Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Smart und Schlechtwege-Tauglichkeit

Empfohlene Beiträge

Ich erwäge die Anschaffung eines Smart, bin aber gelegentlich auf Waldwegen unterwegs. Hat jemand Erfahrung, ob dies einem Smart zumutbar ist? Ist der Unterboden einigermaßen glatt, oder stehen empfindliche Teile über? Vielen Dank für eine Nachricht!

Martin Ritschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi!

also ich bin im schwarzwald auch oft auf wald-und feldwegen unterwegs, auch gerne mal schneller. kann mich wirklichnicht beklagen, mit nem passat ist das wirklich unangenehmer....

das einzige teil wo man probleme kriegen könnte ist das doofe plastikding vom ladeluftkühler, das steh bisschen weit nach unten um die luft unter dem smart in den motorraum zu schaffen. das ist mir aber erst abgebrochen als ich im winter nen ausflug durch 60cm schnee machen musste....
ist aber auch nicht tragisch wenn das abbricht...

alles in allem würde ich den smart für sowas als absolut tauglich bezeichnen, aber natürlich nur wenn einem die etwas harte federung und somit das "gewackel" nicht so viel ausmacht... :-D

greetz chrizzlee

-----------------
chrizzlee-smart.jpg


greetz chrizzlee

 

chrizzlee-smart.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit meinem möchte ich nicht mehr durch unwegsames Gelände fahren wegen dem Brabus Frontspoiler und Felgen.
Bezüglich Unterboden:der ist komplett mit Plastik verkleidet ,das einzige was übersteht ist die Luftführung für die "Dieselkühlung" beim CDI und für den Ladeluftkühler. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Für's Grobe soll's ja auch nicht sein, dafür hat man im schlimmsten Fall sogar 'nen Rückeschlepper.

Trotzdem: Gibt's evtl. für den Smart eine (manuell schaltbare) Differenzialsperre? Oder größere Räder zum Erhöhen der Bodenfreiheit? Ich glaub's ja nicht, aber immerhin gibt's ja nun auch eine Anhängerkupplung.

Herzliche Grüße an alle Smart-Fans

Martin Ritschel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wende dich mal vertrauensvoll an brabus... die haben für den smart 17" flgen im angebot... damit ist der smart schon fast für den landwirtschaftlichen verkehr interessant :-D allerdings ist das nur mit sog. "apothekenpreisen" zu machen.

-----------------
alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin

also vom radumfang her gibts keine größeren räder wenn man mal von den 17" von sw-exclusiv absieht aber die scheiden wegen des bischens reifen um die felge und des damit verbundenen riskos diese zu beschädigen aus. ich würde dir die monoblock räder von brabus empfehlen welche aber mit gut 1350eur zu buche schlagen. eine fahrwerkshöherlegung wäre mir nicht bekannt aber auch da kann braubus für viiiiiiiiiel geld sicher weiterhelfen. ich kann zum them offroad nur sagen das es alles in allem kein problem ist. nur die schon angesprochene zuluftführung des ladeluftkühlers steht hervor. kostet aber auch nur 20eur und ist auch nur bei über 20c° so wirklich wichtig. ansonsten ist der der smrt sehr robust und dank des kurzen radstands und den fehlenden überhängen eingeschränkt geländetauglich. auch die traktion ist sehr gut insbesondere bei den newlines welche die modelle ab 02/2001 sind. der grund hierfür ist in der durch die längern federwege und der weicheren federung größeren achsverschränkung zu sehen.


-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartymarco,

danke für die Info. Die Brabus-Variante ist mir zu teuer. Die "Newline"-Fahrzeuge haben doch die McPherson-Federbeide, oder? Da wäre mir die alte VA mit Dreieckslenker eigentlich lieber, weil robuster, wenn auch härter.

Ich wollte ja nur sicher sein, dass der Smart nicht am ersten Grasbüschel auf dem Waldweg hängenbleibt. Da könnte man natürlich mit einer Frontseilwinde helfen... Dann sieht der Smart aus wie die Lara-Croft-Version des LandRover. Aber das wollen wir ja auch nicht.

Ich werde demnächst 'mal das Thema Biodiesel recherchieren, denn was im E220 Cdi geht, müsste sich auch im Smart machen lassen. Allerdings ist bei dem geringen Verbrauch der Einspareffekt nicht sehr groß.

Vielen Dank den Smart-Fans für die netten Infos + ein Kompliment für's Forum für die persönlich netten und technisch fundierten Nachrichten.

Herzliche Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin
also generell ist biodiesel für die modernen und eben leider auch sensiblen einspritzanlagen der heuteigen hochleistungs und knauserkönige ein problem. es gibt zwar hersteller u.a. auch mercedes die ihre fahrzeuge für biodiesel freigeben aber letztendlich sagt bosch (hersteller der meisten hochdruckeinspritzsysteme) das es sehr problematisch ist und man schäden durch si agressiven säuren erwartet. ich denke das man gerade beim smart auch aufgrund des geringen spareffekts auf biodiesel verzichten sollte.


-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Marco,

so ist es, leider. Und die Vorstellung, den Smart nach dem Einkauf auf dem Supermarktparkplatz mit ein, zwei Flächschen Olio Dante (o. ä.) zu verwöhnen, ist eben reizvoll. Nur eben nicht wirtschaftlich.

Nun, ich werde mich jedenfalls 'mal zur Probefahrt beim SC anmelden.

Vielen Dank für die Ratschläge + herzliche Grüße

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.