieder dran rumgefeilt wurde.....

 

http://www.ebay.de/itm/Smart-Cabrio-City-Coupe-Roadster-0-6-0-7-Liter-Thermostat-incl-Temperaturgeber-/360500140325?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart&hash=item53ef7b9925

 

Gibt es diese Behr wirklich ? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 02.11.2012 um 22:45 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Dir :)

 

Dann ist es wohl so, dass es eigentlich nur Wahler gibt. Und das mit den Behr irgend ne seltsame Sache ist ?!?

 

Werde dann morgen eins gleich ausm SC holen. Paar Euro hin oder her ist mir da auch egal. Dann kann ich es morgen wenigstens gleich einbauen und evtl. ein neues bekommen, wenn es nach kürzester Zeit wieder im Eimer ist.

 

Wenn das ohne Ablassen geht, dann müsste es ja relativ schnell erledigt sein.

Entweder gehn die Schläuche runter, oder nicht. Sollte jedenfalls nicht länger als mit Ablassen dauern :)

Hab eine E10 1/4 Nuss und so ein Gelenkstück. Mal sehen, ob es geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 02.11.2012 um 23:19 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast eine PN. Das würde ich doch zugern sehen wie Du das ohne Absenken des Motors machst :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das möchte ich auch gerne sehen ^^

 

Aber es haben anscheinend doch ein paar Leute hier im Forum geschafft ^^ Mal sehen ob das wirklich geht. Natürlich nur ohne Klima. Mit kommt man ja nichtmal an das TLE ran......


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch gefunden... & zum guten preis!

 

"BEHR"

Thermostat

SMART 450,452 "original" BEHR WARE

NEUWARE !!!

Kühlmittelthermostat, incl. Dichtung und Temperaturfühler

 

WIE abgebildet

passend für BMW Smart 450 0.6, 0.7 Liter Hubraum

 

Link:

 

BEHR Thermostat SMART ==>> K L I C K

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.