Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrKnopf

Smart 450 - Einige ,,Probleme"

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir einen gebrauchten Smart 450 von 2001 zugelegt, an sich ein sehr lustiges Auto, welches durchaus Fahrspaß bereitet.

 

Leider gibt es ein paar kleinere Probleme:

 

- 1. Die Beleuchtung des Tachometers und der Gebläsehebel funktioniert nicht; ein selbst durchgeführter Austausch der Glühbirnen hat keinerlei Resultat gezeigt - hieran kann es also nicht liegen,

 

- 2. manchmal ruckelt der Motor ein Wenig, vor allem beim Ausschalten (dann ruckelt bzw. (leicht) stottert er sich aus (es müsste ein 599 ccm - Benziner sein mit knapp unter 60 PS),

 

- 3. verbaut ist ein originales Kassetten-Radio, via Kassettenadapter nutze ich es mit meinem Smartphone, z.B. zum Freisprechen, aber nach einiger Zeit fängt es an zu spinnen; es schaltet dann ständig zwischen Tape 1 und Tape 2 wild hin- und her,

 

- 4. ist es normal bzw. von Werk aus vorgesehen, dass die Slots im Bereich der Mittelkonsole für optionales Zubehör ,,nackt" sind, also ohne die entsprechenden Schrauben (so dass diese grundsätzlich dem Zubehör beiliegen, nicht dem KFZ)?,

 

- 5. im Loch des Beifahrersitzes (Rückenlehne) fehlt der ,,Flaschenhalter"; wie genau wird dieser bezeichnet? Ich würde sehr gerne einen nachkaufen,

 

- 6. ist jemandem bekannt, ob der Smart damals von Werk aus auf Wunsch mit Rallye-Streifen ausgeliefert wurde? Mein Wagen hat solche; sehen professionell aufgeklebt aus, mittlerweile habe ich sie teilweise entfernt, aber gerade an der Front ist es FAST unmöglich (Fön, Vignetten-Entfernen, alles zwecklos - hat ggf. jemand einen weiteren ,,Geheimtipp"?),

 

- 7. ist es nach wie vor so, dass nur Smart selbst den Ölwechsel machen kann? Oder ist dieser z.B. auch in den schönen Drive-In-Ölwechselanlagen von Mr. Wash möglich (habe ich bisher immer genutzt)?

 

Vielen lieben Dank im Voraus! :)

 

Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Zu 1. Du solltest dringend mal nachschauen, ob Deine Standlichter und die Heckbeleuchtung funktionieren!

Es besteht nämlich die Möglichkeit, daß dies am Lichtschalter liegt und dies auch nicht funktioniert, was im Dunkeln natürlich etwas blöd wäre!

 

Zu 4. Ist normal, die Schrauben liegen den Zubehörteilen bei, wenn sie neu gekauft werden. Bei Gebrauchtteilen evtl. auch nicht!

 

Zu 5. Im allgemeinen sagt man Cup Holder dazu. Ich weiss aber nicht, ob die in der Ersatzteilliste bei Smart auch so heissen.

 

Zu 7. Man benötigt eben eine Ölabsaugvorrichtung. Es gibt solche auch für den Hobbybereich elektrisch oder auch Handpumpen im Bootszubehör.

Überlegenswert wäre eine Umrüstung auf Ölwanne mit Ablassschraube! Die gibt es zwar nicht bei Smart, aber bei Zubehörspezies ist eine solche erhältlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die schnelle Antwort! :)

 

Zumindest die Heckbeleuchtung funktioniert augenscheinlich einwandfrei. Die Standlichter werde ich noch überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 2001er ist, müsste diese bzw. jene Sicherungsbelegung gelten.

Könntest mal die Sicherung 1 überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem habe ich ganz vergessen:

 

Vielleicht im Winter etwas schwer zu beurteilen, aber die Klimaanlage scheint nicht zu funktionieren. Im Stand bewirkt ,,volle Kühlung" ein verändertes Motorgeräusch, beide Birnchen leuchten, aber es scheint nicht wirklich kalt zu werden (kann keinen Unterschied zum regulären Gebläse feststellen) - woran kann's liegen?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage scheint zu wenig Kühlmittel zu haben, Undichtigkeiten mit Kühlmittelverlust treten beim Smart häufig auf, weil der Klimakondensator ungeschützt gegen Steinschlag in der Fahrzeugfront verbaut ist!

Aber auch an den Klimaleitungen können Undichtigkeiten auftreten, selbst am Klimakompressor, wobei dort Undichtigkeiten eher selten sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

bei der Teilenummer für den Cupholder (Flaschenhalter) kann ich helfen: C0009411V001000000.

 

GvlG

Andrea

-----------------

Don`t worry, be happy!!

 


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, dass der Teppich an einer Stelle lose ist bzw. sich minimal zu wellen scheint (Feuchtigkeit bzw. wirklichen Rost konnte ich auf den ersten Blick allerdings nicht erkennen); außerdem ist in der Fahrertür die Verkabelung nicht wirklich isoliert / abgedeckt (der Fensterheber stottert beim Schließen des Fensters).

 

smart_2.jpg

 

smart_1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrKnopf am 07.11.2012 um 03:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bild 2: Sieht bei mir auch so aus...

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Verkabelung auf Bild eins gehört eigentlich ne Abdekung,sieht aus als ob da irgendeiner rum gebastelt hat.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Teilenummer für die Abdeckung für den Kabelstrang in bzw. an der Beifahrertür (siehe: Bild)?

 

Danke im Voraus! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2012 um 22:14 Uhr hat MrKnopf geschrieben:
Hat jemand die Teilenummer für die Abdeckung für den Kabelstrang in bzw. an der Beifahrertür (siehe: Bild)?

Danke im Voraus! :)


 

Hallo,

 

das müssten diese hier sein:

 

links Q0001824V002000000

 

rechts Q0001825V002000000

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

PS: falls da zusätzliche Kabel in die Türe verlegt wurden, dann kann es sein, dass die Kabel nicht mehr in die Abdeckungen hineinpassen. Vielleicht ist das der Grund, warum sie fehlen. Ich habe bei mir einen Schalter für das rechte Fenster nach links verlegt, und obwohl dabei sehr dünne Kabel verwendet werden, habe ich sie nur mit größter Mühe in die Abdeckungen hineinbekommen. Richtig schließen konnte ich die Abdeckungen dann auch nicht mehr. Die sind recht labil konstruiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 29.11.2012 um 00:47 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.