Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Elefantenturnschuh

Motorwechsel, Abgas zu heiß, Auspuff glüht, zu hohe Drehzahl, nimmt kein Gas an

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Smartie einen Motorschaden hatte, habe ich einen Smart mit Überschlag gekauft um die Antriebseinheit kompett zu tauschen. Direkt nach Überschlag wurde der Motor ausgemacht, startete später ohne Probleme (?). Mein Mann, der ihn mit Trailer geholt hat, konnte ihn auch selbst auf den Trailer fahren und wieder runter. Jetzt hat mein Sohn (Kfz-Mechatroniker und nicht gerade ein Freund der Reparatur eines Smarties) die Antriebseinheit komplett getauscht - das Steuergerät ist noch das Alte -. Die Probleme jetzt : - dreht hoch, - Motor läuft zu fett, - Abgas zu heiß, - zu hohe Drehzahl, - nimmt kein Gas an. Bitte, bitte wer kann helfen, hat eine Idee?????? Vermisse mein kleines Cabrio (Bj. 2000) :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine ganze Wundertüte voller Probleme. Da würde man, wenns nicht zynisch klänge, sagen, dass das Auto mal von einem erfahrenen Kfz-Mechatroniker angeguckt werden muss.

Natürlich hat der nach dem Umbau die sogenannte Schnauze voll - aber das Ding muss mal den Fehlerspeicher ausgelesen kriegen. Da wird dann auch drin stehen, ob das Steuergerät überhaupt kompatibel ist.

Unter Anderem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schier unglaublich.

Wurden Motor und Getriebe komplett belassen oder wurde hier (und an der Kupplung!) auch gearbeitet? Bei falscher Montage kann der Zündzeitpunkt völlig falsch sein. Wurde dieser geprüft?

Zu heisses Abgas (wie gemessen?) lässt auf zu mageres Gemisch (z.B.Kraftstofffilter) schliessen. Wie wurde "zu fettes" Gemisch festgestellt.

Was heisst"nimmt kein Gas an"? Bewegt sich die Drosselklappe? Oder geht er beim Öffnen der DK aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angegbenen Sympthomen rechne cih zumindest mit der Motorkontroll-Leuchte.

 

Frage: Mit welchem Tool und von wem wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Ich geh jetz mal in den Keller und hole die Glaskugel hoch...

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin hier spricht der Sohn der umbauen durfte also komplette Antriebseinheit wurde getauscht. Jedoch dass Steuergerät von "alten". Der Fehlerspeicher laut "Boschtester" spricht nur von Heizunglambardasonde 2. Turboladeranschluss zum Auspuff hin wird rötlich. Bei Gasstössen benötigt er extrem lange bis der Motor dreht und bei Gaswegnehmen geht der Motor aus. Es leuchtet KEINE Fehlerlampe. Unter Last sofort aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das alte Steuergerät nicht beschaffen?

Ich habe keine Detailkenntnisse (die Profis melden sich hoffentlich noch), aber zwischen Steuergeräten - auch wenn sie zur identischen Baureihe gehören - und Peripherie gibt es in der Regel alles Mögliche anzupassen und anzulernen.

Das geht mit einem Bosch-Gerät nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zur verstandnis! ihr habt nichts weiter umgebaut.antriebsmodul raus u das andere rein? schreib mal bitte die fahrgestellnr. von BEIDEN fahrzeugen hier rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde da mal etwas nachfragen ... melde mich morgen abend dazu warum.

 

antwort auf meine frage? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es wurde nur eine der Fragen von 610 beantwortet?! "antwort auf meine frage?"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ganz zu Anfang geschrieben, es wurde die Antriebseinheit getauscht. Das Steuergerät ist noch das alte, da es ja sonst Probleme mit dem Zündschlüssel gibt. Warte jetzt auf die Antwort bzgl. der Fahrgestellnr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hört sich das so an als ob die Lambda einen weg hat. Gibts da vllt unterschiedliche, oder sind die durchweg alle gleich?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2012 um 19:09 Uhr hat Elefantenturnschuh geschrieben:

... sonst Probleme mit dem Zündschlüssel...


 

Das wäre ja das kleinere Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch mal nach, ob der Ansaugbereich undicht geworden ist und der Motor nun "falsche" Luft ansaugt. Mit Prüfspray sollte das rauszukriegen sein.

 

Ist zwar nur eine Vermutung, aber wenn der Motor falsche Luft zieht, werden die Abgase sehr heiß und der Motor läuft bei Gasstößen nach und mit zu hoher Drehzahl.

 

Du schreibst zwar, dass das Gemisch zu fett ist, evtl. reagiert die Motorsteuerung mit Gemischanreicherung.

 

Wie gesagt, ist nur ein Verdacht und die Prüfung geht ja auch recht fix.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Dichtigkeit geprüft, "leider" ist alles Dicht und wir sind immer noch nicht weiter! Vielleicht hat noch jemand eine Idee? Was haben die Fahrgestellnummern ergeben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,rechner wollte nicht mehr.

 

im bezug auf die fahrgestellnr.:

ich wollte nur nach sehen ob die gleiche leistung verbaut ist.sprich es gab damals welche mit "elektrischer" ladedruck regelung u welche ohne (cabrio hatten mit). die kW zahlen weis ich nicht mehr ganz genau (33kW u 40kW glaube ich).

 

jetzt noch einmal von anfang:

springt der motor ohne probleme an? wenn nein wielange u was passiert dabei?

wenn ja: wie hoch dreht er?bzw die ganze zeit oder sinkt die drehzahl irgendwann?

 

wenn er an ist reagiert er auf das gaspedal?

wenn ja wie bzw ob zeitlich versetzt?

wenn nein reagiert der motorlauf auf die prüfung der falschluft,alles nach der drosselklappe sachte absprühen!

 

u die anderen fragen dann ...

ist eventuell nur eine kleinigkeit!

wenn der motor vorher ohne prbleme lief u ihr alles komplett nur umgesetzt habt dann ist die wahrscheinlichkeit das etwas nur falsch angeschlossen wurde sehr hoch.

deswegen die frage OB KOMPLETT oder nen stecker hier u da ab u dran ;-) !!!

 

 

p.s. im bezug auf die regelung u kW zahlen darf man mich gern korregieren ... bin auch nur ein mensch ;-) ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 06.11.2012 um 21:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch einmal alles gelesen eben.hätte ich vorher machen sollen.

 

ich schließ mich dem r-panter an mit seiner aussage bzw passt es irgendwo,vom lesen her,zu deiner antwort,dann darauf!

 

kann es sein das ihr die anschlüsse für vor- u rücklauf für den krafstoff eventuell vertausch habt???

 

bei so einem fehler ist es nicht so einfach wenn das problem nicht vor augen ist ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ihn gerade nochmal gestartet alles ganz normal ohne Gas zugeben Motor dreht ca 30 sec im erhöhtem Leerlauf und dann fährt er die Drehzahl runter und geht dann aus Motor läuft aber ruhig ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.